• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Online-Tools
?
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
5
Spielleitung gesucht
Unbedingt
RPG-Neulinge willkommen
Ja
Stichworte zu dir/euch
Absolute Anfänger, wir würden gerne mehr über D&D lernen

KimJunHye

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
0
Alter
25
Guten Abend! ?

Seit ein paar Jahren finde ich immer wieder kleinere Gruppen in meinem Freundeskreis oder durch Freunde, die D&D (oder ähnliches) spielen und jedes Mal kommen wir so weit, dass wir unsere Charaktere erstellen und dann endet das Ganze aus irgendeinem Grund. Man findet keinen Termin, zu große Entfernung, yadda yadda. Irgendetwas kam immer dazwischen.
Wir sind eine Gruppe von 4/5 (die eine Person ist noch unschlüssig) Leuten, die gerne lernen möchten, D&D und zu spielen.
Einige von uns (unter anderem ich) würden gerne uns daran versuchen, als DM selber Abenteuer zu leiten, doch keiner von uns hat wirklich Erfahrung damit, wie es überhaupt als Spieler funktioniert. Wir haben uns ein paar Videos zu Regeln angeguckt, "aus Spaß" Charaktere erstellt und momentan probiere ich mit einem von den Freunden ein D&D Duett aus, bei dem ich der DM bin, doch ich finde es sehr schwierig, wenn ich selber keine Erfahrung generell habe.

Da wir alle etwas weiter auseinander wohnen, möchten wir gerne uns daran versuchen, einen discord server auf die Beine zu stellen zum Spielen.
Ich habe mich schon ein bisschen informiert über roll20, was als gutes Tool in einigen Beiträgen online stand.

Generell könnte ich es so zusammen fassen, dass wir quasi einen DM suchen, der uns etwas mehr über D&D, speziell auf Discord, beibringen könnte. Es muss nicht einmal wirklich ein richtiges Abenteuer sein, wir/ich würden einfach nur gerne etwas generell die ganzen Regeln und Funktionen etwas praktischer lernen, als nur durch lesen und Videos angucken.
Ich weiß nicht, ob ich mich absolut dämlich als DM anstelle (mein Spieler hat sich noch nicht beschwert, aber ich glaube er hat auch einfach keinen Vergleich ? Aber ich fühle mich sehr unbeholfen, dadurch, dass ich selber nichts weiß.

Ich hoffe ich habe alles ansatzweise richtig beschrieben und man kann verstehen, was ich meine.
 
Hi @KimJunHye

Falls du es noch nicht weißt, die farbig hervorgehobenen Präfixe werden zu Suchfiltern wenn du darauf klickst. Schreibe auch in Gesuchen anderer, macht die Suche oft einfacher.
In eurem Speziellen Fall, empfehle ich sogar eine Suche in den Schnupperrunden, da man dort sehr gut in die ganze Rollenspiel-Angelegenheit gut rein kommen kann. Insgesamt denke ich aber auch: Learning by Doing - so habe ich es zumindest kennen gelernt. Regeln sind gut, aber spielen ist besser.

Viel Erfolg dabei und viel Spaß beim Spielen.

cul8r, Screw
 
Grüß dich @KimJunHye

Wenn du magst können wir uns gerne mal unterhalten. Es klingt als hättet ihr euch schon grundlegend mit den Regeln beschäftigt und vielleicht kann ich euch noch etwas unterstützen. Ich spiele D&D 5e zwar auch erst seit ca. 2 Jahren, war dieser Zeit aber mehrmals DM und habe denke ich ein sehr umfassendes Wissen von den Regeln. Tatsächlich wäre ich eventuell auch bereit ein Einsteigerabenteuer für euch zu leiten, denn die Regeln würden sich so auch am besten einprägen. Das kann auch gerne total locker sein und ihr könntet den Spielfluss jederzeit unterbrechen falls es Regelfragen gibt.
Ich sende dir noch ein paar weitere Details per privater Nachricht und auch eine Einladung in einen Discord Server, falls ihr noch keinen habt.

Freundliche Grüße,
Lykozze
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Meine Wenigkeit leitet einen Discord Server mit Fantasy Taverne orientiertem Setting. Dazu kann ich auch sagen über 6 Jahre Tabletop Rollenspielerfahrung on- wie offline zu besitzen und diverse Systeme gemeistert (geleitet, nicht perfektioniert) zu haben. Wenn du Interesse hast und einen lauschigen Ort suchst, beziehungsweise Ratschläge benötigst, bin ich mir sicher das etwas finden lässt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten