• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Frage ums Thema Traglast

Dragoner

Anwartschaft
Beiträge
1
Punkte
6
Hallo,

Ich schreibe seit einiger Zeit an einem eigenen RP-System, alles läuft auch gut und wir haben vor zwei wochen mit der ersten Runde angefangen.

Nun kam es zu einer diskussion zwischen mir uns meinem Bruder bezüglich der Traglast... er meint sie ist zu niedrig angesetzt ich meine passt schon so darf man halt nicht so viel tragen =)

Hier mal die genauen daten das Ihr euch etwas vorstellen könnt:
Ein neu geschaffener Held hat zwischen 3-14 Stärke (2w6+2)
Die Traglast errechnet sich hier folgenderweise:

Sehr leicht___ - STRx0.5___ kein Abzug auf Aktionen
Leicht_______ - STRx1____ -1 auf Aktionen
Schwer______ - STRx1.5__ -2 auf Aktionen
Sehr Schwer_ - STRx3____ -4 auf Aktionen
Extrem______ - STRx5____ -6 auf Aktionen
Heldenhaft___ - STRx10___ -9 auf Aktionen (wobei der Held hier schon am Zahnfleisch kriecht)

Ich weiss das ein Held mit einem Durchschnittswert von 9 dann nur bis 4.5kg tragen kann ohne Belastung, doch will ich damit erreichen das man sich etwas gedanken darüber macht was man nun wirklich alles in einen Kampf oder ähnliches mitnimmt.
Rüstungen belasten nach diesem System natürlich auch sehr schnell dazu muß man jedoch auch sagen das es Fertigkeiten gibt die eben das Gewicht der getragenen Rüstungen reduzieren (Stoff, Leder, Kette, Platte), diese gibt es aber natürlich nur wenn man auch brav mit der Rüstung trainiert bzw. eine passende Klasse wählt die diese Fertigkeit auch besitzt (Ritter z.b.)
Auch kann man jede Stufe ein Attribut um einen Punkt steigern.

So das ganze klingt nun sicher ganz toll verwirrend :sternchen
Was haltet Ihr davon bin ich tatsächlich viel zu grausam? Findet Ihr das untragbar?
Ich frag das nun hier so weil wenn ich bei den nächsten Sitzungen wieder ewig lang diskutieren muß erwürge ich Ihn... aber nicht den Char :axt

:Hilfe:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage ums Thema Traglast

Als Systemfremder kann man schlecht einschätzen, wie sehr ein -1 Modifikator behindert. wie viel wiegen eigentlich klamotten, die man täglich mit sich rum schleppt?

Bleit tapfer,

puck
 
AW: Frage ums Thema Traglast

Servus,

ich gebe zu, es ist etwas schwer nachzuvollziehen. Vorallem wenn man das System nicht ganz kennt - und das dürfte bei einem selbstgebastelte ja auch schwer werden.

Schwer ist ja auch das Wort der Stunde.


Hab ich richtig verstanden, dass pro Punkt auf Stärke auch 1/2 kg Traglast vorgesehen sind und dann keine Abzüge auf Kämpfe subrahiert werden?
Erscheint mir schon etwas hart. Ich bin immer für nachvollziehbare Regeln, die ich mit etwas Menschenverstand auch in der realen Welt nachvollziehen könnte. (Aber vielleicht legst du in deinem System gar keinen Wert darauf - das wäre von vornherein zu klären).
Und hier nur 4,5 kg tragen zu können, oder am Leib zu haben erschließt sich mir nicht so ganz. Wenn man mal bedenkt, dass z.B. eine Lederhose mit Gürtel, ein Schnürhemd und vielleicht noch ein Trinkhorn (also nur das Wichtigste!) schon knapp 3 kg haben können (wenn nicht so, dann auf jedenfall vollgesogen bei Regen), knapsen wir ja schon an bald an deiner Grenze herum.

Natürlcih soll sich jeder Gedanken machen, was er so mitträgt. Und wie die ganzen Sonderregeln bei dir noch aussehen mit "Rüstungsgewöhnung" etc., das würde hier zu weit führen.

Ich hätte einen kleinen Tipp: Variier die Tabelle ein wenig.
Z.B.:
Verschieb die Tabelle der Abzüge nach unten. Also STR x 1 - keine Abzüge.
Denke nicht, dass jemand groß lamentiert wenn er hier einen Abzug ab 13,5 kg erhält. Dann kannst du auch mit dem Char-Bogen ruhig kleinlich sein und auch das Trinkhorn oder den schweren verstärkten Gürtel voll mit einrechnen, was ansonsten ja hin und wieder vernachlässigt wird.

Vielleicht hat die Ansicht dir ja ein wenig weitergeholfen.
 
AW: Frage ums Thema Traglast

Hmmm, als Live Rollenspieler kann ich dir vielleicht auch weiter helfen.

Meine Frage wäre, haben bei dir Rüstungen nur ein Gewicht, oder auch direkt eine Behinderung, ähnlich wie in DSA? Wenn dies der Fall ist, wäre es schon ein wenig 'heftig' würde ein Charakter nun eine schwere Rüstung tragen(ein modernes 'Kettenhemd' wiegt ca.12kg, mit langen Ärmeln, ein 'echtes' mittelalterliches Kettenhemd, ca. das doppelte.) und Abzüge für Gewicht und Behinderung bekommen.

Haben sie nur Gewicht, ist es allerdings auch nicht einfach.

Beispiel der Ausrüstung eines gewöhnlichen Abenteuerers:
Straßenkleidung ca.2kg(darin sind jetzt mal Stiefel und Gürtel mit einberechnet).
Reiserucksack ca.1kg(ohne Inhalt).
Proviant für ca. 1 Woche ca.2-3kg(je nachdem wie viel man zu Essen pflegt und was).
Wasser für ca. 3 Tage ca.5kg(5 Liter sollten es sein).
Langschwert ca.2kg
Langdolch ca.1kg
Messer ca.0,5kg
Schlafsack oder Decken ca.2kg
Reisemantel ca.1-2kg
Waffenrock oder Wamms ca.3kg
Lederrüstung ca.10kg oder Kettenhemd ca.20kg

Aaalso zusammengerechnet: ca.29,5-41,5kg ja, das wäre das Gewicht das er mitschleppt, nicht gerade leicht. Aber, Proviant, Wasser, Messer, Schlafsack und/oder Decken sowie Reismantel für Regen, wären wohl im oder am Rucksack untergebracht. Das heißt käme es zu einem Kampf, würde der Abenteurer schnell seinen Rucksack abwerfen können und so ca. 11,5-13,5kg im Kampf selbst einsparen. Er müsste nun, nur noch mit 18-28kg kämpfen, was ein durchaus gewöhnliches Kampfgewicht für einen Recken ist.

Ich weiß das ein Kettenhemd etwas behindert, bei einem Kampfgewicht von ca.20kg ist man nicht nur schnell müde, wenn man es nicht gewöhnt ist, sondern man ist etwas langsamer und ungelenker als gewöhnlich.

Der Recke bräuchte nach deiner Tabelle nun eine Stärke von mindestens 36 um ohne Abzüge kämpfen zu können, 18 um mit -1 zu kämpfen, 12 um mit -2 zu kämpfen und 6 um mit -4 kämpfen zu können. Daher fnde ich deine Tabelle an sich recht passend. Sehr realistisch. Und wenn man als Kämpfer dann nun noch die Möglichkeit hat das Gewicht von schweren Rüstungen zu reduzieren, kann man einsehen das dies durchaus Sinn macht.

Wenn man nun aber mit dem Rucksack kämpft...da braucht es schon eine verdammt hohe Stärke.

Deine Tabelle hat aber auch den Effekt das eigentlich jeder Charakter mit Abzügen im Kampf rechnen MUSS. Ich kann mir nicht vorstellen, das außer Hochstufige Muskelproze, mal jemand ohne einen Gewichtsabzug in den Kampf geht.

Wenn es in deinem Spiel Magier gibt, müsste man natürlich wissen ob sie Komponenten zum Zaubern brauchen oder Fokuse oder halt nicht. Da ein Magier für gewöhnlich nur über eine geringe Stärke verfügt, könnte er schon mit geringem Gewicht Probleme bekommen und wie sich nun der Gewichtsmalus auf das Zaubern auswirkt, wissen wir ja hier auch noch nicht.

Luzifers Idee die Tabelle einen runter zu setzen klingt sehr gut und würde den Spielern schon sehr entgegen kommen.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Beispiel ein wenig Übersicht über Gewicht verschaffen und seine Verwendung.
 
AW: Frage ums Thema Traglast

Mein Vorschlag wäre, die Traglast-Tabelle sogar um 2 zu verschieben, dafür aber Ermüdung mit einzuberechnen. Bei GURPS zum Beispiel gibt es zwischen Belastung und Erschöpfung eine direkte Verbindung. Andererseits würde ich mir Gedanken darüber machen, welche Proben genau von der Belastung beeinflusst werden und ob das für diese alle gleich ist; da würde ich am ehesten ansetzen, was das System allerdings wieder komplexer macht.

cul8r, Screw
 
AW: Frage ums Thema Traglast

Hallo zusammen,

ich würde mir Gedanken machen was du willst.

Meiner Erfahrung nach wollen Spieler keine Abzüge für ihre Charaktere das heißt sie werden entweder mit sehr minimaler Ausrüstung herumziehen oder sich einen Mechanismus ausdenken der im Kampf die Belastung reduziert.
Das wird im Normalfall dazu führen das die Charaktere vor dem Kampf den Rucksack abwerfen oder bei einzenen Missionen mit einer reduzierten Ausrüstung losziehen werden.

Je nachdem wie "realistisch" ihr spielt kann es allerdings schnell dazu kommen das die Gruppe nur noch als vollständiges Team einsatzfähig ist. Weil eben ein Charakter das Seil und ein anderer Charakter die Kletterharken und ein dritter den Hammer mit sich führt.
Das kann ja ein gewünschter Effekt sein. Das sorgt allerdings auch dafür das Einzelmissionen kaum möglich sind und definiert auch ein wenig die Spielwelt. Wenn man nur im Team erfolgreich sein kann kann ich mir Institutionen wie eine Abenteurergilde vorstellen.

In der Kombination "realistische" Gewichte, epische Abenteuer und detailierte Ausrüstung führt es dazu das man auch mit einem realistischen Spieler- und Charakterverhalten rechnen muß. Das heißt im Wildnissabenteuer hat man nicht mehr die 5 Charaktere und ihre Reit- und Packtiere sondern man hat eine regelrechte Expedition. Da sollte man als Spielleiter vorbereitet sein denn ansonsten wird man schon Mal böse überrascht.
Zudem sollte man eben auch Regeln haben wie man derartig viele NPCs nicht zur Staffage, also nur Tragkrafterhöher, sondern auch als reale Personen spielen kann.
Bei Packtieren sollte man sich Gedanken dazu machen ob man individuell beladen möchte oder sich ein System ausdenkt nachdem die Ladung festgelegt wird.
Im Kampfsystem sollte man sich Gedanken dazu machen wie man Kämpfe mit derartig vielen NPCs abhandeln kann.

Hier noch ein paar reale Daten.
"Ausrüstung zur Durchquerung Australiens 1848, gescheitert: Eine Hand voll Europäer und zwei Aborigines zu Pferd. Zu ihren Vorräten gehören rund 350 Kilo Mehl, 50 Kilo Tee, 45 Kilo Salz, 30 Kilo Tabak sowie getrocknetes Rindfleisch und 49 Ochsen. 20 Esel tragen die Lasten, darunter auch Messgeräte, ein Zelt sowie Blei und Schießpulver für die Gewehre."
Spiegel Online

"Ausrüstung eines modernen Elitesoldatens ca. 50 kg"
Zeitschrift Stern

Gruß Jochen
 
AW: Frage ums Thema Traglast

Dazu muss ich sagen das Kampfgepäck eines Bundeswehr Soldaten beträgt ca.30kg.
 
Zurück
Oben Unten