• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Verschleiss?

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

In einem Kampf müssen Kleidung, Rüstung und Waffen ja Einiges aushalten! Wenn man bedenkt, das eine Rüstung an Treffern so "wegsteckt" bzw. was normale Kleidung so alles hinnehmen muss, dann kann die Kleidung/Rüstung nach einem Kampf ja eigentlich nicht mehr nutzbar sein! Bei Rüstungen mag sich die BE erhöhen (gibt es sogar Regeln zu), Bei Waffen mag der BF steigen (auch hier gibt es Regeln), aber bei der naormalen Kleidung gibt es keine Aussage!

Wie handbabt ihr diese Situation? Kauft ihr regelmäßig neue Kleidung oder ignoriert ihr diesen Punkt?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Verschleiss?

Das ist ganz einfach. Man behauptet einfach man wird immer am Kopf getroffen und muss auf einen Hut verzichten.

Naja, Scherz beiseite. Ich denke da sollte jeder charakter (bzw. der SL) ab und an selber drauf achten. Man muss nicht für alles Regeln haben.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Verschleiss?

Jeder treffer verursacht auch entsprechende Schäden an der Kleidung. Nach einem Schnitt über die brust ist das hemd im Eimer und muss erstmal gewaschen und genäht werden. Treffer mit Stumpfen Waffen sind gegen Kleidung aber eher weniger das Problem und werden einfach ignoriert, aber alles was Sticht oder schneidet macht eine Reparatur der Kleidung nötig.
 
AW: Verschleiss?

Das ist ganz einfach. Man behauptet einfach man wird immer am Kopf getroffen und muss auf einen Hut verzichten.

Naja, Scherz beiseite. Ich denke da sollte jeder charakter (bzw. der SL) ab und an selber drauf achten. Man muss nicht für alles Regeln haben.

Bleibt tapfer,

puck

Ganz meine Meinung. Wenn man alles "verregelt" machts doch irgendwann keinen Spass mehr und der Spielfluss wird ständig unterbrochen. Traue mich ja schon gar nicht mehr an DSA, weil ich noch DSA 2 gespielt hatte und selbst da war unsere Gruppe recht "frei". :D
 
AW: Verschleiss?

Och, finde das man das auch fein auspielen sollte. Ich versuche immer darauf zu achten und meine Mithelden ein wenig in die Richtung zu animieren! Aber das liegt wohl daran, das ich häufig die Hausfrau für uns spiele und selbstverständlich können meinen Helden dann auch Schneidern!

Aber eigentlich ist es schon sehr realistisch wenn man mal betrachtet, das die meisten Waffen der Ausrüstung schon einen ganz schönen Schaden anrichten können, dann sollte man auch in Betracht ziehen, das sich auch Leder mit der Zeit annutzen kann, Kettenhemden mal regelmäßig gewartet werden müssen, das ein Schwert mal stumpf werden kann usw.

Aber das obliegt immer den einzelnen Gruppen würde ich sagen!
 
AW: Verschleiss?

Deshalb würde ich es auch in keine Regeln fassen. Hier sollte einfach jeder Spieler aufgrund der Logik ab und an von selbst auf die Idee kommen, seine Kleidung zu wechseln...
 
AW: Verschleiss?

Auch wenn es ein wenig abweichend ist, muss man mal bedenken, wie viele Klamotten die so mitschleppen, oder nicht! Mein Held hat nur mit einer Reisekutte angefangen! Naja, besser als Nackt!
 
AW: Verschleiss?

In der Regel kommen die Spieler bei mir selber auf die Idee, dass es mal Zeit wird, Kleidung auszubessern oder gar gegen neue auszutauschen. Besonders der Spieler, dessen Charakter "krankhafte Reinlichkeit" als Nachteil hat, ist da besonders beflissen, diesen Nachteil auch auszuspielen.

Als Spielleiter brauche ich daher keine besonderen Regeln einführen und die Spieler explizit darauf hinweisen. Das schätze ich sehr. Auch die Ausrüstung, die die Charaktere vor ihrem Maraskan-Ausflug gerade neu hatten, wurde kommentarlos abgelegt, weil die Spieler nach den Wochen im Dschungel der Ansicht waren: Die können nichts mehr taugen!
 
AW: Verschleiss?

Hallo,

viele unserer Helden haben einen Beruf, durch den sie in regelmäßigen Abständen Geld verdienen. Beispielsweise wegen Verpflichtungen oder so etwas.
Wir haben zum Beispiel einige Helden in sich einem Orden verpflichtet haben und da auch einen Lohn bekommen. Dieser wird dem Helden jedoch nicht gutgeschrieben, sondern bei uns intern für Reparaturen, Miete und anderes angerechnet.
Deswegen machen wir uns darüber keine Gedanken
 
AW: Verschleiss?

Bei meinem letzten DSA Char, Baron Eron von Greifenfels, war der punkt mit Kleidung immer minimal.
Der ist den ganzen lieben Tag in Rüstung umher geritten und so musste ab und zu mal der Waffenrock oder der Umhang gewechselt werden, wogegen die Rüstung einmal die Woche von nem Schmied, welcher in der Gruppe mitreist, ausgebeult wird.
Er ist also immer tob gerüstet ^^
 
AW: Verschleiss?

Bisher handhaben wir das auch sehr locker ... für meinen einzigen erfehrenen Char (Magier) hab ich das Problem allerdings mittlerweile etwas umgangen.
Normale Klamotten werden je nach Laune und Modewunsch neu gebaut/gekauft

Und was in Kämpfe verwickelt wird (laso nicht das weiße Ballkleid der Dame) ist gern mit dem Zeichen der Bannung Erz belegt.
 
Zurück
Oben Unten