• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Aktive/r Partner/in für Textrollenspiel gesucht [Sci-Fi / Abenteuer / Spannung / Charakterentwicklung]

Online-Tools
Discord, Forum
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
2
Spielleitung gesucht
Nein
RPG-Neulinge willkommen
Ja

Escoe

Neubürgerlich
Beiträge
5
Punkte
8
Es freut mich, dass du dich hier her geklickt hast, und ich hoffe, ich kann dich mit meiner Idee fesseln!

Ich schreibe schon sehr lange Rollenspiele und auch Bücher und habe einiges an Erfahrung, was nicht heißt, dass ich perfekt bin. Das Problem beim Bücherschreiben ist aber, dass man sich Aktionen und Reaktionen immer selbst ausdenken muss, ich finde es aber manchmal spannend, eine unvorhergesehen Reaktion zu lesen – und da kommst du ins Spiel.

Du brauchst nicht unbedingt genauso viel Erfahrung im Rollenspiel haben, allerdings wäre es schön, wenn du die Rechtschreibung einigermaßen beherrschst und Interesse hast, dich mit einer fremden Welt zu beschäftigen (die keineswegs ausgefertigt ist, was bedeutet, dass du sehr gerne eigene Rassen und Planeten innerhalb der Rahmenbedingungen erfinden kannst!).

Wichtig wäre mir, dass die Kommunikation offen und ehrlich ist, allerdings ist ein gewisses Maß an Flexiblität und Kompromissbereitschaft von beiden Seiten hilfreich. Wenn dir das RPG nicht (mehr) zusagen sollte, ist es gut, frühzeitig Bescheid zu geben (umgekehrt aber genauso).

Natürlich erwarte ich nicht, dass du ständig antwortest, da das Reallife immer vorgeht. Aber das RPG sollte trotzdem nicht viel zu kurz kommen, da es ein gemeinsames Hobby ist, also würde ich mich doch über ein paar Antworten in der Woche, gerne auch eine oder mehrere am Tag, freuen. Die Länge ist dabei nicht so wichtig, aber es sollte schon einigermaßen durchdacht sein und nicht nur lieblos hingeklatscht.

Kommen wir zu der Welt, in der es spielen soll.
Diese ist am ehesten zu vergleichen mit Star Trek, allerdings spielt es weiter in der Zukunft, ca. im Jahr 4.000 – die Menschheit hat Kolonien gegründet und Mittel und Wege zur Unsterblichkeit gefunden. Die Spalte zwischen arm und reich ist jedoch groß – während in den ärmeren Regionen Menschen leben, die sich ihre Unsterblichkeit noch verdienen müssen oder für die sie in unerreichbarer Ferne liegt, weil sie nicht genug Verdienste geleistet haben, um die Gentherapie zu erhalten.
Die Einhaltung der Gesetze wird von Maschinenintelligenzen überwacht, die ihre eigenen Ziele in der Galaxie verfolgen. Diese wurden ursprünglich von den Menschen erschaffen, wurden zunehmend aber selbstständig und stehen hinter den Unsterblichen – die Menschen, die regieren und die Gesetze festlegen. Doch die Unsterblichkeit hat ihren Preis – Unsterbliche sind unfruchtbar, was die meisten jedoch nicht wissen.
Je weiter sich die Menschen in der Galaxie ausbreiten, desto mehr andere Völker entdecken sie. Bald schon gründen sie gemeinsam mit den anderen Zivilisationen eine galaktische Regierung, ein friedliches Bündnis, um schwächere Spezies zu schützen. Die Maschinenintelligenzen ziehen sich immer mehr zurück und schreiten nur ein, wenn Bedarf bestand. Nur wenige sind zurückgeblieben, um die Menschen zu unterstützen oder auch, weil sie Freundschaften zu ihnen unterhalten.

