sonic_hedgehog
Geweiht
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Eine Sache, die mich/uns schon öfter vor Probleme gestellt hat, ist die Verhörproblematik:
Die Charaktere haben einen NSC festegesetzt, von dem sie vermuten, dass er die Informationen besitzt, die sie zur Erfüllung ihrer Queste/ihres Jobs brauchen. Und natürlich denkt er nicht einmal daran, diese Info rauszurücken.
Wohl dem, der irgendeine Art von Magie o.ä. einsetzen kann, die den NSC alles erzählen lässt. Aber was tut der mundane (oder falsch magisch begabte) Rest? Oder was, wenn man nur vermutet, dass der Gefangene mehr weiß, sich aber nicht sicher ist?
In düstereren Settings sind die Charaktere per se ja nicht gut, das heißt Gewaktanwendung ist meist durchaus passend - aber was ist in den klassischen Heldensettings oder in Gruppen guter Gesinnung oder in Systemen, in denen man quasi "normale" Menschen spielt.
Folter ist dann wohl unangebracht...
Wie also verhöre ich meinen Gegner, wenn ich mal nicht den Knochenbrecher-Ork auf ihn loslassen kann oder will? Wie habt ihr das bisher gelöst?
Die Charaktere haben einen NSC festegesetzt, von dem sie vermuten, dass er die Informationen besitzt, die sie zur Erfüllung ihrer Queste/ihres Jobs brauchen. Und natürlich denkt er nicht einmal daran, diese Info rauszurücken.
Wohl dem, der irgendeine Art von Magie o.ä. einsetzen kann, die den NSC alles erzählen lässt. Aber was tut der mundane (oder falsch magisch begabte) Rest? Oder was, wenn man nur vermutet, dass der Gefangene mehr weiß, sich aber nicht sicher ist?
In düstereren Settings sind die Charaktere per se ja nicht gut, das heißt Gewaktanwendung ist meist durchaus passend - aber was ist in den klassischen Heldensettings oder in Gruppen guter Gesinnung oder in Systemen, in denen man quasi "normale" Menschen spielt.
Folter ist dann wohl unangebracht...
Wie also verhöre ich meinen Gegner, wenn ich mal nicht den Knochenbrecher-Ork auf ihn loslassen kann oder will? Wie habt ihr das bisher gelöst?