• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welt/System Hintergrund Shadowrun Kennenlernbuch

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Ich dachte, ich starte auch mal eine kleine Umfrage - wobei ich nicht an eine Abstimmung dachte, sondern an eine Stelle, wo jeder sein Kennenlernbuch Nr.1 vorstellen kann.

Was meine ich mit Kennenlernbuch?

Klar, für jeden, der SR spielen will, ist das Lesen des Grundregelwerks unverzichtbar. Aber neben diesem gibt es garantiert für jeden vn uns ein Buch, das er für für DAS Quellenbuch schlecht hin hält, um den Hintergrund zu erfahren.

Für mich ist das "Deutschland in den Schatten II"
Darin wird, wie der Name schon andeutet, der Zustand der Allianz deutscher Länder im Jahr 2062 vorgestellt. Geschrieben wie wohl die meisten SR-Quellenbücher als Onlinedokument, in dem ausgewählte SR-NSCs die Fakten und ihre Meinung darlegen - kommentiert von anderen NSC (teils Runner, teils Konzernsklaven, teil Metamenschen unbekannter Herkunft und Motivation. Diese Kommentare bestätigen teils die Darstellungen der Autoren, teils widerlegen sie sie und teilweise sind sie auch einfach nur Quatsch, Paranoia, etc. Was was ist, bleibt dem Spielleiter und der Phantasie überlassen. Dies alles ist so gut geschrieben, dass es sich fast wie ein Roman liest, und die Tatsache, dass es die SR-Zukunft meiner Heimat darstellt, macht das Ganze umso spannender.

Summa summarum - DidS ist meine Empfehlung für jeden, der einfach nur mal die Welt von SR kennenlernen will - und vorher die Romane der "Geheimnisse der Macht" Trilogie (Romane 2-4) oder die "Deutschland in den Schatten" Trilogie (Romane 10-12) zu lesen schadet auch nicht!

Was wären Eure Empfehlungen?
 
AW: Kennenlernbuch

Da gibts ein paa Bücher. Zum einen das Sprawl Überlebenshandbuch. Hier steht eigentlich alles drin mit dem man sich außerhalb der Runs beschäftigt. Von Musick über Wohnen bis zu Sportereignissen. Ein schönes Abbild der Gesellschaft 2060. Für die Geographie empfiehlt sich dann Europa in den Schatten. Ein schneller Rundumschlag durch ganz Europa in dem man ein Gefühl bekommt wie sich Politick und Länder so gewandelt haben in den vergangenen Jahrzehnten.
 
AW: Kennenlernbuch

Interessant wäre natürlich auch, welches Quellenbuch ihr für totalen Schwachsinn haltet? Entweder, weil der Inhalt nicht zu Eurer Vorstellung von SR passt ("It's your game, change whatever is necessary") oder weil ihr den inhalt als komplett verzichtbar empfindet.
Mir wurde vin einem Bekannten vor langer zeit davon abgeraten, nach dem Handbuch Konzernsicherheit zu suchen, da es absolut verzichtbar sei. Natürlich habe ich den Rat nur halbherzig befolgt und in diversen Rollenspielläden durch die Ragale geblättert. und siehe da, einmal hab ich es gefunden, es afgeschlagen, durchgeblättert und in der Tat für unnötig befunden. ich hatte das Gefühl, es bestand nur aus Allgemeinplätzen, ohne dass man daraus viel mehr ableiten könnte, als einem schon vorher klar war.
Aber vielleicht empfindet ihr da anders?
 
AW: Kennenlernbuch

Ich fand "Brennpunkt: Matrix" gut. Da stehen zwar viele Dinge drin, die nur den Decker der Runde was angehen, aber am Anfang wird auch viel darüber geschreiben wie die Matrix in das alltägliche Leben eingebaut ist. Hier wird auch klargestellt, dass sich hier nicht nur ein paar lichtscheue Techfreaks treffen, sondern es sich dabei um ein Medium handelt das JEDER verwendet.
Ach und wer wissen will, was auf den Straßen in der Mitte des 21. JH los ist sollte sich die ersten paar Seiten von Rigger 3 durchlesen.

Zu den Romanen muss ich sagen, dass ich auch die Trilogie "Geheimnisse der Macht" gut fand. Weiterhin hat mir "Der Weg in die Schatten" gefallen. Insgesamt kommt es mir so vor, als ob man in den alten Romanen mehr von der SR-Welt erklärt bekommt als in den späteren. Hier kommt es mir so vor als ob dieses Wissen ein bisschen vorrausgesetzt wird.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Kennenlernbuch

puck schrieb:
Zu den Romanen muss ich sagen, dass ich auch die Trilogie "Geheimnisse der Macht" gut fand. Weiterhin hat mir "Der Weg in die Schatten" gefallen. Insgesamt kommt es mir so vor, als ob man in den alten Romanen mehr von der SR-Welt erklärt bekommt als in den späteren. Hier kommt es mir so vor als ob dieses Wissen ein bisschen vorrausgesetzt wird.
Das sehe ich auch so.

Von den "alten" Romanen fand ich die Deutschland-Triologie sehr fesselnd und echt gut gelungen. Als Quellenbuch? Mensch und Maschine!
 
AW: Kennenlernbuch

Insgesamt kommt es mir so vor, als ob man in den alten Romanen mehr von der SR-Welt erklärt bekommt als in den späteren. Hier kommt es mir so vor als ob dieses Wissen ein bisschen vorrausgesetzt wird.

Ich muss an dieser Stelle noch einen Nachtrag vornehmen. Die alten Romane haben einen großen Nachteil. Diese spielen in den 2050ern und mittlerweile ist die technische Entwicklung 20 Jahre fortgeschritten. Diese hatte natürlich auch gesellschaftliche Folgen. Den größten Unterschied macht die allgemeine Nutzung von Kabelloser Kommunikation. Deshalb sollte man sich, nachdem man ein wenig in den klassikern geschmökert hat auch ein jüngeres Werk vornehmen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Kennenlernbuch

Ich muss an dieser Stelle noch einen Nachtrag vornehmen. Die alten Romane haben einen großen Nachteil. Diese spielen in den 2050ern und mittlerweile ist die technische Entwicklung 20 Jahre fortgeschritten. Diese hatte natürlich auch gesellschaftliche Folgen. Den größten Unterschied macht die allgemeine Nutzung von Kabelloser Kommunikation. Deshalb sollte man sich, nachdem man ein wenig in den klassikern geschmökert hat auch ein jüngeres Werk vornehmen.
Das stimmt allerdings, die Welt hat sich weitergedreht.

Wenn man das "alte" Shadowrun allerdings spielen will, dann sind die Regelwerke auch nicht mehr lange neu verfügbar.
 
AW: Kennenlernbuch

ICH BIN EIN BACKGROUND-FREAK!!!
Infolge dessen finde ich jeden Brocken an Information interessant und verwendbar.
Dazu muss erwähnt werden, dass ich seit ca. 10 Jahren (SR2) dieses Spiel zu meinem Hobby erkoren habe. Grob überschlagen besitze ich etwa 40 Regel- und Quellenbücher (grötenteils auf Englisch) und 45 Romane (alle auf Deutsch). Leider muss ich gestehen, dass ich einen guten Teil der Dinge, die darin stehen nicht mehr weiß.
So gesehen sollte ich wohl alles nochmal lesen ... ächz!

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten