• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Verbesserte Waffen

AW: Verbesserte Waffen

Die Begründung des Grafen ist tatsächlich auch diejenige, die man im Regelbuch findet.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Verbesserte Waffen

Richtig. Deshalb sollten auch erbeutete (und damit NICHT personalisierte Rüstungen) meist eine höhere Behinderung aufweisen. Es sei denn, man findet aus Zufall eine, die genau passt. Evtl. würde ich dabei den W10 entscheiden. Bei einer 1-4 passt die Rüstung nach wenigen Handgriffen (viele Rüstungen lassen sich mit Schnallen enger, oder weiter ziehen).
 
AW: Verbesserte Waffen

Das glaub ich euch auch, ich bin nur dagegen, das man alles über einen Kamm scheert, nur weil es in der Tabellenspalte "Rüstungen" steht. Bei den großen Stücken gehe ich mit Graf Albin konform. Irgendwelche Panzeranzüge, sprich Plattenpanzer und andere starre Konstruktionen, sind ohne eine gute Anpassung an den Körper kaum zu er"tragen".
Allerdings würde eine strikte Einhaltung dieser Regel bedeuten, das man einfache, simple Dinge, wie eine Gladiatorenschulter oder noch besser Schilde, mit einem Malus für den Träger versehen müßte, wenn dieser ein nichtpersonalisiertes Beutestück benutzt.
Man sollte schon einen Unterschied machen, zwischen Sachen, die kompliziert anzupassen sind, einen Schmied und Zeit brauchen, und Sachen, bei denen man nur einen Riemen ein Loch weiter oder enger schnallen muß.

LG Sam

PS: Da war der Herzog wieder schneller.^^ Aber ist das wirklich dein ernst, Voltan ? Du möchtest wirklich einen Wurf auf "Riemen schnallen" ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verbesserte Waffen

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Was Voltan sicher sagen wollte war NICHT, dass man jede Rüstung durch Änderung der Riemenführung passend machen kann! Bei einem Kettenhemd ist die Chance eigentlich immer sehr hoch, dass es passt (es sei den man ist sehr dick oder sehr groß oder sehr klein). Bei anderen Rüstungen kann aber die Brustplatte zu lang sein und somit die Behinderung erhöhen oder aber die Armschienen passen aufgrund der Wölbung nicht um den Arm o.ä. Dann reicht es nicht, die Riemen anzupassen!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Verbesserte Waffen

@ Graf Albin
Und, hab ich das behauptet ? Ich hab doch deutlich geschrieben, das ich einen Unterschied zwischen den Rüstungen machen würde. Die von dir erwähnte Armschiene, wäre dann wohl ein Plattenzeug und fiele, genau wie die Brustplatte, unter die starren Konstruktionen. Aber es gibt doch auch das wahrscheinlich viel weiter verbreitete Lederzeug, und Kettenzeug wäre kompatibilitätstechnisch wohl auch nicht so ein großes Problem.
Ich denke mal auch, das bewaffnete Bedienstete nicht immer in "personalisierten" Rüstungen herumlaufen. Da geht ein Neuer zum Rüst-/Waffenmeister, der guckt ihn sich an und gibt ihm etwas. Fertig. Wahrscheinlich einer der Gründe, weshalb Stadtwachen, Gardisten und ähnliches meist in Leder oder Kette gekleidet sind. Da gibt es einfach höhere Toleranzen.
Selbst der Kaiser hat, denke ich, nicht genug Geld, um mehr als seine absoluten Elitekrieger mit Maßrüstungen auszustatten.

LG Sam
 
AW: Verbesserte Waffen

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Sam: Deine letzten Aussagen kann ich voll und ganz nachvollziehen bzw. das sehe ich auch so!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Verbesserte Waffen

Also den BF zu Verbessern und die Kanten schärfer zu machen, würd ich nicht behindern. Naja, der BF ist dann natürlich auch bei der Verwendung als Schild geringer ^^

Aber ich vermute mal, Graf Albin wollte eher auf die Veränderung des WM hinaus ... und dazu würde ich folgende Regel erweitern (WdS 185):

"Eine Persönliche Nahkampfwaffe wird speziell für eine Person angefertigt, also genau auf ihre Hand- und Körpergröße, Armlänge etc Abgestimmt. Daher eignen sich Dolche, [...] nicht als persönliche Waffe."

Darunter fallen erst mal explizit die Paradedolche. Und wenn wir mal ehrlich sind, könnte man die nicht weniger genau an eine Person anpassen, als einen kleinen Buckler. Daher haben wir vermutlich eine Ungenauigkeit in den Regeln vorliegen. Während die allgemeine Beschreibung der Einschränkung für persönliche Waffen Parierscheiben durchaus beinhaltet, stehen sie nicht in der schwarzen Liste.
Ändert nichts daran, dass ich als Meister es nicht zulassen würde.

Wenn ein Spieler es unbedingt in Regeln ausgedrückt haben will, gehts es auch so:
Auf Seite 185 WdS steht bei persönlichen Waffen explizit, dass es eine Nahkampfwaffe sein muss. Buckler, Bock und Panzerarm (und ihre Varianten) sind nach Regeln jedoch keine Waffen (auch wenn sie als ParierWAFFE verwendet werden - ich kann auch einen Bilderrahmen als Parierwaffe verwenden ^^), sondern Schilde bzw Panzerhandschuhe (siehe Beschreibungen WdS 131/132) und auch in keiner Waffenliste aufgeführt.
Damit trifft die bereits erste Bedingung für eine WM-Verbesserung im Rahmen einer persönlichen Waffe nicht zu.

lg
twilight

p.s. ich bin sicher, ich hab irgendwo den Linkhand aufgrund seine Größe als Ausnahme von obiger Regel gesehen, aber mir fällt partout nicht die Stelle im Regeltext ein -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbesserte Waffen

Tja, die guten Regeln.^^ Das muß man wohl immer im Einzelnen sehen, aber wie wäre es mit folgendem Vorschlag ?
Man könnte, wenn schon keine allgemeine Personalisierung zulässig ist, so einen Parierdolch oder ähnliches, ein Manöver unterstützen/erleichtern lassen. So könnte ich mir gut vorstellen, das speziell geformte Stichkorbkonstruktionen das Entwaffnen bevorteilen. Ein Springmesser im Knauf wäre so z. B. gut für Versteckte Klinge oder Schmutzige Tricks.
Dafür gibt es womöglich auch keine Regel, oder irgendwo wird dem wiedersprochen, aber was haltet ihr persönlich davon ?

LG Sam
 
AW: Verbesserte Waffen

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Sam: es gibt schon so viele Sonderregeln, Ausnahmen und Besonderheiten, dass ich nicht noch für personalisierte Wafffen zusätzliche einführen würde. Dann wird es noch komplizierter und die Kämpfe noch länger.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Verbesserte Waffen

@Sam ...
öhm, was genau muss man im Einzelnen sehen?
Ich hab versucht, auf die Frage von Graf Albin zu antworten ;)

Wie besagter Graf eben schon sagte gibt es bei DSA unheimlich viele Sonderregeln ... und eine davon beinhaltet die Verwendung von Springarmen - ohne jetzt auf die Seite zu verweisen ... schau mal bei der entsprechenden Beschreibnung im WdS oder AA nach =)

Ist nicht genau dasselbe, aber wenn du eine REgel dafür willst, lehn dich bei Art und Erschwernis der Proben daran an =)

lg
twilight
 
AW: Verbesserte Waffen

"Eine Persönliche Nahkampfwaffe wird speziell für eine Person angefertigt, also genau auf ihre Hand- und Körpergröße, Armlänge etc Abgestimmt. Daher eignen sich Dolche, [...] nicht als persönliche Waffe."
Diese Regelstelle war mir entgangen. Die schließt ja die restlichen Paradewaffen (also diejenigen, die kein Schild sind) auch von der Personalisierung aus. Damit wäre ich vollkommen zufrieden, wenn es nicht den Kriegsfächer gäbe, der weder ein Schild noch ein Dolch ist. Aber dafür kann man in seiner eigenen Runde ja eine Hausregel einführen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Verbesserte Waffen

@Puck

Das Teil ist imho selten dämlich, nichts für ungut. Es mag zwar u.U. stilvoll sein, aber das als reguläre Hiebwaffe anzugeben (zumal mit den Werten) find ich Blödsinn. Aber was solls ... soo gut ist der Fächer von den Werten her nicht, also lass die Leute, die den unbedingt personalisieren wollen. ;)
 
AW: Verbesserte Waffen

wie haltet ihr eigentlich die eigene Herstellung von Waffen?

Zwergenschmiede bspw werden ja früher oder später in jedem Fall versuchen, ihre Kunst zu nutzen, um mal ihre Waffen etwas aufzumonstern.

Oder der Elementarist, der vielleicht mal auf die Idee kommt, einen Meister des Erzes um ein schönes Bannschwert zu bitten ...

Oderoderoder

Ist das bei euch überhaupt ein Thema, oder beschränken die Helden sich auf das, was sie haben, Waffengeschäfte und die hoffnung auf großzügige Spenden?

lg
twilight
 
AW: Verbesserte Waffen

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Selberschmieden macht eigentlich nur dann Sinn, wenn der SC gut genug ist und die entsprechende Zeit und die Werkstatt hat. WDie Zeit und die Werkstatt sind meistens die fehlenden Elemente. Zwischen 2 Abenteuern mal eben schnell eine Superwaffe schmieden ist eben nicht sehr real. Wenn aber der SC eh pausiert (z.B. weil der Spieler meistert) und die Zeit hat, warum nicht! Ist ja dann meistens günstiger als beim einem fremden Schmied.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Verbesserte Waffen

Waffen aus gefaltetem oder/und zwergischem Stahl (BF extrem gering und TP+1 oder +2) geht in Ordnung.
Sind extrem teuer und als besondere Belohnungen als unverkäufliche einzelstücke für das Spiel vertretbar.
Je Held aber bitte dann nur eine (oder 1 Paar wenn Held beidhändig).
 
AW: Verbesserte Waffen

*g* es sei denn du hast nen Elementaristen samt findigem Spieler in der Gruppe. Dann hast du auf mittleren Stufen problemlos bei jedem ne verbesserte (und dazu magische) Waffe, die sich nicht im geringsten vor einer Zwergenspanwaffe zu fürchten braucht.

TP+3, BF-12 ist mit etwas Vorbereitung drin. Allerdings ist es einfacher, das bei Einhandwaffen zu realisieren, als bei großen Sachen. bei einer Barbarenstreitaxt seh ich das eher nicht (zu schwer, zu viele pAsP)

Da bleibt als einzige mundane Notwendigkeit, eine persönliche (und sonst nicht oder kaum) verbesserte Waffe schmieden zu lassen. Nicht einfach, aber möglich.

lg
twilight
 
Zurück
Oben Unten