AW: Verbesserungen von Waffen (DSA)
Vollkommen einer Meinung.
Wenn bei mir ein Held zum Schmied kommen und was von TP+2, BF-1 usw. schwafeln würde, hätte ich ein Problem damit
Das ist ungefähr genauso, wie die Vergleiche zwischen den Spielern: "Mhh, mein Char hat Klettern 8 und deiner hat 10. Also kletterst du am besten die Mauer hoch.."
Hier wird oftmals zu sehr Spielerwissen mit Charwissen verwechselt. Natürlich dürfte einer Gruppe, die schon lange gemeinsam durch Aventurien zieht, bekannt sein, dass ein Char mit Klettern 14 wohl der beste Kletterer in der Gruppe ist. Jedoch sollte dies auch nur dann der Fall sein, wenn der zweitbeste mind. 5 Talentpunkte schlechter ist (sprich einen Wert von 9 aufweist). Bei ähnlich hohen Werten, die sich nur um zwei bis drei Punkten unterscheiden, dürften solche Rückschlüsse kaum möglich sein. Ob also der Char mit Klettern 12 wirklich besser ist, als jener mit einem Wert von 10, dürfte inneraventurisch kaum messbar sein...selbst wenn man davon ausginge, dass beide die gleichen Eigenschaftswerte aufweisen.
Und genauso ist es auch mit dem Waffenschmieden. Es gibt sicherlich Schmieden, die dafür bekannt sind, extrem robuste und kaum zerbrechliche Waffen herzustellen. Hier also könnte der Held hingehen, wenn er eine Waffe mit weniger BF haben möchte.
Andere Schmieden sind dafür bekannt, besonders gut ausbalancierte Waffen herzustellen. Hier gäbe es also Waffen mit besserem WM-Verhältnis.
Oder Schmieden, die besonders gut geschärfte Waffen herstellen (bessere TP). Und natürlich auch Schmieden, die von allem etwas können (aber kaum so gut, wie die "Spezialisierten").
Insofern könnte ein Held schon eine ungefähre Richtung vorgeben, wo er seine Waffe verbessert haben möchte. Aber um wieviel Punkte diese Verbesserung tatsächlich am Ende zum Tragen kommt, weiß der Held (bzw. der Spieler) erst, nachdem er die Waffe erhalten hat.