Graf Albin
Geweiht
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Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!
Da ich mich in den letzten Monaten immer häufiger und immer stärker über Ulisses bzw. die DSA-Redax geärgert habe (Bote abbestellt, F-Shop-Bestellungen storniert, ...), komme ich mal mit einer allgemeinen RPG-Frage, die mich stark beschäftigt:
"WAS MACHT EINE GUTE RPG-REDAX BZW. EINEN GUTEN RPG-VERLAG NACH EURER MEINUNG NACH AUS?"
Ich stelle diese Frage bewußt als allgemeine RPG-Frage und nicht als DSA-Frage, weil ich hier kein DSA-Redax-Bashing betreiben will, sondern es mich wirklich interessiert.
Sollte mehr auf die Alt-Kunden eungegangen werden, denn schließlich haben sie das Produkt groß gemacht oder sollte man mehr auf Neukunden zielen, die ja schließlich die Kunden der Zukunft sind? Sollte man relativ häufig Dinge verändern, um sich den Kundenwünschen besser anpassen zu können oder sollte man immer nur Kleinigkeiten verändern, damit man niemanden verscheucht? Was ist bei den Produkten wichtiger, Qualität mit eventuell höheren Kosten oder günstige Produkte, die dann vielleicht nicht ganz so hochwertig sind? Da es ja wahrschienlich nicht sehr einfach für die Redaktionen ist, einen wirklichen Querschnitt der Kundenmeinungen zu erhalten (schließlich sind nur wenige in Foren und auf Cons unterwegs oder nehmen an Umfragen teil), wie können die Verlage/Redaktionen ein Produkt rausbringen, das der Mehrheit gefällt?
Ich persönlich bin der Meinung, dass man natürlich Änderungen und Neuerungen bringen muss, grundsätzlich aber bei seinen Wurzel bleiben soll. Weiterhin denke ich, dass die meisten Neukunden über die Altspieler gewonnen werden und das die Redaktionen deshalb ihre Werke vor allem auf die Altkunden ausrichten sollten (hier man es auch sein, dass ich als Altkunde nicht sehr objektiv bin). Auch bin ich persönlich immer nur für kleine Änderungen (ja, ich denke wirklich das Rollenspieler konservativ sind, wenn sie man das gefunden haben, was sie wollen). Auch denke ich, dass Qualität ruhig ihren Preis haben darf (als das beste Positiv-Beispiel fallen mir die Cthulhu-Bücher ein, die mit zum dem Besten gehören, was ich je im Rollenspiel gesehen habe). Ich denke, dass Redaktionen/Verläge nur dann Umfragen als allgemeines Meinungbild nutzen sollten, wenn sie allen Kunden zugänglich sind (womit Fanzine-Umfragen, viele Foren-Umfragen, eigene Redax-Spielrunden, Briefspieler-Umfragen oder Con-Umfragen in meinen Augen KEIN allgemeines Bild der Kundenwünsche darstellen). Leider fällt mir auch keine Lösung ein, wie man an aussagekräftige Allgemein-Umfragen kommen könnte. Auch denke ich, dass die Verkaufszahlen wahrscheinlich nicht hundertprozentig aussagekräftig sind, denn schelchtes Produkt fällt häufig erst als schlechtes Produkt aus, wenn man es schon gekauft hat, denn häufig kann man eben nicht vor dem Kauf testen (z.B. bei Online-Käufen).
Wie seht ihr die Sache, was ist eure Meinung, was könnten Verlage/REdaktionen besser machen?
Gruß
Graf Albin
Da ich mich in den letzten Monaten immer häufiger und immer stärker über Ulisses bzw. die DSA-Redax geärgert habe (Bote abbestellt, F-Shop-Bestellungen storniert, ...), komme ich mal mit einer allgemeinen RPG-Frage, die mich stark beschäftigt:
"WAS MACHT EINE GUTE RPG-REDAX BZW. EINEN GUTEN RPG-VERLAG NACH EURER MEINUNG NACH AUS?"
Ich stelle diese Frage bewußt als allgemeine RPG-Frage und nicht als DSA-Frage, weil ich hier kein DSA-Redax-Bashing betreiben will, sondern es mich wirklich interessiert.
Sollte mehr auf die Alt-Kunden eungegangen werden, denn schließlich haben sie das Produkt groß gemacht oder sollte man mehr auf Neukunden zielen, die ja schließlich die Kunden der Zukunft sind? Sollte man relativ häufig Dinge verändern, um sich den Kundenwünschen besser anpassen zu können oder sollte man immer nur Kleinigkeiten verändern, damit man niemanden verscheucht? Was ist bei den Produkten wichtiger, Qualität mit eventuell höheren Kosten oder günstige Produkte, die dann vielleicht nicht ganz so hochwertig sind? Da es ja wahrschienlich nicht sehr einfach für die Redaktionen ist, einen wirklichen Querschnitt der Kundenmeinungen zu erhalten (schließlich sind nur wenige in Foren und auf Cons unterwegs oder nehmen an Umfragen teil), wie können die Verlage/Redaktionen ein Produkt rausbringen, das der Mehrheit gefällt?
Ich persönlich bin der Meinung, dass man natürlich Änderungen und Neuerungen bringen muss, grundsätzlich aber bei seinen Wurzel bleiben soll. Weiterhin denke ich, dass die meisten Neukunden über die Altspieler gewonnen werden und das die Redaktionen deshalb ihre Werke vor allem auf die Altkunden ausrichten sollten (hier man es auch sein, dass ich als Altkunde nicht sehr objektiv bin). Auch bin ich persönlich immer nur für kleine Änderungen (ja, ich denke wirklich das Rollenspieler konservativ sind, wenn sie man das gefunden haben, was sie wollen). Auch denke ich, dass Qualität ruhig ihren Preis haben darf (als das beste Positiv-Beispiel fallen mir die Cthulhu-Bücher ein, die mit zum dem Besten gehören, was ich je im Rollenspiel gesehen habe). Ich denke, dass Redaktionen/Verläge nur dann Umfragen als allgemeines Meinungbild nutzen sollten, wenn sie allen Kunden zugänglich sind (womit Fanzine-Umfragen, viele Foren-Umfragen, eigene Redax-Spielrunden, Briefspieler-Umfragen oder Con-Umfragen in meinen Augen KEIN allgemeines Bild der Kundenwünsche darstellen). Leider fällt mir auch keine Lösung ein, wie man an aussagekräftige Allgemein-Umfragen kommen könnte. Auch denke ich, dass die Verkaufszahlen wahrscheinlich nicht hundertprozentig aussagekräftig sind, denn schelchtes Produkt fällt häufig erst als schlechtes Produkt aus, wenn man es schon gekauft hat, denn häufig kann man eben nicht vor dem Kauf testen (z.B. bei Online-Käufen).
Wie seht ihr die Sache, was ist eure Meinung, was könnten Verlage/REdaktionen besser machen?
Gruß
Graf Albin