• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Path-/Starfinder Unterschiede Magier und Hexenmeister

Ruanor

Neubürgerlich
Beiträge
17
Punkte
6
Alter
39
Hallo,

noch ne blöde Anfängerfrage von mir: Was genau sind die Unterschiede zwischen Magier und Hexenmeister? Ich weiß bisher nur, dass Hexenmeister magisch geboren werden, Magier nicht. Aber was bedeutet das konkret fürs Gameplay?` Welche Vor- und Nachteile haben beide Klassen? Sind bei beiden Klassen alle Gesinnungen möglich? Ich schwanke noch zwischen den Klassen für meine neutral-gute Hochelfe (die in meinem Avatar).
 
Magier können alle Zauber der arkanen Schule (außer Klassenfremden Fokusspells) lernen, müssen aber ihre Zauberslots vorbereiten.
Hexenmeister kriegen nur durch Levelaufstieg ihre Zauber, müssen diese aber nicht vorbereiten. Ich glaube, dass die Zuberschule außerdem von der Blutlinie des Hexenmeisters abhängt, da bin ich mir aber nicht sicher.

Ich halte Hexenmeister für anfängerfreundlicher, weil das vorbereiten wegfällt.

Ps: schreib am besten immer das System in die Frage mit rein, meine Antwort bezieht sich auf PF2.
 
Magier können alle Zauber der arkanen Schule (außer Klassenfremden Fokusspells) lernen, müssen aber ihre Zauberslots vorbereiten.
Hexenmeister kriegen nur durch Levelaufstieg ihre Zauber, müssen diese aber nicht vorbereiten. Ich glaube, dass die Zuberschule außerdem von der Blutlinie des Hexenmeisters abhängt, da bin ich mir aber nicht sicher.

Ich halte Hexenmeister für anfängerfreundlicher, weil das vorbereiten wegfällt.

Ps: schreib am besten immer das System in die Frage mit rein, meine Antwort bezieht sich auf PF2.

Hallo, danke. Und ja, wir spielen Pathfinder 2.
 
Außerdem kannst du beim Start von Themen Präfixe mit einbauen. Ich hab mal Path-/Starfinder hier und bei deinem anderen Thema hinzugefügt.
 
Das Hauptatribut unterscheidet sich ebenfalls. Hexenmeister zaubern mit ihrem Charisma, Magier mit Intelligenz. Magier können mehr Sprüche lernen, aber weniger sind vorbereitet. Oh, und Hexenmeister können auch Jünger des Drachen werden, Magier haben andere zweite Karrieren.
 
Und so fluffmäßig. Hexenmeister zaubern eher intuitiv, während Magier Sprüche auswendig lernen. Die Hexe im Wald mit ihrer Schülerin ist eher Hexenmeisterin und die Henriette Topf auf der Universität für angewendete Arkanekünste ist mehr Magier. Mal so Pi mal Daumen.
 
Das ist ja bei PF nicht so 100% festgelegt und man kann viel dazu machen. Bzw. hängt davon ab welche Erweiterungsbände man alle hat oder nicht. ?
 
Ich les so lose mit - für jemanden, der immer eher Schwertkämpfer und Tanks spielt:
Ist das Systemübergreifend eine Regel? Oder nur In in D&D/Pathfinder?

Ich hab nämlich ehrlich gesagt auch keine Ahnung, aber die Diskussion kommt ja immer mal wieder auf.
 
Welche Regel meinst Du?
Wie wer zaubert und wie man das nennt?

In D20 Systemen wie Pathfinder/D&D unterscheiden sich die Zauberklassen (egal ob Göttlich oder Magisch) wie oben geschrieben vor allem durch das Primäre Attribut, würfel ich auf Weisheit, Intelligenz oder Charisma und die Liste an verfügbaren Zaubern. Dazu kommt irgendeine Klasseneigene Fähigkeit oder Fähigkeiten und dann bekommt die Klasse einen Namen.
Wenn man ein deutsches Regelwerk spielt, dann wird dieser Namen auch noch übersetzt (Sorcerer? Warlock? Wizard?) und: ja, es kommt halt irgendwas raus. Da übersetzt man Oracle mit Mystiker, weil das eigentlich besser zur Klassenbeschreibung passt (gar nicht so viel 'prophezeien' Zeug), um später blöd aus der Wäsche zuschauen weil noch die Klasse Mystic oder so dazu kommt. ?
 
Ich eine, ob es einen Systemübergreifenden Konsens gibt, was ein Magier ist, was ein Zauberer, ein Hexenmeister oder ein Druide. Oder was ich ggf. an zaubernden Klassen noch übersehen habe. ;)
Aber ich schätze ich kenn die Antwort schon. ;)
 
Ja, nein... gibt es nicht. Jedes Setting, jedes System nennt das anderes. Oft gibt es irgendeine Unterscheidung zwischen Priesterinnen, die irgendwie herum segnen oder Magiern, die herum zaubern. Aber dann kommt jemand wie eine Schamane und zaubert Segen. ?

Wenn ich sage 'mein Hexer', dann hätte ich davon zwei in verschiedenen Systeme, deren Gemeinsamkeit gerade mal 'Schnuckelig' enthält.
 
Zurück
Oben Unten