• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Star Wars Nordrhein-Westfalen [Raum Bonn, Köln, Neuss] Spielleiter sucht Spieler für Star Wars

Arvenico

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
6
Alter
39
Hallo liebe Forennutzer,

mich juckt es in den Fingern, eine Spielrunde im Star Wars Setting anzubieten.
Die Regeln sollten hierbei weniger im Vordergrund stehen als die Kampagne, daher müssen es auch nicht unbedingt die FFG Regeln sein (bin diesen aber auch nicht sonderlich abgeneigt), je nachdem, was wir als Gruppe bevorzugen. Nach ein zwei kleinen One-shots, um die Sympathie und das Zusammenspiel zu testen, würde der Kurs dann in Richtung einer Kampagne gehen.

Hierfür stehen (mindestens) zwei Optionen zur Auswahl, auf die ich besonders viel Lust habe (und ihr hoffentlich auch):
1. Eine Kampagne um eine Gruppe von imperialen TIE-Piloten Rekruten während der Ära der Originaltrilogie, die im Laufe ihrer Karriere mit dem wahren Gesicht ihres Imperiums konfrontiert werden und dann die Option bekommen, sich der Rebellion anzuschließen (ob ihr diese Option nutzt oder nicht, liegt bei euch).
Bei dieser Kampagne wäre die Auswahl möglicher Charaktere natürlich durch das Szenario beschränkt: In die Reihen der Imperialen Flotte passen nunmal keine nicht-Menschen oder machtsensitiven Charaktere. Bei weiblichen Charakteren würde ich es etwas weniger eng sehen, wobei diese sich mit der Diskriminierung durch die Imperiale Flotte auseinandersetzen müssten. Gerade dieser Druck von außen auf die Charaktere, sich komplett anzupassen und ihre Individualität weitestgehend aufzugeben, bietet aber natürlich fantastische Gelegenheiten für Rollenspiel und auch einen Hook dafür, das Imperium zu hinterfragen und letztendlich auf Seiten der Rebellion zu wechseln. Es spräche aber natürlich nichts dagegen, das ein Spieler, wenn die Gruppe insgesamt erstmal auf Seiten der Rebellion spielt, den Charakter wechselt (vielleicht ja auch nach einem Charaktertod) und anschließend weitaus vielfältigere Spezies wählen kann.
Trotz des klaren militärischen Fokus' würden sich trotzdem sehr viele verschiedene Missionen anbieten. Sabotage hast du schon erwähnt, aber auch Eskorten (oder Entführungen) von VIPs, "Glorreiche Sieben" Szenarien, wo ihr einem abgelegenen Dorf/Außenposten helft, gegen eine Übermacht auszuhalten, und auch das ein oder andere Horrorszenario in einem schwebenden Schiffswrack wären denkbar. Und in dieser Kampagne hätte ich auch schon einen ganz bestimmten Diebstahl als Abenteuer fest eingeplant... (und nein, es handelt sich nicht um die Todesstern-Pläne).

Meine Vorstellung bei dieser Kampagne ginge in die Richtung, euch zu einer zweiten "Rogue Squadron" zu machen, also einer Einheit fähiger Piloten mit verschiedenen anderen Skillsets, so dass ihr als eigenständige Infiltrationseinheit funktionieren könnt. Die X-Wing Bücher gehören zu meinem Favoriten im SW-Universum, und darüber hinaus bietet ein solches Setup einfach unheimliche Vielfalt bei den Missionen. Ich könnte mir da auch gut vorstellen, dass man kleinere Weltraumgefechte in Anlehnung an FFGs X-Wing Tabletop durchführt - genug Miniaturen wären vorhanden.
icon_e_biggrin.gif


2. Eine Kampagne in der Legends(!) Version der neuen Republik, die narrativ einen ähnlichen Stellenwert haben soll wie die neuen Filme (also quasi eine neue Trilogie mit neuen Helden, aber mit Gastauftritten der "Big Three" bzw. "Big Five" (mit Chewie und Lando), aber eben in einer Version der Galaxis in der viele der Handlungen der alten Bücher (vor allem der Plot um Großadmiral Thrawn) passiert sind, und in der die neue Bedrohung nicht einfach urplötzlich da ist und in der die Neue Republik nicht einfach mit einem Schlag vernichtet wird wie in den neuen Filmen (ohne die neuen FIlme bashen zu wollen, aber das kriegen wir gemeinsam besser hin! ;D ). Hier würden dann nochmal ganz andere Möglichkeiten der Charakterwahl bereit stehen.

Was genau wir spielen (möglicherweise habt ihr ja auch noch spezifische Wünsche und Vorstellungen), würden wir dann gemeinsam bei ein paar Bierchen bei einem ersten Treffen besprechen. Also hoffe ich auf reges Interesse!
 

Canarr

Neubürgerlich
Beiträge
7
Punkte
6
Alter
46
Hi. Hört sich interessant an. Meine Freundin und ich sind beide auf der Suche nach einer Runde, haben aber noch nie SW gespielt. Wärst du bereit, auch mit Neulingen zu arbeiten?
 

Arvenico

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
6
Alter
39
Hallo Canarr,

das wäre grundsätzlich kein Problem. Allerdings haben sich momentan schon fünf Interessenten gefunden. Wenn die tatsächlich alle mitspielen, wäre die Gruppe dann auch voll. Falls nicht, melde ich mich nochmal.
 

Arvenico

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
6
Alter
39
Es sieht aus, als ob zwei Plätze in der Runde frei wären. Habt ihr immer noch Interesse?
 
Oben Unten