Doch seit einiger Zeit treibt sich eine fremde Spezies in der Galaxie herum, die ihre eigenen Ziele verfolgt. Sie geben sich als Bewahrer aus und besuchen unterentwickelte Planeten, um ihnen Schutz anzubieten – im Gegenzug dazu werden sie jedoch politisch abhängig von ihren »Bewahrern«.
Die galaktische Regierung hat einige Zeit bei dieser Entwicklung zugesehen und beide Augen verschlossen, doch es gibt Anzeichen, dass diese Spezies sich für einen Krieg rüstet, um ihr Imperium weiter auszubauen. Alleine wären sie dafür nicht stark genug – sie haben vermutlich Verbündete, die jedoch bisher unbekannt sind.

So viel zur Welt, in der es spielen soll. Es gibt natürlich noch viel mehr Details, aber einiges können wir uns auch gern gemeinsam ausdenken, wenn du an World-Building interessiert bist! Wenn du Eigeninitiative mitbringst, wäre das schon schön.
Grundgedanke wäre, dass unsere Charaktere im Auftrag der Regierung handeln indem sie versuchen, die Welten vor dem Einfluss der bösen Spezies zu befreien und den Frieden zu wahren. Natürlich kann sich das noch entwickeln und es können ganz neue Ziele entstehen.

Ich hätte mir das so vorgestellt, dass dein Charakter vielleicht besondere Fähigkeiten hat, die entdeckt wurden und deswegen jemand zu ihm geschickt wird, um ihn abzuholen und auszubilden. Das würde natürlich voraussetzen, dass dein Charakter auch Interesse daran hat.
Alternativ könnte dein Charakter einer Zivilisation angehören, die auf einem Planeten ein Artefakt gefunden hat, an dem die galaktische Regierung Interesse hat und deswegen deinem Volk hilft, sich technisch weiterzuentwickeln. Dein Charakter könnte dazu ausgewählt worden sein, die diplomatischen Verhandlungen aufzunehmen, und wird von meinem Charakter abgeholt.
Unterwegs könnten sie angegriffen werden und so in ein ganz anderes Abenteuer geraten.

Falls du eine andere Idee hast, ginge das natürlich auch, ich bin da offen. Gerne können wir uns auch gemeinsam andere Ideen ausdenken, wie unsere Charaktere zueinander finden.
Da ich meine Charaktere gerne sehr detailliert ausarbeite und entwickel, wäre es natürlich schön, wenn du auch so denkst.
Ich werde auch mehrere Charaktere übernehmen, darunter auch NPCs, was du auch gerne tun darfst, um der Welt Leben einzuhauchen!

Wenn du an einem gemeinsamen RPG interessiert bist, kannst du mir gern auf Discord eine Anfrage schicken (Name: xal_cres) oder auch hier im Forum eine PN! Falls du kein Discord hast oder nicht dort schreiben möchtest, könnte ich auch ein Forum zur Verfügung stellen.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich dein Interesse geweckt habe.

LG
Xal-cres
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich dich in Discord nicht adden kann, frage ich mal hier nach :D

Wie stehst du zu Gruppen RPG's im Star Wars - Universum?
 
Hi!

Ich fürchte, weder mein Charakter passt zu Star Wars, noch bin ich ein grosser Fan von Gruppen RPGs, aber danke fürs Angebot :)
 
Ich suche immer noch :D Kann doch nicht sein, dass sich so wenige hier für Sci-Fi interessieren? ^^
Vielleicht habe ich auch zu wenige Informationen dagelassen. Das fällt mir immer schwer, nicht zu viel zu schreiben, um niemanden abzuschrecken.

Grundsätzlich bin ich da offen für vieles, solange ich meine Charaktere spielen und ihnen treu bleiben darf, deswegen habe ich nicht so viele Informationen gegeben. Aber nur weil ich keine Informationen geschrieben habe, heißt es nicht, dass ich sie mir nicht gedacht habe. ;)
Aber hier vielleicht eine kleine Information am Rande: Ich würde gerne die Bücher von Andreas Brandhorst als Basis nehmen (insbesondere Das Kosmotop und Kinder der Ewigkeit, wenngleich ich eine eigene Story schreiben würde, also weder Buchcharaktere noch Inhalt vorkommt).
Aber vermutlich kennt hier niemand die Bücher, deswegen habe ich sie eingangs auch nicht erwähnt… (ich weiß eben nicht, ob es abschreckt, wenn man von Büchern schreibt, die keiner kennt ;)).
Aber wie gesagt soll das nur die Basis sein. Ich kann meinen Charakter auch ein wenig anpassen (insofern die Galaxie groß genug ist für mehrere Ecken und Spezies, und notfalls muss man halt auf eine andere Galaxie als Herkunft ausweichen, wenn zwei ganz verschiedene Welten aufeinander treffen sollen ;)). Wozu gibt es Wurmlöcher und so, durch die man plötzlich in fremden Welten landen kann? ;)
Ich denke, damit kann man schon ganz gut Kompromisse finden, wenn jemand sich keine neuen Bücher aneignen möchte oder eine bekannte Welt lieber hat.

Da ich meinen Beitrag auch nicht mehr editieren kann: Ich schreibe auch gerne öfter, wenn ich Zeit dazu habe (mehrmals am Tag). Ich kann sowohl in Discord schreiben als auch ein eigenes Forum anbieten.

Mein Discord-Name ist jetzt übrigens: xal_cres
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey :)

Ich denke leider, dass Fantasy in vielen Fällen einfach deutlich beliebter ist^^
Mache derzeit eine ähnliche Erfahrung nachdem ich mich nach vielen Jahren Fantasy RPGs einfach übersättigt bin und deswegen einfach mal was ganz anderes brauche.
So bin ich derzeit selbst auf der Suche nach Spieler*innen für ein Sci-Fi RPG. Ich glaube zwar fast nicht, dass es das ist was du suchst aber ich würde dir mal den Link da lassen.
(Nicht wundern wegen dem Alter einiger Beiträge, wir hatten zunächst aus Zeitgründen mal pausieren müssen und wollten nun erst einmal abwarten, ob wir weitere interessierte Leute finden.)

Wenn du willst, kannst du dich einfach mal durchklicken. Es ist natürlich auch nicht alles fertig und ich bin kontinuierlich dabei Lücken zu füllen und die Welt weiter auszubauen.
Da die Informationen etwas verstreut sind darfst du dich auch gerne melden, dann kann ich auch versuchen das ein wenig zu ordnen (Discord bb_stitch).

Die von dir erwähnten Buchvorlagen kenne ich leider tatsächlich nicht. Bin noch ziemlich neu in dem Genre.
Aber grundsätzlich wünsche ich dir auch weiterhin viel Erfolg und hoffe, dass du nette Spieler*innen findest, um ferne Galaxien zu erkunden.

Mfg
Stitch
 
Hi Xal-cres, ich denke auch bei Fantasy hättest du mehr Chancen, oder wenn du dich bestimmten Fandoms anschließen würdest. Star Wars, Star Trek o.ä. generiert sicher mehr Interesse als nur 'Weltraum'.

Ich kann dir leider auch nur mein Forum anbieten, im Witcher Universum. Aber wenn du einen bestimmten Char aus deiner SciFi Welt spielen willst könnte der dort stranden, mehr hab ich leider nicht im Angebot.
 
Hi!

Danke für eure Antworten! :)

Dein Forum hab ich tatsächlich schon gesehen, @BB Stitch ! Finde es sehr interessant, allerdings hatte ich bisher noch keine Zeit, mich wirklich einzulesen, da ich ziemlich viel zu tun habe gerade.

@Alasdair Witcher passt leider gar nicht für den Charakter, das stimmt! Aber trotzdem danke für deinen Tip. :) Leider passt meine Charakteridee in kein bestehendes Universum (maximal noch in Star Trek oder Andromeda, Star Wars aber eher gar nicht). Aber danke für den Hinweis! (Leider kann man Beiträge hier ja nicht editieren oder? Sonst würde ich Star Trek evtl. im Titel erwähnen).
 
Nun, ja...

Vielleicht würde es aber auch helfen, wenn du etwas offener wärst und vllt nicht einen "vorgefertigten char" nehmen würdest? Nicht jedew Sci-Fi RP kann deine Char-idee bei sich umsetzen :/

Das ist nur eine Idee, die mir gerade in den Sinn kam, die ich teilen wollte ^^
 
@Niniishiannit Ich denke, ich verstehe, was du meinst, aber dann muss ich etwas mehr dazu erklären.
Ich kann mich den Wünschen der Person, mit der ich spiele, natürlich anpassen (zB Menschen vorhanden, Menschen nicht vorhanden, verschiedene Spezies, Raumschiffe, etc.). Sci-Fi bietet da außerdem, wenn es nicht passen sollte, sehr viele Möglichkeiten, weil die meisten auf eine Galaxie beschränkt sind – da könnte man einfach in einer anderen Galaxie landen. Ob der Char dann völlig neu ist oder bereits vorher erfunden, ist da meines Erachtens nach eher unerheblich. Wenn ich sage, "es passt für mich nicht", meine ich damit, dass die Rahmenbedingungen mir nicht zusagen (zB Magie/nicht Magie). Offen sein ist gut, da stimme ich dir zu – aber irgendwo muss man halt Grenzen setzen. Im Übrigen habe ich früher sehr viel im Star Wars-Universum gespielt, aber darum geht es hier gar nicht. Ich suche nicht irgendein RPG, sonst hätte ich mich schon irgendwo angemeldet.

Außerdem könnte ich durchaus neue Charaktere machen – die würden dann aber derselben Welt entspringen, weil es nunmal die Welt ist, in der ich gerne spielen würde, so wie du in der Welt von Star Wars.
Leider ist das Universum, in dem ich spielen möchte, aber ziemlich unbekannt im Gegensatz zu Star Wars.
Gleichsam wäre, wenn ich in der Welt meines Buches spielen möchte. Es gibt hier einige Leute, die für eigene Welten suchen. Das ist leider immer schwerer, da gebe ich dir recht – aber es hat, finde ich, wenig damit zu tun, ob ein Charakter "vorgefertigt" ist, oder nicht, sondern ist ein ganz anderes Problem (niemand will sich seitenweise in Universen einlesen, die er nicht kennt).

Das Problem dürfte also sein, dass ich zu wenig Informationen über die Welt, in der ich spielen möchte, gegeben habe (da ich niemanden abschrecken wollte). Ich wollte damit eher Leute ansprechen, die etwas eigenes entwickeln wollen (und eben nicht ein bekanntes Universum benutzen). Immerhin lässt "meine" Welt auch eigene Anpassungen zu, bestehende hingegen nicht so sehr.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine und ich danke dir, dass du dich so darum sorgst.^^
 
Du kannst mir gern per PM nen neuen Text schicken, dann pass ich ihn an. Wenn es aber nicht Star Trek ist, wie du spielen willst, dann solltest du es auch nicht reinsetzen.
Wobei ich verstehe, dass man ein paar Skizzen für Chars hat, die man gerne spielt, und die funktionieren halt nicht in jedem Setting.

Ich find es wichtig, dass du deine technischen Eckdaten postest, dann kann man gleich sehen, ob man harmoniert. Das kein Grund sich FÜR das Spiel zu entscheiden, nur dagegen. Deswegen, schreib besser ein bisschen was zu deiner Welt, eine kurze Geschichte, ein paar Eckdaten, dann findet man sich eher ein, oder eben deinen Char, ne kleine Geschichte aus seinem Leben.
 
Sofern du möchtest kannst du mir andernfalls auch gerne mal einen kleinen Charakterbogen zuschicken.
Ich schätze ich kann dir dann sagen, ob die Welt, die wir gerade basteln, dem gerecht werden könnte.
 
@Alasdair Danke! Ich werde drüber nachdenken, welcher Text besser sein könnte!
Alternativ könnte der Thread auch geschlossen / gelöscht werden und ich mach einen neuen, das ginge auch.
 
Ich finde die Entwicklung hier im Thema sehr aufschlussreich. Es zigt, dass du zuhörst und auf potentielle Mitspielende eigehst. Ich würd's so lassen und hier weitermachen.
 
Zurück
Oben Unten