• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Online Suchen noch 1 - Max 2 Spieler für D&D 5e Online - Chat über TeamSpeak - KEIN Discord

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Online-Tools
Foundry VTT (Selbst Gehostet) / TeamSpeak3 (eigener Server)
Ort
Online
Spielsystem(e)
D&D 5e
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
6
Spielleitung gesucht
Nein
Essen beim Spiel
Erlaubt
Bevorzugte Spielzeit
Wochenende abends
RPG-Neulinge willkommen
Ja

R-TEAM

Neubürgerlich
Beiträge
14
Punkte
3
Alter
55
Hallo,
nachdem ich vor einiger Zeit für den Start schon einmal (recht Planlos damals noch ;) ) Spieler suchte - ist es nun mal wieder soweit.
Inzwischen hab ich wohl nen besseren Plan.... (hoffe ich)
kurzinfo > Habe in den Neunzigern DSA als Meister geleitet - Spiele seit ~2005 NWN am PC (D&D3e) - und durch Corona bedingt bin ich auf inzwischen sehr ausgereifte tools zum Online Spielen aufmerksam geworden - einer der Hauptgründe für das "nicht weiter Spielen damals bei DSA" war der stress mit den zusammen treffen usw. - das wollte ich mir auf keinen fall mehr antuen - darum "Only" Online (geht aber ja inzischen auch recht gut)
[auch bin ich inzwischen D&D Only - das da keine missverständnisse aufkommen]

Wir sind aktuell eine gruppe von 4 Spielern (+ ich als spielleiter) und spielen Samstags von 17 bis 23Uhr (das "kann" bei bedarf und zustimmung aller auch mal ehr oder/und länger sein - aber regulär ist es die angegebene Zeit - der Tag ist fest)
Dies alle 2 Wochen (ebenso hier > kann bei bedarf auch mal geändert werden)

Ich hätte gerne 5 - oder wenn es gut passt sogar noch einen sechsten Spieler dabei.
Das war der Ursprüngliche Plan bei der damaligen Spielersuche - am ende wurden es 4 - und mit diesen Spiele ich sehr angenehm zur Zeit.
(wollte die suche nicht ewig in die länge ziehen und halt auch anfangen und erfahrung sammeln, darum musste irgendwann gesagt werden "etz ist gut - starten wir erst mal so ..." )

Ich suche nicht erfahrene Spieler primär - ich nutze praktische so gut wie jede D&D5e mögliche optionale Regel um das ganze immersiver - aber auch komplexer und langsamer handelbar zu machen - wer also gewohnt ist das kämpfe soundsoviel minuten dauern ... Reisen ehr nen lückenfüller dazwischen ist - und Action immer den hauptanteil der zeit ausmacht ist hier falsch.
Da viele Spieler mit erfahrung ja schon eine recht genaue vorstellung davon haben was sie mögen - und was nicht - ergibt sich wohl zu erfahrenen Spielern nur eine kleine schnittmenge.
Wer allerdings meint das er genau so etwas gerne möchte , egal ob erfahren oder neu (von den aktuellen 4 leuten sind einer nur wenig und ein anderer völlig unerfahren in Tabletop RPG gewesen) darf sich gerne bewerben.
[es gibt keine Altersgrenze nach unten an sich - allerdings haben jüngere interessierte meist doch andere vorstellungen und nicht selten weit übertriebene erwartungen was der Held in nen Monat schon alles für Epische dinge tun können soll - darum bin ich da auch ziemlich strikt und deutlich - wer nicht passt bekommt ein "danke für die bewerbung, aber es wird wohl nix" zu hören ...]
Nach der bewerbung nehm ich konntakt zu dem Anwärter auf - wir tauschen Texte aus über grundlegende ansichten und Regeln - wenn das für ihn gut passt und auch ich zufrieden bin gibt es zugang zum TeamSpeak - dort plaudern wir an einem Abend mal ausführlicher und wenn auch das gut verläuft gibt es ein Testspiel an einem anderen Abend - wenn auch dieses einen guten eindruck hinterlässt ist er "mit an Bord" ....
Ein paar weitere Infos :
Rollenspiel ist gerne gesehen - aber bitte nicht übertreiben (es kommt da sehr auf das Talent des ausführenden an...)
Wie schon angemerkt ist es sehr schwer - praktisch Max schwierigkeits Level (wenn man es mit PC spielen vergleichen möchte...) - darum ist es nix mit Battle > auf Battle > auf Battle ...
Es wird dinge zu entdecken geben - Rätsel ... andeutungen ... bisher ist die Gruppe sehr zufrieden (denk ich - sagen sie jedenfalls ;) )
Auch die rundenzeiten sind, wie ebenfalls schon angemerkt höher - durch den online aspekt, viele nützliche tools in FoundryVTT, aber doch recht angenehm noch - aber es kann in kniffligen momenten schon etwas dauern ...
Es ist auf jeden fall "weit" mehr Überlegen, Strategie, Taktik gefragt als üblich ....
Ein punkt der WICHTIG ist >> Die Charakter erstellung
Wer gerne mit Held X mit markmalen Y und lebenslauf Z und gesinnung A in das abenteuer zieht - ist bei uns falsch !
Man kann sich natürlich Volk, Klasse und evtl. Unterklasse aussuchen .... das war es aber auch schon weitgehend mit dem Aussuchen ...
Werte werden erwürfelt - auch die Persönlichkeitsmerkmale/Ideale/Bindungen/Makel und damit die gesinnung und paar andere dinge - praktisch so gut wie alles was "optional" erwürfelt werden kann, wird es auch.
Somit ist der Cahr in einigen Teilen sehr vom zufall abhängig ! Es ist also ein Char der wie in Realität nicht "Handgemalt" ist ... er kann dunkle seiten haben .... verletzliche seiten ... oder überrschende.
Ich möchte Spieler die den nun, evtl. doch recht von der ursprungsvorstellung abweichenden Char, auch spielen mögen > eben "Rollenspiel"
Genauere Infos über die angewandten Regeln, optionale änderungen und Homebrew Regeln bekommt ihr bei Interesse dann als Text.

