• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Verbesserungen von Waffen (DSA)

Sanctus

Neubürgerlich
Beiträge
6
Punkte
6
Also wir haben uns in unserer DSA-Runde gefragt was es kostet und wie weit sich eine Waffe verbessern lässt (dazu ist zu sagen das wir die Wege des (...) nicht haben)....

ich würde mich über klärende Antworten freuen^^

mfg Sanctus
 
AW: Verbesserungen von Waffen (DSA)

Also, wie gesagt:

Prinziepiell geht DSA mMn davon aus, dass bestehende Waffen nicht verbessert werden können, aber dass man bessere als normale Waffen als persönliche Waffen schmieden lassen kann. Als Faustregeln hab ich im kopf:
BF Senkungen verdoppeln den Preis, TP Erhöhungen verdreifachen ihn und Sachen wie der WM müssten bei verfünffachen stehen - kummulativ.
Und natürlich braucht man einen guten Schmied - aber TAWs und Probenaufschläge krieg ich auf die Schnelle nicht hin.

Vielleicht wer anderes? Ich muss erstmal nachlesen... Sorry!
 
AW: Verbesserungen von Waffen (DSA)

Hoppla - ich nochmal: Eigentlich sind diese Schmiederegeln gar nicht schlecht, wenn man sich mal genauer damit beschäftigt:

Verbessert werden können TP (max. +2) und BF (max. -5). Sachen wie INI-Mod (max +1) und WM (max +1/+1) nur dann, wenn die Waffe als persönliche Waffe gearbeitet wird.

Um zu bestimmen, ob man die Herstellung stemmen kann, berechnet man die durchschnittlichen TP der Waffe (aufgerundet) und multipliziert diese mit einem Schwierigkeitsfaktor (halbe Anzahl der Verbesserungen + 3 ). Das Ergebnis sind die TAP*, die der Schmied übrig behalten muss. Die Proben des Schmied sind natürlich erschwert, wobei die Erschwernis gleich dem Preisfaktor ist. Natürlich müssen die Proben am Stück gelingen, wenn eine Probe scheitert gibt es einen Rettungswurf oder es geht wieder auf Los. Und jede Probe verbraucht Zeit...

Was denkt ihr? Ist das ausgewogen? Zu billig, zu einfach, zu komplex? Oder habe ich was falsch verstanden?
 
AW: Verbesserungen von Waffen (DSA)

aaah ok das heist also das die waffe komplett "neu" geschmiedet werden muss? und kann man sich die waffe nicht (für einen hohen preis natürlich) magisch unzerbrechlich machen lassen wie die Magierstäbe?

Kann man die tp nicht zb. durch das schärfen der klinge erhöhen?

und mir kommt die erschwerniss fürs schmieden etwas gering vor weil wenn ich von einen guten schmied ausgehe mit zb. TaW 18 ist die erschwernis von 5 (wenn ich das richtig verstanden hab) fürs ändern des WM wertes ein bisschen gering vor.......

mfg Sanctus
 
AW: Verbesserungen von Waffen (DSA)

Eine Waffe im nachhinein zu "pimpen" ist leider nicht möglich. Jedenfalls nicht auf normalem Weg. Magisch (und mit entsprechend finanziellem Hintergrund) kann man natürlich schon einiges verändern. Z.B. Unzerbrechlichkeit, oder vielleicht auch Schadenerhöhung o.ä.
Dies ist aber SEEEEHHHHRRR teuer :)
 
AW: Verbesserungen von Waffen (DSA)

so, dann will ich mal...
1) Sonic hat grundsätzlich Recht mit den Aussagen zur Schmiedekunst. Zusatz: vollendete Schmiede können imho die Werte auf +3 TP und -7 BF aufmonstern. Außerdem Muss in jedem Fall für eine Verbesserung eine gut ausgestattete Schmiede vorhanden sein, in der der Schmied sich auwskennt.

2) Ich finde die Regeln nicht zu einfach. Warum? Die Erschwernisse sind +3 pro +1 TP, +2 pro -1 BF, +5 pro +1 INI, oder Punkt WM. Eine tolle Waffe mit WM+1/+1 macht bereits ne Probe +10 - und beötigt 32 TaP* im Fall eines Schwertes. Und das ist nicht sonderlich toll und geht schnell kaputt ... "etwas verbesserte Waffen" sind ohnehin weniger das Problem, sondern krasse Verbesserungen. Nehmen wir mal TP+2, BF-3, INI+1, WM +1/+1:
Probe+27, 70 TaP* benötigt. --> Mit normalen Mitteln unmöglich zu schaffen. Insofern find ich es nett

3) Nachträgliche Verbesserungen ohne Magie oder Alchimie unmöglich. Ende.

4) Was die Preise angeht ... ich handhabe es so, dass verbesserte Waffen die angegebenen Preise haben, ABER diese Preise gelten für verbesserte Waffen von der Stange (also keine extra Anfertigung) - heißt, der Meister bestimmt die Verbesserungen, nicht der Spieler. Wird die Waffe bestellt, kostet es mehr - variabel je nach Schmied und Renomee des Helden.

5) Magie: die Zauber, die eine Waffe magisch machen und/oder unzerbrechlich, sind nicht soo häufig ... Zauberklinge ist nicht sonderlich verbreitet, Adamantium mit entsprechender od für Waffen schon. Das wären varianten für Verbesserung während der WD des Spruches. permanent unzerbrechlich und magisch ist schwer - entweder die permanente Variante des Zauberklinge, oder ein Artefakt mit selbigem Spruch resp Adamantium (semipermanent?) und der Option "Unzerstörbarkeit" auf der Waffe. Beide sind allerdings weder häufig, noch billig, selbst unter Artgenossen. Es dürften so oder so 6 pAsP zusammenkommen.
Zusammen mit der Seltenheit der einzelnen Komponenten, würd ich die Chance, so etwas zufällig anzutreffen, gleich Null setzen (es sei denn der Meister will das als Belohnung bringen) und es wird auch nicht jeder Hecken-Artefaktmagier in der Lage sein, so etwas zu bauen.
Die, DIE das können, werden sich allerdings ihre Zeit und pAsP teuer bezahlen lassen. Es gibt ne unverbindliche Regel zwischen50 und 500 D pro und ich würd eher in das obere drittel gehen. Plus Aufwand, Material-, Zeitkosten, etc 2000 D+

5) Alchimie: Naja, billig ist auch was anderes, aber Waffenbalsam E wär ne gute Variante. Macht magisch, erhöht die TP ordentlich und hält für einen ausgedehnten Kampf. Und die D-Kosten sind zumindest nur 2-stellig

das war meine subjektive Sicht der Dinge. Viel Spass ^^
 
AW: Verbesserungen von Waffen (DSA)

aaaaaaah ok thx gut zu wissen.... aber noch mal was logik-technisches wenn der meister oder SL die probe vom schmieden verhaut, kann man ja einerseits sagen: "tja der schmied hat deine waffe versaut da haste die kohle in den wind geblasen" ^^

aber sollte das in Aventurien nicht eine frage der Ehre sein das der schmied kostenlos die waffe neu schmiedet? natürlich unter erheblich höherem zeit aufwand....
infolge dessen kann man als meister teoretisch nur darauf würfeln wie oft der schmied die waffe versaut und wie lange das demnach dauert....



mfg Sanctus
 
AW: Verbesserungen von Waffen (DSA)

Die Schmiederegeln wurden hauptsächlich wegen der Spielcharaktere entwickelt. Wenn also ein Held den entsprechenden Talentwert hat und selbst eine Waffe schmieden möchte.
Bei einem Waffenschmied würde ich vom würfeln absehen. Er wird schon genug Erfahrung haben und vor allem auch notfalls mehrere Versuche starten, um am Ende die entsprechende Waffe zu erhalten. Jedenfalls wenn es ein guter Schmied ist. Die Preise für solche Waffen sind dann entsprechend hoch (lt. Regeln) und beeinhalten eben auch mehrere Versuche.
Wenn der Schmied einen schlechten Tag hat und mehrere Proben versaut, gehört das zum Berufsrisiko. Er wird wohl kaum einen vorher festgesetzten Preis deshalb erhöhen können.
 
AW: Verbesserungen von Waffen (DSA)

Sehe ich genauso.

Ergänzend wüde ich als Spielleiter nur noch festlegen, dass ein Schmied durchaus einzuschätzen weiß, wo seine Grenzen liegen. Bessere Waffen stellt er einfach nicht her - und wenn doch, dann wird er den Preis erst sagen, wenn das ganze Ding fertig ist. So bleibt sein Risiko überschaubar - wenn was schief geht ist die Material- und Zeitverschwendung durch die vorher gut gelaufenen Hrestellungen gedeckt. Und für die Spieler bedeutet das, dass sie schon einen besonderen, über die Landesgrenzen hinaus bekannten Schmied aufsuchen müssen (und sich eventuell hinter den lokalen Adeligen in die Schlage einreihen müssen), wenn sie mehr wollen als nur TP+1.
 
AW: Verbesserungen von Waffen (DSA)

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich denke Voltan und Sonic haben es schon ganz richtig formuliert. Das Material geht ja nicht komplett verloren, sondern nur ein kleiner teil davon. Auch kann man solch verhundste Waffen ja auch wieder einschmelzen und das Eisen für andere Dineg erneut benutzen. Ich gehe davon aus, dass ein Teil des Mehrpreises schon die zusätzlichen Arbeitsstunden und eventuelle Fehlversuche beinhaltet. Allerdinsgs bedeutet dies auch, dass man nicht nur die einfache Arbeitszeit ansetzten muss, wenn man solch eine Waffe bestellt, sondern das diese Waffen eine mehrwöchige bis mehrmonatige Liefer-/Produktionszeit haben, wenn denn der Schmied, der solch eine Waffe fertigen kann, überhauot gerade die Zeit dazu hat. Finanziell würde ich also nicht viel ändern, aber die Wartezeit kann dann echt lange werden.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Verbesserungen von Waffen (DSA)

noch ein kleiner zusatz:
1) viele der Preismodis gelten in erster Linie für fertige Waffen im Laden, keine Sonderanfertigungen. Da ist der Preis eh erst nach Ende des Schmiedevorgangs entstanden.
2) KEIN Held geht zum Schmied und sagt "mach mir ne Waffe +2 TP und -3 BF" Diese Aussage ist inneraventurisch totaler Unsinn, wie mir jeder zustimmen wird.
Also wie geht ein Held denn vor, wenn er eine Waffe anfertigen lassen will?
- sucht einen Schmied, der bekanntermaßen gut ist. Wie gut, entscheidet die Situation, die Erfahrung, das Geld.
- sagt "Meister, ich hbe gehört, ihr fertigt die vorzüglichsten Klingen diesseits von Alveran" (obs stimmt oder nicht ^^)
- dann wird er seine Fähigkeiten und Vorzüge (einschließlich Gold) vorweisen und um seine Waffe bitten
- der Preis wird verhandelt und nach Einigung überlegt sich der Meister, wie groß der Aufwand sein sollte, den er für den Kunden eingeht. Mehr Gold, bekanntere Personen, gutes Geschäftsgebahren erhöhen den Aufwand und die Qualität der Klinge

Sollte ein Spieler hinterher kommen und sagen "hey, aber ich wollte was ganz anderes *schmoll*", hat er den Sinn des Spiels nicht verstanden. Überhaupt können nicht viele Aventurier mal eben einschätzen, ob eine Waffe +1 oder +2 TP verbessert ist (von BF -2 oder -3 mal zu schweingen) - es ist also streng zu trennen IP und OOC-Wissen, wenn man dem Spieler die Werte der Waffe nennt ;)
 
AW: Verbesserungen von Waffen (DSA)

Vollkommen einer Meinung.

Wenn bei mir ein Held zum Schmied kommen und was von TP+2, BF-1 usw. schwafeln würde, hätte ich ein Problem damit :)

Das ist ungefähr genauso, wie die Vergleiche zwischen den Spielern: "Mhh, mein Char hat Klettern 8 und deiner hat 10. Also kletterst du am besten die Mauer hoch.."

Hier wird oftmals zu sehr Spielerwissen mit Charwissen verwechselt. Natürlich dürfte einer Gruppe, die schon lange gemeinsam durch Aventurien zieht, bekannt sein, dass ein Char mit Klettern 14 wohl der beste Kletterer in der Gruppe ist. Jedoch sollte dies auch nur dann der Fall sein, wenn der zweitbeste mind. 5 Talentpunkte schlechter ist (sprich einen Wert von 9 aufweist). Bei ähnlich hohen Werten, die sich nur um zwei bis drei Punkten unterscheiden, dürften solche Rückschlüsse kaum möglich sein. Ob also der Char mit Klettern 12 wirklich besser ist, als jener mit einem Wert von 10, dürfte inneraventurisch kaum messbar sein...selbst wenn man davon ausginge, dass beide die gleichen Eigenschaftswerte aufweisen.

Und genauso ist es auch mit dem Waffenschmieden. Es gibt sicherlich Schmieden, die dafür bekannt sind, extrem robuste und kaum zerbrechliche Waffen herzustellen. Hier also könnte der Held hingehen, wenn er eine Waffe mit weniger BF haben möchte.
Andere Schmieden sind dafür bekannt, besonders gut ausbalancierte Waffen herzustellen. Hier gäbe es also Waffen mit besserem WM-Verhältnis.
Oder Schmieden, die besonders gut geschärfte Waffen herstellen (bessere TP). Und natürlich auch Schmieden, die von allem etwas können (aber kaum so gut, wie die "Spezialisierten").

Insofern könnte ein Held schon eine ungefähre Richtung vorgeben, wo er seine Waffe verbessert haben möchte. Aber um wieviel Punkte diese Verbesserung tatsächlich am Ende zum Tragen kommt, weiß der Held (bzw. der Spieler) erst, nachdem er die Waffe erhalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten