• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges Unübersichtliches Angebotsforum.

LostSoul

Neubürgerlich
Beiträge
5
Punkte
3
Alter
39
Hallo liebes Team der RPG-Foren!
Seit einiger Zeit fällt mir etwas mehr und mehr ins Auge, je länger ich mich hier aufhalte und nach Leuten suche.
Das Unterforum für Kampagnenangebote ist sehr unübersichtlich geworden, da auch einzelne Spieler ohne Reglementierung ihre Gruppensuche dort hineinposten können.
Für mehr Übersichtlichkeit wäre ich für eine Aufsplittung dieses Forums: Eines, das nur für DM´s verfügbar ist welche Ihre Kampagnen anbieten wollen, und ein weiteres in dem Einzelpersonen nach bereits vorhandenen Gruppen suchen können.
Über konstruktiven Diskurs diesbezüglich freu ich mich natürlich, genau so wie über ein Nachdenken des Foren-Teams über diese Idee.
PS: Sorry wenn dass der falsche Bereich ist das zu posten, aber ich fand keinen "Verbesserungsvorschläge-Thread" :D
 
Ich glaube, dieses Problem ließe sich mit weiteren Tags lösen. Auf Anhieb würde mir einfallen "Spielersuche", wenn bereits eine Gruppe/ein GM besteht, und "Gruppensuche", wenn einzelne Spieler/GMs nach einer bestehenden Gruppe suchen.

Das macht das Forum nicht unbedingt übersichtlicher, aber man könnte dann womöglich besser herausfiltern, welche Angebote man sehen möchte. ^^
 
Ich glaube, dieses Problem ließe sich mit weiteren Tags lösen. Auf Anhieb würde mir einfallen "Spielersuche", wenn bereits eine Gruppe/ein GM besteht, und "Gruppensuche", wenn einzelne Spieler/GMs nach einer bestehenden Gruppe suchen.

Das macht das Forum nicht unbedingt übersichtlicher, aber man könnte dann womöglich besser herausfiltern, welche Angebote man sehen möchte. ^^

Stimmt, an die Sache mit den Tags hab ich gar nicht mehr gedacht. Wäre natürlich eine vielleicht weniger aufwändigere Alternative die ich tatsächlich aber auch für gut befinden würde! :)
 
Hallo LostSoul & Domi G.

Das Problem ist nachvollziehbar.
Eine Aufteilung in "SL vorhanden" und "Suchen SL" ist natürlich eine Überlegung, aber was, wenn zB. eine SL gefunden wurde aber die Gruppe auch noch nicht voll ist?
Zusätzliche Präfixe sind auch eine Idee, jedoch ist die Ansicht nur 2fach filterbar. Mehr als 2 Präfixe kann ich nicht zur Filterung angeben. Außerdem wird ein Thema auch unhandlich, wenn zu viele Präfixe vorne dran hängen.

Egal, wie wir uns drehen und wenden, es wird immer Mängel geben. Ich nehme mir die Diskussion hier aber zu Herzen. Wir werden sie weiterhin beobachten und die Ideen, Wünsche und Vorschläge überdenken.

Bezüglich möglicher Umsetzung: wir sind ein Team aus drei Personen, die das rein hobbymäßig betreiben. Habt also bitte etwas Nachsicht.

cul8r, Screw
 
Hallo LostSoul & Domi G.

Das Problem ist nachvollziehbar.
Eine Aufteilung in "SL vorhanden" und "Suchen SL" ist natürlich eine Überlegung, aber was, wenn zB. eine SL gefunden wurde aber die Gruppe auch noch nicht voll ist?
Zusätzliche Präfixe sind auch eine Idee, jedoch ist die Ansicht nur 2fach filterbar. Mehr als 2 Präfixe kann ich nicht zur Filterung angeben. Außerdem wird ein Thema auch unhandlich, wenn zu viele Präfixe vorne dran hängen.

Egal, wie wir uns drehen und wenden, es wird immer Mängel geben. Ich nehme mir die Diskussion hier aber zu Herzen. Wir werden sie weiterhin beobachten und die Ideen, Wünsche und Vorschläge überdenken.

Bezüglich möglicher Umsetzung: wir sind ein Team aus drei Personen, die das rein hobbymäßig betreiben. Habt also bitte etwas Nachsicht.

cul8r, Screw

Hi Screw!
Erstmal danke für die Antwort, mir ist natürlich bewusst das hier wahrscheinlich nur ein paar Leute dahinter stehen die das ganze als Hobby betreiben, und somit die Umsetzung schwer wird.

2 anführbare Tags sollten allerdings sogar reichen, meines erachtens nach. "Biete/Suche Spielgruppe" und als zweiten Tag dann das System das man spielen will. Ein dritter Tag für Offline-Runden wäre natürlich super, mit der Einschränkung müsste man aber wahrscheinlich leben.
Alternativ und als Beispiel würde ich gerne noch den Screenshot eines anderen Forums anfügen.



Beispielbild.jpg


In dem Beispiel wird "Biete Spielgruppe" zu 99,9 % von den Spielleitern genutzt, und "Suche Spielgruppe" von einzelnen Personen oder kleineren Grüppchen die noch mehr gleichgesinnte zum Mitspielen suchen, und das klappt dort auch ganz hervorragend.
Da ich am fehlenden Zuspruch allerdings merke das ich wohl einer der wenigen bin den die fehlende Übersicht hier etwas stört, kann ichs auch verstehen wenn da gar nix dran gemacht wird. Never change a running System heissts ja immer.
Würd ich im Endeffekt allerdings etwas schade finden, da ich hier doch auch schon die ein oder andere nette Runde gefunden hab, wenn auch die Suche danach etwas beschwerlich war..... :)
 
@LostSoul Ich schätze, dass die meisten die zwei Filter schon anders nutzen. Viele suchen Präsenzgruppen, daher wird eher nach System und Bundesland gefiltert.

Mir persönlich war nicht bewusst, dass man "nur" nach zwei Tags gleichzeitig filtern kann. Dann helfen zusätzliche Tags nicht wirklich weiter.

Nach meiner Erfahrung benutzen sehr viele Leute das Forum nur als Spieler-/Gruppensuche. Das sieht so aus, dass sie sich anmelden, vielleicht noch vorstellen und dann ihr Gesuch posten. Wenn sich bei ihnen niemand meldet, schreiben sie noch in ähnliche Gesuche, dass sie Interesse hätten und das wars dann auch schon mit der Nutzung des Forums. Daher gehe ich nicht davon aus, dass sich die große Mehrheit um den Zustand der Tags bzw. um die Übersichtlichkeit des Forums interessiert.
 
@LostSoul Ich schätze, dass die meisten die zwei Filter schon anders nutzen. Viele suchen Präsenzgruppen, daher wird eher nach System und Bundesland gefiltert.

Mir persönlich war nicht bewusst, dass man "nur" nach zwei Tags gleichzeitig filtern kann. Dann helfen zusätzliche Tags nicht wirklich weiter.

Nach meiner Erfahrung benutzen sehr viele Leute das Forum nur als Spieler-/Gruppensuche. Das sieht so aus, dass sie sich anmelden, vielleicht noch vorstellen und dann ihr Gesuch posten. Wenn sich bei ihnen niemand meldet, schreiben sie noch in ähnliche Gesuche, dass sie Interesse hätten und das wars dann auch schon mit der Nutzung des Forums. Daher gehe ich nicht davon aus, dass sich die große Mehrheit um den Zustand der Tags bzw. um die Übersichtlichkeit des Forums interessiert.

Das is halt auch meine Befürchtung.....
 
Zurück
Oben Unten