• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diverse Systeme Nordrhein-Westfalen Suche begeisterte und erfahrene Spieler

Nastja

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
1
Alter
29
Hallo

ich interessiere mich für Rollenspiel-Brettspiele. Bislang habe ich nur darüber gehört und gelesen, noch nie gespielt.
Ich habe keine Kontakt zu Personen oder Gruppen die Spiele veranstalten und regelmäßig spielen. Auf dem Forum bin ich auch erst neu und möchte Spieler kennenlernen und mich vernetzen.
Ich suche nach einer fest bestehenden enthusiastischen Gruppe, die noch eine Spielerin einweiht und mitaufnimmt.
Zu mir: w,29. Lebe und studiere in Dortmund.

Vielen Dank für jegliche Rückmeldung!
Anastasija
 
Hallo @Nastja

Bevor ich deine Suche in den "richtigen" Bereich verschiebe, habe ich noch eine klärende Frage:
Suchst du nach einer Gruppe für Brettspiele, die an Rollenspiele angelehnt oder in Rollenspiel-Welten beheimatet sind, oder suchst du nach einer Gruppe, die tatsächlich Rollenspiele mit eigenen Figuren in einer Rollenspielwelt Abenteuer spielt? Der Unterschied ist der, dass ersteres meist jeweils an einem Abend abgeschlosen ist, zweiteres über Wochen, Monate und Jahre hinweg gespielt werden kann.

cul8r, Screw
 
Ich suche nach einer Gruppe für Brettspiele, die Rollenspiele spielt, welche für einen Spielabend beendet werden.
 
Okay. Das hilft mir ein bisschen. Rollenspiele sind keine Brettspiele.

Bei Brettspielen gibt es bestehende Figuren und einen relativ festen Ablauf mit einem festen Ziel. Alle spielen entsprechend der Vorgaben des Spiels.

Bei Rollenspielen denken sich die teilnehmenden Leute eine eigene Figur aus. Dann gibt es noch eine Person, die die Spielleitung stellt und die Spielgruppe durch ein (gekauftes, vorbereitetes oder improvisiertes) Abenteuer führt. Die Vorgaben nach denen gespielt wird, der Ablauf und das Ziel sind von der Gruppe und Spielleitung beeinflussbar. Auch solche können als Kurzabenteuer an einem Abend gespielt werden - sogenannte Schnupper-Runden bzw. One-Shots.
 
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung! Die zweite Variante interessiert mich.
 
Zurück
Oben Unten