• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Cthulhu bei Pathfinder: eine gute Idee?

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Hallo zusammen!

Ich habe gestern dank Luzifer von dem neuen Kickstarter von Cthulhu- Figuren für Pathfinder gelesen. Seit dem vierten Monsterhandbuch und dem Abenteuerpfad "die Kadaverkrone" scheinen solche Figuren ja auch durchaus sinnvoll.

Ich habe allerdings ein Problem mit der Kombination Cthulhu und Pathfinder. Meiner Meinung nach passen diese beiden Dinge einfach nicht zusammen.
Bei Pathfinder spielt man in der Regel Helden, die irgendwann so mächtig werden, dass sie alles besiegen können, was sich ihnen in den Weg stellt. Und die Wesen in den Monsterhandbüchern sind alle darauf ausgelegt, im physischen Kampf gegen die Helden aufzutauchen und von ihnen um die Ecke gebracht zu werden. Aus diesem Grund haben ja alle Wesen dort einen Herausforderungsgrad.

Und genau da liegt mein Problem. Die meisten der Wesen aus dem Lovecraft Universum sind nicht dafür gedacht, dass man ihnen im Kampf entgegentritt. Vielen sollte man nicht einmal zu nahe kommen, da ihre bloße Präsenz einen schon in den Wahnsinn treibt. Bei Pathfinder werden sie aber nun auf bloße Herausforderungen degradiert, was dem Ganzen seinen Reiz nimmt und für mich vollkommen an der Grundidee vorbeigeht.

Wie seht ihr das? Stimmt ihr mir zu oder sehe ich das in euren Augen falsch?
 

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
53
Hi Du , hoffe ich darf dazu was schreiben: grins tue ich ja schon.......

Nein ehrlich, Du hast da in gewissen Punkten recht, aber Pathfinder / DnD haben schon immer Götter aus allen Region oder Geschichten in ihre Monster Bücher gepackt.
Ob ich das gut finde...naja auch nicht so, aber ich finde das sollten die Meister sich überlegen die vielleicht damit arbeiten wollen.
Ich habe mir jetzt gerade mal BESTIARY 4 und 5 vorgelegt um mir Ctuhulhu an zusehen, und ich sehen das die PC schon Wahnsinnig werden könnten durch seien Fähigkeiten (Unspekable Presence und Dreams of Madness sorry ich habe alles nur in Englisch).
Außerdem kommen im BESTIARY 4 noch ein paar DOMAINS dazu die man gut Bösen Cleriks geben kann wenn man will.

Natürlich würde ich als Meister mein PC nicht gegen eine solche Macht schicken, warum? weil ich das nicht kann, habe in meiner letzen Campaign mein Gruppe gegen ATROPUS CR 23 aus dem Buch DnD ELDER EVIL 3.5 geschickt, und sie dann nur gegen den Hauptpriester des Kultes kämpfen lassen.
Was ich damit sagen will ist , dass man nicht alles was in den Büchern von Pathfinder steht gebrauchen kann, aber man kann es verwenden um sein eigen Geschichte zumachen.
Im BESTIARY 5 komm jetzt auch die Götter oder Heiligen des Indischen Glaubens dazu, für mich auch ein???????? was soll ich damit, aber hey wer weis , vielleicht ist da jemand von uns Meisten der denkt : WOW das ist es was ich brauch!.

Ich hoffe ich habe damit nicht das Thema verfehlt und konnte Dir auf die eine oder andere Art helfen.

PS : Einer der Alten aus BESTIARY 4 kommt für mich in einer sehr guten Buch Reihe vor: HASTUR der König in Gelb- "DIE HERREN von DUS" von Lawrence Watt-Evans , kann ich nur empfehlen.
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
Wie seht ihr das?
Hauptsächlich stört es Dich ja, weil Du die 'Monster' aus anderweitigen Quellen kennst und 'lieb gewonnen' hast. Jetzt werden sie halt irgendwo anders als 'Encounter' verwurstet. Meine Meinung ist dazu: "Ja, mei. Und?" Dass man bei einem Spiel wie Pathfinder eben auch die Möglichkeit findet einen Typen wie Cthulhu die Tentakel verknoten kann, ist jetzt nicht so verwunderlich. ;)

Orkze werden auch ständig irgendwo verhauen, obwohl ich sie bei WarCraft II oder Warhammer 40k lieb gewonnen habe. Dazu werden sie überall anders anders interpretiert. Keine Ahnung wie die Pathfinder Orks so drauf sind.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ich bin jetzt in der Pathfinder Welt nicht so firm. Aber ich gebe dir grundsätzlich recht, wenn ich den Lovecraftschen Mythos betrachte: Der reine Anblick Azathoths reicht, um das Hirn schmelzen zu lassen. Da bringen die besten Kampfwerte nichts. Cthulhu könnte man theoretisch bekämpfen - ist zwar ein Großer Alter, aber gewissen gesetztmäßigkeiten unterworfen. Bei Eldritch Horror muss man im schlimmsten Fall auch gegen die Alten kämpfen um noch zu gewinnen, falls sie erweckt wurden. Ist offensichtlich eine durchaus positiv geprüfte Möglichkeit.

Aber es gibt neben Großen Alten und Alten Göttern ja noch viel mehr Wesen aus der Mythoswelt: Wendigos, Star Vampires, Shoggothen, Hunting Horrors, Mi-Gos, und und und. Die sind auf jeden Fall eine Herausforderung, aber schaffbar. Man muss ja nicht gleich gegen Shub Niggurath in den Krieg ziehen. Aber auf seine Werte wäre ich gespannt ;)
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Ob man mir dabei wirklich helfen kann, weiß ich nicht. Klar kann man die Einträge auch einfach ignorieren, was ich auch selber so mache. Oder aber ich benutze den Eintrag, ändere aber Namen und Aussehen komplett ab. Mir ist es nur generell mal aufgefallen, weil für mich Cthulhu und Pathfinder jeweils einem Konzept folgen, die nicht zusammen passen.
 

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
53
Du hast 100% recht wenn es darum geht ,dass sich die Systeme absolut von einander Unterscheiden, dass heißt aber nicht das man mal auf die Horror Schien mit Cthulhu springen kann, selbst wenn man sich nicht mit Ihm messen muss.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Moment! Ich vergleiche jetzt nicht Pathfinder mit Cthulhu, dem Rollenspiel. Ich beziehe mich eher auf das Cthulhu Universum. Es geht mir also eher darum, ob man das Flair der Romane, Kurzgeschichten, Filme, etc. auf Pathfinder übertragen kann. Und das sehe ich halt nicht so, eben weil man in diesem System in der Regel nicht mit irgendwas konfrontiert wird, was man nach genug Training nicht vermöbeln kann. Mir kommt das dann eher so vor, als wolle man einfach eine beliebte Marke in das eigene System integrieren, um mehr Aufmerksamkeit zu erregen und mehr Käufer anzulocken.
 

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
53
Habe ich schon auch so verstanden, bei mir ging es jetzt auch nur um den Kult selber, den man im einen oder dem anderen System treffen könnte / kann. Pathfinder selber macht ja sogar Werbung aus meiner Sicht, für Cthulhu in einem kleinen Sidebar im Buch selber.
Und den Flair von Cthulhu kann man nicht übertragen, man kann nur versuchen ihn in Pathfinder anzupassen, was sehr schwer ist wenn es überhaupt so geht kann, und dann auch nur wie alle Kulte die was Böses anbetten.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Das stimmt, Pathfinder möchte Cthulhu mit in seine Kampagnenwelt Golarion einbringen. Aber irgendwie gibt es nichts, was sie nicht dort mit einbringen wollen...

Und den Flair von Cthulhu kann man nicht übertragen, man kann nur versuchen ihn in Pathfinder anzupassen, was sehr schwer ist wenn es überhaupt so geht kann, und dann auch nur wie alle Kulte die was Böses anbetten.
Genau! Nur dann verliert der Mythos hier genau das, was ihn von der Masse abhebt. Dann brauche ich das aber nicht, denn dann kann ich auch einfach eines der typischen D&D Monster nehmen und meinen Kult darum drehen lassen. Das kommt dann meiner Erfahrung nach sogar besser an, als ein mehr als bemühtes Crossover.
 

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
53
Dann ist nichts mehr dazu von mir zu sagen.
Denn dann sind wir einer Meinung.
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Sorry, wenn ich jetzt schon wieder mit D'n'D daher komme, aber für mich ist das ja eh immer ein wenig austauschbar. Da hat sich ja so ein wenig das 'Far Realm' etabliert, im Sinne des weiten kalten Kosmos, wo ja wohl auch die Großen Alten zu finden sind. Zuerst mit ein paar Monstern und Domänen, die sehr auf Albträume und Wahnsinn gehen, wie in Pathfinder auch, und später (5. Edition) dann auch als magiegebenden Patron für den Warlock. Vielleicht ein wenig vergleichbar mit der abnormalen Blutlinie des Pathfinder Hexenmeisters. Diese eher subtile Art, das hineinzuweben, finde ich eigentlich gar nicht mal so schlecht. Also für die Leute, die so was mögen. Horror ist ja eher nicht mein Fall. Tja und dass sie den Großen Alten Kampfwerte gegeben haben, ja was solls. Ich mein D'n'D hat in der entsprechenden Ergänzung Kampfwerte für seine Götter, falls mal irgendjemand die vermöbeln möchte. Ich persönlich hab mir das Regelwerk mit großem Interesse durchgelesen und fand das Konzept, wie ein D'n'D Gott nach Vorstellung der Autoren regeltechnisch funktioniert, irgendwie gut. Aber für mich ist es zum Beispiel bei solchen Wesen auch nicht mehr als das: eine regeltechnische Abbildung wie ein solches Überwesen die Welt ganz konkret beeinflussen kann. Deshalb habe ich auch kein Problem mit solchen Monstern. Aber das ist ja auch wirklich das Schöne, jeder kann selbst entscheiden, welche er verwendet und welche nicht. :)
 
Oben Unten