• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sr4

AW: Sr4

Ebenso werde ich das mit den alten Cyberdecks handhaben. Ich gehe einfach mal davon aus, dass nach dem Crash 2.0 ein neues System mit neuer Software eingeführt wurde.
Genau das ,die neue WiFi Matrix ist jetzt viel mehr "Ghost in The Shell" oder"Minority Report"

mit neuen Schrifttanz
Medizinmann
 
AW: Sr4

Das wäre genau die falsche Richtung

Deine Meinung :)

dann eher andere Cyberware.
Bspl:
Hochleistungsgelenke gaben in SR3 für jeden Kampfskill(und wenns nur das krümmen des Zeigefingers beim Pistolenskill war) einen Bonus
Die HGL bei SR4 geben bei keinem Kampfskill(auch nicht beim WL Kampf was genau so dämlich wie in SR3 war) einen Bonus
Also einfach den Spieler(mit Absprache durch den SL) entscheiden lassen was reinkommt

Nein, ganz ehrlich, in 99% der Fälle würde ich die Cyberware so lassen, wie sie jetzt ist, außer in Fällen, wo sie sich offensichtlich auch InGame verändert hat, z.B. ein eingebautes Comlink geht natürlich mit den Möglichkeiten nicht, da greift man halt aufs alte eingebaute Phone zurück.

Grund dafür ist simpel: Fast alle Änderungen sind Regelanpassungen, quasi Retcon. Es ist ja nicht so, dass die 2070 verkauften Hochleistungsgelenke auf einmal schlechter sind als 2060. Es wird damit quasi "rückwirkend" die Realität leicht verändert, eben für Balancing-Zwecke. Und genau deshalb würde ich auch keine überpowerte Cyberware aus SR3 in einer SR4 Runde zulassen. Zum Beispiel würde ich auch keine Karma-Ersparnis durch Gedächtnisverstärker in SR4 geben, insb. nicht für Samurais oder ähnliche, die sowas nur aus Powergaming-Gründen hatten...

Karma wird übertragen (der Char hat doch in den 6 Jahren nichts verlernt ? oder ist "schwächer" geworden ?!

Karma würde ich 1:1 übertragen, wenns absolut nicht reicht, kann man ja noch Bonus geben, wenn absolut nötig. Mit ein Grund, warum ich eher dazu tendiere, für SR4 neu anzufangen :)
 
AW: Sr4

neu anfangen...
paralelle realitäten?^^
ich würd stef nie aufgeben...ausser es meistert sie mir keiner mehr.

vl neue chars für 2070...aber die alten auf eis legen? da hör ich lieber ganz auf ^^


.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Stef schrieb nach 4 Minuten und 42 Sekunden:

ausserdem muss ich sagen:
mir gefällt das neue "rigger=fahrender decker" sowieso absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sr4

Mir gefällts schon, weils imho mehr Sinn macht. Wenn man eine 100%ige Simulation der Welt hat, inklusive Geruch, etc. - dann macht es wenig Sinn, dass man um sich wie ein Fahrzeug zu fühlen, was extra braucht. Die Trennung war imho nie wirklich gut begründet, man brauchte halt wohl noch ne "Klasse".

Ansonsten hatte ich sooo viele Charaktere, da macht mir neu anfangen nix aus, ich hab immer noch haufenweise Ideen für neue :)
 
AW: Sr4

neu anfangen...
paralelle realitäten?^^
ich würd stef nie aufgeben...ausser es meistert sie mir keiner mehr.

vl neue chars für 2070...aber die alten auf eis legen? da hör ich lieber ganz auf ^^
das will niemand(deswegen hab ich z.B 20 Chars Konvertiert und 5 neu gemacht)
und deswegen Möglichkeit 2 der Konvertierung;)


.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Stef schrieb nach 4 Minuten und 42 Sekunden:

ausserdem muss ich sagen:
mir gefällt das neue "rigger=fahrender decker" sowieso absolut nicht.
Ich sehe das mehr als:
jetzt sind Die Hacker endlich zu was zu gebrauchen
und das gleich doppelt

mit doppeltem Tanz
Medizinmann
 
AW: Sr4

braucht man dafür nicht separate skills?
(hacking/cracking? group)
(pilotskills)
das is dann der ultimative resourcenverbrenner...
creds und karma verbraucht der wie sauerstoff -.-
 
AW: Sr4

Jou,aber genauso verbrauchen auch andere "Doppelchars"(Samurai/Rigger oder Ki-Magier) Karma und Resourcen wie Imelda Marcos Schuhe verbraucht.
wenn Ich an meinen Troll Rechtsanwalt(Ki-Magier) :confused: da werde ich wahrscheinlich 200 Karma reinstecken müssen,bevor ich überhaupt mit Initiation anfange(weil es bei Ihm hinten und vorne fehlt -Skills,Attribute,Edge,Zauber :( )
und dann da nochmal 100 Karma reinstecken kann bevor er auf einem adäquaten Level ist

HokaHey
Medizinmann
 
AW: Sr4

damit wären wir an einem punkt angelangt an dem ich zugeben muss dass ich mit der 4. edition nicht ganz zufrieden bin ^^
den sammy kannst du weiterhin allein spielen genauso wie den purmagier.

ich bin sehr gespannt inwieweit "arsenal" das fahrzeuggeschehen in der 4. edition noch ändert.
 
AW: Sr4

wegen der langsamen Steigerung/Entwicklung?
Ich bin in 2 verschiedenen SR4 Runden,in der einen haben wir den SL überzeugen können 50% mehr Karma(5-10 /Session)zu geben.Das funzt ganz gut.so macht das "wachsen" spass

HouHouka
Medizinmann
 
AW: Sr4

naja vl wollen die herren entwickler damit inflation darstellen ^^
die frage is inwieweit sowas in einem spiel angebracht ist.
klar kann man dem mit mehr karmaausschüttung entgegen wirken aber das sollte nicht das ziel sein hoffe ich.
5-10 karma/session ist immens viel wenn ich an die meisten letzten meiner runs denke...


ich verstehe nicht warum alles derartig umstrukturiert wurde...hat man früher ohne skillgruppen nicht arbeiten können?
ja gut, keiner meiner charaktere benutzt diese skillgruppen und es wird sie auch keiner meiner charaktere je benutzen da ich skills nur steigere wenn ich sie auch für steigerungswert empfinde.
ein hohes skilllvl steigert nicht meinen spielspass - wenn ich empfinde dass eine fähigkeit eines meiner charaktere gesteigert gehört weil: er damit viel zu tun hat und sich darin einfach besser auskennt und geschickter wird...heb ich den skill...wenn er jemanden findet der ihn fortbildet dann steigere ich skills. nicht weil sie angenehmerweise in der gruppe enthalten sind.
ich will nicht sagen dass die 4. crap ist ^^ das würd ich mir nie erlauben- aber manche neuerungen haben in mir den eindruck hinterlassen als wären sie einfach nur "kaputtgepatcht". das betrifft eben:
den armen rigger der einfach als charakterklasse untergeht;
das völlig unangebrachte vorbeugen vor powerplay - was solls? wenn die gruppe und der SL entscheiden dass sie powerplay wollen weils ihnen spass macht - bitte. vergib ihnen denn sie wissen nicht was ihnen entgeht;
früher konnte einer VTOL fliegen, deshalb aber nicht automatisch mit JETgetriebenen flugzeugen umgehen, jetzt is fliegen fliegen. basta. wozu gibts dann die verschiedenen templates? dass ich mir mehr drunter vorstellen kann? - ja der rigger verkommt sehr wohl


-lg stef
 
AW: Sr4

WowWowWow#
Da ist ja eine Menge was falsch rüberkommt
Ich will Dir mal meine Perspektive zu einigen deiner "missverständnisse" sagen
:)
naja vl wollen die herren entwickler damit inflation darstellen ^^
die frage is inwieweit sowas in einem spiel angebracht ist.
in SR3 kam es viel zu Häufig vor,das man schon einen fertigen Profi (auch mit Anfangschars) spielen konnte,der James Bond in den Schatten stellt.
Die Default Einstellung ist deshalb"Back to the Streets"
einen SR3 Anfangschar konvertiert man am besten mit 450 BP, der SR4 Char
wird aber (im Normalfall )mit 400 BP gemacht

ich verstehe nicht warum alles derartig umstrukturiert wurde...hat man früher ohne skillgruppen nicht arbeiten können?
der Feuerwaffenskill in SR2(damit konnte man jede Schußwaffe gleich gut)
oder der Gebräucheskill in SR3 sagt da was anderes ;)

ja gut, keiner meiner charaktere benutzt diese skillgruppen und es wird sie auch keiner meiner charaktere je benutzen da ich skills nur steigere wenn ich sie auch für steigerungswert empfinde.
Dir ist schon klar,das man jede Gruppe jederzeit aufbrechen kann um einzelne Skills daraus zu erhöhen ?

...nicht weil sie angenehmerweise in der gruppe enthalten sind.
wie gesagt,Gruppen sind jederzeit aufbrechbar !

das betrifft eben:
den armen rigger der einfach als charakterklasse untergeht;
Er geht nicht unter,er wird entweder zu "Dedicated Hacker" da er viele Skills braucht
oder zur Multiklass"Rigger/Hacker oder "Rigger/Sam"(was allein schon wegen der Essenz und vor allem wegen den Resourcen in SR3 sogut wie unmöglich war!)
Ok,jetzt braucht man für den Riggersam mehr Karma und ¥ als für den reinen Sam,aber das ist völlig richtig und OK so

das völlig unangebrachte vorbeugen vor powerplay - was solls? wenn die gruppe und der SL entscheiden dass sie powerplay wollen weils ihnen spass macht - bitte. vergib ihnen denn sie wissen nicht was ihnen entgeht;
Powerplay wird nicht unterbunden,man kann auch mit 500 BP oder mehr anfangen
Es ist ein Riegel vor das Powergaming gesetzt worden(ganz erfolgreich wie Ich denke) was Super ist,wenn man neue Spieler hat oder mal auf Cons gehen will

früher konnte einer VTOL fliegen, deshalb aber nicht automatisch mit JETgetriebenen flugzeugen umgehen, jetzt is fliegen fliegen.
Wie geasagt Feuerwaffenskill oder Gebräuche

und irgendwo muss man einen Kompromiss machen zwischen Spielbarkeit und individuell empfundener Richtigkeit
das andere Ende des Pendels (und viel falscher) wäre die 150 einzelnen Skills bei DSA (oder wieviele es sein mögen)

ja der rigger verkommt sehr wohl
nur wenn Du Ihn verkommen lässt
Ich sehe es so das es jetzt mehr und bessere Rigger geben kann(Siehe Argument SamuraiRigger in SR3 und SR4)

mit mehr und besseren Tänzen
Medizinmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sr4

fein! ich tippe hier meine antwort runter...wechsle den tab im browser...und die antwort ist weg.
gut
der kern meiner aussage war wohl: sam/rig is sicher eine positive entwicklung
ich sollte vl mal einen 400BP char spielen, das hab ich nämlich bisher nicht
 
AW: Sr4

Also ... Ich muss hier jetzt echt auch 'mal wieder meinen Senf addieren.
Zu Stef's Verteidigung muss ich sagen, dass Stef sich mit SR3 nie so auseinandergesetzt hat wie mit SR4 (dadurch das lange Gesicht) und Powergaming gab's bei mir nur ganz zu Beginn (SR2) und da hatte ich noch Spieler (und Spielerinnen) die mehr darauf aus waren den eigenen Char zu profilieren als den Run ordnungsgemäß durchzuziehen ... ok, hab ich immer noch, aber ich hab sie etwas besser unter Kontrolle, da wir (dank Charakter-erwürfelung) nicht über 350 BP anfangen (eher unter 300 BP).

Außerdem fühle ich mich dazu gezwungen zum Thema Kostenänderung der Ausrüstung usw. noch etwas zu sagen: Ist Euch noch nie aufgefallen wie billig man heutzutage einen Pentium 2 bekommt? Vor ein paar Jahren war der noch viel teurer? Wie kommt das? (entschuldigt den Sarkasmus)
20 Jahre (2050 - 2070) sind viel Zeit für SOTA & Co. um die Preislandschaft umzugestalten.

Wie ich schon früher angesprochen habe, bin ich derzeit (mehr oder weniger) emsig damit beschäftigt entsprechende Listen zusammen zu stellen. Ich werde dann sowieso ein eigenes Thema diesbezüglich eröffnen und auf Wunsch diese Listen auch weitergeben/online stellen.

cul8r, Screw
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten