• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Was ist der Grund?

Delazar

Gelehrt
Forentechnik
Beiträge
2.308
Punkte
138
Alter
54
Hallo,

ich habe mir mal die Statistiken angeschaut und frage mich, warum die User nicht aktiv sind!
Wir haben zur Zeit um die 260 User, die angemeldet sind. Von denen sind aber nur 63 aktiv.
Was ist der Grund? Was müssen wir machen, damit die User hier aktiver werden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich einige an dieser Diskussion beteiligen würden.

Danke und Gruß
Delazar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was ist der Grund?

Hallo auch!

Also mein persönliches Problem ist, dass ich kaum viel zu den Theman sagen kann. Ich kenne mich nur in DSA richtig gut aus und im Smalltalkbereich wird manchmal über Dinge gesprochen zu denen ich einfach nichts zu sagen habe. Das ist eben ein Problem eines Forums, das für viele verschiedene RPGs eine Plattform sein will. Ich weiß ja nicht, wie es in anderen ähnlichen Foren aussieht, aber das ist so mein größtes Problem... es hält mich aber nicht davon ab zu manchen Themen trotzdem meinen Senf abzugeben ;)
 
AW: Was ist der Grund?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Jolinar: das kann ich gut nachvollziehen! Ich persönlich bin auch nur in DSA wirklich fit (auch wenn ich immer mehr versuche, auch andere Dinge kennenzulernen). Mich würde dann aber interessieren, warum nicht jeder User sich zumindest in dem Bereich engagiert, wo er isch auskennt?! Ich schreibe auch nicht in allen Bereichen (lese aber in Vielen), verusche aber da meinen Senf zuzugeben, wo ich mich auskenne. DSA kennen sehr viele Menschen, warum schreiben dort aber so wenige?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Was ist der Grund?

@Albin
Ich habe zur Zeit keine Fragen zum Thema DSA und es kaum Fragen zu beantworten, bzw. wegen irgendwas zu diskutieren...
 
AW: Was ist der Grund?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Klar kann man nicht immer zu allem was sagen, aber mit interessante Beiräge bringen ja dann auch andere auf gute Ideen, die sich dann zu Diskussionen entwickeln können, auf die man selber vielleicht nie gekommen wäre!

Ich will niemanden zu entwas überreden, was er nicht will, aber ich finde es immer sehr traurig, wenn im DSA-Bereich nur dann was passiert, wenn Modertoren eingreifen, obwohl so viele Leute DSA gut kennen!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Was ist der Grund?

Da fühle ich mich mal NICHT angesprochen *lol* Wenn ich was zu sagen habe, dann melde ich mich durchaus zu Wort...
 
AW: Was ist der Grund?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Jolinar: Sehr schön, mehr will ich garnicht! :D

Gruß
Graf Albin
 
AW: Was ist der Grund?

Es gibt genug Leute, die Foren nutzen, um schnell an Informationen zu kommen. Wenn für die keine Fragen auftauchen, die bisher noch nicht beantwortet wurden, besteht auch kein Grund zu posten. Finde ich nicht tragisch. Möglicherweise fand der ein oder andere das Forum nach einer Weile auch nicht mehr spannend und blieb einfach weg... . Das ist dann schon eher eine Sache, über die man nachdenken sollte. Wenn eine ganze Woche lang in einem Forum nichts weiter als Nabelschau betrieben wird und nur Threads geführt werden, die mit Rollenspiel absolut nichts zu tun haben, ist das sicher für neue Besucher nicht wirklich spannend.
Nachwievor ist für mich der Button >Alle Beiträge als gelesen markieren< der, den ich am häufigsten nutze. Wirklich gehaltvolle Beiträge sind hier nämlich unter Unmengen Belanglosigkeiten verschüttet.
 
AW: Was ist der Grund?

Da gebe ich die recht Integra. Ich habe das Gefuehl das uns allen irgendwie die Ideen ausgehen. Aber wie Zylerath auch schon mal sagte, wir koennen jetzt hier nicht anfangen planlos Themen zu eroeffnen.
Also, was muessen wir machen, um ein bestimtes Level zu halten und das die User immer wieder gerne zu uns zurueckkommen?
Sollen wir jetzt anfangen T-shirts zu verkaufen? Oder die Leute hier her Pruegeln :D?

Gruss
Delazar
 
AW: Was ist der Grund?

Wirklich gehaltvolle Beiträge sind hier nämlich unter Unmengen Belanglosigkeiten verschüttet.

Ist das nicht eine normale Quote in einem Forum, dass möglichst viele Leute und Themen ansprechen will. In Spezialforen mag das anders aussehen, aber wenn man so offen sein will ..... :roll
 
AW: Was ist der Grund?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Habe mir mal überlegt, in welche Foren ich so unterwegs/angemeldet bin. Da werde ich sicher auch nicht überall als aktiver Nutzer geführt, weil ich mich zu mitlesen häufig NICHT anmelde. Das tue ich nur, wenn ich auch was schreiben will, wenn mich das Thema SEHR reizt. Wenn ich dir o.g. Zahle nehme, sind bei uns zur Zeit immerhin 24% der User aktiv! Das finde ich garnicht so schlecht! Wenn wir weiter wachsen und die Quote ähnlich hoch bleibt, wird es hier auch immer "aktiver" werden!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Was ist der Grund?

Good catch, Graf Albin, good catch!! :super
 
AW: Was ist der Grund?

Albin: Sicher hast du recht mit deiner Aussage, aber wenn es immer weniger zu lesen gibt, bleiben auch die weg die nur zum Lesen her kommen....
 
AW: Was ist der Grund?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Consulela: So schwarz sehe ich unsere Situation aber bei weitem nicht an! Wenn ich bedenke, wie viele neue User sich in den letzten Monaten registriert haben und dass da auch immer wieder welche dabei sind, die sich sehr engagieren, dann sind wir nach meiner Meinung auf einem wirklich guten Weg! Man darf halt nicht zu schnell zu viel erwarten! Es wird auch sicher wieder mehr zu lesen geben, aber es gibt immer mal wieder Phasen, wo einzelne bekannte Schreiber weniger Zeit haben! Ich finde übrigens in unserem Archiv immer wieder sehr interessante alte Threads undärger mich machmal, dass die "vor meiner Zeit hier im Forum" ausdiskutiert wurden!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Was ist der Grund?

Ich wollt nicht sagen das ich für das Forum schwarz sehe.
Sicher ist es immer ein auf und ab, das seh ich in meinem Forum selber. Aber wenn nur in drei Topics gepostet wird, dann fragt man sich als Admin warum das so ist. Ich bin der Meinung das in den nicht so rosigen Zeiten, die Mods in ihren Bereichen für ein bisschen Bewegung sorgen müssen. Wenn aus den eigenen Kreisen viel gepostet wird, dann schreiben auch außenstehende wieder mit.
Zumindest hab ich bei mir so die Erfahrung gemacht.
 
AW: Was ist der Grund?

Na vermutlich habt ihr recht. Das Forum ist so toll, dass sich auf keinen Fall was ändern sollte. Und auf keinen Fall meinen Lieblingsbutton abschaffen!
 
AW: Was ist der Grund?

Es gibt da ja verschiedene Ansätze, ein Forum zu beleben:
1. Die Moderatoren überlegen sich Themen und stoßen die Diskussion an.
Leider haben auch Mods nur begrenzt Phantasie und stoßen dann an ihre Grenzen, wenn die angestoßenen Themen die anderen user nciht interessieren.
2. Man kann Usern, die längere Zeit nicht aktiv werden, bei ihrem Einloggen ein Fenster oder einen Kasten vor die Nase setzen, der sie darauf hinweist, dass die schon seit X Wochen nichts mehr gepostet haben und sie fragen, ob es Probleme mit dem Forum gibt, die sie dann gern mit den Mods aussprechen können.
Ich persönlich empfinde das als nervig.
3. Man kann in anderen Foren wühlen und dort diskutierte Themen auch hier starten.
Geht nach hinten los, wenn eiige User in mehreren Foren aktiv sind und ist irgendwie nicht gerade originell.

Alles hat seine Schattenseiten und der Erfolg ist zweifelhaft...

Aber abgesehn davon:
Angesichts von 107 Beiträgen/Mitglied bzw. 460/aktivem Mitglied halte ich Panikmache für übertrieben, Vorsicht jedoch für angebracht. Gerade deshalb, weil innerhalb der RPG-Bereiche häufig Regelfragen besprochen werden und viele der Beiträge auch hinter den Kulissen entstanden sein dürften. Und bei Regelfragen haben nur wenige das Potential, lange Diskussionen zu erzeugen. Selbiges gilt übrigens auch für andere Bereiche, in denen zwar gepostet wird und die Postzahlen steigen, lange Diskussionen aber selten sind.

Ein Vorschlag:
Vielleicht schaffen wir es, auch in diesen Threads mehr grundsätzliches zu diskutieren - das schafft zwar mehr Unfrieden, bringt dafür aber auch mehr Leben in die Bude.
Und: Auch Threads aus der Vergangenheit sind nicht Tabu - und ich denke nicht, dass wirklich so viele von denen ausdiskutiert sind. Meist kann man immer noch was sagen und somit ein Feuer neu entfachen...

So, viel geschrieben, wenig getan. Ich pack mich mal an der eigenen Nase und schau mich mal um...
 
AW: Was ist der Grund?

Wenn es Leuten missfällt das man sich in Foren streitet wird es den Leuten noch mehr misfallen das man sie in einem Thread dazu auffordert den Arsch hoch zu bekommen und was zu tippen.

@Delazar:
Schön das du es dir gemerkt hast :)

Ansonsten hat sich an meiner Einstellung nicht wirklich viel geändert und ich halte nach wie vor herzlich wenig davon Leute zu überreden etwas zu schreiben. Die Sache soll Spass machen und (vor allem für mich wichtig) sinnvoll sein.
Ansonsten gebe ich Integra mal Recht. Wenn ich in allen Foren, in denen ich zumindest angemeldet bin, so aktiv wäre wie hier bräuchte ich nicht mehr zu arbeiten oder zu schlafen.
 
AW: Was ist der Grund?

Ich denke, mit Foren verhält es sich ähnlich wie mit Kleinstädten:
Je mehr Leute da sind, umso mehr tobt dort das Leben. Und je mehr dort los ist, desto mehr Leute kommen und nehmen am öffentl. Leben teil.
Im Umkehrschluss bedeutet dies jedoch:
Je weniger dort los ist, desto eher werden sich die Leute anderswohin orientieren, und je mehr Leute abwandern, desto weniger ist dort los. Folge: Das Forum stirbt.

Dieser Bewegung kann man nur dadurch entgegenwirken, dass man - gerade bei verhältnismäßig wenigen Usern - viel Energie in ein Forum investiert. Sprich: Man verfasst Beiträge.

Sicher wird sich immer jemand finden, den ein Beitrag nicht interessiert, oder der fast gar nichts interessant findet. Aber ich denke es gibt nichts tödlicheres für ein Forum, als dass sich dort gar nichts tut. Wenn ich regelmäßig ein Forum besuche, aber täglich feststelle, dass dort gar nichts passiert, dann werde ich es zunächst seltener besuchen, aber mich nach und nach eben anderswohin orientieren (so wie oben besprochen).


Das sagt natürlich noch nichts zu der Frage aus, wie man die Null- und Kaum-Schreiber dazu animieren kann, Beiträge zu verfassen. Aber es bietet dem Neuling zumindest eine Möglichkeit, dieses zu tun.
Erfahrungsgemäß ist die Äußerung zu einem bestehenden Thema mit einer geringeren Hemmschwelle belget als das eröffnen eines neuen.
 
AW: Was ist der Grund?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich glaube übrigens nicht, dass die "Null-Schreiber" hier alle nicht aktiv sind! Ich bin mir relativ sicher, dass einige davon einfach nur nicht im öffentlichen Bereich dieses Forums aktiv sind, sondern im Gruppen- und Spielleiterbereich involviert sind! Außerdem werden ja auch nicht mehr alle Posts gezählt, d.h. die Null-Schreiber haben vielleicht schon irgendwo was getan, es fällt nur keinem auf!

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten