• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Sternschatten

Sappel

Eingesessen
Beiträge
173
Punkte
21
Hi,

Da ich wieder mal ein bissl die Bücher durchgeschmökert habe ist mir der Phex Geweihte aufgefallen und durch "Götter Kulte Mythen" dann auch der Orden "Die Meuchler - Sternschatten" Da ich in "Aventurische Götterdiener aber keine Variation dazu gefunden habe ( "nur" Beutelschneider, Fassadenkletterer und und und), bzw. nichts was wirklich darauf hindeutet das er diesen Weg einschlagen könnte wollte ich fragen was damit ist.

Kann man so einen Charakter der sich dazu entschieden hat auf diesem Wege Phex zu dienen überhaupt spielen?
Bzw. wenn ja, wie und ist er dann überhaupt auf länger dauer spielbar ?

So far ;)

EDIT: Hat sich glaub ich alles erledigt... hab in nem 4.1er PDF die Info gefunden das der Orden nicht existiert... Aber ist es vom Glauben her trotzdem möglich einen ähnlichen Gweihten Spielen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sternschatten

Ja, der "Orden" ist selbst unter den Phex-Hochgeweihten umstritten.

Er könnte existieren, aber es gibt keinerlei Infos (weder Intime noch Outtime).
 
AW: Sternschatten

Hmmm, aber theoretisch könnte ich einen solchen Phex Geweihten auch spielen (ich mein das es nicht in konflikt mit dem glauben steht) oder ?
natürlich nur wenn der Meister zustimmt.

Natürlich mit Tarnidentität nach außen und vermutlich auch ner Tarnidentität innerhalb der Kirche. Aber was mir auch aufgefallen ist. mir ist nirgends unterkommen wie sich geweihte untereinander erkennen. weis da vl einer was darüber ?
Bzw. kann ich mich da an irgendwas orientieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sternschatten

Phex und Meuchler beißt sich glaub ich etwas....ich sehe jedenfalls nicht, wie das miteinander vereinbar wäre. Ich weiß, das es in Mengbilla und anderen südlichen Städten Meuchlergilden gibt; aber die hatten sicher nix mit Phex am Hut.

Phex-Geweihte untereinander erkennen sich an versteckten Zeichen und über ne Art Gebärdensprache....aber ich würde an deiner Stelle Geweihte nicht mit Meuchlern kombinieren.
 
AW: Sternschatten

Hab den mir auch allgemein nicht als Meuchler vorgestellt. Sondern eher, zumindest hab ich das so aus Aventurische Götterdiener aus dem kleinen Kapitel abgeleitet, das diejenigen mehr ein "Rächer" gegen die Feinde der Gottheit waren/sind (sofern existiert).

Und wenn ich net ganz Falsch liege dann wären das halt Paktierer und Dämonen Tasfareles und vl Achaz, da hab ich auch irgendwas im Hinterkopf das da was mit Phex, Tulamiden und denen war.

Aber ok. Mal schaun was mein Meister dazu meint.

EDIT: Nen Meuchelmörder will ich eigentlich eh nicht spielen, aber so ein RÄcher im Namen des Gottes, das klingt interessant
aber weil ichs grade nachgelesen habe. Mord ist ein Feindbild von Phex, aber zählt ein Mord an einem Paktierer als Mord/Phexungefällig ?
Und weiter steht noch das im Tulamidischen Raum auch Achaz als Feindbild. Wäre dann ein Mord an einem Achaz Mord/Phexungefällig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sternschatten

Kurze Antwort, öhmjaaa.
Kommt natürlich darauf an wie Lebenswert Du Leben an sich empfindet und wie sehr Du Dich da an Tsa hältst. Einen Paktierer kann man natürlich als böse bezeichnen, als gläubiger Mensch sollte es Dir jedoch wichtig sein, dass vorher seine Seele gereinigt wird. Wie man mit Ungläubigen Menschen umgeht ist wieder sehr verschieden. Während die Tulamiden mit Novadis Tür an Tür wohnen, sieht es für den Andergastschen Hinterwälder schon wieder anders aus. Ungläubige Nichtmenschen haben es dagegen meist überall schwer, außer man den Anblick von z.B. Elfen gewohnt - wie in Donnerbach.

Zum Thema Orden der Nachtschatten gibt das Aventurische Wiki schon genau die richtige Auskunft. Der Orden ist ein groß anlegte Lüge.

Es gibt noch den halboffiziellen Order der Dashinim, welcher in diesem Roman vorkommt. Die sehen als Tulamiden neben den Achaz vor allem die Novadis als großes Feindbild, die man auch gerne mal umbringen kann. Die Tulamiden haben eh eine etwas anderes Vorstellung von Feqz.
 
AW: Sternschatten

Wenn du so ne art Rächer/Inquisitor spielen willst, ist Phex glaub ich auch der falsche Gott. Ich mein, er steht schließlich für Handel, Diebstahl und Einbruch - in meinen Augen paßt die Rächer-Nummer da auch nicht so wirklich rein....
 
AW: Sternschatten

Also jeder Geweihte geht aktiv gegen Dämonen vor, dafür brauch es keine Rächer.

Der Phex'sche Grundsatz ist ja auch:
Versuche so viel Geld an dich zu bringen, ohne andere gross zu schädigen.

Deswegen geht ein Beutezug auch nur gegen Wohlhabende und nicht gegen Bettler...
 
AW: Sternschatten

Wenn du so ne art Rächer/Inquisitor spielen willst, ist Phex glaub ich auch der falsche Gott. Ich mein, er steht schließlich für Handel, Diebstahl und Einbruch - in meinen Augen paßt die Rächer-Nummer da auch nicht so wirklich rein....
Och, ich halte das nicht für so falsch. Wenn man sich etwas mit den verschiedenen Kirchen beschäftigt, merkt man immer wieder, dass es da einzelne Strömungen oder Sekten gibt, die mit den bisher als gesichert geltenden Dogmen aufräumen. Sowas sollte in einer Kirche, die sehr viel Wert auf Freiheit und Individualität legt nicht anders sein. Außerdem gibt es auch immer wieder ältere Kulte, die zum Teil sehr abweichende Ansichten haben (die Verehrung von Feqz im tulamidischen Raum wurde ja schon erwähnt). Darüber, wer von ihnen jetzt den Willen der Gottheit besser interpretiert kann natürlich spekuliert werden, am besten aber INGAME.

Der Phex'sche Grundsatz ist ja auch:
Versuche so viel Geld an dich zu bringen, ohne andere gross zu schädigen.
Das mit dem Geld halte ich für eine sekundäre Geschicht. Es geht vor allem darum sich nicht von anderen ausnutzen zu lassen (darum darf man ja auch Gesetze, die einen Benachteiligen in frage stellen) und nach dem eigenen Glück/Erfolg zu streben. Geld ist dabei ein oft gewähltes Mittel aber nicht der Inhalt allen Strebens. Natürlich sollte man niemanden die Existenzgrundlage nehmen, jedoch muss das nicht für Phexens Feinde gelten.

Ich mag die Idee von einem heimlichen Streiter für Phex und das der Fuchs auch die Krallen zeigen kann ist ja auch nichts neues, wozu sollte er sonst seinen Geweihten Sternenschweif zur Verfügung stellen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Sternschatten

Mahlzeit

Ich bin zwar eher im Shadowrununiversum zu Hause, aber da hier handfeste Regeln zu fehlen scheinen, maße ich mir mal eine Meinung an. Oder vielleicht ist es mehr eine Idee.
Ich könnte mir nämlich problemlos vorstellen, das sich ein Zweig der Phexkirche darauf spezialisiert hat, Leben zu stehlen. Reinzuschleichen, wo kein reinschleichen möglich scheint und sich zu nehmen, was dem Besitzer am wichtigsten ist, laut Götterurteil aber nicht mehr zusteht.
Erinnert ihr euch an den Film "Wanted", in dem ein Webstuhl einer Geheimorganisation Ziele ins Gewebe mustert ? Etwas ähnliches wäre doch auch für so eine Phexsekte denkbar. Vielleicht nicht mit einem Webstuhl, sondern einem astrologischen Ritual, wenn sie schon Sternschatten heißen. Aus dem Muster der Gestirne zu bestimmten Zeiten werden dann göttliche Aufträge herausgelesen.
Klingt doch garnicht schlecht. :)

LG Sam
 
AW: Sternschatten

Nur, dass es eine offizielle Aussage zu den Sternschatten gibt, wie oben verlinkt. ;)

Wobei ich gerade in Phex nicht die Typen wie in Wanted sehe. Die sind im Grunde skrupellose Killer, die auch noch übermächtig sind und ihre Opfer kaltblütig umbringen ohne dabei sonderlich einfallsreich oder listig zu sein und damit genau, das was Phex eher nicht ist.

Dann eher eine fasarer Feqz-Sekte, die ihn als nächtlichen Streiter und Echsentöter sieht. Aber diese Konzept verliert auch das reine Lichte und Gute. In Name der Religion zu töten ist nur mal nicht edel, aufrichtig und gut. Da kommt es schon sehr darauf an, was Sappel eigentlich spielen will.

Denkbar wäre auch ein Sonnenlegionär, der gegen das Übel der Welt mit dem Lichtholzhammer vorgeht. Falls er etwas zwielichter sein soll, hat dieser vielleicht selbst ein Problem mit seiner Rachsucht, die gerade dem erzdämonischen Gegenspieler Praiosens zu geschrieben wird.
 
AW: Sternschatten

Mahlzeit

Ich bin zwar eher im Shadowrununiversum zu Hause, aber da hier handfeste Regeln zu fehlen scheinen, maße ich mir mal eine Meinung an. Oder vielleicht ist es mehr eine Idee.
Ich könnte mir nämlich problemlos vorstellen, das sich ein Zweig der Phexkirche darauf spezialisiert hat, Leben zu stehlen. Reinzuschleichen, wo kein reinschleichen möglich scheint und sich zu nehmen, was dem Besitzer am wichtigsten ist, laut Götterurteil aber nicht mehr zusteht.
Erinnert ihr euch an den Film "Wanted", in dem ein Webstuhl einer Geheimorganisation Ziele ins Gewebe mustert ? Etwas ähnliches wäre doch auch für so eine Phexsekte denkbar. Vielleicht nicht mit einem Webstuhl, sondern einem astrologischen Ritual, wenn sie schon Sternschatten heißen. Aus dem Muster der Gestirne zu bestimmten Zeiten werden dann göttliche Aufträge herausgelesen.
Klingt doch garnicht schlecht. :)

LG Sam


Würde es so in _meinem_ Aventurien nicht geben, weil sämtliche 12-Götter eigentlich für das Leben stehen.
(selbst Boron, der ja auch nicht will, dass alle Menschen früh sterben)

Im Wege der Götter S. 109 steht sogar explizit:

Feindbilder: ... stillose und unehrenhafte Verbrechen (Mord, Vergewaltigung, Folter),...
 
AW: Sternschatten

War auch nur ein Gedanke,
grad im Hinblick auf andere Götter, wie Praios, Rondra oder auch Boron, die gleich eine ganze Ritterschaft ihr eigen nennen. Da dachte ich eben, so eine geheime Truppe wäre was für den Kollegen Phex.
Und es war nie die Rede von stillos oder unehrenhaft. Auch weiß ich nicht, wo jetzt Folter, Vergewaltigung und Mord herkommen. Nach meinem Konzept wäre so eine Tötung eine Hinrichtung und kein Mord.
Es ist doch alles eine Frage der Sichtweise. Und selbst in einer Welt, wo die Spielleitung solches als schlecht ansieht, könnte eine solche Organisation existieren, wenn man bedenkt, das der Weg zur Hölle mit guten Vorsätzen gepflastert ist. ;)

LG Sam
 
AW: Sternschatten

Ich sehe in der Wanted-Sache nur nichts Phex-Gefälliges. Sie sind skrupellose Killer,die obendrein auch noch "stärker" sind als ihre Opfer. Es gibt dabei nichts listenreiches, sondern nur kaltblütiges Töten. Mir fehlt da eindeutig die Schläue in der Durchführung.
 
AW: Sternschatten

Hmmm das schonmal viel guter Input, und hab mir das jetzt nochmal durchgeschaut im "Götter Kulte Mythen" und da ist mir dann doch etwas aufgefallen.

Nämlich "Einzelne Tempel behalten sich natürlich vor, ihrer Meinung nach 'geschäftsschädigende' Geweihte vor Ort nicht zu dulden oder gar gegen sie vorzugehen, so dass schon so mancher Handelskrieg in Wirklichkeit um die Vorherrschaft von Ethik und Moral geführt wurde."

Auf dem Satz denke ich mir das es dann Geweihte geben könnte welche in der "normalen" Geweihten Welt integriert sind aber ihre eigentliche Aufgabe die Wahrung der Phex gefälligen Tugenden unter der Geweihten überwachen und notfalls grobe und konsequente Verachtungen bestrafen.
Also sowas wie ein Wächter des Glaubens der einschreitet wenn sich ein Mitglied der Kirche grob an den Tugenden des Glaubens vergeht, und das auch mit Gewalt.

Und diesen dann so bestrafen (Bestrafen je nach Vergehen kA was es da so gibt) das ein außenstehender es für einen "normalen" Mord/Überfall/Schicksalsschlag haltet aber jeder Phexgeweihte erkennt das es eine Bestrafung war un das dieses Mitglied der Phex Kirche sich gegen Phex versündigt hat.

Zu dem Vorschlag mit Praios: Weis net, ich kann mit Praios irgendwie nix wirkliches anfangen, der is mir net so Sympatisch
 
AW: Sternschatten

Ich denke, wenn eine Person nicht mehr innerhalb einer Ortschaft von der Phexkirche geduldet wird, dann wird die Kirche mit Verschwörungen reagieren.

Sie könnte beispielsweise falsche Hinweise legen, Geschäftspartnern falsche Informationen zukommen lassen o.Ä. um der Person zu schaden und sie ggf. zu vertreiben.
Mord oder Tötung ist halt nicht phexisch...
 
AW: Sternschatten

hmmm.... schade eigentlich das man den phex geweihten nicht mit so einem kämpfer kombinieren kann...
 
AW: Sternschatten

Man muss ja nicht umbedingt geweiht sein, oder?
Auch ein profaner Charakter macht Spass. Kannst ihn ja Phex-Gläubig mit Gewissensbissen sein lassen...
 
AW: Sternschatten

naja weis net, ein profaner charakter is mir irgendwie zu langweilig. wenn dann sollte der profane schon die vollen komplexe haben :p

aber geweihte reizen mich einfach, weis net das hat was.
 
AW: Sternschatten

Also, gemäß den Aussagen in WdG existiert der Orden der Sternenschatten nicht, es ist nur ein geschickt gestreutes Gerücht weniger eingeweihter Phex-Geweihter.

Meucheln passt wirklich nicht zu Phex, denn er ist einer der wenigen der Götter, der die Menschen wirklich liebt (siehe Thalami Sora), es würde eher wollen, dass jeder Mensch der es wirklich will auch eine 2. Chance erhält.

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten