• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Was sind Foren und Ihre Betreiber

Delazar

Gelehrt
Forentechnik
Beiträge
2.308
Punkte
138
Alter
54
Ein Forum (lat. Küche, Mehrzahl Forunkel ) ist ein virtueller Treffpunkt, an dem sich mehrere Benutzer mit Usern treffen und über Dinge stundenlang philosophieren.

Hierbei handelt es sich meistens um Akademiker und Professoren, die in ihrer Freizeit auf diese Art zusammen finden, um sich gegenseitig zu beschimpfen und sich mit sinnvollen Themen wie Aggro Berlin oder Kalauern zu befassen.

In einem Forum können natürlich auch andere lebenswichtige Aktivitäten vollbracht werden wie etwa seinen Wortschatz um neue Schimpfwörter zu bereichern, z.B. afk, lol oder gar rofl .

Funktionsweise

Man registriert sich in diesem virtuellen Raum, akzeptiert die hirnverbrannten Forenregeln, stellt eine harmlose Frage und wird zunächst einmal herzlich zusammengeschissen, weil man nicht lesen oder suchen kann bzw. weder das Eine noch das Andere.
Dann kann man an einer Reihe hochwissenschaftlicher Themen aussuchen. Das sind dann verschiedene Threads. Nicht selten werden solche Threads dann zusammengefasst und als Fachlektüre verkauft.

Die Akteure eines Forums

Spammer:

Eine Spezies, welche trotz vieler erbarmungsloser Jagden durch Admins nicht aussterben wollen! (So werden sogar arme Admins zu Spammern...)

Trolle:

Durch seine Provokationen eigenet sich der Troll ebenfalls als hervorragende Zielscheibe für ander Forumsteilnehmer und Admins. Diese possierlichen Tierchen sind meist geistig etwas desorientiert.

Admins:

Gott-ähnliches Wesen, welches Zeit und Raum im Forum beherrscht. Sie können alles, wissen alles und lassen andere Ihre Macht spüren. Opfergaben besänftigen Sie jedoch.

Moderatoren:

Die Prügelknaben für Forumuser UND Admins. Sie stehen zwischen den Fronten, sollen unparteiisch sein, sollen das Forum durch gute Beiträge und Weitsicht am Leben erhalten. Dürfen nicht öffentlich ihre wahre Meinung kundtun und sollten alle Anweisungen der "gottähnlichen Wesen" ohne Widerspruch SOFORT ausführen, damit sich die Admins anschließend mit den Ergebnissen brüsten können.

Forumuser:

Das sogenannte "Fußvolk". Zu vergleichen mit Statisten beim Film. Sie sind da und fallen aber nicht auf. Ein Forum könnte getrost ohne sie auskommen.

Gemeine Schleimwürmer:

Wohlgemerkt, Schleimwürmer sind keine Tiere. Es sind Menschen, die sich auf eine besonders clevere Art und Weise in Foren, bevorzugt Heidenforen, schleichen und dort für Aufruhr sorgen. Obwohl der Name anderes erwarten lässt, verfügen Schleimwürmer über Arme und Beine, wobei manche männlichen Exemplare des Gemeinen Schleimwurms besonders im Sommer gerne ohne Schuhwerk unterwegs sind.

Sollten ihm dabei zufällig spitzere Steinansammlungen ins Blickfeld geraten, so wird er sich meistens, begleitet von einem freudigen Ausruf, auf diese stürzen, was eine mögliche S/M Neigung des Selbigen für denkbar erscheinen lässt.

Typisch für den gemeinen Schleimwurm ist der starke Drang, in dem von ihm befallenen Forum Mod zu werden. Dafür ist er zu fast Allem bereit. Er hat in der Regel ein harmloses, ansprechendes Äußeres und ist freundlich. DOCH VORSICHT! Diese Freundlichkeit soll seine Opfer nur in Sicherheit wiegen. Hat er sich das Vertrauen erschlichen, nutzt er es, um seinen ahnungslosen Opfern Informationen zu entlocken, die er gnadenlos einsetzt, um seine Ziele zu erreichen.

Die Forumszicken:

Diese gesellige Art findet sich in fast jedem Forum - meist in Gruppen von 4-6 Einzelzicken.

Oft werden sie von einem befreundeten Admin geduldet und beschützt. Dabei sind besondere Merkmale, dass Forumszicken meist ein besonderes Revierverhalten zeigen. Haben sie einen Thread in ihrem Besitz genommen, wird dieser ohne Rücksicht auf das Thema mit privaten Inhalten, sinnlosen Gesprächen oder anderen Themen zugemüllt.
User die themenrelevante Beiträge liefern, werden gnadenlos ignoriert oder angezickt, nutzt das nichts, wird der befreundete Admin gerufen.


Admin, das;

Das Admin ist das zentrale Lebewesen des Forums, wo es seinen Abfall hinterlässt (in der Fachsprache das sog. Posting) und seinen Nachwuchs heranzieht; die sog. Moderatoren

Das Admin zeigt je nach Unterart sehr verschiedene Verhaltensweisen. Die größten Klassen sind die diktatorischen Admins und die lieben Admins, welche den Moderatoren aufs Maul hauen, weil die immer die Threads schließen.

Die meisten Admins schaffen sich innerhalb des Forums ein kleines Reich, welches die normalen Bewohner dieses Ökosystems weder sehen noch betreten können. Was innerhalb dieser Räume läuft, ist eines der großen Rätsel der heutigen Biologie. Man vermutet, dass das Admin in diesen Räumen seiner perversen Lust frönt. Gegentheorien behaupten, es bunkere dort Wurst. Auch die Theorie, der Sinn des Lebens oder die Grenzen des Universums verbergen sich in diesen Räumen sind noch ungeklärt.

Moderator, das;

ein kleines, feindseliges Wesen aus der Familie der Spammer (Spammus moderatoris), auch Schinder genannt, das vorwiegend in Foren anzutreffen ist. Das Moderator, sowie seine Unterart des Spammus moderatoris globalis oder lokal auch Spammus moderatoris supra lebt in völliger Symbiose mit dem Forum.

Einmal vom Admin (Imperator forum maximus od. Imperator forum terroris) eingesetzt besteht seine Aufgabe darin, alle Threads zu schliessen, in denen Dinge gesagt werden, welches das M. nicht zu hören verträgt.

Anders als der Moderator in einem Atomkraftwerk sind Moderatoren grundsätzlich machtgierig und darauf bedacht, ihr Admin vom Thron zu stürzen. Nichts bereitet einem M. mehr Freude, als Threads zu schliessen und Verwarnungen zu verteilen oder User zu sperren bzw. knallharte Zensur an Themen vorzunehmen, welche seine angeborene und unerfindlich hinterhältige Themen-die-ich-sehen-möchte Selektion nicht überleben.

Die meisten Moderatoren sind hochgradig homosexuell aber in der Regel sehen sie gut aus, haben aber im realen wie auch im virtuellen Leben keine Freunde. Es ist auffallend, dass M. im "Real Life" sehr schüchtern und ängstlich gegenüber ihren Mitmenschen auftretenund meistens der Kategorie der Mitläufer angehören. Dies versuchen sie durch umso größere Machtgier und Penisgepose in den ihnen anvertrauten Threads auszugleichen.

Quelle: Forum ? Stupidedia
 
AW: Was sind Foren und Ihre Betreiber

Stupidedia.....joa, da schau ich regelmäßig vorbei. Kenne den Text deshalb auch schon. Trotzdem unterhaltsam. :hoffnarr

Ich bin eine Mischung aus 60% Spammer, 20% Troll, 5% Schleimwurm und 15% normaler Forenuser. Die perfekte Mordmaschiene ^^
 
AW: Was sind Foren und Ihre Betreiber

*lol* Auweia, da findet man erstaunlich viele Parallelen! Ich glaub, ich bin bereits zu sehr "moderationsversaut". :D
 
AW: Was sind Foren und Ihre Betreiber

phew. da bin ich aber froh, dass es noch keine cyane kategorie in wort und schrift gibt. und doch kann ich mich des eindrucks nicht erwehren, dass ich hie und da einige ähnlichkeiten feststellen konnte ... :hoffnarr
 
AW: Was sind Foren und Ihre Betreiber

Ich bin eine Mischung aus 60% Spammer, 20% Troll, 5% Schleimwurm und 15% normaler Forenuser. Die perfekte Mordmaschiene ^^

Ha ha ha, dass ich nicht vor Lachen vom Stuhl kippe "lol" und rofl"...

DU bist 99 Prozent Spammer und der Rest fällt nicht ins Gewicht :D


@topic
Wer ist eigentlich Moderator in diesem Bereich, und sollte der nicht lieber diesen Thread schließen? :sage_nichts_1:

Gruß

Luzifer :integra
 
Zurück
Oben Unten