• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie Shadowrun Shapechange/Critterform

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
Hi Leute!

Eine Frage, die mich schon länger quält:

Bei dem Zauberspruch Shapechange/Critterform werden die körperlichen Attribute des Critters übernommen +1 pro Hit. (Irgendwie extrem...)

Meine Frage ist jetzt: Praktisch alle Critter haben Skills und Kräfte. Gut, dass man die Skills nicht übernimmt, ist irgendwo klar, aber wie handhabt ihr die Kräfte? Etwa hat ein Alligator Natural Weapons (Bite: 6P, -2 AP). Nach logischen Überlegungen muss der verwandelte Magier auch diese haben, denn ein zahnloser Alligator ist eher unwahrscheinlich. Auch die Enhanced Senses(Smell) sind etwas rein Körperliches.

Wie handhabt ihr das? Lasst ihr die Kräfte weg, weil es nicht in den Büchern steht? Lasst ihr sie weg, weil die verwandelten eh schon stark genug sind? Lasst ihr alle Kräfte zu?

EDIT: Aja, und wie reguliert ihr die Verwandlungsformen? Bei Critterform ist klar, dass man mit dem Spruch auch den Critter festlegt, aber lasst ihr bei Shapechange wirklich alle Tiere zu, unabhängig davon, ob der Magier diese überhaupt kennt? Wenn nicht, wie lernt man bei euch neue Formen?

Greetz,
Spider
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shapechange/Critterform

Was die natürlichen Kräfte der Biester angeht, da würde ich gesunden Menschenverstand ansetzen ... klar, die natürliche Waffe des Alligators gehört dazu, der gesteigerte Geruch allerdings nicht, da sich die Rezeptoren in den Nasen ja schließlich nur in ihrer Form, nicht aber in ihrer Qualität anpassen.

Bei Shapechange ist die Frage nach den erlaubten Formen wirklich interessant. Zuerst muss natürlich die Körpermasse des Tieres der des Zieles zumindest ungefähr entsprechen. Weiters sollten nur Tierformen erlaubt sein, die dem Zaubernden bekannt sind ... reines "schon mal gesehen" reicht dabei aber nicht, man sollte das Tier zumindest eine Zeitlang beobachtet oder darüber (mit Bildern) gelesen haben (ein paar Stunden sollten dafür meist reichen).

cul8r, Screw
 
AW: Shapechange/Critterform

Hi Screw!

Die Verhältnismäßigkeit der Verwandlung wird schon im Spruch festgelegt (Konstitution +-2). Bei den Geruchsrezeptoren muss ich dir allerdings widersprechen. Denn, wenn ich mal beim Alligator bleibe, die nötigen Zellen hat auch kein bärbeißiger Troll, oder zumindest hat er die falschen.

Egal, wie man es dreht und wendet, mehr als "Körpermasse" bleibt nicht als Konstante, die körpereigenen Zellen werden auf jeden Fall transformiert. Das passt nicht ganz zu der Regel, dass die mentalen Eigenschaften gleich bleiben, aber ein Metamenschenhirn passt sowieso nicht in einen Alligatorschädel (höchstens ins Maul, aber das ist wohl nicht im Sinne des Erfinders).

OK, vielleicht bin ich etwas zu klassisch in meinem Denken für Magie, aber wenn ich die Körperform und -eigenschaften wie Kraft, Geschick, Reaktion (also sogar die Nerven!) und Konstitution übernehme und mein Verstand magisch erhalten bleibt, dann ist es nur logisch, dass zu den 50 neuen Zähnen, den Krallen und den Schuppen auch noch n paar mehr Riechzellen dazukommen, oder? Hab ich da wo einen Denkfehler?

Greetz,
Spider
 
AW: Shapechange/Critterform

Mir gefällt der Entzug in diesem Fall nicht.

Eine "Physische Maske" (Illusion) hat einen +1 Entzug, die "Verwandlung in [Tier]" ebenfalls +1, und die "Gestaltwandlung" ein +2.

Da ist für mich zu wenig unterschied, als dass ich bei den Tierverwandlungen die natürlichen Kräfte vollständig mit einbeziehen würde. Andererseits kann man damit argumentieren, dass die Maske einem mehr Freiheit bietet als nur Tierformen, dafür ist sie aber auch nur eine Illusion. Eventuell würde ich da solche Extras wie verbesserten Geruch usw. nur bedingt zulassen. Mit einer Wissensprobe auf Zoologie z.B. Wenn der Magier zwar weiß, wie ein Krokodil aussieht, aber nicht, was es alles besser kann als ein (Meta)Mensch, dann hat er Pech gehabt.

Kompromiss?

cul8r, Screw
 
AW: Shapechange/Critterform

Also die Physical Mask hat halt den Vorteil, dass du nicht nur dich selbst in ein Tier, sondern auch deinen Chummer in eine Music Box, die missionskritische Datendisk in einen Schraubenzieher usw. verwandeln kannst. Deswegen finde ich den Entzug schon angemessen.

Aber deine Idee von wegen Zoologie-Wissensprobe gefällt mir sehr gut. Klingt nach einer spielbaren Regelung. Was hältst du von der Variante, dass man pro Erfolg auf die Wissensprobe eine Kraft bekommt? Ob man die Natural Weapons dann "gratis" hergibt, ist dann Gamemaster's Discretion. Gute Idee/Schlechte Idee?

