• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Star Wars - Republic Commando: Triple Zero

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47

Worum geht's?


- Inhaltsangabe des Verlags -

Die Schlacht um Geonosis markierte den Ausbruch der blutigen Klonkriege. Jetzt haben sich die beiden Kriegsparteien in einem Patt festgefahren, das nur durch Elite-Truppen wie die Omega Squad durchbrochen werden kann. Eine Klon-Kommando-Einheit mit beeindruckendem Kampfgeschick und einem tödlichen Waffenarsenal. Für die Omegas bedeutet das Routine: Sabotage, Spionage, Angriffe aus dem Hinterhalt und Eliminierungsaufträge - weit hinter den feindlichen Linien. Doch als der Trupp in Windeseile nach Coruscant versetzt wird, müssen die Commandos feststellen, dass sich die Hauptwelt der Republik in den gefährlichsten Brennpunkt des Krieges gewandelt hat. Der jüngste Vorstoß der Separatisten hinterließ Spuren, die direkt zu einem Terror-Netzwerk der Seps auf Coruscant führen, das von einem Maulwurf im Hauptquartier der Republik geleitet wird. Um den Spion zu entlarven und ein Terror-Netzwerk inmitten einer von Zivilisten bewohnten Welt zu vernichten, sind ganz spezielle Talente und Fähigkeiten vonnöten.

Ein heikler Auftrag für die Omega-Squad, denn ein Erfolg bedeutet zwar nicht den Sieg im Klonkrieg, aber ein Scheitern der Mission auf jeden Fall die sichere Niederlage.

Im zweiten Roman der Republic Commando-Reihe trifft das aus Feindkontakt bekannte Omega-Squad auf das Delta-Squad des Computerspiels. Alte Bekannte, wie die Jedi Etain und Jusik und das Gurlanin sind ebenso mit von der Partie. Das umfangreiche Ensemble wird durch zwei Null-ARCs (Klonprototypen, die aufgrund ihrer ausgesprochenen Individualität hätten getötet werden sollen), die mandalorianischen Ausbilder der Commandos und zahlreiche NSC verstärkt, sodass man mitunter schonmal den Überblick verliert.

Wie war's?

Die Handlung findet diesmal in einem zivilen Umfeld statt, was die Klone vor ganz unerwartete Herausforderungen stellt (Wie bewegt man sich längere Zeit ohne Rüstung? Was macht man mit Freizeit? Wie reagiert man, wenn man von der hübschen Twilek-Kellnerin angeflirtet wird?). Der Schwerpunkt liegt ganz eindeutig auf dem militärischen Content und der - sehr guten - Darstellung der Kampfhandlungen. In dem Buch passiert zwar auch zwischenmenschlich eine ganze Menge, was aber immer nur vage angedeutet wird.

Eine Stärke des Buches liegt auch diesmal wieder in der sehr glaubhaften und niemals klischeehaften Darstellung der Gewissenskonflikte der Charaktere. Die Jedi, die ihre hohe Moral gegen den Kriegsalltag verteidigen müssen, die Ausbilder, die wissen, dass ihre Jungs nicht mal dann eine Zukunft haben, wenn der Krieg vorbei ist und natürlich die Klone selbst, die immer eindringlicher ihre Existenz in frage stellen.

Natürlich weiss man, wie die Klonkriege enden und welche Entscheidungen den Jungs und Mädels noch bevorstehen. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Fi oder Atin Jusik fair in den Rücken schiessen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Star Wars - Republic Commando: Triple Zero

...werden wir dann sehen.
 
AW: Star Wars - Republic Commando: Triple Zero

Habe dieses gestern Nacht zu Ende gelesen :) ist in meinem Stapel "must du unbedingt lesen" auf Wunsch einer werten Kollegin gelangt und ich muss sagen, dass es nicht enttäuscht hat.

Die Klone wandern um zivilen Coruscant umher und müssen teilweise nackt = ohne Rüstung ;-) "arbeiten". Die Protagonisten sind gut herausgearbeitet und die Handlung ist durchweg spannend. Auch dass junge Jedi mit Zweifeln behaftet und durchaus mal links und rechts der Macht gehen, ist eine Bereicherung dieser Welt.

Kurz und gut: hat mir gut gefallen.
 
AW: Star Wars - Republic Commando: Triple Zero

Freut mich :). Hoffe, der Rest gefällt auch noch.
 
AW: Star Wars - Republic Commando: Triple Zero

Bringe es dann mit und nehme neues auch gleich mit ? :)
 
AW: Star Wars - Republic Commando: Triple Zero

Jap. Gibt noch drei Teile. Leider hat die Autorin wohl wegen künstlerischer Differenzen mit Lucas Arts gebrochen und deswegen wird der Zyklus (wohl eher eine Art Familiensaga ;)) unvollendet bleiben. Karen Traviss ist recht erfolgreich mit ihrer eigenen Military SF-Serie und hatte es wohl satt, sich immer an den StarWars-Kanon halten zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten