• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Suche: Hexenzirkel

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Wie findet man eine Hexe - das ist eine Frage, die nicht nur fanatische Inquisitoren betrifft, sondern leider auch meinen Charakter.

Nun will ich nicht den Verlauf unserer Kampagne diskutieren, sondern interessiere mich nur für diesen einen Punkt, der aber auch von allgemeinem Interesse sein könnte. Die Situation stellt sich wie folgt dar:

Fern der Heimat, auf einem Schiff (!) wurde meinem Charakter der mit Hexensalbe bestrichene Stab aus der Hand gespült und verschwand in der tobenden See. Das war auch richtig und der Situation angemessen (damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich käme, um mich zu beschweren), nur steht der Charakter nun vor einem kleinen Problem. Irgendwann werden wir von diesem Schiff wieder runter kommen und ihm fehlt die Möglichkeit, auf die übliche und schnelle Weise zu seinem Heimatzirkel zu gelangen. Und da die Strecke bis nach Hause auch nicht ohne ist, lebt auch keine Bekannte um die Ecke, die ihm helfen könnte. Damit scheidet der Heimatzirkel vermutlich aus.

Wie also findet man eine Hexe (in jedem zweiten Dorf alle einsam lebenden Frauen mit Haustieren mittels Hexenblick zu testen ist angesichts der ASP-Knappheit eher schwer) oder einen fremden Hexenzirkel, wie gelangt man zum Hexenfest und kann man das Ritual überhaupt bei beliebigen Zirkeln vollziehen? Gibt es vielleicht so ein paar Zirkel, deren Feierorte in der Hexenschaft weit verbreitet sind?

Eine Möglichkeit, bei anderen Zirkeln mitzufeiern muss es geben - das dient ja schon dem Austausch von Flüchen und anderen Zaubern, nur wie handhabt man das?

Wie würdet ihr einen solchen Fall handhaben?
 
AW: Suche: Hexenzirkel

Frag doch mal im nächsten Praios-Tempel nach! :biggrin: Kannst ja sagen, dein Name wäre "Van Helsing"! :biggrin:
 
AW: Suche: Hexenzirkel

(in jedem zweiten Dorf alle einsam lebenden Frauen mit Haustieren mittels Hexenblick zu testen ist angesichts der ASP-Knappheit eher schwer)
Vor allem, da nicht jede Hexe einsam lebt.... Eine schöne der Nacht oder eine Wissende gehört sicher ned dazu, ebenso wie eine Verschwiegen evtl. viel reist und eine Krötenhexe als eine Art Medicus angesehen wird, oder einfache Bäuerin...

Aber zum Thema. Die gleiche Frage habe ich mir auch schon einige Male gestellt. Meist bleibt wohl leider nur bis zum nächsten Hexenfest zu warten. Vor allem, da ein Hexenzirkel normalerweise keine Flugsalbe braut. Das ist Aufgabe eines Hexenfestes. Sicher dürfte es einige weinige geben. Und mitfeiern? Nein, das glaube ich weniger, dass das ein außenstehender darf.. vor allem da die Zirkeltreffen nicht immer Feste sind. Viel wahrscheinlicher ist, dass es eine Hexe gibt, die etwas Flugsalbe aufbewahrt... also eine hochangesehene Hexe...

Aber wie findet man die? Wie schon gesagt: Meistens muss man warten.

Aber um das herauszufinden müsste man erst einmal wissen ums was für eine Hexe es sich handelt. Eine Seherin wird sicherlich Möglichkeiten finden. Ansonsten kann man sich nur umhören.... eine Traumgestalt wirken und eine Vertraute, sehr weit herumgekommene Hexe fragen... Besonders bekannte Hexen kennt man wahrscheinlich. Und z.B. Mara dürfte auch leicht zu finden sein..

Also generell gibt es kein Rezept "Wie findet man eine Hexe."

Welche Hexe ist es nun also? Und wo ist sie unterwegs?
 
AW: Suche: Hexenzirkel

Nun ja, der Hexer selbst stammt aus Punin, also Almada, mit einem kauz als Vertrautem und zur Zeit unterwegs im Perlenmeer. Das nächste Hexenfest seines Heimatzirkels ist in (ich hab die Zeitleiste gerade nicht im Kopf) ca. 4-6 Wochen, wobei aber unklar ist, wann dieses schiff wieder Land erreicht und uns entlässt. Auf jeden Fall dürfte es zu knapp sein, um noch per Pferd rechtzeitig zu kommen - abgesehen davon, dass das Erreichen des Festplatzes noch eine Herausforderung sein könnte.

Dass ein Zirkel allein keine Flugsalbe macht, sondern nur im Rahmen eines (aber ja von den Zirkeln ausgerichteten) Hexenfestes, war schon klar. Aber ich gehe davon aus, dass das Problem schon halb gelöst ist, wenn man eine Hexe findet, die den Ort des nächsten Festes kennt. Gäste sollten eigentlich kein Problem sein, solange sie selbst Hexen sind (was ja mttels Hexenblick schnell geklärt ist).

An die Aufbewahrung der Flugsalbe glaube ich nicht. Laut Regeln reicht die genau für die Anwesenden, nicht mehr. Das scheint ja auch sinnvoll, da es sich ja um eine Massenbeschwörung von Luftelementaren (oder -geistern) handeln dürfte, die einfach in alles einfahren, was während des Festes mit der Salbe bestrichen wird.

Und ein weiteres Problem ist der Termin des Hexenfestes - insgesamt gibt es ja 5 Terminmöglichkeiten, 2 häufige und drei seltenere, jedoch findet es üblicherweise nur zweimal im Jahr statt.
Genauer: An den Tagundnachtgleichen am 30. Efferd und 30. Phex, seltener in der sogenannten Levthansnacht am 23. Efferd oder in den Sonnenwendnächten auf den 1. Praios und 1. Firun.
Ich muss also nicht nur eine Hexe finden, deren Festrhythmus muss auch noch zu dem meines Charakters passen - sonst laufe ich noch eine Weile...
 
AW: Suche: Hexenzirkel

Ich denke schon, dass es möglich ist, in einem fremden Zirkel bei einem Hexenfest teilzuhaben. Allerdings setzt dies voraus, dass die Hexen die Fremde überhaupt dabei haben wollen. Sprich das nötige Vertrauen ihr gegenüber haben. Wahrscheinlich müsste man erstmal eine oder mehrere Hexen vor dem Fest kennenlernen (oder selbst ansprechen). Es würden dann wohl mehrere Gespräche stattfinden, wo man sich einfach etwas "beschnuppert" und über die Vergangenheit der Fremden spricht. Einfach mal das "woher und wohin" auslotet. Wenn man keinen Grund zum Misstrauen findet, dürfte einer Einladung zum Hexenfest kaum etwas entgegensprechen. Immerhin profitieren beide Parteien davon. Der Zirkel lernt eine neue Schwester kennen. Lernt dabei vielleicht auch den einen oder anderen Zauber/Fluch. Und man kann sich auch nach den Hexenfest immer wieder mal austauschen oder gegenseitig helfen.
Das Gleiche gilt natürlich auch für die fremde Hexe.

Das Finden einer Hexe dürfte da etwas schwieriger werden. Allerdings verfügen Hexen mMn eine gewisse Erfahrung, wo sie zu suchen haben. Sie kennen die Orte, die für Hexen besonders interessant sind (z.B. sumugeweihte Stellen, oder Orte mit besonders starken arkanen Strömungen usw.).
Auch kennen sie sicherlich (und wenn auch nur vom Hörensagen) die ein oder andere Hexe Aventuriens und wissen, in welcher Gegend man sie finden kann.
Immerhin ist der Verlust des Besens durchaus möglich und kommt sicherlich so manches mal vor. Also wird wohl jeder Zirkel eine Art "Notfallplan" besitzen. Und der könnte z.B. so aussehen, dass man eben die Namen einiger weniger Hexen rund um Aventurien kennt (z.B. von befreundeten Zirkeln) und diese im Notfall um Hilfe bitten kann.

Die Hexensalbe dagegen wird mWn nur während des Hexenfestes hergestellt und muss auch am gleichen Abend/Nacht verbraucht werden. Aufbewahren geht also nicht.
 
AW: Suche: Hexenzirkel

Dass ein Zirkel allein keine Flugsalbe macht, sondern nur im Rahmen eines (aber ja von den Zirkeln ausgerichteten) Hexenfestes, war schon klar.
Möööp, nein. Die Hexenfeste werden nicht von den Zirkeln ausgerichtet, zumindest nicht generell... dass ein Hexenzirkel die Verantwortung übernimmt und Hexenfeste organisiert, kann ich mir gut vorstellen... aber nicht jeder Hexenzirkel hat sein Fest... und nicht jeder Hexenzirkel organisiert. Aber es dürfte üblich sein, dass ein Zirkel das gleiche Hexenfest besucht. Aber es kommt ebenso vor, dass einzelne Hexen eines Zirkels auch woanders feiern... ich meine, auf dem großen bornischen Hexenfest sollte jede Hexe mindestens einmal gewesen sein.

Aber ich gehe davon aus, dass das Problem schon halb gelöst ist, wenn man eine Hexe findet, die den Ort des nächsten Festes kennt. Gäste sollten eigentlich kein Problem sein, solange sie selbst Hexen sind (was ja mttels Hexenblick schnell geklärt ist).
Die Hexenfeste sind immer an den gleichen Orten und zur gleichen Zeit. Das nächste Hexenfest ist somit erst wieder in einem knappen halben Jahr! (Zu jeder Efferdsnacht und nach einem halben Jahr...) zusätzlich noch, aber ausgesprochen selten, nach einem viertel Jahr und dann nach einem halben Jahr.. Levthan dürfte dort aber nicht auftauchen... aber das ist jaein anderes Problem :p

An die Aufbewahrung der Flugsalbe glaube ich nicht. Laut Regeln reicht die genau für die Anwesenden, nicht mehr. Das scheint ja auch sinnvoll, da es sich ja um eine Massenbeschwörung von Luftelementaren (oder -geistern) handeln dürfte, die einfach in alles einfahren, was während des Festes mit der Salbe bestrichen wird.
Da widerspricht man sich offenbar, denn ich habe schon gehört, dass es Hexen geben soll, die was aufbewahren... aber das sind dann wohl widersprüche die DSA-intern verschuldet sind.

Und beschwörung von Luftelementaren? Wohl eher eine besonders starke und allgemein besondere Form des Hexenholzes! Steht im Liber Cantiones beim Hexenholz, wenn ich mich richtig entsinne... der Spruch dürfte zwar auch das Merkmal Element: Luft aufweisen, aber einen Luftelementar beschwören glaub ich weniger... Hexen haben mit Elementare nichts zu tun.
Ich habe noch etwas gelesen: Mächtige Hexenzirkel können die Salbe theoretisch herstellen... ob sie es praktisch machen.. weiß ich ned. (Ich glaube das habe ich im Compendium Salamandris gelesen, aber nagel mich nicht fest...)

Und ein weiteres Problem ist der Termin des Hexenfestes - insgesamt gibt es ja 5 Terminmöglichkeiten, 2 häufige und drei seltenere, jedoch findet es üblicherweise nur zweimal im Jahr statt.
Genauer: An den Tagundnachtgleichen am 30. Efferd und 30. Phex, seltener in der sogenannten Levthansnacht am 23. Efferd oder in den Sonnenwendnächten auf den 1. Praios und 1. Firun.
Ich muss also nicht nur eine Hexe finden, deren Festrhythmus muss auch noch zu dem meines Charakters passen - sonst laufe ich noch eine Weile...
Also der 23. Efferd ist mir neu... und um ehrlich zu sein, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es leichter ist eine Hexennacht zu finden, die an einem der Daten stattfindet als einen Hexenzirkel zu finden, die das für dich brauen würde... (aufbewahren willst ja in deinem Aventurien ausschließen)


Edit: Hab nachgelesen... 5 Daten für den Hexennächte.. hast Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche: Hexenzirkel

Ich denke, dass es beides in Aventurien gibt. Kleine Hexenfeste, die nur von einem Zirkel organisiert werden und an denen auch nur dieser Zirkel teilnimmt. Und große Hexenfeste mit überregionaler Bedeutung. Hier treffen sich Hexen aus ganz Aventurien und ganze Zirkel tauschen sich hier offen aus.
Jedoch gehe ich davon aus, das viele Hexen lieber unter sich bleiben. Solche Großveranstaltungen sind zwar schön und sicherlich auch interessant. Aber die lange Reise (ein paar Hundert Kilometer können auch auf einen Besen sehr beschwerlich sein) dürfte die meisten eher abschrecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche: Hexenzirkel

@Voltan
Du redest da aber schon von so großen Hexenfesten wie das Große im Bornland... so groß muss es nicht sein. Aber ein einzelner Zirkel ist meistens zu schwach um eine Hexensalbe zusammen zu brauen. Hexenfeste sind größer als Zirkeltreffen... Aber es müssen nicht unbedingt 100 oder 200 Hexen dort sein...

Es gibt auch Treffen der einzelnen Zirkel, in denen aber keine Hexensalben gebraut werden (Ausnahmen bestätigen die Regel, wie ich in anderen Posts schon geschrieben habe). So weiß man, dass besonders die der schönen der Nacht sehr "rauschig" sein sollen...
 
AW: Suche: Hexenzirkel

Aber ein einzelner Zirkel ist meistens zu schwach um eine Hexensalbe zusammen zu brauen. Hexenfeste sind größer als Zirkeltreffen... Aber es müssen nicht unbedingt 100 oder 200 Hexen dort sein...

Das ist mWn nicht richtig. Hexenfeste werden überwiegend von den einzelnen Zirkeln abgehalten (bei solchen Festen wird auch die Vorsteherin des Zirkels (meist Hexenkönigin genannt) gewählt). Und dabei wird dann auch die Hexensalbe hergestellt. Also können idR Zirkel ihre Salbe selbst brauen.

Wie gesagt; es gibt aber auch große Feste, die von mehreren Zirkeln organisiert und besucht werden. Aber der überwiegende Teil bleibt unter sich...
 
AW: Suche: Hexenzirkel

Das ist mWn nicht richtig. Hexenfeste werden überwiegend von den einzelnen Zirkeln abgehalten (bei solchen Festen wird auch die Vorsteherin des Zirkels (meist Hexenkönigin genannt) gewählt). Und dabei wird dann auch die Hexensalbe hergestellt. Also können idR Zirkel ihre Salbe selbst brauen.

Wie gesagt; es gibt aber auch große Feste, die von mehreren Zirkeln organisiert und besucht werden. Aber der überwiegende Teil bleibt unter sich...

Und da sie nie wissen, wie viele Hexen letztendlich kommen, brauen sie immer so viel Salbe, dass unter dem Strich immer etwas übrig bleibt, zum Aufbewahren. :zwing Leider hält das Zeug aber auch immer nur bis zum nächsten Fest! :biggrin:
 
AW: Suche: Hexenzirkel

Das ist mWn nicht richtig. Hexenfeste werden überwiegend von den einzelnen Zirkeln abgehalten (bei solchen Festen wird auch die Vorsteherin des Zirkels (meist Hexenkönigin genannt) gewählt). Und dabei wird dann auch die Hexensalbe hergestellt. Also können idR Zirkel ihre Salbe selbst brauen.

Wie gesagt; es gibt aber auch große Feste, die von mehreren Zirkeln organisiert und besucht werden. Aber der überwiegende Teil bleibt unter sich...
Da solltest aber nochmal nachlesen...

An der Spitze eines Zirkels steht eine Oberhexe, oder drei Hexen. Auf einer Hexennacht wird die Hexenkönigin gewählt ;)

Und: Es ist üblich, dass sich mehrere Zirkel zu einem Hexenfest zusammentun...

Einzeln sind sie einfach meist zu schwach um die Salbe zu brauen...
 
AW: Suche: Hexenzirkel

Da widerspricht man sich offenbar, denn ich habe schon gehört, dass es Hexen geben soll, die was aufbewahren... aber das sind dann wohl widersprüche die DSA-intern verschuldet sind
Weißt Du zufällig auch noch, wo Du das gelesen hast? Ich habe nämlich auch etwas derartiges im Hinterkopf, glaube aber, dass das einem DSA-Roman entstammt - und die nehmen sich ja sehr viele Freiheiten...
 
AW: Suche: Hexenzirkel

Jolinar schrieb:
Einzeln sind sie einfach meist zu schwach um die Salbe zu brauen...

Das stimmt leider nicht so ganz. Ich habe nachgeschlagen. Da steht:
Die Zirkel sind es auch, die sich zweimal im Jahr zu einem Hexenfest treffen, obwohl es durchaus üblich ist, dass auch geladene Gäste anderer Zirkel teilnehmen oder sich mehrere Zirkel zu einem gemeinsamen Fest versammeln. ... Treffen aller Hexen einer größeren Region finden meist alle zwei Jahre statt und ersetzen dann eines der regulären Hexenfeste. Weitere Treffen sind selten, kommen aber in Zeiten der Not und Bedrohung bisweilen vor, ...

Also für mich sieht es ganz danach aus, dass die Mehrheit der Zirkel unter sich bleibt. Trotzdem kommen natürlich auch Hexenfeste vor, die von mehreren Zirkeln abgehalten werden. Z.B. acuh bei einem kleinen Zirkel von weniger als sieben Schwestern. Aber es ist scheinbar nicht die Regel oder ist zwingend erforderlich.

Und ja, die Oberhexe (oder drei, je nachdem) wird oftmals auf einem Hexenfest von allen Schwestern erwählt (allerdings kommt es auch häufig vor, dass sich diejenige zur Oberhexe aufschwingt, die sich einfach am stärksten durchsetzen kann). Meist auf Lebenszeit. Dabei handelt es sich um eine Hexe, deren Rat hoch geschätzt wird und meist auch über eine gewisse Macht und große Kenntnisse der Magie verfügt. Und warum sollte in einigen Zirkeln die Oberhexe nicht auch Hexenkönigin genannt werden? Könnte ich mir z.B. bei Zirkeln die zur Schwesternschaft der Schönen der Nacht gezählt werden sehr gut vorstellen. Denn es passt recht gut zum Hintergrund dieser Hexen. Schließlich sind ihre Merkmale "Einfluss und Herrschaft" und ausserdem stehen sie ja für das Schöne, die Verspieltheit, den Genuss uvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche: Hexenzirkel

Im übrigen kann ich mir nach längerem Überlegen sehr gut vorstellen, dass zumindest die Oberhexe eines Zirkels über kleine Mengen an Hexensalbe verfügt. Z.B. für den Fall, dass man eine neue Schwester in der Hexennacht in den Zirkel einweihen möchte, sie also dann endlich zur Hexe erhoben wird. Da ist es durchaus von Vorteil, wenn die Neue schon vorher einen Besen erhält. Oder wie sollte sie sonst den Ort der Hexennacht erreichen (der ja meistens an nicht gerade einfach zu erreichenden Orten liegt)?
Aber es sollte sich dann wirklich nur auf die Oberhexe beschränken und auf einige sehr wenige Rationen (vielleicht ausreichend für zwei bis drei Besen). Diese Rationen dienen dann auch für solche unschönen Notfälle (Besen zerbrochen, verloren usw.)...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche: Hexenzirkel

Wie wäre es denn, wenn sich der Hexer einen Magier sucht, der ihm dann einen Dschinn/Elementar/Dämon beschwört, dann kann der Hexer ja auch schnell überall hin. Zu zweit auf einem Hexenbesen stelle ich mir eher unbequem vor.

Gibt es denn bei den Hexen keine "Richtlinien", an wen man sich im Notfall fern ab der Heimat wenden kann?
 
AW: Suche: Hexenzirkel

Wie ich schon sagte: Ich denke schon. Gerade wenn sich eine Hexe weiter von ihrem Zirkel entfernen möchte, wird sie wohl zuerst die Oberhexe aufsuchen. Die wird ihr wohl dann auch den ein oder anderen Namen anderer befreundeter Zirkel und Hexen nennen, an die sie sich im Notfall wenden kann. Gerade die größeren Hexennächte, die von mehreren Zirkeln organisiert werden (oder auch die Einladungen einzelner Hexen zu den Hexennächten fremder Zirkel), sind ja dafür gedacht, solche aventurienweite Freundschaften und Beziehungen aufzubauen.

Zu zweit kann man übrigens nicht auf einem Besen fliegen. Und einen Magier werden wohl die wenigsten Hexen freiwillig aufsuchen und um Hilfe bitten. Die bleiben da lieber unter sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche: Hexenzirkel

Und warum sollte in einigen Zirkeln die Oberhexe nicht auch Hexenkönigin genannt werden? Könnte ich mir z.B. bei Zirkeln die zur Schwesternschaft der Schönen der Nacht gezählt werden sehr gut vorstellen.
Hexen eines Zirkels sind nicht an ein bestimmtes Seelentier gebunden. Zirkel werden regional "eingerichtet".

Im übrigen kann ich mir nach längerem Überlegen sehr gut vorstellen, dass zumindest die Oberhexe eines Zirkels über kleine Mengen an Hexensalbe verfügt. Z.B. für den Fall, dass man eine neue Schwester in der Hexennacht in den Zirkel einweihen möchte, sie also dann endlich zur Hexe erhoben wird. Da ist es durchaus von Vorteil, wenn die Neue schon vorher einen Besen erhält. Oder wie sollte sie sonst den Ort der Hexennacht erreichen (der ja meistens an nicht gerade einfach zu erreichenden Orten liegt)?
Dieses Ereignis kann man ja schon ein halbes Jahr vorher absehen, weshalb solche Reserven nur nötig wären, wenn beim nächsten Fest tatsächlich eine neue Hexe in die Gemeinschaft eingeführt werden soll. Sollte also eher die Ausnahme sein und selbst dann ist diese Reserve nicht verfügbar, da sie nunmal gebraucht wird.
Da fält mir ein, dass in irgendeinem DSA-Roman genau dieser Fall vorkam. Allerdings hatte nicht die Anführerin des Zirkels die Salbe aufbewahrrt, sondern die Mutter.

Wie ich schon sagte: Ich denke schon. Gerade wenn sich eine Hexe weiter von ihrem Zirkel entfernen möchte, wird sie wohl zuerst die Oberhexe aufsuchen. Die wird ihr wohl dann auch den ein oder anderen Namen anderer befreundeter Zirkel und Hexen nennen, an die sie sich im Notfall wenden kann.
Hm, grundsätzlich wird man erstmal irgendeine Hexe ausfindig machen müssen, denn die Oberhexen stehen leider nicht im Telefonbuch und wie dann das weitere Vorgehen aussieht hängt in meinen Augen von den beteiligten Personen ab. Vielleicht gibt es in manchen Zirkeln Richtlinien, aber es wird wohl kein allgemeingültiges Hexenregelwerk geben.

@Oberhexe

Ob man sie jetzt Oberhexe oder Hexenkönigin nennt sei mal dahin gestellt, aber ich denke dass es in jedem Zirkel (wie in jeder sozialen Gruppe) eine Anführerin gibt, selbst wenn diese formal nicht so genannt werden sollte. Allerdings wird diese außerhalb von Hexenfesten wenig bis garkeine Macht über ihre Schwestern haben. Eine weitere Ehre dürfte es sein den Kessel aufzubewahren, in dem alle 6 Monate die Salbe hergestellt wird. Dabei handelt es sich nämlich um ein mächtiges Artefakt, dass jeder Zirkel besitzt.
Manche Zirkel bestimmen (wie auch immer) aber auch Königinnen für die Dauer eines Treffens. Ob dies tatsächlich mit Befugnissen in Verbindung steht ist sicher nicht überall gleich.

Abschließend möchte ich nochmal das hervorheben, was ich weiter oben schon erwähnt habe. Wie in bestimmten fällen vorgegangen wird ist sicher nicht überall gleich. Hexen sind einfach nicht der Typ von Mensch, der sich streng an irgendwelche Regeln hält und deswegen werden sie auch sehr wenige aufstellen. Im betreffenden Fall werden sie eher auf ihre Intuition vertrauen um eine Lösung zu finden.
Wenn man nun sein Fluggerät verloren hat, mag es in manchen Zirkeln Flugsalbe auf reserve geben, aber vielleicht erhält man von dem Zirkel, den man gefunden hat, auch nur das Versprechen, dass man beim nächsten Hexenfest eine Portion mehr herstellen wird.
Die Reaktionen werden sicher auch weit auseinander gehen. Bei manchen Zirkeln könnte man auf Bedauern treffen und in anderen könnte ich mir sogar Feindseligkeit vorstellen, weil man das wichtigste Standessymbol verloren hat.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Suche: Hexenzirkel

Da muss ich dir widersprechen. Oberhexen gibt es in nahezu jedem Zirkel und das hat auch nichts mit dem Seelentier zu tun. Natürlich darf man eine Oberhexe nicht so verstehen, dass sie was sagt und alle anderen Hexen des Zirkels springen dann. Aber sie stellt durch ihre Erfahrung und evtl. auch durch ihre Macht eine Person dar, der man auf jeden Fall zuhört und deren Rat man achtet.

Hexen eines Zirkels sind nicht an ein bestimmtes Seelentier gebunden. Zirkel werden regional "eingerichtet".

Diese "Antwort" wundert mich, denn ich hatte nie etwas anderes behauptet ;)


Hm, grundsätzlich wird man erstmal irgendeine Hexe ausfindig machen müssen, denn die Oberhexen stehen leider nicht im Telefonbuch und wie dann das weitere Vorgehen aussieht hängt in meinen Augen von den beteiligten Personen ab. Vielleicht gibt es in manchen Zirkeln Richtlinien, aber es wird wohl kein allgemeingültiges Hexenregelwerk geben.

Die Oberhexe des eigenen Zirkels wird man ja wohl kennen. Und die hatte ich ja auch gemeint. Meist kennt diese (oder auch andere Hexen des Zirkels mit entsprechender Erfahrung/Alter) mehrere Hexen und Zirkel, die weiter weg sind und die man im Notfall aufsuchen könnte.

Warum sollten jedoch Hexen keine "eiserne Ration" an Hexensalbe herstellen? Immerhin können solche Unfälle immer wieder geschehen. Natürlich wird man darauf achten, dass nur eine Hexe (am besten die Oberhexe) über eine Notration verfügt (immerhin ist die Herstellung der Flugsalbe eines der am strengsten behüteten Geheimnisse der Hexen). Aber logisch wäre es auf jeden Fall...
 
AW: Suche: Hexenzirkel

Weißt Du zufällig auch noch, wo Du das gelesen hast? Ich habe nämlich auch etwas derartiges im Hinterkopf, glaube aber, dass das einem DSA-Roman entstammt - und die nehmen sich ja sehr viele Freiheiten...

Nope, sorry... weiß ich nicht mehr. Könnte von einem Roman sein, aber auch von Internetseiten...


.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Jolinar schrieb nach 4 Minuten und 58 Sekunden:

Und ja, die Oberhexe (oder drei, je nachdem) wird oftmals auf einem Hexenfest von allen Schwestern erwählt (allerdings kommt es auch häufig vor, dass sich diejenige zur Oberhexe aufschwingt, die sich einfach am stärksten durchsetzen kann). Meist auf Lebenszeit. Dabei handelt es sich um eine Hexe, deren Rat hoch geschätzt wird und meist auch über eine gewisse Macht und große Kenntnisse der Magie verfügt. Und warum sollte in einigen Zirkeln die Oberhexe nicht auch Hexenkönigin genannt werden? Könnte ich mir z.B. bei Zirkeln die zur Schwesternschaft der Schönen der Nacht gezählt werden sehr gut vorstellen. Denn es passt recht gut zum Hintergrund dieser Hexen. Schließlich sind ihre Merkmale "Einfluss und Herrschaft" und ausserdem stehen sie ja für das Schöne, die Verspieltheit, den Genuss uvm.

Eine Hexenkönigin ist sicherlich fast immer eine Oberhexe (Tula allerdings dürfte da eine Ausnahme sein... bei der wäre ich mir nicht mal sicher ob sie überhaupt in einem Zirkel ist) aber wenn mehrere Zirkel eine Hexennacht ausrichten, so wird nicht jede Oberhexe eine Hexenkönigin, deshalb ist es für mich kein Synonym... aber das sind wohl Details die hier ned wichtig sind.

Zum Thema Hexenfest und Zirkelfest: Das lesen wir wohl unterschiedlich. Für mich heißt es, dass normale Hexenfeste keine Zirkelfeste sind und nur besonders große Zirkel für sich alleine feiern... aber das ist wohl dann interpretationssache.

Die Oberhexe des eigenen Zirkels wird man ja wohl kennen. Und die hatte ich ja auch gemeint. Meist kennt diese (oder auch andere Hexen des Zirkels mit entsprechender Erfahrung/Alter) mehrere Hexen und Zirkel, die weiter weg sind und die man im Notfall aufsuchen könnte.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings ist das dennoch schwer umzusetzen, denn man muss erst einmal mit der eigenen Oberhexe sprechen! Und nicht jede Hexe beherrscht den Traumgestalt!

Zur Notration: Ja, bin deiner Meinung, Voltan.. denke auch, dass es eine Notration gibt, auch wenn in andere Foren die Leute nicht der Meinung sind :p ... ich meine: Wie sonst kommt eine Junghexe auf ihre erste Hexennacht... klettern?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche: Hexenzirkel

Und beschwörung von Luftelementaren? Wohl eher eine besonders starke und allgemein besondere Form des Hexenholzes! Steht im Liber Cantiones beim Hexenholz, wenn ich mich richtig entsinne... der Spruch dürfte zwar auch das Merkmal Element: Luft aufweisen, aber einen Luftelementar beschwören glaub ich weniger... Hexen haben mit Elementare nichts zu tun.
Das neue LC habe ich mir nie zugelegt, ich arbeite mit den Errata und dem LC, das damals der Box beilag.
In MWW jedoch steht:
"Diese Salbe ist aber nun nicht eine einfache Zauberpaste, die jede Hexe in ihrem Kämmerchen brauen kann, vielmaehr ist ihre Herstellung ein Großes Ritual (eines der Kernrituale der Hexennächte), in dessen Rahmen nicht nur eine mächtige Version des Hexenholzes gewirkt wird, sondern auch die Kräfte eines machtvollen Luftelementars auf das Gebräu herabgerufen wird."

Was die Frage mit den Vorräten betrifft:

Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen. Einer 0815-Hexe geht ihr Fluggerät nicht verloren - sie hat es irgendwo in der Ecke stehen und nutzt es in Notfällen, wenn sie die Flugleidenschaft quält oder wenn sie zur Hexennacht fliegt. Und wenn eine Junghexe zum ersten Mal auf ein Fest kommen soll, dann stelle ich mir das so vor: Die Lehrerin erwähnt auf einem Fest, dass sie ihre Schülerin für weit genug hält, und dann bereitet man ein Fluggerät mehr. Das übergibt die Lehrerin dann der Junghexe und übt mit ihr fliegen. Wenn man ihr das Fluggerät erst genau vor dem Fest gibt, dann dürfte sie heillos überfordert sein. Und ein halbes Jahr später fliegt sie dann zu ihrem ersten Fest. Salbe in einen Tiegel abzufüllen ist dafür mMn nicht nötig.

Ich kann mir eher vorstellen, dass wenn einer Hexe ihr Fluggerät tatsächlich verloren geht, diese eine ihr bekannt Mithexe bittet, ihr - wie man es mit einer Junghexe machen würde - ein Fluggerät mitbringt. Dann müsste mein Spielerhexer aber trotzdem in unbekanntem Gebiet eine Hexe finden...
 
Zurück
Oben Unten