• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Deutsch Textrollenspiel in Gothic/Steam- bzw. Arcanopunk Setting

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Online-Tools
Discord
Spielsprache
  1. Deutsch

Baszo Baz

Eingesessen
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
139
Punkte
48
Alter
31
Hallo ihr Lieben,

da ich seit längerer Abstinenz wieder mal Interesse an einem Textspiel hätte, suche ich hier nun nach Gleichgesinnten.

Als Setting strebe ich eine fiktive Welt mit Gothic und Steam- oder wie auch immer gearteten, passenden Punk Elementen an. Soll heißen, dass ich eine relativ düstere Welt bevorzuge, in der okkulter/religiöser Aberglaube (mit einem nicht unerheblichen wahren Kern) auf sprunghaften technologischen Fortschritt trifft. Diese können wir entweder gemeinsam von Grund auf gestalten, oder wir nutzen das Setting des P&P Rollenspiels 'Blades in the Dark'.

Es soll sich um ein frei erzählerisches, kooperatives Spiel handeln, also ohne irgendwelche zufallsbasierten Lösungsmechaniken für den Fortgang der Story. Mein Gegenüber sollte in der Lage sein, Charaktere mit Stärken, aber auch Schwächen/Makeln darzustellen und das größere Ganze nicht weniger zu beachten, als die rollenspielerische Darstellung einzelner Figuren. Besonders interessant finde ich es, wenn die Charaktere nicht durch ewige innere Monologe oder exzessive Beschreibungen zum (Un)Leben erweckt werden, sondern durch deren Entscheidungen, Handlungen und Äußerungen.

Ich störe mich nicht an geringeren Fehlern der Rechtschreibung, da ich sicherlich auch nicht perfekt bin, aber ein Post sollte aus lesbaren Sätzen bestehen. Je nach Situation sollte so ein Abschnitt mal kürzer (in Dialogen z.Bsp.), mal länger sein, doch im Idealfall nicht länger als die maximale Zeichenzahl einer Discord-Nachricht. Dort soll das Spiel stattfinden, dafür lässt sich ja ein eigener Server anlegen, falls nicht bereits einer vorhanden ist.

Eine Nachricht pro Tag/Abend wäre als Minimum von meiner Seite aus wünschenswert, aber natürlich soll sich niemand gedrängt fühlen und ich verstehe vollkommen, wenn das 'RL' seinen Tribut fordert. Einem mehrmaligen Austausch an einem Abend bin ich natürlich nicht abgeneigt, gerade in den oben erwähnten Dialogsituationen.

Wenn euch das nicht abgeschreckt hat, würde ich mich freuen, wenn wir uns in den DMs ein wenig beschnuppern könnten, um Individualitäten und Details zu klären.

Wir schreiben uns!
 
Kleines Update: Ich habe realisiert, dass mein Anspruch von einem Text pro Abend außerhalb der Möglichkeiten einiger potentiell Interessierten liegen könnte. Also; ich bin auch mit 2-3 Texten pro Woche durchaus zufrieden.
 
Immer noch aktuell

Um es ein wenig greifbarer zu machen, hier die Punkte, die Gothic (Schauergeschichten) für mich ausmachen:

- Aufeinandertreffen von wissenschaftlicher Aufklärung und okkultem (nicht immer rational erklärbarem) Aberglauben,
- es gibt keine klare Abgrenzung von Hell und Dunkel (bzw. gut und böse), sondern viele Graustufen, was unter anderem bedeutet,
- dass auch die Protagonisten ambivalent sein sollten, gerne von internen Konflikten betroffen und vielleicht auch mit tragischem Weg,
- die Welt darf gerne fantastisch/fiktiv sein, ist aber humanzentriert (keine Elfen, Zwerge, Orks, Drachen etc.),
- doch typische unheimliche Wesen der Nacht (Vampire, Werwölfe, wandelnde Tote) und auch frei improvisierte Schrecken sind präsent

Wer die Dishonored Spiele kennt, hat ein ungefähres Verständnis, wie ich mir das Setting für das Spiel grob vorstelle.
 
Nicht so schüchtern, ihr dürft euch gerne melden ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten