• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Spielsystem(e)
FFG Star Wars, dnd 5e Star Wars, Symbaro
Spielsprache
  1. Deutsch
Spielleitung gesucht
Unbedingt
RPG-Neulinge willkommen
Ja

Althrion

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
2
Alter
35
Hallo,

ich suche nach einer Onlinegruppe, die sich nach Möglichkeit wöchentlich zum Spielen trifft.
Da es natürlich extrem schwer ist einen Spielleiter zu finden, würde ich gerne das Konzept des rotierenden Spielleiters vorschlagen.

Was ich damit meine? Die Gruppe wechselt sich regelmäßig in der Rolle als SL ab. Die einzelnen Abenteuer wären recht kurz und episodenartig, ähnlich wie Folgen von The Mandalorian oder auch The Clone Wars. Ich denke so eine Episode würde so 2 bis 3 Sessions dauern. Dennoch wäre es stets die gleiche Gruppe, nur dass der SL Character aus irgendeinem Grund auf dem Schiff etc. bleiben muss.

Es wäre also jeder die meiste Zeit Spieler, jedoch auch ab und an Spielleiter.
Evtl. könnte man den ein oder anderen auch als konstanten Spieler lassen, oder auf die lange Bank schieben, bis jeder mit den Regeln gut vertraut ist.

Wäre da Interesse vorhanden?

Bevorzugen würde ich persönlich Star Wars mit den FFG Regeln (habe nahezu alle Erweiterungsbücher auf Englisch) oder mit dem d&D 5e hack .

Alternativ wäre ich aber auch an Symbaroum, mit seinem einzigartigen Flair oder Splittermond (welches ich mir gerade aneigne) interessiert.

Spieltechnisch bevorzuge ich einen Fokus auf Rollenspiel mit einer ordentlichen Portion Spannung und Aktion (ein reines Politikabenteur würde mich also langweilen). Mit Fokus auf Rollenspiel meine ich auch, dass man seinen Charakter derart ausspielt, dass es diesem entspricht, selbst wenn man weiß. dass die betreffende Handlung falsch ist oder nicht zur Lösung führt.

Jetzt noch kurz zu mir.
Ich bin 32 Jahre alt und habe vor etwa 18 Jahren mit DSA angefangen. Seit gut 8 Jahren bin ich nicht mehr zu Pen and Paper gekommen und habe stattdessen über Play by Post auf Myth Weavers meinen Rollenspielbedarf gestillt. Leider ist Play by Post unglaublich langsam, sodass der Spielfortschritt gegen null geht. Daher mein Bedürfnis mal wieder Pen and Paper live zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Althrion

Falls du es noch nicht weißt, die farbig hervorgehobenen Präfixe werden zu Suchfiltern wenn du darauf klickst. Schreibe auch in Gesuchen anderer, macht die Suche oft einfacher.
Suche alternativ auch in den Schnupperrunden.

Viel Erfolg dabei und viel Spaß beim Spielen.

cul8r, Screw
 
Hallo :)
Ich bin auch auf der Suche nach eine Online DnD Gruppe. Leiten würde ich mir noch nicht zutrauen, aber ich habe Spaß an Rollenspiel. Ich spiele jetzt seit ca. 2 Jahren.

LG
 
Hallo Hulla,
wärst du auch für Dnd 5e in Star Wars zu haben?
Ich habe mir nämlich durch den Kopf gehen lassen, ob man mit rotierendem SL arbeitet.

Was ich damit meine? Die Gruppe wechselt sich regelmäßig in der Rolle als SL ab. Die einzelnen Abenteuer wären recht kurz und episodenartig, ähnlich wie Folgen von The Mandalorian oder auch The Clone Wars. Ich denke so eine Episode würde so 2 bis 3 Sessions dauern. Dennoch wäre es stets die gleiche Gruppe, nur dass der SL Character aus irgendeinem Grund auf dem Schiff etc. bleiben muss.

Es wäre also jeder die meiste Zeit Spieler, jedoch auch ab und an Spielleiter.
Evtl. könnte man den ein oder anderen auch als konstanten Spieler lassen, oder auf die lange Bank schieben, bis jeder mit den Regeln gut vertraut ist.

Wäre da Interesse vorhanden?

(Ich glaub, ich edite dass mal auch oben ein......)
 
