• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Warenzonen

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
47
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Spielt ihr eigentlich mit den Warenzonen? Kostet bei euch ein Tuzakmesser in Vinsalt mehr? Ich persönlich sage in solchen Fällen eher, dass die Ware garnicht verfügbar ist! Aber ein Schwert kostet bei mir meistens das gleiche. Ich verteure die Gegenstände eigentlich nicht! Wie sieht es bei euch aus?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Warenzonen

Herr Graf,

mich dünkt wir hatten dieses Thema in leicht abgewandelter Form schon mal .... (Waffen, die es nicht überall gibt und so ...) wiewohl ich ganz sicher nicht behaupten möchte, dass Waffen WAREN wären.... ganz ganz ganz sicher nicht!

Bei uns in der Gruppe sind eben Waren die es an diesem Ort eigentlich nicht geben sollte, auch nicht da .... oder nur in ganz seltenenen Fällen (wenn wir unseren Meister beschwätzen können ... er die Würfel entscheiden lässt oder so ähnlich) ... Warenzonen sind das meines Wissens nicht, oder TUFIR ?
 
AW: Warenzonen

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ja und Nein! Waffen sind nach meiner Meinung schon ein anderes und wichtiges Thema für die Helden! Ob ein bestimmer Tee vorhanden ist, ist dein meisten Helden eh egal!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Warenzonen

Werter Graf,

ich sehe worauf ihr hinaus wollt .... Tee vielleicht nicht, aber FEUER zum Beispiel doch sehr ! :))
 
AW: Warenzonen

Ich kann dazu nur das Programm (wie schon in einem anderen Thread geschehen) DSA-Suite empfehlen. Hier gibt es den Bereich "Basar" indem sehr, sehr, sehr viele aventurische Waren (angefangen von A wie Apfel bis Z wie Zinsspindel) und alle bekannten Waffen enthalten sind. Das Beste daran ist, dass man im Locator einfach eingibt, wo sich die Helden gerade aufhalten (also entweder Stadt oder einfach Gebiet) und das Programm selbstständig aufgrund der offiziellen Warenzonentabelle ermittelt ob die Ware
a. überhaupt dort zu haben ist und
b. wieviel sie dort kostet (d.h. die Verteuerung vom Ursprungsgebiet bis zum Verkaufsgebiet errechnet das Programm selbst)

Man kann natürlich auch gewisse Dinge selbst einpflegen. Z.B. ob der Händler eher günstig oder teuer ist. Oder ob es sich um einen Großhändler (erhöht die Wahrscheinlich seltene Ware dort zu erhalten) oder einen kleinen Händler handelt. Man kann auch eigene Waren und Waffen eingeben (bei uns z.B. das Orkenwaller Bier uvm.) und sogar die Preise anpassen. Z.B. sind bei mir im Durchschnitt die Waffen generell teurer als in offiziellen Listen.

Alles in allem ein sehr nützliches Programm. Aber man muss halt den PC dazu in der Nähe haben (oder Notebook)...
 
AW: Warenzonen

Gut ist jetzt auch hier nicht das Thema. Aber ich verweis dazu gerne auf diesen Thread.
 
AW: Warenzonen

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich weiß, dass es den "Waffenthread" gibt, der war schließlich auch von mir, behandelt meiner Meinung nach aber eine andere Sache! Wenn es um Waffen, Rüstungen, Artefakte und Elixiere geht, reagieren die Meister ja meistens anders als bei alltäglichen Gegenständen! Wenn z.B. ein Ferdoker Bier in Ferdok den Betrag X kostet, dann ist es klar, dass genau dieses Bier in Al'Anfa teuerer ist (wenn überhaupt verfügbar), die Frage ist aber, ob es in Al'anfa für den gleichen Betrag X ein Bier gibt, welches qualitativ gleichwertig ist?! Außerdem ist es relativ nervig, wegen Kleinstbeträgen solch einen Rechenzirkus zu starten, gerade wenn die Helden eh genug Geld zur Verfügung haben!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Warenzonen

Außerdem ist es relativ nervig, wegen Kleinstbeträgen solch einen Rechenzirkus zu starten, gerade wenn die Helden eh genug Geld zur Verfügung haben!

Einfacher ist doch, sich nur an der Preisliste zu orientieren und die Preise in anderen Regionen sich selbst zu denken. Man findet bei DSA weder Kartelle oder andere Preisbestimmende Gemeinschaften! Wäre auf jeden Fall das schnellste!
 
AW: Warenzonen

Man findet bei DSA weder Kartelle oder andere Preisbestimmende Gemeinschaften!

Würde ich nicht so behaupten. Es gibt bestimmte Waren, die man nur auf ein paar Südmeerinseln findet. Das weiß der Kolonialherr auch.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Warenzonen

Würde ich nicht so behaupten. Es gibt bestimmte Waren, die man nur auf ein paar Südmeerinseln findet. Das weiß der Kolonialherr auch.

Da hast du recht puck, mir ist aber auch noch eingefallen, das Zünfte und Gilden da einen gewissen Einfluss haben könnten! Wenn das sich nur auf eine Region bezieht!
 
Zurück
Oben Unten