Was die Verwandlung in neue Tiere angeht, hätte ich noch eine gute Idee (glaube ich). Verwandlung in X funktioniert normal, aber Gestaltwandlung erfordert, dass man sich die Astralform des Tiers eingeprägt hat, d.h. man muss es zumindest einmal in Natura gesehen haben. So können sehr spezielle Formen etwas aufwendiger werden, wobei für viele ein Besuch im Zoo reicht.

EDIT: Irgendwie ist das hier nur ein Zwigespräch...

Greetz,
Spider
 
AW: Shapechange/Critterform

Sry - aber da ich noch nie das Bedürfnis hatte einen magisch begabten Char in SR zu haben, habe ich den Regelteil bisher ausgespart...
 
AW: Shapechange/Critterform

Bei mir gäbs das nicht, also die ganzen Critterkräfte gratis. Ehrlich gesagt, hätte eine Katze nichtmal Katzenaugen, sprich Nachtsicht, aber dafür gibts ja nen Zauberspruch. Es gibt für alles einen Zauberspruch und wenn nicht, dann denkt man ihn sich aus, aber Tier ist ja nicht gleich Tier, da gibts gewaltige Unterschiede. Dieser Gestaltwandelspruch wäre einfach zu mächtig, wenn einem dazu noch ein Haufen kostenloser Begleitkräfte geschenkt würden.
Und das kann man sicher verstehen, denn sonst würden sich alle, die diesen Spruch drauf haben, ständig in Drachen verwandeln, denn die können ja fast alles.

Willst du Magiepower, bist aber bloß ein Mundaner ? Kein Problem, laß dich in einen Drachen verwandeln !
Und es wird noch besser !!! Gleich im Supersondersammelpaket enthalten sind Flugfähigkeit, Feuerspucken und als Krönung, jetzt passen sie bitte genau auf, meine Damen und Herren, VOLLER ASTRALER DURCHBLICK !!!
Na, wär das nix ?^^
Das sind alles angeborene Kräfte und nirgendwo steht, das es ein Drache in Orginalgröße sein muß. Ein Dracogroßer würde es ja auch tun, wenn man damit die ganzen Kräfte bekommt.
Verdammt, wieso laß ich mich eingentlich nicht vor jedem verfluchten Run ein wenig drachifizieren ?

Ich persönlich habe solche Disskussionen schon oft führen müssen und die Nase voll von ihnen. Mit Begleitkräften wird sehr, sehr sparsam umgegangen. Schließlich bedeutet nicht, das du automatisch fliegen kannst, nur weil du dich in ein Vieh mit Flügeln verwandelst. Mindestens Übungssache.
Also, tut mir leid, Spider, aber bei mir würdest du damit nicht durchkommen, schon garnicht mit so einem billigen Entzug. Wenigstens den würde ich modifizieren, bis du es dir zweimal überlegst, drachenmäßige Power kostet halt auch drachenmäßig Entzug.^^
Ich sehe den Shapechange deswegen primär auch als Tarnspruch, statt als Angriffsspruch.

LG Sam
 
AW: Shapechange/Critterform

Ok, kann schon verstehen, dass der Entzug etwas wenig erscheint, ABER...

Shapechange/Critterform funktioniert NUR bei der Verwandlung in mundane Critter, also nix mit Drache, dass größte, was man zusammenbringt ist ein Elefant (und da musst du schon ein Troll mit ziemlich fettem A... sein). Also ist Flugfähigkeit praktisch nicht mit nennenswerter Kampfkraft zu kombinieren (einen Troll-Samy interressiert ein einzelner Adler wohl recht wenig). Kein Feuerspeien, keine besonderen Kräfte, und schon gar keine magischen Kräfte durch die Verwandlung.

Und es steht auch nur drin, dass man die körperlichen Attribute übernimmt. Das mit den Kräften habe ich nur angeschnitten, weil der Hausverstand sagt: "Ein Magier, der sich in ein Krokodil verwandelt, wird wohl an die Zähne denken, also die Natural Weapons".



Man könnte auch den Spruch entschärften und zeitgleich interessanter machen. Nach Regelwerk gibt man +1 auf alle körperlichen Attribute pro Net Hit. Ziemlich abnormal, wenn man bedenkt, dass über die Konstitution die Größe geregelt sein sollte. Aber was ist, wenn man stattdessen eine Kraft pro Net Hit bekommt (oder es sich aussuchen kann, ob Kraft oder +1 auf die Attribute)? So bekommt man NICHT-Monstercritter, aber dafür mehr Vielfalt beim Gameplay.

Im übrigen: Nur weil du Feuerspucken KÖNNTEST, heisst das noch nicht, dass du auch was triffst, hast ja keinen entsprechenden Skill. Insofern ist das mit dem Fliegen schon insofern geregelt, dass man keinen Flight-Skill hat (außer, man übt halt) und deswegen vermutlich Probleme mit Manövern hätte, die schwieriger sind als bloß überhaupt zu fliegen.

Greetz,
Spider
 
Zurück
Oben Unten