• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Umfrage zum Thema Idiolekte

Eregion

Auf Abenteuer
Beiträge
316
Punkte
18
Hey Liebe RPGler,

anlässlich meiner Facharbeit habe ich einen Fragebogen erstellt, der euch nach euren Leseerfahrungen befragt. Meine Facharbeit behandelt das Thema "
[FONT=&quot]Inwiefern lässt sich die individuelle Person durch ihren Sprachgebrauch identifizieren?". Dafür untersuche ich den Einfluss von Autoren auf die Leser, also brauche ich vielleicht zwanzig Minuten eurer Zeit. Schickt mir bitte die ausgefüllten Fragebögen per Email zurück. Wenn ihr Fragen habt - Nur zu! Da ich aber leider die Facharbeit schon am 26.02. abgeben muss (jah, meine Zeitplanung ist etwas durcheinander geraten^^) bitte ich euch, euch vielleicht rechtzeitig mit dem Fragebogen auseinander zu setzen.

[/FONT]Der Fragebogen sieht wie folgt aus:

Aufgrund meiner Facharbeit im Fach Deutsch GK Stufe 12 über das Thema „Inwiefern lässt sich die individuelle Person durch ihren Sprachgebrauch identifizieren?“ Und der Absicht, zu überprüfen, ob das Prägende individueller Sprache bei (bekannten) Autoren nachweisbar ist, habe ich diesen Fragebogen erstellt. Ich freue mich, dass Du dich dazu entschlossen hast, ihn auszufüllen. Schicke den ausgefüllten Fragebogen bitte per Email an XXX .​


(1) Welches Buch, das du bisher gelesen hast, ist dir besonders gut in Erinnerung geblieben? Gibt es Besonderheiten oder Auffälligkeiten im Sprachgebrauch / im Schreibstil des Autors? Gib bitte wenn möglich Beispiele an.

(2) Würdest du diese Besonderheiten als typisch für den Autor bezeichnen? Warum, bzw. Warum nicht?

(3) Glaubst du, dass dich der Autor in deinem Sprachgebrauch / Schreibstil geprägt und verändert hat? Sofern dies der Fall ist, geh bitte darauf ein, inwiefern er dich geprägt hat, und gib Beispiele an.

(4) Wenn dir noch irgendetwas zu dem Thema „Inwiefern lässt sich die individuelle Person durch ihren Sprachgebrauch identifizieren?“ einfällt, ist hier noch Platz für deine Anmerkungen, Hinweise, Erfahrungen. [FONT=&quot]

[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umfrage zum Thema Idiolekte

so ich danke für die vielen antworten ^^... war ungefähr eine ^^

also ehrlich gesagt habe ich mit mehr motivation von euch gerechnet ^^
 
AW: Umfrage zum Thema Idiolekte

Ich kann die Fragen nicht ausreichend beantworten, weil sich bei mir vieles unterbewusst abspielt. So genau achte ich nicht auf die Sprache.
 
AW: Umfrage zum Thema Idiolekte

dann hättest du das schreiben können xD ich musste die facharbeit mit 13 Fragebögen abgeben :D naja, reichte aber trotzdem für ein interessantes ergebnis ^^
 
AW: Umfrage zum Thema Idiolekte

Sorry, hätte nicht erwartet, dass Dir das ausreicht. Fand das Kommentar etwas arm für ne Umfrage. Nun denne beim nächsten Mal dann oder so^^
 
Zurück
Oben Unten