Star Wars klingt erstmal nicht schlecht :)
Ich arbeite eh darauf hin mal Spielleiterin zu sein, aber bisher traue ich mir das noch nicht so ganz zu, würde es aber gerne mal versuchen nach etwas mehr Übung.
 
Hallo Althrion, wir haben genau so eine Gruppe, wie du sie oben beschrieben hast, also feste Charaktere bei wechselnden Spielleitern. Allerdings spielen wir Splittermond und wollen auch dabei bleiben. Unser Spieltag ist Donnerstag von 19 bis ca. 23 Uhr und wir würden wenigstens noch einen zusätzlichen Spieler aufnehmen. Du kannst ja mal überlegen, ob das was für dich wäre. Übrigens wohnen wir alle in oder bei Berlin und würden nach dem Lockdown gerne wieder live am Tisch spielen. Aber selbst wenn das nix für dich ist, kannst du ja solange online mitmachen. Was meinst du?
 
Hallo @Dyrksen
das wäre durchaus interessant.

Berlin ist extrem weit weg von mir, weswegen ich jedoch nur vorübergehend als Spieler teilnehmen könnte. (also bis nach dem lockdown, der ja, wie es aussieht noch eine Weile sein wird)
 
Hallo Athrion, na dann erzähl ich mal was von unserer jetzigen Kampagne.
Wir haben uns eine Art Abenteurergilde ausgedacht, die überall auf der Welt Gildenhäuser hat, wo sich die Mitglieder treffen und ausruhen können und an die sich Auftraggeber wenden können, wenn sie etwas gefährliches zu erledigen haben. Das kann von der Suche nach bestimmten atemberaubenden Artefakten bis hin zum Schutz von zwielichten Zwergen alles mögliche sein. Die Gildenmitglieder entscheiden, ob sie den Auftrag annehmen. Das hat den Vorteil, dass eben nicht jeder Charakter bei jedem Abenteuer dabei sein muss. Mann könnte zwischen den Abenteuern auch einen neuen Charakter machen, wenn man Lust hat. Das große Kennenlernen jedesmal fällt weg, weil man einer gemeinsamen Organisation angehört und demzufolge schon eingewilligt hat, bestimmte Regeln zu befolgen. (Ähnlich eine Söldnergruppe)
Zur Zeit erforschen wir gerade einen magischen Mega-Dungeon, der angeblich voller Schätze stecken soll. Bislang haben wir aber nur zwei magische Gegenstände gefunden. Dabei versucht jeder Raum auf irgend eine Art uns zu töten. Wenn ihm das gelingen sollte, dann setzt sich das Labyrinth wieder zurück und wir landen wieder am Startpunkt. Das ist aber bislang erst einmal ganz am Anfang passiert, von daher haben unsere Charaktere das noch nicht vollständig durchschaut. Wenn wir die Nase voll haben, beendet der jetzige Spielleiter den Dungeon und jemand anderes wird ein Kurzabenteuer meistern. Und danach haben wir die Wahl zwischen mehreren Szenarien. Soweit der Plan.
Das ist jetzt erst das zweite Abenteuer in der Gilde. Das erste hatte ich selbst geleitet und davor haben wir eine große Kampagne in einer selbst erdachten Welt gespielt und nach dem ersten Drittel eine große Pause eingelegt, weil der Spielleiter keinen Bock mehr hatte und auch mal wieder selber spielen wollte. - Immer noch interessiert?

@Hulla: Tut mir leid, wenn ich dir den Althrion wegschnappen sollte. Aber wenn du gerne mal Splittermond ausprobieren möchtest, könntest du ja einfach bei uns mitmachen. Eine Spielerin würden wir noch aufnehmen und wir haben alle Regelwerke da und würden dir auch beim Einstieg helfen. Es ist halt nur kein DnD.
 
Ich muss leider absagen. Es ist etwas privates dazwischen gekommen, weswegen ich leider das pnp für eine Weile auf Eis legen muss (denke so für 1 bis 2 Monate).

Dennoch danke für das Angebot, es klingt wirklich toll und vllt. Sagt es ja Hulla zu.

@Hulla
Die Splittermond Grundregeln kann man kostenlos downloaden.



Kann ein Mod das hier dicht machen? Ich erstelle lieber einen neuen Thread sobald sich bei mir alles geklärt hat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten