• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Star Wars Was für Szenarien spielt ihr?

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
Das Universum gibt ja eine Menge her - Alte Republik, Imperium, Klonkriege, Jedi (heldenhafte natürlich :D), Rebellenabschaum, Freihändler, Ewoks...

Mal ganz unabhängig davon, ob ihr nun D6 od. D20 spielt, bin ich neugierig, was für Szenarien ihr so spielt oder gerne mal spielen würdet?
 
AW: Was für Szenarien spielt ihr?

Faszinieren würde mich ja die Alte Republik. Ich kann noch nicht mal genau sagen warum, vermutlich hängt es damit zusammen, dass dort zwar die Konstanten des Star Wars Universums genauso gelten, aber man weit genug von den Filmen entfernt ist. Die sollten sowieso nur im Hintergrund auftauchen, die Handlung direkt zu verwenden wäre nichts für mich. Damit fällt auch das Spielen von Rebellen weitgehend weg.
Ich hatte viel Spaß beim Spielen einer Schmuggler/Händlertruppe und hätte noch viel Spaß mit fertigen Jedi gehabt, wäre ich damals nicht weggezogen. Da sind auch immer noch die Linien, auf denen ich mich bewegen würde - entweder richtig cinematisches SEK-Geplätte als Jedi oder eigentlich generisches Forschen, Reisen, Schmuggeln. Nur - wenn schon StarWars, dann auch Weltraum! Keine Teddybären im Urwald!
 
AW: Was für Szenarien spielt ihr?

Jaaa - die fertigen Jedi stehen auch immer noch auf meiner Wunschliste. Irgendwie ist die Jünglingtruppe noch nicht wieder in die Pötte gekommen, seit Du weg bist.
Eine anderer Wunsch hat sich inzwischen erfüllt: In der Alten Republik zwischen den Sithkriegen zu spielen. Und ich muss sagen: Das ist mal wirklich fett :D!
 
AW: Was für Szenarien spielt ihr?

Hallo zusammen,

wir spielen nach dem Sieg der Allianz während der Zeit wo die Allianz schon zur Neuen Republik geworden ist aber das Imperium eben auch noch existiert.

Begonnen hat es mit einer überstürzten Flucht vor Imperialen Zwangsmaßnahmen auf meinem Schmuggler Schiff.
Dort tummeln sich inzwischen:
Eine imperiale Pilotin mit Jedi Kräften in der Ausbildung die ihr Gunboat direkt mitgenommen hat.
Inzwischen das Kind der Pilotin.
Ein imperialer Pilot der einen Tie Prototypen hat mitgehen lassen.
Ein Jedi Meister der zeigt warum das Imperium die Jedis auslöschen konnte.
Ein weibliches pubertierendes Tech- und Computergenie.
Eine befreite Leibsklavin.
Eine Jedi Meisterin die diesen Titel verdient und dank Kälteschlaf älter ist als wir alle zusammen.
Noch ein weiblicher NPC der inzwischen zur Pilotin ausgebildet wird.
Ein junger freundlicher Drachen.
Ein Albino Wookie Nahkämpfer der sich mit seiner zahmen Hausbestie angeschlossen hat.
Ein Schmuggler mit der Glückszahl 3. Mein SC kann beim D6 System mit 3W bei allen Attributen überall dort Lücken füllen wo sie auftauchen.

Nach der Zerstörung meines Schmuggler Schiffs, seufz, haben wir jetzt ein altes Diplomatenschiff aufgetan. Mit der "Jackpot" sind wir jetzt dorthin unterwegs wo noch nie Spielleiter seine Gruppe hinfliegen lassen wollte.

Nachdem unser letzter Eskorten Auftrag eine Söldnerflotte auf den Plan rief die dann auch noch gelinkt werden sollte haben wir uns auf die Suche nach Informationen gegeben. Beim Versuch ein Computersystem zu hacken sind wir einer bösartigen KI in die Fänge geraten. Inzwischen haben wir den Programmierer heraus gefunden. Dabei sind wir dann in eine Geschichte nach Outland – Planet der Verdammten auf die Spur gekommen. Im letzten Spielabend haben wir dann die KI die den Planeten und später dann wohl das Universum in Chaos und Anarchie stürzen wollte besiegt.
Ich bin neugierig wie es weiter geht.

Gruß Jochen
 
AW: Was für Szenarien spielt ihr?

Hallo zusammen,

inzwischen ging es mit einem sehr interessanten Zwischenspiel weiter.
Unsere beiden Ingenieure waren dabei eine Tarntechnologie zu entschlüsseln und gleichzeitig sind wir in den Hyperraum gesprungen.

Das Ergebnis war das sich unser Schiff in verschiedenen Formen überschnitten hat. Interessant waren vor allen die verschiedenen Entwicklungen der Spieler Charaktere. Die in ihren alternativen Formen vom Spielleiter gespielt wurden.

Gleichzeitig sind die letzten losen Enden aus dem letzten Abenteuer aufgelöst worden. Der Auftrag der Söldner Flotte ist ein Werk unserer Chaos KI gewesen.

Gruß Jochen
 
AW: Was für Szenarien spielt ihr?

Ich habe mein Szenario ganz anders gewählt. Es ist zwar teilweise wie in der alten Republik, jedoch habe ich hier und da und dort ganz andere Dinge definiert, umgeändert und meinen Vorstellungen angepasst. Letztendlich ist es was ganz anderes und hat nichts mehr mit den Welten in den Regelbüchern zu tuen. Steht zwar noch Star Wars drauf und ist noch Star War's drin, aber doch ganz anders.
 
AW: Was für Szenarien spielt ihr?

Das ergibt sich ganz zwangsläufig, wenn man eigene Abenteuer spielt. Wir spielen jetzt auch schon einige Zeit in der Alten Republik (mitten in den Sith-Kriegen) - da gibt es hin und wieder auch Verlust bei namhaften NSC (z. B. Ebon Hawk, nebst Doiden :( ).

Wir spielen bisher eine LowPower-Kampagne und haben keine Jedi in der Gruppe (2 Force sensitive) - die Gegner sind leider weniger rücksichtsvoll, so dass wir jedes Mal ums blanke Überleben kämpfen. Zuletzt war's ziemlich actionlastig und unsere Siege so hart und verlustreich erkämpft, dass sie sich eher wie eine Niederlage angefühlt haben.
Sehr sehr schön - aber demnächst braucht die Gruppe mal ne Atempause. Wenigstens, um mal zu gucken, ob noch alle Knochen da sind, wo sie sein sollen ;).
 
AW: Was für Szenarien spielt ihr?

Wenn überhaupt und jemals, dann läge mein Interesse wohl bei "Alte Rebublik" mit Hauptaugenmerk auf unabhängig agierender Sith. Als großer Star Wars Fan muß ich ganz ehrlich sagen, das mich die Jedi nie vom Hocker gerissen haben - zölibatärer als der Papst.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was für Szenarien spielt ihr?

Come to the dark side we got cockies
 
AW: Was für Szenarien spielt ihr?

@Sith: Der Reiz böser Charaktere verflüchtigt sich recht bald.
Jedi halte ich ebenfalls für schwierig (wobei das mit dem Zölibat so nicht stimmt: Die dürfen nur keine Bindungen eingehen...;)), aber spielbar.

Freelancer, Söldnerpack, Händler... in den Kriegswirren ist es auch für Nicht-Machtnutzer ganz leicht, Dark-Side-Points zu sammeln :integra. Der Kampf um die eigene moralische Integrität ist viel schwieriger als irgendein Fight gegen einen Lichtschwertträger sein kann.
 
AW: Was für Szenarien spielt ihr?

@Sith: Der Reiz böser Charaktere verflüchtigt sich recht bald.

Tja, ganz ehrlich denke ich, das es immer etwas falsch dargestellt wird bzw. aufgrund der Filme einfach so rüber gebracht wurde. Sith benutzen für ihre Machtfähigkeiten das, was bei StarWars die dunklen Gefühle genannt wird: Zorn, Wut, Hass, etc.
Ich persönlich halte Zorn u.ä. aber nicht unbedingt für ein negatives Gefühl.
Im StarWars-Universum werden die Jedi halt als das personifizierte Gute dargestellt, ergo müssen die Sith böse sein.
Dann müßte man aber auch jeden Söldner, Schmuggler, Gauner etc. als böse darstellen - die handeln nämlich auch alle im Großen und Ganzen aus reinem Eigennutz.

So, das war jetzt mal n' kurzer Auszug aus meiner Sicht der Dinge....
 
AW: Was für Szenarien spielt ihr?

Doch doch...böse. Böse böse böse :D.

Laut Regelwerk (D6, D20 weiss ich nicht, aber auch in den beiden KotOR - die ja Kanon sind) mußt Du schon mehr als nur zornig sein, um DarkSidePoints zu sammeln (wehrlose Wesen abschlachten). Es bedarf einer bewussten Entscheidung für das Böse und einer zusätzlichen Warnung durch den SL, dass der Spieler dabei ist, einen DSP zu kassieren. Negative Gefühle reichen nicht. Jeder weitere Schritt in Richtung Dunkle Seite braucht hingegen noch grausamere Taten als zuvor - daher macht das D6-System aus Charakteren, die ihren 6. DSP-Punkt bekommen haben, NSC. Weil total durchgeknallt, total bekloppt, nicht mehr in der Lage, die Realität wahrzunehmen - beherrscht von der Dunklen Seite halt (Anakin, als er Padme umbringt).

Was die Nicht-Machtsensitiven angeht: Natürlich können die auch gut oder böse sein und jede Menge Forcepoints jeder Sorte sammeln und auch einsetzen (bei D6 um für 1Rd. alle Attribute zu verdoppeln z.B.) - sie haben halt keine Machtfähigkeiten. Eigennutz hat erstmal mit der Dunklen od. Hellen Seite nichts zu tun. Nur die Handlungen zählen.

Das war jetzt nicht meine Sicht der Dinge - nur das, was das Regelwerk dazu sagt (das auch irgendwann mal von Lucas abgesegnet worden ist).
 
AW: Was für Szenarien spielt ihr?

(Anakin, als er Padme umbringt).

Äh, Moment, das hat er doch garnicht. Padme starb an gebrochenem Herzen. Aber mir ist schon klar, auf was du hinaus willst. Ich lass es mir durch den Kopf gehen, - pff, dann bin ich halt böse und schlachte wehrlose, arme Schweine......Na was solls
 
AW: Was für Szenarien spielt ihr?

@Sith: Der Reiz böser Charaktere verflüchtigt sich recht bald.
Jedi halte ich ebenfalls für schwierig (wobei das mit dem Zölibat so nicht stimmt: Die dürfen nur keine Bindungen eingehen...;)), aber spielbar.

Spielt doch corellianische Jedi, die waren nicht so ans Zölibat gebunden. Findet sich irgendwo in einem der Bücher aus der Reihe "Das Erbe der Jedi-Ritter", Corran Horn hat das wohl mal abgelassen, glaube ich jedenfalls.
Überhaupt, geistige Beeinflussung... also das Zölibat brachte Lucas wohl auch deswegen rein, um gleich jedweden Gedanken daran im Keime zu ersticken, dass Jedi, wenn sie bei der Anmache einen Korb bekommen, kurz mal mit der Hand wedeln, um ein Mädel (oder nen Kerl, gibt ja auch weibliche Jedi) klarzumachen.:hoffnarr
Andererseits die Sith... hm... haben wohl nicht derartige Skrupel... *gg*

Und das mit Padme war sowieso ein krasser Fehler in Episode III, ich verweise auf die Szene zwischen Luke und Leia in Episode VI, kurz bevor Luke sich von den Imperialen gefangen nehmen lässt und Leia sich an ihre richtige Mutter dahingehend erinnerte, dass sie auf Alderaan starb, als Leia noch klein war.
 
AW: Was für Szenarien spielt ihr?

dass Jedi, wenn sie bei der Anmache einen Korb bekommen, kurz mal mit der Hand wedeln, um ein Mädel (oder nen Kerl, gibt ja auch weibliche Jedi) klarzumachen.
Andererseits die Sith... hm... haben wohl nicht derartige Skrupel... *gg*

Das funktioniert laut StarWars sowiso nur bei den schwachen Geistern - und die kriegt Mann/Frau auch so rum! Nein, ich denke, Herr Lukas wollte einfach ein wirkliches Schwarz-Weiß Universum.....und für jeden Betrachter außerhalb geht das ganze tierisch nach hinten los. Irgendeiner der Autoren hat sich da wohl auch Gedanken gemacht, weshalb wohl Luke Skywalker in späteren Büchern verheiratet ist.

Ne, Szenario-Mäßig entweder Sith oder -und da kommt meine bastel-Laune wieder durch- eine Mischung zwischen Sith und Jedi, aber an keine von beiden Doktrin gebunden. Der ultimative Machtanwender halt....
 
AW: Was für Szenarien spielt ihr?

@Zölibat: Ki Adi Mundi (sitzt zur Zeit der Clonkriege im Jedi-Rat) durfte sich aufgrund der niedrigen Geburtenrate auf Cerea eine Haupt- und vier Nebenfrauen halten. Ebenfalls zur Zeit der Clonkriege pfeifen die Jedi in der Gruppierung um Meister Djinn Altis und Callista Ming auf diese Doktrin.

In der Zeit der Sithkriege wurde das (und vieles andere) sowieso nicht so genau genommen - da war man einfach froh um jeden Machtanwender, der in den eigenen Reihen kämpft.

@Mischung zwischen Sith und Jedi:
Ich sehe da kein Problem. Beispiele für "Graue Jedi" gibt es genug. Jollee Bindo aus KotOR I ist sogar Kanon. Zahlreiche Beispiele gibt es in Comics und Büchern (z.B. auch oben erwähnte "Sekte" um Djinn Altis) - Sith bzw. Jedi zu sein, ist halt ein extremer Weg und nicht besonders attraktiv:

Jedi-General Bardan Jusik bei seinem Austritt aus dem Jedi-Orden schrieb:
„Wir glauben immer, jemand, der die Macht nutzt, stünde vor der Wahl zwischen Heller und Dunkler Seite, zwischen Jedi und Sith. Aber ich glaube, es gibt darüber hinaus eine unendliche Vielzahl von Möglichkeiten.“
 
AW: Was für Szenarien spielt ihr?

Ja, gibt ziemlich viele Zwischendinge in den Star Wars Saga Edition Regelbüchern.
Gibt sogar die Jensaarai, die nach dem Motto "das beste von Sith und Jedi" gegründet wurden, aber nicht lange durchhielten.
Und jetzt zu den darkside-ex-Jedi-nun-NSC, ich finde, dass die Spieler das PvP mäßig klären sollten. Entweder gehen sie alle den Weg, oder aber es wird rechtzeitig die Notbremse durch die Spieler gezogen. Aber eben auch nur, wenn es für alle okay ist, sonst kann der Spieler seinen Char auch freiwillig abgeben.
 
AW: Was für Szenarien spielt ihr?

Ich bin derzeit glücklicher Teilnehmer einer Star Wars Runde, die 9 Jahre nach ORder 66 spielt. Dementsprechend rare ist momentan die Jedi Popularität. Das Imperium wird grad immer stärker und so fing auch die Runde direkt damit an, daß wir unmittelbar die Verhaftung eines Senators mitbekommen haben und zur Flucht gezwungen wurden. Dabei handelte es sich um meinen Ziehvater. Mein menschlicher Bruder und ich, eine Twi'lek sind vor den Häschern geflüchtet. Er hat uns zu einer befreundeten Hackerin gelotst, die einen befreundeten Piloten angefunkt hat... und so waren die ersten 4 Spieler schon zusammen. Auf dem nächsten Planeten sind wir dann in einen Streit zwischen Bauern und Stormtrooper geraten und haben von dort neben zwei Dörflern einen versteckten Jedi mit seinem Padawan und eine Soldatin mitgenommen, die sich mit der neuen, raueren Durchsetzung der neuen Gesetze nicht anfreunden konnte. Mein Bruder und ich haben festgestellt, daß uns unser Vater Brotkrumen hinterlassen hat... alte Kontakte. Die suchen wir nach und nach auf, stärken so die Rebellion, die noch in den Kinderschuhen steckt. Das ist so der Hauptstrang, zwischendurch sind immer wieder kleinere Aktionen, wenn Sachen besorgt werden müssen oder wir mal wieder auf der Flucht sind. Bis auf unseren Piloten sind die Spielercharaktere alle sehr jung. Unser menschlicher Pilot ist 36. Dann haben wir noch: Einen Duro, Padawan, 15 (hat alle schockiert, als er sein alter genannt hat... X) Eine Twi'lek, hat ihre Passion noch nicht gefunden, doch momentan locken die Kekse... 21 Jahre Der Rest sind alles Menschen... Ihr Bruder, 19 Jahre, im Medizinstudium Unsere Hackerin, 25 Jahre Die Soldatin, 24 Jahre und der Mechaniker, 23 Jahre. Die Geschichte unseres SLs ist toll und immer schlüssig, er ist bemüht um jeden Charakter. Ich find allein das W20 System oft sehr Spielerfeindlich. So mußte ich feststellen, daß man als Nobel schon von einem Schuss nidergestreckt werden kann, auch endgültig- und daß ich erspieltes lernen dennoch nach den Leveln richten muß. Demnächst spiele ich eine weitere Runde, diesmal nach W6 bei einem anderen SL zu einer anderen Zeit. Und ich bin neugierig, wie diese Runde läuft. Wir haben auch eine reine Schurken Runde getestet, die leider daran gescheitert ist, daß die Spieler zu oft gewechselt werden mußten und dennoch nicht zusammen fanden. Das Konzept allerdings fand ich ziemlich gut- eine Truppe Gesetzlose on the run.. man muß ja nicht immer die Edlen spielen. :) In der momentanen Runde steh ich grad genau an dem Punkt, den ihr zuletzt diskutiert habt. Meine Twi'lek wird grad von einem Sithgeist kontroliert und kann sich nur mäßig wehren. Sie hat erst vor kurzem ihre Macht entdeckt und möchte weder Jedi noch Sith werden- sammelt aber grad tüchtig DS Points. Ich hoffe, der Geist wird entdeckt bevor ich da voll bin.. ich möcht meinen Charakter nämlich nur ungern abgeben. ICh lern das nie mit den Absätzen... -_-
 
Es geht doch nichts über die gute und relativ "unbelastete"
Zeit zwischen Episode 3 & Episode 4!!
Kein Übermaß an Force- Sensitiven, denn der „eine Darth“ wird das schon richten.
Imperiale die richtig schön korrupt sein können.
Keine Rebellenallianz mit dem erhobenen Zeigefinger(Bei mir sind das immer die Subversiven Elemente).

usw.
 
Zurück
Oben Unten