• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Hallo miteinander!

Ich habe in unserer letzten, zugegeben etwas kleinen, Runde D&D mal einen für mich komplett neuen Chara ausprobiert. Und zwar fiel meine Wahl auf einen Mönch mit der Prestigeklasse "Faust des Zouken", die mir ein paar PSI-Fähigkeiten verleiht.

Und da ich nun das erste mal PSI benutzt hab, muss ich sagen, es gefällt mir.

PSI wirkt ziemlich anders als Magie bei D&D. Hier bekommt man eine Art Manapool mit Punkten, die sich pro Tag wieder auffüllen. Die bekannten PSI-Kräfte verbrauchen dann eine bestimmte Anzahl Punkte. Ich denke, dass dürfte gerade denen entgegen kommen, die das normale Magiesystem von D&D nicht sonderlich mögen.

Man kann bekannte Kräfte steigern. Das bedeutet, dass man zwar mehr Punkte ausgeben muss, aber dafür auch die Kraft besser wirkt. Mir gefällt das recht gut, denn nun reicht ein Angriffsspruch der ersten Stufe vollkommen aus. Und niedrigstufige Kräfte verlieren nicht mehr so schnell ihren Sinn, da sie gesteigert ebenso machtvoll sind wie höherstufige Kräfte.

Was mir nicht so gut gefällt ist, wie PSI in das vorhandene System eingefügt wird. Denn es wird einfach so getan, als ob es zwischen Magie und PSI keinen Unterschied gäbe, was mir aber etwas unpassend erscheint. Natürlich wäre eine komplette Trennung, ohne dass das eine Auswirkung auf das Andere hat natürlich auch nicht das Wahre... Eine gute Lösung, die mir persönlich gefällt, liefert das Buch nicht, sodass ich mich da wohl mal irgendwann selber dransetzen muss.
Neben den neuen Klassen, den Regeln für PSI und natürlich den PSI-Fähigkeiten liefert das Buch noch einiges mehr: spielbare Völker, Monster, Gegenstände, Gottheiten, also im Grunde alles, was man braucht, um diese neue „Begabung“ ins Spiel einbinden zu können.

Also alles in allem kann ich durchaus sagen, dass mir diese Erweiterung zu den D&D-Regeln recht gut gefallen hat.
 
AW: Psi

Was? Es gibt keinen Unterschied zwischen Magie und Psikräfte? Das gute an Psi ist doch, dass sie von magiebannenden Effekten verschont bleibt. Psi basiert auf einer komplett anderen Art von Energie.

Mir persönlich gefällt Magie aber besser. Ich glaube, dass man weniger Auswahl an Psikräften hat. Und die sind auch eher passiver Natur. Gedankenlesen, durch Wände schweben, Unsichtbar machen. Dinge wie Psiwellen, die Verwirrung auslösen gibt es nur einige. (wobei ich mich auch irren kann, ich hab mir das nur mal kurz angeschaut)
 
AW: Psi

Als Standardvariante wirds angegeben, wie ichs erwähnte. Als Regelvariante haben sie dann stehen, dass sich die beiden Formen nicht beeinflussen. Aber was ich haben will, wäre, dass sie sich eingeschränkt beeinflussen...

Aber an der Anzahl der Kräfte braucht man echt nicht zu mäkeln. Sie sind sogar was flexibler als normale Magie. Man kann Waffen aus dem Körper morphen und sie mit Gift oder elementaren Schaden versehen. Man kann Energieangriffe auf den Gegner schleudern, oder die eigenen Schäden auf den Feind reflektieren. Also passiv ist PSI mit nichten... :)
 
AW: Psi

Naja, wenn Psi nix wert wäre, dann wären die gefürchteten Gedankenschinder des Unterreichs ja auch nix wert. Sind sie aber und sogar die Drow haben Schiß vor denen, nicht wahr.
Kimuriel, die rechte Hand von Jarlaxle, ist ja auch ein Psioniker und ein verflucht harter Hund.
Ich bin auch nicht der Meinung, das sich Psi- und Zauberkräfte nicht gegenseitig beeinflußen können. Es kommt doch auf den beabsichtigten Effekt an, oder ? Vielleicht hat man das in den Regeln nicht vernünftig verarbeitet, aber für mich gilt, wenn einer mit Psipower jemandes Gedanken lesen will und das Ziel hat ein Antigedankenleseartefakt, oder einen entsprechenden Zauber, dann wirkt das auch. Genauso gibt es ein magisches Schutzschild gegen Energieangriffe, das mMn auch gegen irgendwelche geschleuderten Psibatzen schützen sollte.
Umgekehrt gilt natürlich dasselbe.
Man könnte es höchstens so einrichten, das besagter Schutz nur zu 80 bis 50 Prozent wirksam ist.

LG Sam
 
AW: Psi

Man könnte es höchstens so einrichten, das besagter Schutz nur zu 80 bis 50 Prozent wirksam ist.

LG Sam
An genausowas dachte ich auch! Und ich dachte, dass nur gewisse Effekte nicht von der anderen Energieform beeinflusst werden können. Als Beispiel nehm ich mal da die Antimagische Aura.
 
AW: Psi

Laut den Drizzt-Romanen wurde in der Zeit der Sorgen kein Einfluss auf die Psi-Kräfte genommen. Während sonst überall Magie verrückt spielte oder gar nicht mehr funktionierte, konnten die Psioniker ihre Kräfte ungehindert weiter einsetzen. Daher mein Verdacht, dass Magie nix mit Psi-Kräften zu tun hat.
 
AW: Psi

Muß es auch nicht. Wasser hat mit Feuer auch nichts zu tun, beeinflußt sich aber prima gegenseitig.^^

LG Sam
 
AW: Psi

Soweit ich das weiß, basiert bei Faerun die Magie auf eine Art Energienetz, dass alles umgibt und alles zusammenhält (wie die Macht halt...^^) und die Göttin Mystra hält dieses Netz in Stand, oder ist sogar mit ihm verschmolzen. PSI basiert nicht auf die Energei dieses Netzes, anders als arkane und klerikale Magie.

Von daher sollten die beiden Sachen schon getrennt werden, aber nicht zu stark. Stellt euch mal vor, dass dann ein niedrigstufiger Psioniker einen altehrwürdigen Drachen zerlegt, weil dieser keinerlei Schutz gegen PSI hat....
 
AW: Psi

Seit Gegrüßt,

Nun Psi und Magie ... gehen wir das einfach mal logisch an.

Magie ist die Beeinflussung der realen Welt durch Kräfte übernatürlichen Ursprungs. Seien es nun alte arkane Formeln die irgendjemand irgendwo erhalten hat oder erforscht hat oder die präsenz göttlicher Macht. Magie entsteht durch die Akkumulation von Wissen, je mehr man weis desto mächtiger ist man. Magier sollten sich eigentlich den Spruch eintatoovieren lassen: "Bewaffne dich mit Wissen".
Psi-Kräfte sind die Kräfte des eigenen Geistes, sie werden durch extreemes mentales Trainig aktiviert und schlummern in jedem. Sie sind der Wille des Psioniker und werden nur von seinem Willen gesteuert. Jeh stärker der Wille und die Konzentration sind desto stärker ist der Effekt den man dadurch erreichen kann.

Nun, beeinflusst der Willen das Wissen, oder das Wissen den Willen?
Logisch betrachtet ist die Antwort ja, obwohl die Regeln und Romane das Gegenteil darlegen. Aber wie jeder gewiefte Spielleiter weis gibt es dafür auch eine Lösung. Die Magier erforschen Zaubersprüche die eben diese Efekte abblocken können, und die Psioniker trainieren ihren Geist um mit ihrem Willen der Magie entgegen zu wirken.

Aja @ Fürst SoulReaper: Werter Kolege sieh in den Regelwerken nach. Ein Drache ist niemals wehrlos und selbst ohne Magie ein verdammt schwerer Gegner (1. Selbst als Hatschling hat ein Drache schon recht viele Trefferpunkte. 2.Sie sind alle sammt gefährliche Nahkämpfer 3. Sind Drachen höchstintelligent und sie kämpfen mit allen zur verfügung stehenden mitteln, also nutzen sie ihre Umgebung, ihre Fähigkeit zu fliegen und jedes geeignete Objekt als Waffe. 4. Falls sie nicht irgendwie unbrauchbar ist .... ODEMWAFFE !?!?!?!?! ... und die meisten regulären Abenteurergruppen haben schon dick Probleme ohne das ein Drache seine Odemwaffe auspacken muss. 5. Die angebohrenen Fähigkeiten eines Drachen sind alleine schon ein Punkt an dem viele Abenteurer verzweifeln. Ich wiederhole mich zwar, aber die meisten regulären Abenteurergruppen haben schon dick Probleme ohne das ein Drache seine angebohrenen Fähigkeiten einsetzten muss.). Und selsbt ein lvl 1.Krieger hat schon Rettungswürfe die ebenso für Psiangriffe gelten, also welchen Rettungswurf hat wohl ein Drache mit 5 TW (Ich bin vom AD&D weisen Drachen als hatchling ausgegangen da dieser der "Schwächste" Drache von den Regeln her ist), und um deinen angesprochenen Fall zu beschreiben so hat selbst ein weiser Drache ohne seine Magie, ohne seine angeborenen Fähigkeiten und ohne seinen Odem, 17 TW, 3 Angriffe in einer Runde mit je 1w6/1w6/2w8 wobei hier noch der Kampfmodifikator von +10 als Schaden zu jedem einzelnen Angriff dazu zu rechnen ist, er einen Furchtradius alleine duch sein Alter seine Größe und die schaurigen Geschichten hat die über Drachen erzählt werden und dieser ist kein magischer Efekt, alleine duch seine minimum 801 Jahre schon so viel Kampferfahrung angesammelt hat, dass er einen Psioniker selbst wenn er eine magische Plattenrüstung tragen würde immer noch zu 60% trifft, der Drache nach Möglichkeit auch seine Luftüberlegenheit ausnutzen würde um, unter anderem, den Psioniker nach einem Sturzflug unter sich zu zerquetschen, ... soll ich noch weiter aufzählen?

In diesem Sinne. Xurka
 
AW: Psi

Was ich meinte, ist was schlicht im Regelbuch steht. Übrigens denk mal an Barden, Hexenmeister und Co. Die wirken Zauber ja auch nicht aufgrund von erworbenem Wissen. Zumindest nicht bei 3.5.
Die Gegenseitige Beeinflussung von PSI und Magie sollte schon drin sein, ganz klar. Nur fand ich es etwas zu billig zu sagen, dass PSI und Magie als das Selbe gewertet werden. Ein bisschen mehr Unterschied sollte schon drin sein.
Ich hab mir auch schon überlegt, eine Reihe eigener Zauber/Kräfte aufzuschreiben, die die jeweilig andere Energieform beeinflussen. (zwar etwas abgeschwächt, aber ansonsten ähnlich wie schon bei der eigenen Energieform.) Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, mich mal daran zu setzen. Hatte bisher auch in keiner unserer Runden bisher die Notwendigkeit für eine solche Hausregel...

Was ich übrigens in meinem letzten Satz im vorherigen Post meinte:
Eine Welt zu spielen, wo PSI-Fähigkeiten alltäglich sind, ein altehrwürdiger Drache aber, der seit unzähligen Jahren jedem Gegner getrotz hat, trotzdem keine PSI-Resistenz besitzt und deswegen den Angriffen eines Psionikers viel stärker ausgesetzt ist als denen eines Magiers, finde ich unlogisch. Das ein Drache den meisten normalen Chars schlicht das Fell über die Ohren zieht, wenn er lustig ist, hab ich ja mit keinem Wort bezweifelt. Ich bitte darum, erstmal zu lesen, was ich eigentlich schrieb...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Psi

Na ich seh das so.
Magie und Psi sind wie Gleich- und Wechselstrom, zwei Energiearten, die zwar unterschiedlich funktionieren, mit denen man aber sowohl als auch die gewünschten Spetialeffekte füttern kann. Die Magie kommt aus dem magischen Schleier, der über der Welt liegt, die Psikraft kann gut möglich aus dem Inneren seines Anwenders kommen, aber letztlich werden beide Energien durch den Körper bzw. Geist des Wirkers kanalisiert und Übung macht einen zum besseren Leiter/dickeren Kabel.
Also kann der Jungpsioniker ruhig versuchen sich mit einem Drachen anzulegen, aber selbst wenn er optimal trifft, dann wird sich die Flügelechse nur wundern, wieso das Futter jetzt anklopft, statt sich zu verstecken, wie es sich gehört.
Bei Shadowrun z.B. ist Psionik nur eine falsch verstandene Spielart der Magie und beschränkt worden, aber das muß ja bei D&D nicht auch so sein.
Immerhin, im Sechsteiler " Der Krieg der Spinnenkönigin " gab es eine Szene, in der sich Vhaeraun und Selvetarm aufs heftigste die göttlichen Schädel einschlagen und dabei bedienten sie sich sowohl Waffen, als auch Magie und Psikräften. Sogesehen scheint die Psionik in D&D schon ein eigenes Ding zu sein.
Die Tatsache, das ich noch nie von einem Gott des Psi gehört habe, also einer Art von Illithidengottheit, oberstem Gedankenschinder, deutet darauf hin, das es hier keine extra Psiebene gibt, in der diese Kraft verwaltet wird. Eine Göttin der Magie ist mit Mystra aber sehr wohl bekannt.

LG Sam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Psi

Seit Gegrüßt,

Nun, ich handhabe auch Psi und Magie als ähnliche Kräfte denn logisch gesehen müssen sie sich beeinflussen. Es fällt mir leichter, da ich im Vorgänger von D&D 3.0+ meistere und man eben alles was Psionik und Magie wirkt auf Rettungwürfe legen kann.
Ich kenne leider die neuen D&D Regeln nicht, und ich dachte mir das die Erklärung in den AD&D-Regelwerken auf D&D 3.0+ übernommen wurden. Denn dort steht das Magie und Psionik zwei verschiedene Sachen sind.
In AD&D schnappen Barden Zaubersprüche auf, sei es durch zusehen und nachfragen oder durch lernen der Sprüche von Schriftrollen und Büchern. Hexenmeister ? ... das muss eine Sonderklasse in D&D 3.0+ sein ... und wie ich sagte, ich kenne mich mit D&D 3.0+ nicht aus.

Und bezüglich des Drachenbeispiels von dir ... nun da ist es wohl in D&D3.0+ so in den Regeln niedergeschrieben aber wie Samsonium schrieb...

...Also kann der Jungpsioniker ruhig versuchen sich mit einem Drachen anzulegen, aber selbst wenn er optimal trifft, dann wird sich die Flügelechse nur wundern, wieso das Futter jetzt anklopft, statt sich zu verstecken, wie es sich gehört ...

... wird das eben eintreten. Ich gebe zu im Endefekt hängt es wirklich vom Spieler/in ab ob er oder sie kreative Lösungen parat hat die dann doch den Drachen in die Knie zwingen, und natürlich vom Meister der einfach mal ... einen "sanfteren" Drachen in den Kampf schickt.

In diesem Sinne, Xurka
 
AW: Psi

Wie schon gesagt, ging es mir nicht explizit um einen Kampf mit einem Drachen. Ich nahm dieses Beispiel, um ein möglichst starkes, lang lebiges und manchmal auch intelligentes Wesen zu haben, dass es nicht schafft sich an PSI anzupassen, obwohl im Magie quasi kaum noch etwas anhaben kann.

Ich kenne leider die neuen D&D Regeln nicht, und ich dachte mir das die Erklärung in den AD&D-Regelwerken auf D&D 3.0+ übernommen wurden. Denn dort steht das Magie und Psionik zwei verschiedene Sachen sind.
Genau das fand ich auch recht enttäuschend an dem Buch, was ich mir gekauft habe. Es kommt mir da ein wenig vor, als ob den Entwicklern da die Lust auf das Projekt ausgegangen sei. Die genaue Regelung bei AD&D kenne ich zwar wiederrum nicht, aber sie klingt so schon für mich angenehmer, als die 3.5er Variante...

Die Tatsache, das ich noch nie von einem Gott des Psi gehört habe, also einer Art von Illithidengottheit, oberstem Gedankenschinder, deutet darauf hin, das es hier keine extra Psiebene gibt, in der diese Kraft verwaltet wird. Eine Göttin der Magie ist mit Mystra aber sehr wohl bekannt.
Doch, die gibt es tatsächlich. Die wurden auch mit dem neuen PSI Band eingeführt. Sie gelten dann wie die Götter aus dem Spiellerband, denke ich und werden bei Bedarf in alle bekannten Spielwelten eingeführt. Aber du hast schon recht, eine wirkliche Rolle spielen sie nicht.
 
AW: Psi

Psi ist meiner Meinung nach auch in D&D (wie bei den meisten Filmen/Büchern/Welten) eine reine Gedankenkraft. Theoretisch könnten 20 starke Psioniker einem Drachen zeitweise kontrollieren.

Aber im Endeffekt handhabt das sicher jeder anders und da ich das Psi-Regelwerk nicht gelesen habe, kann ich nur meine Logik anwenden.
 
AW: Psi

@ Illithidengottheit
Ich hab mal gesucht und tatsächlich etwas gefunden. Wie könnte es anders sein, es ist ein riesiges Megahirn, oder genauer eine riesige MegahirnIN.^^

Ilsensine - Meisterin der Gedanken, Die Suchende


Ein glühendes Gehirn mit zwei Tentakeln
Beschreibung: Ilsensine ist die Göttin der Illithiden. Der Legende nach ist sie ein uraltes mächtiges Wesen, welches alles Wissen in sich aufnimmt. Erscheinen tut die Göttin in Form eines gigantischen Gehirns, welches auf einem Fluss grüner Materie zu schwimmen scheint. Ihre Gedanken selbst, sind für Nicht-Illithiden unverständlich. Doch strebt dieses bösartige Wesen nach der absoluten Macht, und es ist nur ihrer unfassbar grossen Selbstverliebtheit zuverdanken zu verdanken , dass sie mehr Zeit damit verbringt, über ihre zukümpftigen zukünftigen Siege zu sprechen, als sie in die Tat umzusetzen.

Gesinnung: rechtschaffend böse (Anhänger: RB, NB)
Einflusssphären: Illithiden, mentale Herrschaft, Magie
Domänen: Böses, Recht, Wissen, Magie, Metalismus, Schleim, Tyrannei

LG Sam
 
AW: Psi

Seit Gegrüßt,

Ich finde es schade, das die Entwickler von D&D 3.0+ sich nicht ein wenig Gedanken im Vorfeld gemacht haben um jedes Wesen gegen Psi wenigstens mit einer minimalen Verteidigung auszustatten.
Nun da muss leider der Meister ran und die Wesen "nachrüsten".
Aber für die Übergangszeit kann man ja daraus eine schöne Sidestory machen das Psi plötzlich auftaucht oder neu dazugetragen wurde aus einem fernen unbekannten Land.

@ Samsonium: Ein riesiges Megahirn. Das ist witzig, Drizzt hat solch einem Megahirn in einem Band aus der Saga des Dunkelelfen eine Hirnmassage verpasst.
Und bezüglich Megahirn: ewwwwwwww ... O.=.O'

@ Fürst Gleichgewicht: Werter Kolege alles ist möglich, ich selber habe beim nachlesen der Regeln in AD&D gesehen das es ein hochstufiger Psioniker schon schaffen kann einen Großen Wyrm zu bändigen, wobei immer noch eine Sache entscheidet. Die Würfel.

@ Fürst SoulReaper: Werter Kolege falls meine Worte zu harsch gewählt waren und ihr den Eindruck bakommen habt ich zöge nun gegen euch ins Felde, so will ich höflichst um Verzeihung bitten. Ich als alt eingesessener Advanced Dungeons & Dragons Meister bin eben dank diesen Wesen erst so richtig in Feuer und Flamme gestanden, habe angefanngen selber zu meistern und auf ihnen beruht meine gesammte Kampagne. Ihren Wert als Gegner oder Verbündete verteidige ich wehement da sie ja auch im Namen von (A)D&D erwähnt werden.

In diesem Sinne, Xurka
 
AW: Psi

Auf jeden Fall muss da nachgerüstet werden. Wie gesagt, wenn ich was geschrieben hab, wed ichs hier veröffentlichen und dann können wirs gemeinsam zerreißen... ;)

@ Xurka
War halb so wild, ich sahs einfach als anregenden Part der Diskussion. Und seht her, es hat doch super geklappt, es wurde wieder weiter über die Problematik diskutiert...^^
 
AW: Psi

In meiner Kampagnie sind Psioniker etwas Neues das in die Welt eindringt, getragen von Mitgliedern einer Zivilisation die lange Zeit (mehr oder minder freiwillig) in Isolation gelebt hat.

Meine Lösung zu der Frage ob sich Psionik und Magie beeinflussen, habe ich ähnlich gelöst wie das beschriebene Beispiel mit Gleichstrom und Wechselstrom. Sie beeinflussen sich grundlegend nicht, da beide Energieformen unterschiedliche Wellenspektren haben. Aber, der Wirker der sich genügend mit der eigenen und der anderen Energieform beschäftigt hat, kann seine eigenen Kräfte so verändern dass sie sich auf das andere Wellenmuster auswirken. Als Erzähler könnte man das über Fertigkeiten, ein Talent oder höherer Energieaufwand machen. Mir gefiel die Variante mit den Fertigkeiten am besten, dass der Psioniker beispielsweise einfach genügend Wissen Arkanes&Psionik haben muss (und u.U. einen Wurf machen muss) um einen Zauber zu bannen.

Daher denke ich auch, dass die Entwickler die Prestigeklasse Cerebramancer völlig verbauert haben. Diese Klasse soll ein Verbindungstück sein zwischen den beiden Studienbereichen und das Wissen vereinen. Letzt endlich steigert er einfach nur beide Zauberstufen pro Klassenstufe und wird zu einer Spruchschleuder auf Breidbandspektrum. Ich muss aber auch zugeben, dass es sehr schwer erscheint den Erforscher des Wissens und Willens vernünftig in eine Klasse um zu setzten. Daran arbeite ich auch schon seit Jahren.

Generell bin ich auch ein großer Fan von Psionik im D&D.
 
Zurück
Oben Unten