• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Was macht eigentlich einen richtig großen Krieger aus ?

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Als ich grad ein bißchen in dem "Große Schlachten" Post schmökerte, schweifte mein Hirn so ein wenig ab zum Thema wie kämpft man mit seinem Char in einer Schlacht, und überhaupt, was macht den wirklich großen Krieger(in) aus ?

Sind es seine Taktik und Strategie ?

Ist es seine körperliche Überlegenheit verbunden mit Geist (zugegeben selten, aber anzutreffen), oder ist seine Tollkühnheit und sein Mut ? Seine Voraussicht ? Sein Waffengeschick ? Möglicherweise gar eine Kombination aus all diesen zusammen, aber welchen ? Ist er dann ein ÜBER-Krieger ?

Wie steht ihr denn dazu, und habt ihr schon mal in einer Schlacht oder ähnlichen Umgebung gekämpft ? (Falls ja, mit welchem Heldentyp/Rüstung/Waffen) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was macht eigentlich einen richtig großen Krieger aus ?

In DSA habe Ich dies sicher nicht getan. Generell im realen Leben würde ich sagen der große Krieger ist derjenige, der siegreich trotzdem noch alle Truppen wieder heim bringt. Demnach wer sein Ziel erreicht ohne zu kämpfen.
Sollte dies doch einmal unausweichlich sein, so sollte ein großer Krieger seine Mitkämpfer kennen, egal ob er General oder nur Fußsoldat ist, um ihnen dort zu helfen wo es nötig ist. In dem Falle sollte er aber nicht nur seine Freunde und Feinde kennen, sondern auch sich selbst. Im anderen Fall riskiert er sein Leben unnötig durch Übermut wegzuwerfen. So gesehen wäre in DSA wohl ein Krieger mit guten Kampffähigkeiten und einen Spieler - der ihn lenkt - mit einem Sinn für seine NPC Kameraden hilfreich. Die Jungs sind schließlich nicht nur Zahlen, sondern diejenigen, die gerade die 100 Orks abhalten die Du alleine nicht schaffst.

... irgendwie klingt mir das ein wenig zu sehr nach Philosophie und Kriegskunst. Sollte Sun Tzu doch einmal lesen.

Wichtigste ist auf jedenfall, dass ohne die Erwartung eines Sieges vor und während der Schlacht der Kampf verloren ist. Wenn Ich die Wahl habe zwischen einem charismatischen Führer mit Zuversicht und dem größten Orkschlächter von Aventurien, der es mit 15 allein aufnimmt, nehme Ich den Anführer der meine 500 Soldaten zusammenhält.
 
AW: Was macht eigentlich einen richtig großen Krieger aus ?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich denke auch, dass ein großer Krieger immer ein großer Anführer sein muss. Quantität ist meistens effektiver als Qualität, darum braucht man jemanden, der die Masse klug anführt.

Er sollte zwar selber mit gutem Beispiel vorangehen können (muss also selber entsprechend gut sein und kämpferich was drauf haben), ich halte Geist aber deutlich wichtiger als Kraft.

Ein übermutiger Einzelkämpfer (wie sie nun mal in der Rondra-Kirche auftreten), ist für mich nur ein sehr guter Krieger, vielleicht sogar ein überragender Krieger, aber sicher nicht groß!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Was macht eigentlich einen richtig großen Krieger aus ?

"Groß machen Kriege niemanden."

Ich denke, dass in der Schlacht andere Tugenden wichtig sind als Tollkühnheit und (Über-)mut. Disziplin und ein Gespür dafür, was der Mann, der neben dir kämpft, macht.

Der Mann/Frau, der die Befehle gibt, sollte das Vertrauen seiner Männer haben - v.a. wenn die Ausgangslage nicht die beste ist. Charisma und Denken in strategischen Dimensionen sind da wohl praktischer als Waffengeschick.

p.s.: Gibt es bei DSA eigentlich "leadership"-skills (mir fällt jetzt auf die Schnelle kein besserer Begriff ein - tschuldigung ;))?
 
AW: Was macht eigentlich einen richtig großen Krieger aus ?

"Groß machen Kriege niemanden."

Ich denke, dass in der Schlacht andere Tugenden wichtig sind als Tollkühnheit und (Über-)mut. Disziplin und ein Gespür dafür, was der Mann, der neben dir kämpft, macht.

Der Mann/Frau, der die Befehle gibt, sollte das Vertrauen seiner Männer haben - v.a. wenn die Ausgangslage nicht die beste ist. Charisma und Denken in strategischen Dimensionen sind da wohl praktischer als Waffengeschick.

p.s.: Gibt es bei DSA eigentlich "leadership"-skills (mir fällt jetzt auf die Schnelle kein besserer Begriff ein - tschuldigung ;))?

da helfe ich mal aus: Leadershipskills - Führungsqualitäten in dsa ... da gäbe es das Talent "Kriegskunst", was aber selbiges wohl nicht in Gänze erfüllt ?
 
AW: Was macht eigentlich einen richtig großen Krieger aus ?

Weiss ich nicht (ich spiel doch kein DSA nich) - was bringt es denn? Boni für die geführten SC/NSC im Kampf?
 
AW: Was macht eigentlich einen richtig großen Krieger aus ?

"Kriegskunst" hat in DSA viele Facetten. Aber das von dir erwähnte gehört auch dazu und kann erhebliche Verbesserungen bewirken - vorausgesetzt, der, der profitieren soll, versteht auch zumindest ein wenig davon! ;) Will sagen: Guter Soldat kann schlechten Soldaten führen. Wer kein Soldat ist kann nicht führen und auch nicht geführt werden!
 
AW: Was macht eigentlich einen richtig großen Krieger aus ?

@Tufir ... hehehe gerettet, wusst ich s doch, dass du s weisst :hoffnarr
 
AW: Was macht eigentlich einen richtig großen Krieger aus ?

Habt ihr's schonmal in diesem Sinne eingesetzt? Die typische Abenteurergruppe ist ja eher arm an Soldaten und reich an Individualisten.

Ich kenne den Skill Command bei SW D6. Das führt das zu so netten Überraschungen wie Combined Fire - also Gruppenaktionen. Da wird es plötzlich sinnvoll, so eine Fähigkeit zu besitzen. Wenn bei DSA tatsächlich nur Soldaten angesprochen werden, ist das nicht sehr... spezifisch?
 
AW: Was macht eigentlich einen richtig großen Krieger aus ?

Also mir sind die Antworten bisher zu schwammig ...

ich würde bei euren Antworten eine Unterteinung einbauen, da bisher mehrere Dinge durcheinandergeworfen wurden. Da ist

1) der großen Krieger
der definiert sich meiner Ansicht hauptsächlich über 2 Dinge: Kämpferische Fähigkeiten (die an perfektion grenzt) und Ethik (die kann durchaus unterschiedlich ausgeprägt sein, daher grenz ich das mal nicht weiter ein)
Okay, drittens ist er mindesetens 1,95m groß (sorry, das musste sein)

2) der große Feldherr/...
hier spielt Sun Tsu rein, aber auch Machiavelli u.ä. - das ist derjenige, der seine Truppen mit geringstmöglichen Verlusten zu führen imstande ist. Dabei unterliegt er erheblich anderen moralischen Grundsätzen als ein Krieger, oder gar ein

3) großer Held
der nun wiederum definiert sich in erster Linie nicht über seine Fähigkeiten, sondern um seine Ethik und Moral. Dass ein GROSSER Held nur jemand ist, der auch irgendwie auf anderen gebieten herausragt, steht dabei auf einem anderen Blatt. Es ist imho keine Voraussetzung.


Wenn wir es mal auf DSA-Gestalten herunterbrechen ... was ist ein großer Krieger?
die Blutzwillinge zählen (für Maraskaner) dazu, genau wie Raidri Conchobair für die Mittelreicher. Sie alle besitzen die erforderlichen Fähigkeiten - nur ihre ethische Eignung liegt im Sichtpunkt des Betrachters ^^

Helme Haffax und Sadrak Whassoi sind gute Beispiele für große Feldherrn. Deren Moral ist nun mal gaanz fragwürdig, schrecken sie doch vor fast nichts zurück. Sie allerdings definieren sich fast ausschließlich über ihre Fähigkeiten.

Was sind nun Helden? Raidri gilt im Mittelreich als ein solcher. Aber auch Rohezal qualifiziert sich - und selbst der Trommlerjunge, der bei der Schlacht auf den Silkwiesen bewusst einen Pfeil für seinen Leutnant kassiert und im Lazarett stirbt, ist ein Held. Große Helden sind wohl einfach die, deren Taten bemerkt werden und die eben jene Tat auch überleben.

Und zu guter Letzt das Talent Kriegskunst ... also 80% meiner Chars haben das Talent zumindest ein wenig gesteigert - diejenigen, die es besser beherrschen, haben sich auf "Taktik" spezialisiert. Das ist die Koordination auf dem Schlachtfeld (vorzugsweise im kleinen Rahmen). Alternativ gibt es auch noch Strategie, Militärhistorie, etc, aber das sit für Helden eher uninteressant.
Bisher war es aber nur Fluff und ein Grund, meine OOC-Kenntnisse hin und wieder anzubringen, gewürfelt hab ich darauf noch nie (obwohl es manchmal echt geholfen hätte ...)


lg
twilight
 
AW: Was macht eigentlich einen richtig großen Krieger aus ?

Habt ihr's schonmal in diesem Sinne eingesetzt? Die typische Abenteurergruppe ist ja eher arm an Soldaten und reich an Individualisten.

Ich kenne den Skill Command bei SW D6. Das führt das zu so netten Überraschungen wie Combined Fire - also Gruppenaktionen. Da wird es plötzlich sinnvoll, so eine Fähigkeit zu besitzen. Wenn bei DSA tatsächlich nur Soldaten angesprochen werden, ist das nicht sehr... spezifisch?

Den Begriff "Soldat" habe ich hier eher ausbildungstechnisch gebraucht. Es dürfen dann auch ruhig Individualisten sein.

Regeltechnisch läuft das so ab: Derjenige, der den höchsten Wert in Kriegskunst besitzt, darf würfeln. Alle Talentpunkte, die er dabei einspart, darf er auf die Initiative derjenigen verteilen, die auch mindestens den Wert "0" in Kriegskunst besitzen (wobei es eine Beschränkung nach oben gibt - 2 oder 4 pro Person, das habe ich jetzt nicht im Kopf).

Wer diese Fertigkeit (Kriegskunst) gar nicht besitzt, kann somit von den "Anweisungen zum Kampf in der Gruppe" (das ist das, was faktisch hinter der Würfelprobe steckt) nicht profitieren.

Das Ganze macht nur dann wirklich Sinn, wenn die INITIATIVE auch richtig genutzt wird und von SL und Spielern als Faktor für den Erfolg eingesetzt wird.
 
AW: Was macht eigentlich einen richtig großen Krieger aus ?

In meinen Augen ist ein "großer Krieger" ein Anführer kleinerer Verbände (maximal 100 Personen), der taktisch denken kann und der sowohl seine Mission erfüllen als auch seine Leute gesund zurück bringen will. Im Kampf gegen andere Verbände legt er Wert darauf, die Kampfhandlungen so kurz wie möglich zu halten, weshalb er sich den gegnerischen Anführer heraussucht und im Zweikampf besiegt, um die Moral der Feinde zu brechen und sie zur Flucht oder Kapitulation zu zwingen. Außerdem zeichnet er sich natürlich auch durch Ethik und Moral aus.

cul8r, Screw
 
AW: Was macht eigentlich einen richtig großen Krieger aus ?

@Integra

... genau, reich an individualistischen Kämpfer (Soldaten) eher arm an zielorientierten, mit Kriegskunst ausgestatteten Anführern

@twilight

deinen Ausführungen kann ich fast ausnahmslos zustimmen, nur eine Anmerkung:

der (ganz) große Krieger muss also deiner Meinung nach auch wirklich ein Klotz (Körpergroß, Muskelpaket) sein ? Wegen der Ausstrahlung ? Einschüchterung ?

sorry, aber da musste ich jetzt grad an David/Goliath denken, oder auch die Szene in Troja, in der Achilles den großen Krieger mit einem Streich erledigt ...
 
AW: Was macht eigentlich einen richtig großen Krieger aus ?

*lacht* nein, die Körpergröße ist mir total egal - aber deine Frage nach einem "wirklich großen Krieger" hat diese Antwort einfach herausgefordert :p

Achja, konntet Ihr mit meinen Beispielen etwas anfangen? Nishima meinte, dass diese Namen nur Freaks (sinngemäß) etwas sagen könnten. Bitte sagt ja (ihr dürft auch gern lügen ^^)
 
AW: Was macht eigentlich einen richtig großen Krieger aus ?

Ja (*lügt*).

Aber der Zusammenhang war trotzdem klar :).
 
AW: Was macht eigentlich einen richtig großen Krieger aus ?

@twilight

oh du bist soooo gut!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
2K
Luca van Xay
L
Zurück
Oben Unten