• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Verbesserte Waffen

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Was haltet ihr von persönlichen Waffen? Kommt es bei euch vor, dass ihr euch von einem meisterlichen Schmied verbesserte Waffen schmieden lasst? Wenn ja, auch aus besonderen Materialien?

Mein derzeitiger Held (Stufe 14) führt ein Tuzakmesser mit TP 1W+10 und BF -2! Außerdem liegt mittlerweile ein Waldmenschenrital auf der Waffe, das aus ihr eine permanent magische Waffe macht (meine Frau ist eine Darna). Ich weiß, jetzt werden bei manchen wieder die Alarmglocken schellen und die Worte Powergamer schallen durch den Raum! :hoffnarr :hoffnarr

Gerade die magische Waffe konnten wir in letzten Zeit (Jahr des Feuers) sehr gut gebrauchen und unsere hochstufigen Krieger teilen mit nahezu normalen waffen deutlich heftiger aus als ich! :mob1 :mob1

Gruß
Graf Albin
 
AW: Verbesserte Waffen

Nun mein lieber Graf das ist ja nicht wirklich eine Frage, wenn an einen / eine Thorwaler/in gerichtet, selbstredend haben wir die besten Äxte wo gibt. Das ist kein Tippfehler, dass soll so da stehen. Wo gibt. Genau. En detail wäre das dann: TP W+5 und natürlich die Zuschläge durch KK (18) ... das reicht in der Regel. :)) Davon hat es 2 und 2 kleine => Schneidzähne. Bevor Ihr fragt: NEIN wir klirren nicht wenn wir laufen und JA das ist ganz normal so.
 
AW: Verbesserte Waffen

Bis jetzt wollte jeder meiner Helden eine besondere Waffe haben. Eine, die nicht jeder hat. Und natürlich musste die ein paar bessere Eigenschaften haben, zumindest gut aussehen...

Liskolf, der von mir bis vor kurzem gespielte Thorwaler, konnte zuletzt eine Barabarenstreitaxt mit einem Schadenscode von 3W+2 und nochmal +5 wg. KK-Zuschlag KK19) und verbessertem BF, eine magische, unzerbrechliche wichtig, gell Sami? Streitaxt und eine "nur" magische Streitaxt, Schaden je 1W+4 und nochmal +3 wegen KK-Zuschlag mit sich führen.
 
AW: Verbesserte Waffen

Stehe auch auf "gepuschte" Waffen, wobei Fechtwaffen meine Lieblingswaffen sind!

Tair
 
AW: Verbesserte Waffen

Hatte mal einen hochstüfligen Zwerg der eine Zwergenspan Axt hatte. Auch schön die Teile.
 
AW: Verbesserte Waffen

@yracs
Äxte sind ja grundsätzlich immer interessant.

Was ist denn eine Zwergenspan Axt ?
 
AW: Verbesserte Waffen

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Zwergenspann ist eine spezielle Schmiedetechnik der Zwerge. Hierbei werden die Waffen geschmiedet, wieder in Spänne gemahlen, wieder geschmiedet, wieder in Spänne gemahlen, wieder geschmiedet, wieder in Spänne gemahlen ...

Dabei kommen Werte von TP +2 und BF -4 heraus!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Verbesserte Waffen

WOW ! Hört sich gut an! Wo kriegt man die ? Und gibt s die auch in GROSS ?
 
AW: Verbesserte Waffen

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Die gibt es nur bei Zwergen und ist eines ihrer größten Gehimnisse (genauso wie zwergenguß, eine Bautechnik, die mit dem heutigen Beton gleichzusetzen ist)! Wahrscheinlich ist diese Schmiedetechnik einer der Gründe für den tollen Ruf der zwergischen Schmieden (neben dem guten Zwergenstahl)!

Um an so eine Waffe zu kommen muss man schon dem Volk der zwerge einen wichtigen Dienst erweisen!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Verbesserte Waffen

Die Größe ist dabei nicht das Problem Samilein, aber die Zeit. So ein Werkstück kann bis zu mehere Jahre dauern, ist sehr sehr teuer und man braucht auch mal den richtigen Schmied dafür! Aber ich kenne da einen hervorragenden Zwerg, der diese Technik beherrscht, der macht die bestimmt ein tolles angebot.
 
AW: Verbesserte Waffen

Allerherzlichsten Dank ! Eine Empfehlung an den Schmied ! Er möge doch so freundlich sein mal ein Angebot einzureichen ... ich geh schon mal die Edelsteine wiegen ...
 
AW: Verbesserte Waffen

Ich kenne Xagulchen ganz gut, das wird nicht sehr billig!
:hoffnarr :hoffnarr :hoffnarr
 
AW: Verbesserte Waffen

Aber eine richtig gute Axt und das wär ja so eine ... die ist eigentlich sowieso fast unbezahlbar ...äh das hab ich aber nicht wirklich gesagt, nur gedacht ... sie ist natürlich bezahlbar ... in gold, edelsteinen ... feuer ?
 
AW: Verbesserte Waffen

Ui, hier war aber lange nichts los. Dann stell ich mal eine weitere Frage, und zwar: wirken sich die Verbesserungen einer persönlichen Waffe auch auf ihre Werte aus, wenn sie als Parierwaffe geführt wird? Dazu habe ich keinen Regeltext gefunden und nun könnte man argumentieren, dass man deswegen auch den WM einer Parierwaffe einfach ändern könnte (da es nirgendwo verboten wird), aber da gibt es ein paar Beispiele, die das ganze in Frage stellen.
Es gibt die Aussage (Wege des Schwertes), dass man Schilde weder personalisieren kann und sie auch sonst nicht besser gefertigt werden können. Nun gibt es aber einige Schilde, die auch als (Parier-)Waffe Verwendung finden. Z.B. der Buckler. Den kann man entweder als Schild, als Parierwaffe oder (in form des Bocks) als reguläre Waffe verwenden. Führt man ihn als Waffe, könnte man die regulären Verbesserungsregeln dafür verwenden, aber was passiert nun, wenn man ihn als Schild verwendet? Behält er seine Verbesserungen oder benutzt man in diesem Fall lediglich die Grundwerte? Wenn man die verbesserten Werte benutzt, sehe ich keinen Grund einen "normalen" Buckler zu verwenden, da der Bock nun seine Nachteile verliert und sämtliche vorteile behält. Klar ist das nicht günstig, aber die Benachteiligung der Schildträger, gegenüber der Kämpfer mit Linkhanddolch o.ä. ist doch offensichtlich.
Das alles würde hinfällig, wenn die verbesserten Werte nur zum Tragen kämen, wenn man die Waffe alleine für sich führt, ansonsten müsste man konsequenterweise auch verbesserte Schilde erlauben.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Verbesserte Waffen

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Hier würde ich sagen, dass eine SP-Waffe, die als Parierwaffe geführt wird, die Verbesserungen nutzen kann, wenn sie aber als Schild geführt wird, dann gilt die Versserung nicht. Wahrscheinlich werden Schilde einfach anders gehandhabt als Waffen und deshalb kann man bei der anderen Art der Verwendung die besonderen Boni der Maßanfertigung nicht nutzen.

In WdS (S. 131) wird angeführt, dass SP-Waffen die Schild-Regeleinschränkungen nicht haben, wenn sie als Parierwaffe geführt werden. Diese Regel würde ich hier zu Anwenudng bringen, so dass sie bei Anwendung als Parierwaffe alle normalen Waffenregeln zu Geltung kommen, was die Regeln zur persönlichen Waffe einschließt!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Verbesserte Waffen

In WdS (S. 131) wird angeführt, dass SP-Waffen die Schild-Regeleinschränkungen nicht haben, wenn sie als Parierwaffe geführt werden.
Da wird aber exlizit darauf hingewiesen, dass es dabei um Einschränkungen bei bestimmten Manövern geht, sonst nichts. Allerdings würde auch das nicht alles klären, denn es ist auch nicht möglich den BF von Schilden zu senken. Nach deinem Vorschlag würde das aber bei SP-Waffen funktionieren und ich fände es schon etwas seltsam, wenn der Buckler als Schild BF 0 hätte, als Parierwaffe aber weniger. Mal sehen, was der restliche Pöbel zu sagen hat ;)

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Verbesserte Waffen

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ja, du hast mich überzeugt! Ich habe mir aufgrund deiner Überlegungen die Regeln und Umstände nochmal genau augesehen und widerrufe meine obigen Aussagen (meinen Schnellschuss):

Alles SP-Waffen sind schildartige (Bock, Buckler, ...) oder rüstungsartige (Drachenklaue, Panzerarm) Gegenstände. Das sie sowohl als Schild als auch als Parierwaffe genutzt werden können, gibt ihnen schon einen Vorteil gegenüber den normalen Schilden. Da sie aler schildartig oder rüstungsartig sind und da es sowohl bei den Schilden als auch bei den Rüstungen keinen persönlichen Waffen/Rüstungen gibt, gehe ich mittlerweile davon aus, dass man KEINE persönlichen Waffen für diese Gegenstände herstellen kann.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Verbesserte Waffen

Das sehe ich anders.
Also nicht gänzlich, da Schilde, ab einer bestimmten Größe, gleich unhandlich und sperrig werden, doch für Buckler, Panzerarm und Co., da sollten auf jeden Fall persönliche Versionen existieren. Solchen kleinen "Auch"schilden kann man nämlich ganz bestimmt seine persönliche Note aufstempeln, indem man z.B. den Rand des Bucklers mit einer Schärfe versieht, oder irgendwelche fiesen Flaschenöffnerkanten machen ihn zum Waffenbrecher.
Gleiches gilt für den Panzerhandschuh, der schon sehr individuelle Stacheln, Dorne und/oder Klingen haben kann.
Nur weil irgendwo steht, das man Rüstungen nicht personalisieren kann, muß man das ja noch lange nicht ernst nehmen. Jeder, der schonmal eine Rüstung anhatte, weiß, das so eine Rüstung eine verdammt persönliche Angelegenheit ist, und wenn sowas personalisiert wird, sprich maßgefertigt, dann kämpft man darin sicher ein wenig besser.
Fazit: Ich würde diese eigenartige Regel nötigenfalls selbstständig korrigieren und modifizieren, da es keine vernünftige Begründung dafür gibt, wieso man Rüstungen, Buckler und Panzerhandschuhe nicht personalisieren darf. Der einzige Grund ist, das sie Rüstungen sind und es dort steht. Alles wird über einen Kamm gescheert.
Nach dieser Logik könnte ich auch sagen, " Gran Canaria ist eine Insel, Großbritannien ist eine Insel, also ist Gran Canaria gleich Großbritannien und genauso anzusehen. "
Wäre auch Quatsch, oder ?

LG Sam
 
AW: Verbesserte Waffen

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Sam: ich sehe dies genau von der anderen Seite: Rüstungen müssen immer schon so personalisiert sein (um am Körper korrekt zu passen und nicht zusätzlich zu behindern), dass die Personalisierung schon im Grundprofil eingerechnet ist. Darum wahrscheinlich auch die Regel, dass eine weitere Personalisierung nicht möglich ist, weil sie schon personalisiert ist!

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten