• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Suche: Hexenzirkel

AW: Suche: Hexenzirkel

Das neue LC habe ich mir nie zugelegt, ich arbeite mit den Errata und dem LC, das damals der Box beilag.
In MWW jedoch steht:
"Diese Salbe ist aber nun nicht eine einfache Zauberpaste, die jede Hexe in ihrem Kämmerchen brauen kann, vielmaehr ist ihre Herstellung ein Großes Ritual (eines der Kernrituale der Hexennächte), in dessen Rahmen nicht nur eine mächtige Version des Hexenholzes gewirkt wird, sondern auch die Kräfte eines machtvollen Luftelementars auf das Gebräu herabgerufen wird."

Ja, und wenn man das Sternchen hinter dieser Bemerkung verfolgt stößt man auf folgendes:
"Zumindest geben Analysezauber wider, dass sich eine elementare Luftkomponente und das Merkmal Telekinese in der Mistur und auf aktiven Besen aufspüren lassen - aber das hätte man auch ohne Analys und Oculus erschließen können..."

Somit ist die Beschwörung eines Luftelementars eine reine Vermutung der Magiergilden. Da Hexen allerdings anders als Druiden keine elementarmagien anwenden, halte ich es für unwahrscheinlich, dass sie einen Elementar beschwören. Für wahrscheinlicher halte ich es, dass der Zauber, welcher neben dem Hexenholz in die Salbe gewoben wird, eine Luftkomponente enthält... oder dass im Hexenholz bereits ein minimaler Anteil am Merkmal Elementar- Luft vorhanden ist, der aber im normalen Zauber Hexenholz wegen der äußerst schwachen Art im Vergleich zur Hexensalbe kaum Auswirkungen hat, oder gar gesehen wird (mittels Analys oder Oculus)...

Vorräte:
Wenn ich mir den obrigen Text durchlesen, frage ich mich, wie die Magier, die zu dieser Kenntnis offenbar gekommen sind, eine Hexensalbe in die Finger bekommen haben, wenn sie nicht von irgendwem aufbewahrt wird...
 
AW: Suche: Hexenzirkel

Diese "Antwort" wundert mich, denn ich hatte nie etwas anderes behauptet ;)
Das hatte ich aber mit
Und warum sollte in einigen Zirkeln die Oberhexe nicht auch Hexenkönigin genannt werden? Könnte ich mir z.B. bei Zirkeln die zur Schwesternschaft der Schönen der Nacht gezählt werden sehr gut vorstellen.
so verstanden. Naja, nicht weiter tragisch.

Die Oberhexe des eigenen Zirkels wird man ja wohl kennen. Und die hatte ich ja auch gemeint.
Ja schon, aber es ging doch darum was man tut, wenn man fernab der Heimat ist.

Vorräte:
Wenn ich mir den obrigen Text durchlesen, frage ich mich, wie die Magier, die zu dieser Kenntnis offenbar gekommen sind, eine Hexensalbe in die Finger bekommen haben, wenn sie nicht von irgendwem aufbewahrt wird...
Vielleicht haben sie ja garkeine Salbe in die Finger bekommen, sondern ein fertiges Fluggerät. Dass dieses seine Macht erhält, wenn man da eine bestimmte Salbe draufgibt, die in der Hexennacht hergestellt wird, kann man auch durch "Überregungskünste" von der Besitzerin erfahren haben.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Suche: Hexenzirkel

Ja schon, aber es ging doch darum was man tut, wenn man fernab der Heimat ist.

Nun, wenn eine Hexe eine "Fernreise" unternehmen möchte, wird sie sich wohl VORHER mit ihrer Oberhexe treffen und diese Dinge vorab abklären (wenn sie es nicht schon einmal in der Vergangenheit getan hat, oder selbst durch die Hexennächte über entsprechende Kontakte verfügt).

Die Sache mit dem Vorrat an Hexensalbe ist mWn nicht genau geregelt. Jedenfalls wird in den Regeln nichts gegenteiliges behauptet.
 
AW: Suche: Hexenzirkel

Nun, wenn eine Hexe eine "Fernreise" unternehmen möchte, wird sie sich wohl VORHER mit ihrer Oberhexe treffen und diese Dinge vorab abklären (wenn sie es nicht schon einmal in der Vergangenheit getan hat, oder selbst durch die Hexennächte über entsprechende Kontakte verfügt).
Glaubst du wirklich, dass eine Hexe so berechnend ist? Bei einer Wissenden okay... aber sonst wird sie wohl eher nach ihrem Gefühl gehen und spontan handeln, so wie sie gerade lustig ist. Nicht planen: Ich gehe jetzt hier oder dort hin und erlebe dieses Abenteuer... oder planen wann sie geht! Sie wird es spontan machen, zumindest meistens.
Außerdem ist sie ja normalerweise niemanden verpflichtet, außer zu den Hexennächten. Abmelden müsste sie sich also auch nicht.

Außerdem wer rechnet schon damit, dass einem das Fluggerät abhanden kommt... da würden sich die Mitschwestern ziemlich lustig drüber machen, nicht sonderlich gut für das Ansehen der Hexe... noch dazu, wenn man vorher die Oberhexe fragt, könnte diese meinen, dass die Hexe mit ihrer eigenen unachtsamkeit rechnet! Es sich besonders leicht machen und nicht die Mühe machen will besonders acht zu geben. Dagegen wenn es bereits passiert ist, kann man es erklären, als wenn man schon vorher damit rechnet.

Ein weiteres Problem ist, dass man vorher manchmal nicht weiß, wohin man reist. Damit geht es nicht immer vor zu sorgen.

@Sonic
Was noch gegen die Beschwörung von Luftelementaren spricht ist, dass keiner der bekannten Sprüche (Meister minderer Geister, Dschinnenruf und Meister der Elemente) unter den Hexen verbreitet ist... nicht mal mit Verbreitungsstufe 1... somit ist es unwahrscheinlich, dass ein Elementar herbeigerufen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche: Hexenzirkel

Was noch gegen die Beschwörung von Luftelementaren spricht ist, dass keiner der bekannten Sprüche (Meister minderer Geister, Dschinnenruf und Meister der Elemente) unter den Hexen verbreitet ist... nicht mal mit Verbreitungsstufe 1... somit ist es unwahrscheinlich, dass ein Elementar herbeigerufen wird...
Nur weil man keine Elementarzauber beherrscht (was nicht ganz stimmt, denn der Radau hat eine elementare Komponente), kann es doch trotzdem ein Ritual geben, in dem ein Elementar gerufen wird. Wer weiß welche Sprüche in der Gemeinschaft bekannt waren, als das Ritual entstand. Vielleicht haben sie das Ritual auch von einer anderen Tradition übernommen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Suche: Hexenzirkel

@Puck
Ich sprach von Zaubern die Elementare herbeirufen, nicht von Zauber mit elementarer Komponente ;)

Dass der Zauber von einer anderen Tradition übernommen worden ist, glaube ich weniger... es gibt nichts ähnliches.

Und dass Hexen früher mit Elementaren zu tun hatten, halte ich für unwahrscheinlich. Das passt nicht so ganz zum Glauben. Für sie steht ja nicht das stoffliche, wie bei den Druiden im Mittelpunkt in Bezug auf den Glauben an Satuaria und Sumu, sondern das geistige.. die Gefühle usw... ein Elementar passt also nicht so ganz. Dass in der Flugsalber aber etwas elementares vorhanden ist, das bestreite ich nicht. Doch ist die Beschwörung eines Elementars doch etwas zu hohes, mit dem man sich länger befassen muss und passt einfach nicht...
Es passt auch nicht zu der Art von Ritualen, die die Hexen sprechen... den Flüchen. Sicher waren früher auch andere Rituale bekannt, davon gehe ich aus, aber dass sie sich so sehr unterscheiden ,das glaube ich weniger...

Ich finde den GEdanken, dass über dem Kochkessel ein Luftelementar schwebt einfach unpassend...
Ein weiterer Grund ist das Herbeirufen von Levthan, das den Elementar ja nicht besonders freundlich stimmen würde... wissen wir doch alle, dass Levthan nicht einfach nur ein Halbgott ist, sondern ebenso ein zweifachgehörnter.. entführt von Belkelel mit den bekannten Auswirkungen.. das widerspricht den "Ansichten" eines Elementar... damit wäre er schwerer zu binden, bzw. ihn zu bitten zu helfen.. und amit wieder ein stückchen unwahrscheinlcher.. sicher ,das letzte Argument ist ein wenig weit her geholt, aber ebens sehe ich die Begründunge, warum doch ein Elementar beschwört wird...

Viel wahrscheinlicher ist, dass ein Radau und Hexenholz auf die Salbe gesprochen wird.. damit wäre der luftanteil erklärt...

Aber wie findet man nun eine Hexe, außer mit Prophezeien oder dem Traumgestalt und eine Frage an seiner eigenen Oberhexe? Eine Verschwiegene kann das im Normalfall ja nicht...
 
AW: Suche: Hexenzirkel

@Elementare Komponente der Flugsalbe:
Ich bin immer noch der Meinung, dass Hexen in diesem Ritual wirklich ein Luftelementar anrufen - zum einen ist die Aussage in MWW eindeutig (und wird in WdZ wiederholt), zum andern sind Elementare ja ein Aspekt Sumus. Hexen wiederum verehren Satuaria, deren Ziel es ist, Sumus Verletzungen am Ende der Zeit zu heilen. Auch ist doch die Astralenergie für Hexen Erdkraft, die Sumus Leib entströmt (daher ja die Erdgebundenheit) - was ja wiederum für die enge Verbundenheit mit Sumu spricht. Damit macht es schon Sinn, dass Hexen auch auf elementare Hilfe zurückgreifen, also auf Sumus Macht zurückgreifen.

Auch wenn Hexen nicht den Nerv hatten, sich langwierig mit Elementaren auseinanderzusetzen (was ich übrigens für einen Designfehler halte, denn für Invocationes Magnae reicht die geduld ja offenbar), spricht ncihts dagegen, dass sie gewissermaßen Hexenholz soweit aufgeblasen haben, dass es nicht mehr reichte, elementare Aspekte einzubauen, sondern dass während diesen Vorgangs ein Elementar erscheit - der schon mit einem ganz bestimmten Wunsch gerufen wird und den zu überzeugen für einen gemeinsam zaubernden Hexenzirkel kein Problem sein dürfte - immerhin geht es da ja um Charisma...

@topic:
Ich sehe auch am Mangel anderer Vorschläge, dass meinem Charakter wohl nichts anderes bleibt, als sich sobald wie möglich entweder zu einer ihm persönlich bekannten Oberhexe oder in seine alte Heimat aufzumachen und dort einen Deal auszuhandeln, wie er auf das Fest kommt - oder auf das Fluggerät zu verzichten. Außer er trifft auf dem weg dahin zufällig eine andere Hexe oder kommt durch eine Stadt, wo eine andere berühmte Hexe lebt... Mal sehen.
 
AW: Suche: Hexenzirkel

[OT]Bei uns gibt es so eine Art Baumarkt um die Ecke. Der verkauft gerade "Original Hexenbesen - 2m lang" für 10 Euro. Vielleicht solltest du dich da mal umsehen! :biggrin:

Gruß
Tufir
[/OT]
 
AW: Suche: Hexenzirkel

[ot]Bei uns gibt es so eine Art Baumarkt um die Ecke. Der verkauft gerade "Original Hexenbesen - 2m lang" für 10 Euro. Vielleicht solltest du dich da mal umsehen! :biggrin:

Gruß
Tufir
[/ot]

... hilft aber nix, wenn sie nicht auch eine Vorratspackung (so 50 Kg ? ) Flugpulver (extra Trocken) auf der Palette nebenan liegen haben ;)
 
Zurück
Oben Unten