• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge bha'iza dha feyra - Blitz dich find

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Ein Kampfzauber, der eigentlich keiner ist. Ja so sehe ich das. Auch mit meiner erststufigen Elfe erprobt und für gut befunden.

Sehr schnell ausführbar: (nur 1 Aktion)
Kostengünstig: 4 AsP bzw. je Gegner 3 AsP
und dazu noch sehr effektiv: "....ein geblendetes(desorientiertes) Opfer kann kaum noch gezielte Aktionen durchführen..."
Gegner erhält Abzüge auf Talentproben, Zaberproben und Fernkampf werden um je ZfP* erschwert, auch Kampf Abzüge von AT und PA Basiswert...

Also gerade, wenn man es mit einer ganzen Meute von Gegnern zu tun hat ist dieser Spruch sehr hilfreich.

Durchmarsch in meine Top 10 scheint mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gewiss ;-)
 
AW: bha'iza dha feyra - Blitz dich find

Ja, der ist schon echt gut, wirkt aber nicht so lange...
 
AW: bha'iza dha feyra - Blitz dich find

Stimmt, aber mit genügend AsP kann er ja verlängert werden :))
 
AW: bha'iza dha feyra - Blitz dich find

Man sollte noch sagen, dass der spruch sehr einfach zu steigern ist. Spalte A oder so ähnlich.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: bha'iza dha feyra - Blitz dich find

Abzüge auf Talentproben, Zaberproben und Fernkampf werden um je ZfP* erschwert, auch Kampf Abzüge von AT und PA Basiswert...
Ja, nur früher, in der guten alten Zeit, standen da noch Abzüge von je 10 Punkten an...

So stand mein Charakter zuletzt vor dem Problem, dass der Gegner eine MR von 6 hatte (oder sowas), ich dann noch bei einem Würfel Pech hatte und so blieben am Ende 2 Punkte über - und das verkraftet ein Gegner mit AT/PA um die 16 sehr gut...

Das war ärgerlich...
 
AW: bha'iza dha feyra - Blitz dich find

jaja früher ... aber früher gibt s nicht mehr

trotzdem auch für spätere heldenstufen, denke ich ein brauchbarer zauber, vor allem auch als zusatz zum nahkampf. bißchen spass muss ja auch noch sein mit/gegen den gegner...
 
AW: bha'iza dha feyra - Blitz dich find

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun, der "Blitz" ist einfach ein Klassiker! Er ist schnell, nützlich und im Vergleich zu den Kosten relativ effektiv! Vor allem ist er ein "Kampfzauber", der nicht so viele AsP verbraucht, weil er eben nicht LeP raubt und die dann in Verhältnis 1:1 auch als AsP zu zahlen sind, so dass man diesen Zauber häufiger und auch gegen mehrere Gegner nutzen kann, ohne sofort ausgebrannt zu sein!

Gruß
Graf Albin
 
AW: bha'iza dha feyra - Blitz dich find

Ja, der ist schon echt gut, wirkt aber nicht so lange...
Naja, Zauber in der elfischen Repräsentation sind ja per se in ihrer Wirkung doppelt so lange anhaltend, wie im Liber Cantiones angegeben, da dort sozusagen nur die regeltechnischen Kosten für einen Gildenmagier stehen.
Also für 4 AsP doppelt so lange Spaß wie ein Gildenmagier... Wenn das mal nicht rockt! :)
 
AW: bha'iza dha feyra - Blitz dich find

Vergesst bitte nicht, dass der eigentliche Sinn des BLITZ darin besteht, den Gegner so lange zu verwirren, um genügend Zeit zu gewinnen, damit man abhauen kann oder die Sache zumindest unblutig beenden kann. So zumindest bei den Elfen...

Ich habe aber auch schon eine "Kampfelfe" in der 19. Stufe erlebt, die diesen Zauber gerne als Vorbereitung für den bevorstehenden Nahkampf benutzte.
 
AW: bha'iza dha feyra - Blitz dich find

sehr gut beobachtet ... da muss ich unbedingt drauf achten demnächst.... :)
das ist mir (und meister) zuletzt glaub ich durch die lappen gegangen ...

danke !!! + klar: das ROCKT !

Naja, Zauber in der elfischen Repräsentation sind ja per se in ihrer Wirkung doppelt so lange anhaltend, wie im Liber Cantiones angegeben, da dort sozusagen nur die regeltechnischen Kosten für einen Gildenmagier stehen.
Also für 4 AsP doppelt so lange Spaß wie ein Gildenmagier... Wenn das mal nicht rockt! :)
 
AW: bha'iza dha feyra - Blitz dich find

Vergesst bitte nicht, dass der eigentliche Sinn des BLITZ darin besteht, den Gegner so lange zu verwirren, um genügend Zeit zu gewinnen, damit man abhauen kann oder die Sache zumindest unblutig beenden kann. So zumindest bei den Elfen...
Die doppelte Wirkungsdauer ist echt nicht schlecht und bietet dann ja auch mehrere Möglichkeiten, z.B. Lasso überwerfen und fesseln :)
 
AW: bha'iza dha feyra - Blitz dich find

Damit den Kampf vorbereiten ist bei einer Elfe auch nicht so das Problem.
Klar, wenns als Fluchtzauber in Verbindung mit Axxeleratus benutzt wird und dem Kampf aus dem Weg gegangen werden soll...
Wenn die/der Elfe jedoch im Kampfzwang ist, zb um jemanden zu beschützen, dann werden Blitz und Axxeleratus sehr gerne auch zum Kämpfen benutzt
 
AW: bha'iza dha feyra - Blitz dich find

Also erst mal bin ich auch der Ansicht, dass der Zauber nicht der Hammer schlchthin ist.
Warum? Auf hohen Stufen begegnen dir auch mal Gegner mit hoer MR. Vor allem, aber nicht nur Magier, sondern auch mal Kämpfer. Und da jene esellen auch noch vglw hohe Kampfwerte aufweisen, sollte ohne Backup der Zauber wirklich als Fluchtvorbereitung dienen.

Sinnreicher sind da eher ZfP*-unabhängige Sachen, auch wenn die u.U. etwas schwerer zu sprechen sind. Eigene Ängste bspw hält ZfP* stunden, und in Variante Blinheit für 7 AsP (11 AsP generell) und der Typ kann für die Dauer des Kampfes ignoriert werden. *find*
 
AW: bha'iza dha feyra - Blitz dich find

Das sehe ich nicht so. Auch bei hoher Magieresistenz des Gegners in höheren Stufen sollte man davon ausgehen, dass man selbst ja auch ähnlich hoch ist (nicht zwingend aber meistens doch) und somit eine gewisse Ausgeglichenheit gegeben ist.

Der Gegner wird - wenn auch nur für einen bestimmten Zeitaum - kampfunfähig gemacht, vorausgesetzt er gelingt natürlich, was wiederum die Möglichkeit gibt entweder mittels einer Waffe nachzusetzten oder eben auch eine Flucht, Rückzug, Ausweichmanöver vorzubereiten.

Genausogut kann er aber auch ablenken, von sich, einer Aktion oder sonstwas, d.h. wiederum der Gegner wird in seinem Angriff empflindlich gestört.

Ich sehe das aber als Zusatzmöglichkeit und nicht als entweder oder. Von daher halte ich den bha'iza dha feyra nach wie vor für einen sehr guten "Kampf"-zauber.
 
Zurück
Oben Unten