Grüße

Nachträgliche Info : Wir haben eine Frau dabei (bei den 4 schon vorhandenen Spielern) - es läuft sehr gut, unterhaltsam und lustig mit ihr - also würde ich jetzt mal annehmen das unsere Gruppe für Frauen kein problem darstellt - das wäre die Info für Potentielle Bewerberinnen - allerdings bedeutet das auch, das Männliche Bewerber sich dessen bewust sein sollten das wir ein "weibliches Wesen" hier haben - wer mit sowas probleme hat (was bei RPG nerds nicht immer ausgeschlossen werden kann...) sollte eine Bewerbung gegebenenfalls überdenken

Nachträgliche Info 2 : Da die ausgabe der Spielwelt aktuell im Browser (über WebGL) efolgt - und das anders als z.b. SpieleGrafik in PC spielen, nur wenig optimiert ist, braucht man einen PC oder Laptop der genug leistung besitzt - mit Low End rechnern wird das Nix ! Ebenso sollte man ein halbwegs brauchbares Micro besitzen - Störgeräusche die über TeamSpeak die anderen spieler stören, können zum ausschluß führen !
Kamera wird NICHT benötigt > Nur Chat - keine Bild/Video übertragung !
Da ich natürlich nicht für Spieler das nötige D&D 5e Spielerhanbuch (Player Hand Book) besorge sollten sie dieses entweder schon Besitzen, sich selbst irgendwie Besorgen - oder als sonstige Alternative kann ich einen Website-Link anbieten die dieses eingescannt zum nachlesen anbietet > allerdings nur auf Englisch - man muss also das genug verstehen und auch mit den limitierungen des blätterns/lesen auf der Website klarkommen ! (ich werde das NICHT übersetzen)

Nachträgliche Klarstellung :
Ich möchte nochmal darauf hinweisen das NICHTS was hier steht zur Diskussion steht !
Wen ein punkt davon nicht gefällt (geschmäcker/vorlieben sind nun mal verschieden ...) ist es nunmal so und man braucht sich nicht zu bewerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, für mich hört sich das echt perfekt an und ich würde mich gerne als Interessen melden. Ich bin 18 Jahre alt und hab noch keine Erfahrung mit D&D. Für mich wäre das das erste mal und ich würde mich freuen wenn das alles klappen würde. Da ich keine Ahnung habe, ist es auch leicht mich an die Regeln zu halten welche du mir vorgibst. Gib mir gerne mal bescheid wenn du einen Abend reden oder Üben willst, ich bin gerne dabei. LG Dominik
 
Hallo Ich hätte Großes Interesse. bin 27 Jahre alt und Weiblicher Natur ^^ Bin gerne bereit Weibliche Unterstützung zu leisten damit die Dame nicht so einsam ist :) Ich bin selber Anfängerin aber ich gebe mir große mühe so schnell wie möglich alles zulernen. Würde mich freuen euch kennenlernen zu dürfen .
LG LU
 
Hallo, ich hätte auch Interesse an eurer Gruppe. Ich bin 21 Jahre alt und spiele seit etwa einem Jahr D&D habe aber noch viel zu lernen. Bisher habe ich Charaktere immer selbst erstellt, fände es aber mal super spannend alles dem Zufall zu überlassen und die Werte vom Charakter zu würfeln. Ich würde mich freuen wenn ich euch kennenlernen darf.
LG Marie
 
Um missverständnisse vorzubeugen -> Bitte denkt nicht nur weil hier viele bewerbungen "schon" stehen das wir "voll" wären ...
Wenn dem so ist schreib ich das hier und "dann" wird das Thema auch geschlossen ....
Ich hatte bei dem ersten Versuch geeignete mitspieler zu finden auch über 30 Interessenten von diesem Forum - am ende wurden es von hier 3 die mit dabei jetzt sind .... (also 10%)
Darum bin ich über jede bewerbung erfreut ! Bewerbt euch wenn ihr wirklich Interesse habt und nichts von dem was ich geschrieben habe dagegen spricht.
(man darf auch nicht vergessen das der ganze prozess wenns mit Terminen blöd läuft auch gerne 2 Wochen dauern kann bis es feststeht "ob" jemand abgelehnt wird oder "mit an Bord" ist ...)

:D
 
Dann werfe ich meinen Hut ebenfalls in den Ring.
Bin Männlich 36 Jahre.
Das Konzept das der Charakter ausgewürfelt wird finde ich interessant und würde es gerne versuchen. Bin ein Semi Erfahrener Spieler.
Und ich werde nicht versuchen einzelne Punkte zu verhandeln :D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Infos die evtl. Hilfreich bei der Entscheidung sein könnten .....
Es gibt KEINERLEI Integration mit 3th Party Tools (DnD-Beyond oder ähnlichem)
Es läuft Ausschließlich über das von mir gehostete Foundry VTT Engine (Auswürfeln, Char Erstellung ...)
Bin nicht unbedingt ein Freund von "Hoch Optimierten gruppen" (sollte man schon an der "Random Char Erstellungs einstellung" gemerkt haben) - darum überlasse ich das jedem selbst - du kannst die anderen dann ja fragen - aber letztendlich ist es deine entscheidung was du für einen Char dir aussuchst - somit ist die Frage welchen Char "Wir noch Brauchen" oder was wir schon haben überflüssig
Allerdings sind wir Aktuell (und bestimmt auch wenn man mit Einsteigt noch) in einem "Test Abenteuer" (was sich ehr zu ner größeren Kampagne gemausert hatt - aber solang es spaß macht ;) )
Da ich noch nie vorher Online RPG nutzte, schon gar nicht als spielleiter, musste ich das erstmal lernen und erfahrung sammeln - ebenso sind die Regelkombinationen recht ungewöhnlich weswegen es auch für die Spieler sinnvoll ist zu sehen wie der erschaffte Char im Spiel performt - während diesem "Test Laufs" ist ein wechsel des Chars Problemlos möglich (von Kleriker zum Druiden z.b. - muss natürlich ein kommplet neuer Char erschaffen werden) - und ich konnte die Regeln und handabung in Foundry weiter finetunen und optimieren.
Und nicht zu vergessen, können die Spieler auch nach nen Monat dann bedenkenlos sich entscheiden das es wohl doch nicht so toll ist wie sie gedacht hatten oder sich diese oder ne andere Regel als zu unüblich und störend heraustellte und sie deswegen uns wieder verlassen. (ist bisher bei 2 leuten noch bei einzel Test Battles passiert vor der nun Laufenden Kampagne - da die "neuen" aber in diese eingefügt werden - kann man sie ebenso nach paar abenden wieder entfernen wenn gewünscht)
Somit kann man es austesten und sieht ob es "einem taugt".
Auch wurde wegen Pausen gefragt -> die gibt es "nach bedarf" - an manchen Abenden 2 .. oft aber gar keine - Essen während dem Spiel ist bisher kein Problem

Grüße
 
Hey, ich Grüße :)
Ich bin m. 24 Jahre.
Ich leite zur Zeit... (Auch schon früher.. #foreverDM) eine DND5e Gruppe. Und würde gerne mal auch die andere Seite kennenlernen :D
Bin bei DND erst recht neu. Bin mit meiner Gruppe vor knapp einem halben Jahr von DSA auf DND gekommen und haben bisher immer viel Spaß gehabt.(Haben auch ziemlich viel gespielt. :D)
Die Spielzeiten würden für mich perfekt passen. Und die was ich bisher gelesen habt klingt interessant. Weniger, aber dafür spannendere Kämpfe. Und auf das Roleplay dazu bin ich sowieso interessiert.
Komplett Randomized Chars klingt gut und bietet definitiv viel mehr spannende Optionen den Charakter zu spielen.
Also Interesse ist aufjedenfall geweckt. Und wenn gewünscht bin ich auch gerne für eine Session 0 zu haben oder ähnliches um den Char zu erstellen/"kennenzulernen" und auch vllt ein wenig die Welt schonmal kennen zulernen :)
Lass mich aber auch gerne ein wenig ins Kalte Wasser werfen. Nach vielen Jahren als DM hat man so seine Impro erfahrung :D Aber da erzähl ich dir vermutlich nichts neues :p

Also, falls es für dich gut klingt. Gerne zurückmelden :)
 
Hallo RPG Fans ;)
Haben z.Z. 1 sehr interessanten bewerber - aber sicher ist es nocht nicht ...
Aber suchen damit ja immer noch mind. 1 Weiteren Mitspieler - wer Interesse hatt >
Lest euch bitte Post # 1+5+7 durch ....
Und wenn euch das anspricht meldet euch :D

Grüße
 
Sooo .....
Haben genug Leute ;)
Kann geschlossen werden - Danke an alle Interresierte - auch wenn ihr nicht zum zug kamt ....

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten