• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Heilkundige Charaktere

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
47
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

In DSA3 waren gemäß der "Enzyklopaedia" alle Heilkunde-Krankheiten-Proben für "nicht-heilkundige-Charaktere" doppelt so hoch erschwert wie für "heilkundige-Charaktere".
Seit DSA4 und der "Geographia Aventurica" kann der Meister den "heilkundigen-Charakteren" einen Bonus auf die Proben geben. Eine pauschale Erleichterung für diese bzw. eine pauschale Erschwernis für Laien gibt es aber nicht mehr!
Was haltet ihr von dieser Änderung? Macht sie nicht den "normalen Heiler" weniger Interessant, wenn jeder Dahergelaufene den Job ausübenkann? Spielt ihr überhaupt mit den aventurischen Krankheiten oder kommen sie bei euch so gut wie garnicht vor? :kotz_1

Graf Albin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heilkundige Charaktere

Ich finde das mit dieser Regellung die meisten Heiler klar einen Nachteil haben. Wenn ein anderer Held drei Heilkundetalente auf 10+ hat, ist es Ok.
Dann hat der Held in seinem Leben schon viel Erfahrung auf diesen Gebieten erhalten, aber Generell hat ein Medicus oder sonstiger Heiler da nach meiner Meinung schon einen Bonus offen. Aber man benötigt ja auch zum Operieren das richtige Werkzeug, das sich ja auch andere Kaufen können, aber meist nur die Richtigen Heiler dabei haben!
 
AW: Heilkundige Charaktere

Wir spielen zwar ohne Krankheiten aber ich denke auch das man nicht Heilern nen Abzug geben sollte. Wenns um was einfaches geht wie Fieber oder so kann ein nicht Heilkundiger ja noch mit Omas Bauernweisheiten was anfangen und somit die Krankheit zurückschlagen. Aber wenns dann mal richtig dicke kommt und es eine nicht mehr alltägliche Krankheit ist hilft sowas auch nichtmehr und da kommt dann eben ein Heikundiger ins spiel. Nur sollte der nicht Heilkundige wirklich abzüge bekommen. Er ist nunmal nicht ausgebildet in dem was er tut und das sollten die Regeln auch deutlich machen.
 
AW: Heilkundige Charaktere

Es ist ja schon irgendwie glaubhaft das ein Kämpferheld ein wenig Wunden versorgen kann. Im realen Leben bekommen auch Staatsbedienstete wie Polizei und Bundeswehr auch eine "Sanitätsausbildung", oder besser sie wissen wie man ne Blutung stopt oder einen reanimiert!
Aber das ein Söldner/Krieger/Soldat einen verwundeten eine Schwertwunde wieder fachmännisch zu näht und die passende Kenntnis zur Wundfiebervorsorge besitzt halte ich schon ein wenig zu heftig.
Meine Meinung!
 
AW: Heilkundige Charaktere

Also ich finde keinen Nachteil. Wenn ein Charakter sich entschließt, seinen Heiler-Fähigkeiten zu erweiteren und zu steigern, finde ich das nicht schlimm. Der Heiler kann es trotzdem immer besser.
 
AW: Heilkundige Charaktere

Ich denke auch, dass wenn mein Charakter einen hohen TAW in einem Heilkundetalent hat, dann hat er auch einiges gelernt. Es bekommt ja auch niemand einen Malus beim Kochen, nur weil er kein Koch ist.

bleibt tapfer,

puck
 
AW: Heilkundige Charaktere

Sehe ich ähnlich. Man sollte eben als Meister IMMER aufpassen, dass seine Helden nicht einfach grundlos Talente erhöhen nur weil sie viele AP´s haben.
Z.B. würde ich einen Krieger, der viele Wunden versorgt spätestens ab einem HK-Wunden-Wert von 10 fragen, wie er gedenkt an noch mehr Wissen zu gelangen. Immerhin muss man um einen höheren Wert zu erhalten in die tieferen "Geheimnisse" der Heilkunst eingeweiht werden. Also entweder besitzt er einige gute Bücher, oder einen entsprechenden Lehrmeister.
Ist beides nicht der Fall, würde ich die Kosten mal mind. um zwei oder drei Spalten teurer gestalten, oder gar die Erhöhung generell verbieten...

Ein Medicus aber verfügt idR über entsprechende Bücher, oder auch Verbindungen zu möglichen Lehrmeistern, so dass ich hier ohne große Nachfrage einer Erhöhung über 10 zustimmen würde.
 
AW: Heilkundige Charaktere

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich denke auch, dass wenn mein Charakter einen hohen TAW in einem Heilkundetalent hat, dann hat er auch einiges gelernt. Es bekommt ja auch niemand einen Malus beim Kochen, nur weil er kein Koch ist.

Das mit dem Kochen ist richtig, aber Heilkunde (Wunden) ist in den meisten Abenteuern nun mal wichtiger, und da hat die Redax ja immer Angst vor den bösen Powergamern! Im Prinzip gibt es ja wirklich viele Talente mit einem "Sonderstatus", so z.B. die Berufstalente (zu denen auch die Heilkunde ghören sollte), aber auch die abenteuerwichtigen körperlichen Talente (Spalte D) und die schweinteuren Kampftalente!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Heilkundige Charaktere

Gebt doch jedem die Möglichkeit zu glänzen! Wenn man keinen Heiler hat, ist das mit den Abzügen natürlich doof, aber wenn einer dabei ist, dann soll er ruhig seine Vorteile haben! Haben andere in ihren Bereichen ja auch!

Tair
 
AW: Heilkundige Charaktere

@Tair
Die Umkehrfrage ist doch: Ist ein spezialisierter Heiler dann überhaupt atraktiv wenn ich den Abzug nicht bekomme wenn keiner in der Gruppe ist? Wenn mein Hobbyheilkundiger Söldner völlig ausreicht die Gruppe am Leben zu halten und sogar noch relativ gut ist besteht doch nie wirklich ein Anreiz (von der GP Seite her) einen Heiler zu spielen. Der Abzug sollte also wenn dann schon dauerhaft sein, auch wenn niemand einen Heiler spielt weil es sonst eben dazu kommt das der Heiler nicht gespielt wird.
 
AW: Heilkundige Charaktere

@ Gorbag

Finde auch das der Abzug dauerhalft sein sollte! Wenn man drei Heilkunde Talente auf 10+ hat, wird dieser nach meinen Wissen nach sowie so aufgehoben. Aber, dann hat der Held auch schon einiges erlebt. Bei uns in der großen Gruppe verkörpere ich zur Zeit einen Heilerin und da meinen Mitspieler wissen das ich diesen Zweig auch gerne verkörpere, kommt mir auch keiner in die Quere. Sei es nun die Heilkunde, das Kochen, die Hauswirtschaft. Ein Söldner der irgendwann mal so gut in der Heilkunde ist, das er keine Abzüge mehr bekommt ist relativ realistisch, aber dann sollte er auch eine gute passende Erklärung dafür haben.
 
AW: Heilkundige Charaktere

@Vitus
Wenn man in irgendeinem Skill einen hohen Level ereicht hat braucht man bei einem vernünftigen Meister keine Erklärungen die an den Haaren herbeigezogen sind. Bei uns darf man nur steigern wenn man mit dem Talent ein paar mal während der letzten Abende hantiert hat. Wenn also der Söldner seinen Fieberkranken Weggefährten gepflegt hat (Umschläge und so einfache Sachen) kann er ohne schlechtes Gewissen steigern. Wenn er keinen Finger krum macht muss er sich zumindest mal ein Buch kaufen und es sich verinerlichen um eine kleine Steigerung zu erfahren. Später ists dann eben so das man nurnoch durch besondere Erfahrungen aufsteigen darf oder teuere Lehrer finanzieren muss um normal aufzusteigen. Wir hatten da im LARP eine sehr schöne Situation. Unsere Hobbyheilerin (Heilkunde Wunde 3) musste dem erfahrenen Heilder (Heilkunde Wunde 10+) den Fuß wieder annähen unter dessen Anleitung. Danach durfte Sie ihre Heilkunde verdient steigern, vorallem war es sehr gut ausgespielt. Daher ganz klar, gesteigert wird nur wenn geübt wurde.
 
AW: Heilkundige Charaktere

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ja, wenn man Talente anwendet, soll man sie auch steigern können, die Frage ist halt nur, ob ein "Nicht-Heiler" diese Talente anwenden soll, wenn ein anderer Held ein Heiler ist! Ich denke, dann soll man dem Heiler ruhig die Chance gaben, seinen Helden mal komplett auszuspielen!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Heilkundige Charaktere

Der gesunde Menschenverstand rät ja schon dazu es sein zu lassen. Wenn es wer besser kann als ich (und das auch publik macht) dann räume ich doch jederzeit erleichtert das Feld, den immerhin nimmt er mir die Verantwortung für ein Menschenleben ab.
Es kann nur der Fall sein das man den Heiler nicht lässt weil man nicht von seinen Talenten überzeugt ist, weil er vielleicht mal sehr böse gepatzt hat oder so, vielleicht SPielen Vorurteile und Glauben ja auch eine Rolle. Aber generell gilt schon das man den Profis den Vortritt lässt.
 
AW: Heilkundige Charaktere

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Gorbag: Richtig, aber genau dass ist ja auch das Problem von Vitus! Er möchte halt eine Chance zum Glänzen haben, wenn er einen Heiler spielt und sieht es dann nicht ein, dass ihm die Krieger bei seiner Arbeit ins Handwerk fuschen! Diese Sichtweise kann ich sehr gut verstehen, da man den Kriegern als Heiler ja auch nicht ins Handwerk fuscht (und auch nicht fuschen kann)!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Heilkundige Charaktere

@ Graf Albin
Danke dir, du hast endlich mal ausgedrückt was ich immer zu verstehen geben wollte!​

:74: :74: :74:
 
AW: Heilkundige Charaktere

@Graf ALbin & Vitus
Achso, bisher dachte ich es ginge hier lediglich darum den heilkundigen Helden an sich atraktiver zu machen und ihn dadurch in Gruppen häufiger anzutreffen.
 
AW: Heilkundige Charaktere

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun, ich denke es kann auch kein Fehler sein, diese Profession etwas zu attraktiver zu gestalten, schließlich habe ich mir dir Regel hier nicht ausgedacht, sondern die Redaktion!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Heilkundige Charaktere

@ Gorbag
Das soll es auch, aber ich wollte mich mal ausserhalb des Themas mal beim Grafen Albin bedanken. Aber es soll sich hier nicht der Abbruch tun, ich spiele gerne Charaktäre die einen Heilkundlichen Hintergrund haben, bin aber auch bereit mit Abzügen zu leben, wenn ich mal keinen habe. Weil irgendwann lernen meinen Abenteurer sowie so ein wenig Heilkunde!
 
Zurück
Oben Unten