• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Hallo zusammen,

und schon wieder habe ich eine Frage zu dem Rollenspiel, mit dem ich mich im Moment viel mehr beschäftige als seine Stelle in meinem Rollenspielranking rechtfertigen könnte...

Es ist ja unstrittig, dass Thorwaler dauernd "das wohl" sagen. Aber was heißt das eigentlich? Von der Art wie @Sameafnir es in Delazaria verwendet, hätte ich immer vermutet, dass das entweder so eine Art Trinkspruch sein kann (im Sinne von "auf Euer Wohl"), oder aber einfach ein Ausruf der Zustimmung (im Sinne von "Joho!" oder "Hört Hört!" oder sowas). Nun wird das "wohl" in "das wohl" aber ja klein geschrieben und das wundert mich. In den Beispielen, die ich im Almanach (5. Ed) gefunden habe, hört es sich eher so an, als würde man eine Aussage noch einmal besonders betonen oder unterstreichen, im Sinne von "und zwar wirklich" oder so.

Beispiele:

"Na gut, dann muss es eben wohl doch die ganze Saga sein, das wohl!" (S. 8) Klingt wie "... muss es doch die gante Saga sein, jaja, so sie das wohl aus."

"Seit der Fluch des Flussvaters aufgehoben ist, steht es uns wieder frei, genau das [gemeint: den großen Fluss befahren] zu tun, das wohl!" (S. 21) Klingt wie: "... steht uns frei, das zu tun, jawohl!"

"Gehst Du aber hin, zersplittern sie und spießen dich auf, das wohl!" Klingt wie " (S. 146) ... spießen Dich auf, und zwar ganz im Ernst!"

Also alles eine Bestätigung oder Bekräftigung der Ausage zuvor.

Wenn ich damit recht hab, bleibt noch die Frage, wie das eigentlich betont wird. Ich hatte bisher immer vermutet, dass die Betonung auf dem Wohl ist, also "das _Wohl_". Macht es aber, wenn da sowas gesagt wird wie "dieses ist wohl so" viel mehr Sinn, das "das" zu betonen, also "_das_ wohl!"?

Jetzt können auch gern die DSAlerinnen mitsprechen, die den Weg in die Gegenwart (5. Ed) nicht mitgegangen sind und immer noch in der Vergangenheit schwelgen ;)
 
Tatsächlich hatte ich es immer als Bekräftigung des Gesagten verstanden, im Zweifel auch eines Aufrufs zum Besäufnis. Das wohl := so ist das.

Quasi der entschlossene Brite, der eher oder ist es nicht so fragt ;)
 
'Das wohl' bedeutet so viel wie 'Fei Scho' ;)
 
Nun wird das "wohl" in "das wohl" aber ja klein geschrieben und das wundert mich.
Das ist dem Thorwaler doch egel wie WIR das schreiben.

Und wie wird denn nun betont? "Das _wohl_!", oder "_das_ wohl!"?
Ich würde das Wort "wohl" betonen.

Meiner meinung hat der Ausruf ALLE der genannten Bedeutungen und noch mehr. Dabei muss sehr stark auf den Kontext und Betonung geachtet werden. Irgendwo im Internet habe ich mal was darüber gelesen wie die "Jugend" das Wort "Alter" verwendet. Wobei "Alter?" natürlich eine ganz andere Bedeutung als "Alter!" oder "AAAlter". War nicht ganz ernst gemeint, aber so ähnlich stelle ich mir "das wohl" vor.

DAS WOHL!

Äh, ich meine: Bleibt tapfer,

puck
 
Aus Deinen aufgezählten Beispielen würde ich auf eine Bekräftigung des Gesagten ähnlich "sehr wohl" schließen (passt zumindest in so ziemlich allen Sätzen Deines Beitrages).

Aber selbstverständlich liegt auch ein Hauch von Feiern in der Luft, sodann:

DAS WOHL! :freunde
 
wahrscheinlich werd ich - ohnehin zu den ewig Gestrigen gehörend - gleich aus dem Thread gejagt, aber für mich machte das immer ähnlich viel Sinn und damit den gleichen Eindruck wie "Narf!" seitens Pinky. Ich hab mir nie weiter Gedanken drüber gemacht denn ich mußte mehrfach feststellen, daß nicht alles was die DSA Redaktion über die Jahre in den Büchern versenft hat eine tiefere Bedeutung haben muß. Und selbst wenns eine hat klingts oft genug Panne. In diesem Sinne "zum Gruße, BruderSchwester!" :confused:
 
Wir hatten hier mal einen, der begann jeden Post - ganz egal ob fantastisch oder nicht - mit seinen Brüderschwestern. :bad::bad::bad:
 
sollst du den Thread einfach so für die Marasken kapern? Das wohl!:prankster2:
 
So, dann will ich auch mal was dazu sagen. *kleine pathetische Pause* Also, WIR THORWALER sagen oder nutzen den Begriff "DAS WOHL!" für Alles was uns gerade so ins Hirn schiesst (nicht wörtlich nehmen, bitte!) oder wenn uns gerade nichts Besseres einfällt.

Das Wohl ist, wenn man so will unser sprachliches "Achtung Neudeutsch": MULTITOOL (Vielzweckwerkzeug, oder Mehrzweckwerkzeug, altdeutsch).

Die Betonung ist uns Axt wie Orknase, mal so, mal so wie es uns gefällt! (frei nach William).
 
Zurück
Oben Unten