• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Projekt: Forumsspiel

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Also, hier darf dieses Thema nun ausführlich diskutiert werden. Die Anfänge dieser Diskussion liegen hier.

Im Übrigen stimme ich sowohl Integra als auch Torwächter zu.

@Torwächter: Auch ich halte ein CoC Forumsspiel für möglich. Sogar mit Regeln, denn die sind/wären furchtbar einfach.

@Integra: Ja, KEIN DSA. Selbst ohne Regeln müsste man die Hintergrundwelt auf einen so kleinen Ausschnitt beschränken, dass ein Großteil des Spaß verloren geht. Alles andere wird unspielbar, mit Regeln sowieso.

Aber lasst mal hören, was andere so denken, bevor wir uns in Detaildiskussionen verlieren.

Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Projekt: Forumsspiel

Ja, KEIN DSA. Selbst ohne Regeln müsste man die Hintergrundwelt auf einen so kleinen Ausschnitt beschränken, dass ein Großteil des Spaß verloren geht. Alles andere wird unspielbar, mit Regeln sowieso.

Wie ich schon geschrieben habe. In andere Foren geht es ja auch.
Siehe DSA-Ring, DSA-Fantasy und bei Horas-Reich.
Warum klappt es bei denen und nicht bei uns???

Gruß
Delazar

PS: Aber ich glaube, Jolina, Consuela und Avalarion können uns mehr dazu sagen.
 
AW: Projekt: Forumsspiel

Wie ich schon geschrieben habe. In andere Foren geht es ja auch.
Siehe DSA-Ring, DSA-Fantasy und bei Horas-Reich.
Warum klappt es bei denen und nicht bei uns???

Gruß
Delazar

PS: Aber ich glaube, Jolina, Consuela und Avalarion können uns mehr dazu sagen.

Es geht nicht ums "klappen", jedenfalls nicht mir. Es ist mir einfach zu viel Aufwand!!

Darüber hinaus habe wir hier schon genug DSA - Lasst uns etwas anderes, vielleicht sogar etwas eigenes machen! Wir sagen von uns schließlich "Die Macht des Rollenspiels" und nicht "Die Macht des DSA".

Gruß
Tufir
 
AW: Projekt: Forumsspiel

Bei uns laufen die Spiele im Forum recht gut, allerdings muss auch jemand dahinterstehen und die Leute ein bisschen antreiben wenn die Luft rausgeht. Manchmal muss man auch einfach nur fragen warum das grad nicht so läuft, oft wissen die einzelnen mit der Situation nichts anzufangen und posten deshalb nicht. FÜr den Spielleiter ist es schon recht zeitaufwändig, ist aber ne Sache die auch viel Spass mitbringt.
 
AW: Projekt: Forumsspiel

Also DSA funktioniert und das gar nicht schlecht, sogar bei Leuten die sich nicht so besonders gut auskennen.

Ohne Regeln? Das ist sicher möglich, aber ich bin ein Gegner davon. Da ist PG einfach zu wahrscheinlich. Ich erinnere mich da an ein Lagerfeuer mit Halbgötter, Dämonen und Halbdämonen, an einen Kampf mit X Orks bei dem der Magier ohne gekrümmtes Haar heraus gekommen ist usw. usf. Man sollte etwas tun, damit man PG verhindert. Eine Möglichkeit ist eine extrem ausgereifte HG, die aber mir mehr Aufwand gebracht hat, als die DSA Helden mit Regeln.

Stören Regeln im DSA-Forum den Spielfluss? Klar, wenn man es übertreibt, wie am Tisch. Gerade im Forum ist es so, dass man nicht jeden Scheiß würfelt, sondern im Prinzip nur die Kämpfe, für sich selber... alles weitere entscheidet der Meister ob gewürfelt wird, oder man es ausschreibt und danach handelt. In Sachen Würfeln schränkt man sich im Forum im allgemeinen noch mehr ein als am Tisch.

Allerdings habe ich eine neue Idee :D
Neues Rollenspiel, dazu habe ich zwei Ideen: Für die eine muss ich noch mit jemanden absprechen und die andere ist ein neues Projekt: Altes Griechenland (ja, bin beeinflusst von 300 und God of War) in dem wir spielen. Dort tauchen die alten Gestalten und alten Götter auf... Welche Geschichte wir dazu schreiben, also welche Art von AB das müsste man noch festlegen, aber zuerst einmal ist wichtig: Was wollen wir spielen.

Im Prinzip ist jedes Rollenspiel möglich, jede Welt, aber natürlich ist es nicht die gleiche Atmosphäre wie am Tisch (für jedes Rollenspiel braucht man das...) aber es ist dennoch schön, da man im Forum oft Chars spielen kann, die man am Tisch nicht so leicht spielen könnte...
 
AW: Projekt: Forumsspiel

@jolinar: hört sich zumindest erstmal interessant an! :)
 
AW: Projekt: Forumsspiel

Powergamern den Garaus zu machen ist Sache des Spielleiters. Nicht der Regeln. Powergamer und Pappnasen lassen sich nämlich auch von Regeln nicht abschrecken. Das meiste Powergaming findet nämlich dort statt, wo man die meisten Regeln dafür ausnutzen kann.
 
AW: Projekt: Forumsspiel

Machen wir doch einfach mal eine Powergaming Rollenspiel :)
Jeder Spielt das was er einfach sein Will inerhalb einer vorgegebenen Welt
(so eine art Sub-raum-zeit-kontium-dimensions-ding)

Regeln dafür zu erdenken sollte auch nicht schwierig sein da man ja PG ereichen will.

Die 'Idee von Jolinar klingt nicht schlecht aber ich würde das ganze bis runter nach Ägypten und ein bissel nach osten richtung Konstantinopel ausweiten.

da kommen dan richtig Coole Götter mit rein so wie Baal oder Nimrod
(da kommen ideen auf szenarien um den Turmbau zu Babel, Pyramiden bau sabbotieren^^uhuhuhu)

Ich würde auch gerne bei einer hintergrund recherche behilflich sein.
 
AW: Projekt: Forumsspiel

Na... der größte Grieche überhaupt hat ja sein Reich ohnehin bis nach Ägypten ausgedehnt und sich dort als Gott verehren lassen...also sein wir nicht kleinlich.
 
AW: Projekt: Forumsspiel

also ich denke das allexander nicht größer als 1.50 war

aber ich finde das sein Siegeszug doch ein schönes hintergrund szenario. Kampf den Imperialistischen Griechen
 
AW: Projekt: Forumsspiel

Mo.- schrieb:
Kampf den Imperialistischen Griechen

Wenn Du Dich damit hier mal nicht auf seeehr dünnes Eis wagst...
hangin.gif
.
 
AW: Projekt: Forumsspiel

Wenn man die Geschichte genau nimmt, war Alexander der Große kein Grieche sondern Mazedonier. ;)
Nein, ich will mich mit niemanden heute anlegen ;)

Von Powergaming halte ich nichts, auch nicht in einem Forum AB.

Gruß
Delazar
 
AW: Projekt: Forumsspiel

hoh und ganz genau genommen war er auch kein Mann sonder schwul^^
 
AW: Projekt: Forumsspiel

Ich würde eher sagen Bi wenn du es genau wissen willst ;)
Den er hat eine schwäche für beide Geschlechter.

Gruß
Delazar
 
AW: Projekt: Forumsspiel

Kommen wir zum Kern zurück.

Die meisten User die wir hier haben sind DSA Spieler oder Meister.
Also was Spricht dagegen, dass von den 2 AB eins davon DSA ist?

Gruß
delazar
 
AW: Projekt: Forumsspiel

@Delazar
MMn nichts.

Zu PG:
Erstellt mal in DSA nen Gott auf Stufe 1 :rolleyes:
Regeln schränken ein, besonders da es in ABs ohne Regeln meistens KEINEN Meister gibt...


Wenn wir in Griechenland spielen, gibt es ohnehin die ganze Welt...
 
AW: Projekt: Forumsspiel

ei jo, mach halt ma.

p.s.:
@PG: Die wichtigste Regel im freien Rollenspiel - neben der, Spass zu haben - ist, dass man sich immer gerne selbst einschränken darf. Und Dein Argument setzt nicht meine Forderung ausser Kraft, dass des Meisters Aufgabe sei, Kraftspiel zu unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt: Forumsspiel

@Integra
Natürlich setzt es das nicht außer Kraft, da es in einem "freien" Rollenspiel eigentlich keinen Meister gibt, so wie ich es kenne.

Außerdem sind Regeln und schriftliche Einschränkungen auch gut um seinen Char kennen zu lernen, etwas schwarz auf weiß zu haben und zu jeder Situation anhaltspunkte zu haben, wie der Char reagiert. Ich kenne es nur allzugut, dass ein Held plötzlich alles kann. Wenn es einem nur um den Plot in einem AB geht, ist das kein Problem, geht es einem allerdings um Spiel stört es durchaus, wenn der Held mal schnell den oder jenen Zauber kann. Da hat sogar der Meister schwer einen Angreifpunkt bei dem er sagen kann: Das geht so aber nicht.

Aber was hilft die Diskussion... es hat beides Vor- und Nachteile, darum solle es aber hier ja nicht gehen.

Das ja macht mal, finde ich übringes nicht schön, schließlich geht es hier ums Forum und gearde Mitarbeiter sollten doch auch einen Beitrag dazu leisten, oder? Und ich muss ehrlich sagen, dass ich das auch nicht alleine in die Hand nehmen werde. Auch meine Zeit ist beschränkt und alleine etwas aufzuziehen ist recht zeitaufwändig. Den Vorschlag habe ich gebracht, anscheinend wird es positiv aufgenommen... Deshalb sollte man es gemeinsam starten... (noch dazu, da ich hier nur User bin...)

Vor allem ist noch immer nicht klar, was überhaupt gemacht werden soll. Sollen wir darüber abstimmen?

Und gleich ein Hinweis: Ein AB meistern werde ich die nächste Zeit sicherlich nicht können. Aber beim Aufbau bin ich gerne bereit zu helfen, gerade weil hier ja nicht allzu viele Leute Erfahrung mit Foren-Abs zu haben scheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt: Forumsspiel

So Leute,

auf meine bitte hat Jolinar das ganze übernommen mit der Voraussetzung das wir sie aber dabei unterstützen. Also, wir machen das hier alles zusammen oder wir lassen es. Jolinar wird es SICHER ES NICHT ALLEINE MACHEN.
Wen ihr keine Lust habt, dann sagt es bitte gleich, dann brauche wir uns auch keine weiter Gedanken zu machen.

Gruß
Delazar
 
AW: Projekt: Forumsspiel

So Leute,

auf meine bitte hat Jolinar das ganze übernommen mit der Voraussetzung das wir sie aber dabei unterstützen. Also, wir machen das hier alles zusammen oder wir lassen es. Jolinar wird es SICHER ES NICHT ALLEINE MACHEN.
Wen ihr keine Lust habt, dann sagt es bitte gleich, dann brauche wir uns auch keine weiter Gedanken zu machen.

Gruß
Delazar

Äääääh, was hat Jolinar übernommen? Die Steuerung dieser Diskussion? Bitte um Aufklärung!

Gruß
Tufir
 
Zurück
Oben Unten