• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sr4

Stef

Eingesessen
Beiträge
176
Punkte
16
Alter
37
Hey Chummers :)

also ich hab mir jetzt lang genug überlegt ob ich dafür wirklich einen thread aufmachen soll...aber bevor ich platze: ^^

wie ihr sicher alle wisst lassen die sourcebooks (aufgrund der fanpro-abgabe an den rechten) doch schon ziemlich lang auf sich warten.
ich weiss gar nicht mehr wann die 4. edition genau raus gekommen ist...

wir haben damals auf deutsch - und das eben komplett umgekrempelte würfelsystem 4.0 umgestellt.

jetzt wars so dass wir noch eine partie in 2053 stecken hatten die dann weiterspielen wollten...darum erst mal 2064 auf eis gelegt.

also haben sich der 2. SL unserer runde und ich uns damals die arbeit gemacht die alten tecs so weit als möglich balanced zu konvertieren (die alten werte lassen sich mit den aktuellen würfelpools einfach nicht vereinbaren...ein 3er panzerungswert auf einer wunzigen drohne ist in einem body&panzerungswurf einfach zu hart -.-

das waren wochen wenn nicht monate arbeit.
mittlerweile spielen wir zwar 4.0 aber sind einfach zeitlinientechnisch erst im jahr 55.

was sagt ihr dazu? macht ihr das vl sogar ähnlich?

Hokahey
-Stef
 
AW: Sr4

Hm, klingt nach ner Menge Arbeit, aber wenn man das SR4-System benutzen will, aber mit seinen alten Chars im Jahr '55 steckt, sehe ich das als sinnvoll an. Wie habt ihr denn die Charaktere konvertiert?
Zum Glück hab ich das Problem nicht. Allerdings ist der Grund dafür weniger schön, denn ich bin seit der Erscheinung von SR4 nicht mehr zum SR-spielen gekommen :(

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Sr4

wir haben sie in karma zurückgerechnet und möglichst fair nach dem neuen system wieder erstellt.
dass da einige stats/skills auf der strecke blieben muss ich zugeben...
aber nach einiger spielzeit wird klar dass das nicht stört, im gegenteil.

ein thema das etwas heikler war: die charakterbögen, da finden wir bis jetzt noch sachen die wir updaten müssen. aber die spieler sind soweit so freundlich dass sie wenn wir ihnen einen neuen zettel unterschieben (füll den bitte aus -> ausrüstung v.X.xx ^^) dass sie das auch ohne wenn und aber tun.

ja: das ganze war viel arbeit. hat sich aber gelohnt


bei der umstellung von 3 auf 4 sind uns leider auch der eine oder andere spieler verloren gegangen.
 
AW: Sr4

Versteh ich das richtig? Ihr habt die Chars nach SR4 neu gebastelt (natürlich möglichst nah an der SR3-Vorlage) und dann das Karma, dass sie in den alten Abenteuern gesammelt hatten neu in sie investiert?

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Sr4

so ca. ja
also "neu" gebastelt triffts eben nicht ganz - wir haben den charakter hergenommen, ausgerechnet was der char in karma wert wäre sprich die statuspunkte und die fähigkeiten nach lvl
und dann einen gleichwertigen charakter nach 4. edition gebaut.

du musst wissen dass die alle nicht mehr als 25 karma aus alten partien mitgenommen haben.

wenn wir also so rechnen: Stärke3 = 3+6+9=18 karma die wir dann in eine neuaufteilung stecken können.
warum wir nicht stärke 3 bleibt stärke 3 gerechnet haben wird schnell klar wenn man sich die Intelligenz ansieht: Logik/Intuition.

hier haben wir uns kurzerhand die skills zur hand genommen (basieren die eher auf logik oder intuition? bleiben wir bei meiner riggerin/mechanikerin stef:
die hatte IN 5.
ihr neues hauptattribut wird logik

IN 5 = nach der rechnung stufe in statuswert = wert mal 3 addiert 45 karma. an dem punkt stellen wir Int und Logik auf:
Int: Stufe 1=3 + St.2=9 + St.3=18
Log: +St.1=21 + St.2=27 + St.3=36 (+St.4=48!)

hier bleiben also 9 "karma" rest die wir neben logik notieren. -ich hab sie damals aus Software genommen da mir der skill im moment weniger wichtig erschien als das attribut dazu :D-
wenn der ganze char auf 4.0 konvertiert ist besprechen wir die restpunkteverteilung mit dem spieler - fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sr4

Habt ihr euch das so ausgedacht oder gibts da ein offizielles Konvertierungssystem? Ich hab zwar das Regelbuch, kann mich aber nicht daran erinnern mal sowas gesehen zu haben. Wenn es was eigenes war, wie kamt ihr dann darauf jeden Attributspunkt mit 3 zu multiplizieren und nicht mit 2 oder 4? Wie "teuer" waren denn Fertigkeitspunkte oder der Vorteil ein Erwachter zu sein?

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Sr4

Das offizielle Konvertierungssystem sagt:
Nimm die Attribute und Skills Multipliziere mit 0,66 fertig
Das ist (jedenfalls für mich) blöd
Ich habe 15-20 Chars konvertiert indem ich 400 ,425 oder 450 Building Points nahm,den Char nach dem alten Vorbild erstellte.Dann das Karma,das der alte Char hatte genommen hab und Ihn soweit erhöhte bis es ungefähr hinkommt.Das kam in den meisten Fällen gut hin.Ich habe gehört das es mit dieser Konvertierung Probleme gibt ,wenn man hochstrufige Initiaten hat(so Stufe 8-10 Initiaten) weil das neue System mehr Karma kostet,aber mal Ehrlich,wer Stufe 10 Initiaten hat,sollte vielleicht mal daran Denken in Rente zu gehen und mit neuen Chars anzufangen,oder ?

mit neuem Tanz
Medizinmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sr4

So, also, da dies mein erster Entrag in diesem Forum (in irgendeinem Forum) ist möchte ich erst mal um Nachsicht bitten.

Des weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass Stef sich die Konvertierungs-Sache etwas falsch vorgestellt hat (es war einfach zu spät um anzurufen und mich zu fragen).

Die Attribute habe ich prinzipiell so gelassen, wei sie waren (zumindest die Werte) da wir keine Charaktere über max hatten. Bei den Skills habe ich einfach durch 2 dividiert und eventuell in Gruppen umgeformt falls nötig. Ich kann Euch das nächste mal gern noch ein paar Beispiele liefern, aber jetzt muss ich ein paar leute über den Pokertisch ziehen.

cul8r, Screw
 
AW: Sr4

markieren zum lesen. ich habs!
^^
ja wie gesagt. ich zieh die rübe ein
 
AW: Sr4

@Screw
don't screw with the colours :zwing
Tu Mir/Uns einen Gefallen und wähle Bitte eine lesbare Farbe

Danke im Voraus

HokaHey
Medizinmann
 
AW: Sr4

Persönlich halte ich Neu Erstellen (ggf. mit 450BP) und dann Karma verteilen für die einzig wirklich sinnvolle Methode.

Allerdings ist ja das Problem, dass sich die Ausrüstungspreise (Cyberware, etc.), teilweise sogar Essenzkosten, ja auch geändert haben, hier muß man haufenweise Arbeit investieren... Vermutlich würde es Sinn machen, für jeden BP mehr Geld zu geben, so dass man auch wieder auf 1.000.000 kommen kann beim Start (wären als 20.000 je BP) und dann einfach die "alten" Cyberware-, etc. -Listen zu verwenden.
 
AW: Sr4

und das karma? der ruf? überträgst du die einfach vom alten auf den neuen char?
das hat kein flair ^^
 
AW: Sr4

@Irian
Vermutlich würde es Sinn machen, für jeden BP mehr Geld zu geben, so dass man auch wieder auf 1.000.000 kommen kann beim Start (wären als 20.000 je BP) und dann einfach die "alten" Cyberware-, etc. -Listen zu verwenden.
Das wäre genau die falsche Richtung
dann eher andere Cyberware.
Bspl:
Hochleistungsgelenke gaben in SR3 für jeden Kampfskill(und wenns nur das krümmen des Zeigefingers beim Pistolenskill war) einen Bonus
Die HGL bei SR4 geben bei keinem Kampfskill(auch nicht beim WL Kampf was genau so dämlich wie in SR3 war) einen Bonus
Also einfach den Spieler(mit Absprache durch den SL) entscheiden lassen was reinkommt

@Stef
und das karma? der ruf? überträgst du die einfach vom alten auf den neuen char?
das hat kein flair ^^
Karma wird übertragen (der Char hat doch in den 6 Jahren nichts verlernt ? oder ist "schwächer" geworden ?!

Ruf :sternchen
mal Ehrlich,habt Ihr wirklich mi Ruf gespielt ? das ist die Dummste undurchdachteste Regelung,die wir je gelesen haben:hammer
und deswegen noch nie damit gespielt,weder in den 7 Jahren SR3 noch den 3 in SR4

Und Flair ? dafür hat der Spieler zu sorgen,das kann er auch ohne (den dämlichen) Ruf;)

wie gesagt ,wenns eine Konvertierung ist,klar dann kommt das alte karma mit rein


Hough!
Medizinmann
 
AW: Sr4

warum? was ist an einem ruf auszusetzen?
wenn ich gewisse runs abziehe und mich hin und wieder in "shadowrunnertreffpunkten(bars etc.)" aufhalte ist es klar dass mich leute ausm business kennen lernen.
der SL muss sich doch nicht merken was ein char schon alles erlebt/getan hat - wenn er sich auf die ehrlichkeit und den willen am spass seiner spieler verlassen kann.
dann allerdings ist so etwas wie ein strassenruf nicht unpraktisch. ein blick drauf - würfelpool beim kontakt zu gunsten/gegen den spielerchar modifizieren und möglicherweise tut der NSC dann doch was ganz unerwartetes :)
hin und wieder lass ich mich auch als meister storymässig gern von den würfeln überraschen.
das karma ist klar. aber konvertieren hat an sich mit neu bauen doch nichts zu tun

-lg stef
 
AW: Sr4

Ich will jetzt nicht extra die Regeln rausholen,aber wenn Ich einen Kindergarten niederbrennen kann, um nicht mehr so berühmt zu sein,dann stimmt was nicht mit den Regeln (Kling dämlich,ist aber so)
Ausserdem hab Ich noch nie erlebt(weder in meinen Runden noch auf Cons) das irgendein SL irgendwas auf den Ruf gegeben hat,da war die Augenfarbe wichtiger

das karma ist klar. aber konvertieren hat an sich mit neu bauen doch nichts zu tun
Der Char wird auch nicht neu gebaut,sondern neu Aufgebaut
Bsp Ich habe einen Ki-adepten,mit 1 Initiation und 100 verbrauchtem Karma
dann hab Ich 2 Möglichkeiten:
1) nach den 0,66 Konvertierungsregeln (Hab Ich versucht,der Char war verhunzt und so nicht spielbar)
2) Neu Aufbauen
450 BP Ki-Adept basteln und wenn Ich fertig bin die 100 Karma nach den Karmaregeln auf Seite 260+ dazupacken bis er ungefähr wie der alte SR3er Char aussieht. das klappte bei allen 25 Chars ausser einem(aber das war ein TotemProblem,kein Regelprob)

der SL muss sich doch nicht merken was ein char schon alles erlebt/getan hat - wenn er sich auf die ehrlichkeit und den willen am spass seiner spieler verlassen kann.
volle Zustimmung,aber wenn Ich will,kann Ich einen 250 Karma Char spielen,von dem noch niemand was gehört hat,oder einen 50 Karma aufschneider,der in allen Zeitungen war.


HeyaHeyaHeya
Medizinmann
 
AW: Sr4

OK, sorry :hoffnarr ... das mit der Schriftfarbe war echt etwas ... naja, der EMO sagt's eh.

Also, die neuen Attribute hab ich ganz einfach 1:2 gesplittet (z.B. Intelligenz 3 wird zu Intuiotion 3 und Logik 3 ... mit Rassenboni/-mali natürlich).
Das Karma (zumindest das noch unverbrauchte) hab ich halbiert, da ich dasselbe ja auch mit den Fertigkeiten gemacht habe.
Ruf? ... den gab's im 3er-System an sich noch nicht ... und ehrlich gesagt ... ich verwende den Ruf WENN dann nur bei First-Encounter; also, wenn der NPC den Charakter zum ersten mal trifft ... ach und wegen des Kindergarten niderbrennens ... dafür gibt's ja die Notoriety (schlechter Ruf ... spiel mit engl. Regelwerk).
Das mit den geänderten Essenz-Kosten ist mir einfach gefallen ... SOTA ... die neuen Werte werden erst ab 2065 verwendet.
Und von wegen Kohle ... tja, da ich meine Spieler eh lieber als "Anfänger" beginnen lasse stört das nicht.

Mache mir übrigens derzeit die Mühe eine komplette (sofern ich die Quellenbücher besitze) Auflistung aller Ausrüstung/Sprüche/Programme/usw mit Berücksichtigung der "Erscheinungstermine" zu erstellen.
Das größte Problem dabei ist die Konvertierung der einzelnen Werte (hauptsächlich bei Waffen und Fahrzeugen). Die Matrix-Sache werde ich größtenteil so lassen, wie sie unter 3.0 war (außer der üblichen Werte-Halbierung und, dass die Programme zum Pool gerechnet werden und nicht vom System-Pool abgezogen) zumindest bis zur Wireless-Matrix 2064.

Also ... das sollte zumindest ein paar Sachen klarstellen ... hoffe ich.

cul8r, Screw
 
AW: Sr4

Hmmm,Interessant
WiFi bringst Du dann wohl erst 2065 ?
bei SR3 waren Rigger und Decker ja noch getrennte Chars,
bei SR4 ist der Rigger ja eine "Unterklasse" des Hackers.Wie handelst Du das ?
Und ein Riesenunterschied ist auch ,das die Riggerkontrolle nur noch 0,5 Essenz kostet und nicht wie in SR3 bis zu 5 (Alpha,Betaware mal nicht betrachtet)
und zu den Attributen ,wenn Ich mich recht erinner' waren auch natürliche Attribute bis 9 möglich,bei SR4 geht das ja gar nicht mehr.
6(ausserg.Attribut 7)ist ja max.Wie machst Du das ?

mit interessiertem Tanz
Medizinmann

P.S. die neue Farbe ist eindeutig besser:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sr4

Also ... das mit den Attrributen über 6 (wenn wir jetzt mal von Norms ausgehen) hatte ich bei meinen Spielern e noch nicht, also konnte ich das getrost ignorieren (me lucky bastard).
Tja ... das mit den Riggern macht mir doch noch etwas Kopfzerbrechen ... aber ich denke mal ... ich werde die alte Riggerware insofern beibehalten, dass man die alten Fahrzeuge immer noch damit steuern kann. Sollte ein "Alt-Rigger ein neues Fahrzeug steuern wollen muss er sich halt einen Adapter dazwischen schalten ... und umgekehrt natürlich auch. Ebenso werde ich das mit den alten Cyberdecks handhaben. Ich gehe einfach mal davon aus, dass nach dem Crash 2.0 ein neues System mit neuer Software eingeführt wurde.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten