• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Nordrhein-Westfalen Spieler für neue DSA 5-Runde im Raum Düsseldorf/Wuppertal/Essen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. DE - Nordrhein-Westfalen
Ort
Velbert/Raum Düsseldorf, Essen, Wuppertal
Spielsystem(e)
DSA 5. Edition
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
6
Spielleitung gesucht
Freiwillig
Spielraum vorhanden
Ja
Essen beim Spiel
ja
Rauchen beim Spiel
nur draußen
Bevorzugte Spielzeit
Wochentags abends
RPG-Neulinge willkommen
Ja

Twoflower

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
2
Alter
38
Nachdem wir über dieses Forum bereits eine wirklich tolle D&D-Runde gefunden haben, hier mein Gesuch für eine weitere Runde, da es mich ein wenig in den Fingern juckt ;)
Ich (Torben, 37 Jahre alt, wohnhaft in Velbert im Bergischen Land bzw. am Rande des Ruhrgebiets) suche Mitstreiter/innen für eine DSA 5-Runde. Ich habe einige Erfahrung mit DSA und anderen Systemen, DSA 5 habe ich bisher nur recht kurz gespielt.
Ich wäre grundsätzlich sehr gerne bereit, für die Runde zu meistern, wobei ich auch gegen eine Rotation überhaupt nichts einzuwenden hätte.
Inhaltlich/thematisch wäre meine Idee folgendermaßen: wir konzentrieren uns bei Schauplätzen und Charakteren auf Nordwestaventurien (also Albernia, Windhag, Nordmarken, Kosch, Andergast, Nostria, Thorwal und das Gjalskerland), weil es für diesen Bereich schon zusammenhängende Regionalbeschreibungen und damit recht viel Material und Fluff gibt, und ich diesen Fluff auch grundsätzlich sehr gerne mag. Wenn ich meistern würde, dann würde ich wahrscheinlich mit einigen der vorhandenen Einsteiger-/Entdeckungsabenteuer für die Regionen beginnen, hätte aber das Ziel, dann daraus recht bald auf Grundlage der Charaktere, deren Hintergrund und der Interessen der Spieler eigene Szenarien, Abenteuer und idealerweise eine zusammenhängende Kampagne zu entwickeln. Einen regionalen Fokus finde ich dabei ganz cool, weil es so leichter fällt, Orte und Charaktere wiederkehren zu lassen und die Spieler eigene mittel- und langfristige Agenden verfolgen können.
Festgelegt bin ich da indes keineswegs; wenn sich jetzt mehrere Leute fänden, die alle unbedingt eine Piratenkampagne im Südmeer oder märchenhafte Abenteuer in Mhanadistan spielen wollen, kann man auch darüber reden :)
Den Fluff und die Beschreibungsdichte von DSA würde ich als Ideensteinbruch, Inspiration und Spaßfaktor, aber nicht als übermäßig einschränkendes Korsett sehen wollen. Kein Spieler ist verpflichtet, Ahnentafeln, Ortsnamen oder regionale Redewendungen auswendig zu lernen, und es ist auch völlig egal, ob es laut einer Regionalbeschreibung in einem Dorf einen Tempel oder Handwerker geben soll, wenn wir einfach mal etablieren wollen, dass es das da gibt.
Als Meister finde ich es aber oft hilfreich, solche Dinge eben nachschlagen zu können, anstatt sie mir immer spontan ausdenken und, wenn sie bereits erwähnt wurden, merken zu müssen, und als Spieler können vorhandene Beschreibungen auch Ideen für die Ausgestaltung des Hintergrunds liefern.

Ich fände es schön, wenn die Charaktere sich gut in das Setting einfügen würden und als Gruppe gut zueinander passen. Auch aus diesem Grunde bin ich ein Freund einer Session 0, bei der man gemeinsam besprechen kann, was – sowohl als Setting als auch an Charakteren – gespielt wird. Trotzdem soll natürlich jeder spielen können, worauf er Lust hat, und es sollte im vernünftigen Rahmen immer auch möglich sein, Setting, Setzungen der Welt und Spielstil so anzupassen, dass die Charaktere gut und mit Spaß spielbar sind.
Weder Rollenspielerfahrung allgemein noch speziell DSA-Erfahrung sollte Voraussetzung sein. Die für den eigenen Charakter relevanten Regeln sollte man irgendwann kennen, es ist aber weder schlimm, wenn man am Anfang erstmal ein paar Erklärungen braucht, noch wenn man später hin und wieder nachfragt.

Zum Organisatorischen:
Meine Freundin (ebenfalls Rollenspielerin, allerdings bisher kein wirklicher DSA-Fan) wäre durchaus daran interessiert, sich das anzusehen; 3-5 Spieler/innen – Alter und Geschlecht und alles andere völlig egal – würde ich gerne noch finden. Es ist, glaube ich, gut, sich bei einem ersten Treffen erstmal über Vorstellungen, Spielstil etc. auszutauschen und zu schauen, ob alles passt, und es ist auch völlig ok, wenn jemand dabei oder bei den ersten Sitzungen für sich merkt, dass das nicht so ist. Da ich, wie gesagt, es schön fände, auf Grundlage der Charaktere und Spielerinteressen Abenteuer und Kampagne zu entwickeln, wäre es nach diesem ersten Beschnuppern und Ausprobieren gut, wenn alle verlässlich dabei wären und blieben (es gibt natürlich immer Umstände, die dazwischenkommen können). Wenn auch andere Lust auf die Meisterrolle haben, wäre das toll und man könnte gerne rotieren, ich würde aber niemanden dazu zwingen oder drängen.
Gespielt werden könnte gerne bei uns in Velbert, ein wechselnder Spielort wäre aber ebenfalls ok. Wir haben, das ist vielleicht noch eine wichtige Info, einen (lieben, freundlichen) Hund, was evtl. für Hundehaarallergiker oder Personen mit Angst vor Hunden ein Problem ist (zumindest für Letzteres könnte man aber auch ggf. eine Lösung finden).
Ich fände einen festen Termin gut, über wann und wie oft (wöchentlich, zweiwöchentlich, monatlich?) könnte man sich dann gerne noch abstimmen.
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!
 
Hallo Torben,
ich bin Jimmy (24) und komme aus Sprockhövel und ziehe bald nach Essen, Velbert ist also gut erreichbar für mich. Mit DSA habe ich keine wirkliche Erfahrung wollte es aber immer gerne mal ausprobieren. Dein Gesuch finde ich sehr sympathisch und einen festen Rhythmus an Sessions, soweit möglich, zu haben wäre toll. Über eine Einladung zu einer Session 0 zum kennenlernen und besprechen wo die gemeinsame Reise hingeht, würde ich mich sehr freuen.
Hoffentlich bis bald
Jimmy
 
Hallo Jimmy, super, würde mich sehr freuen, wenn du dabei wärst. Ich habe zwischenzeitlich auch noch einen weiteren Interessenten gefunden, wir wären also quasi schonmal zu viert, was noch keine ideale Gruppengröße ist (das wären für mich Meister + 4 oder 5 Spieler), aber theoretisch sogar schon funktionieren könnte.
Ich würde sagen, wir warten mal noch ein kleines Weilchen ab, ob sich noch 1-2 weitere Leute finden, auch weil es erfahrungsgemäß ja immer auch sein kann, dass jemand bei einer Session 0 oder den ersten Runden merkt, dass es doch nicht so passt oder Spaß macht. Dann könnten wir gerne daran gehen, die Session 0 zu organisieren :)
 
Hallo Torben,
ich (m, 43, Düsseldorfer) habe gerade deine Ausschreibung gelesen und wäre auf jeden Fall auch interessiert. Mit DSA habe ich zwar noch nicht so wahnsinnig viel Erfahrung, besitze aber einige Quellenbücher und spiele (DnD, WoD)/leite selber seit ca. 30 Jahren. Deine Beschreibung finde ich auch sympathisch und, wer unter einem Pratchett-Synonym schreibt, hat so oder so schon ein Stein im Brett bei mir. Würde mich freuen, von dir zu hören.
 
Hallo Jimmy, super, würde mich sehr freuen, wenn du dabei wärst. Ich habe zwischenzeitlich auch noch einen weiteren Interessenten gefunden, wir wären also quasi schonmal zu viert, was noch keine ideale Gruppengröße ist (das wären für mich Meister + 4 oder 5 Spieler), aber theoretisch sogar schon funktionieren könnte.
Ich würde sagen, wir warten mal noch ein kleines Weilchen ab, ob sich noch 1-2 weitere Leute finden, auch weil es erfahrungsgemäß ja immer auch sein kann, dass jemand bei einer Session 0 oder den ersten Runden merkt, dass es doch nicht so passt oder Spaß macht. Dann könnten wir gerne daran gehen, die Session 0 zu organisieren :)
Super dann sag bescheid wenn noch Leute dazu gestoßen sind. Ich bin auf jeden Fall bei der Session 0 dabei ??
 
Hallo Torben,
ich (m, 43, Düsseldorfer) habe gerade deine Ausschreibung gelesen und wäre auf jeden Fall auch interessiert. Mit DSA habe ich zwar noch nicht so wahnsinnig viel Erfahrung, besitze aber einige Quellenbücher und spiele (DnD, WoD)/leite selber seit ca. 30 Jahren. Deine Beschreibung finde ich auch sympathisch und, wer unter einem Pratchett-Synonym schreibt, hat so oder so schon ein Stein im Brett bei mir. Würde mich freuen, von dir zu hören.
Gleiches gilt dann aber auch für Leute, die das Pratchett-Synonym sogleich erkennen :)
Klasse, dass du Interesse hast, und das klingt alles sehr sympatisch.
Wir hätten damit tatsächlich auch schon fünf Leute beisammen. Wenn sich noch wer meldet, super, aber das wäre an sich schon die kritische Masse, um konkreter planen zu können. Ich richte nachher mal eine Discord-Gruppe ein und schicke euch beiden per PN den Link.
 
Hallo Torben / Twoflower*,
(Hallo Jimmy, Hallo Criss-Cross,)

wir zwei, Marion (57) und Cornelius (60), wohnen in Solingen-Wald und spielen seit ca. 35 Jahren DSA.
Marion als Spielerin mit diversen Charakteren in diversen Gruppen, Cornelius auch als Meister für eben diese Gruppen.

Wir haben mit DSA 1 begonnen, dann Regeln selbst hinzugefügt und später DSA 2 übernommen.
Regeln sind zwar notwendiges Handwerkszeug, aber Rollenspiel ist das Ziel.
Die Regeln für DSA 3, 4 oder 5 würden wir dann eben lernen (mit ein bisschen Hilfe...).
Wir lieben Rollenspiel (nicht "Hack-and-Slay"-Runden) und damit die persönliche Spielrunde, kommen aber seit den Pandemiejahren auch mit Online-Mitspielern zu Recht. ;-)

Bis vor einigen Jahren haben wir sogar fast täglich gespielt, da genug Leute für eine tägliche Gruppe im selben Haus wohnten.
Hinzu kamen 4 bis 5 weitere Gruppen im 14-tägigen Wechsel; in Summe so 12 Spieler:innen.

Grundlage unserer Abenteuer waren offizielle DSA-Abenteuer, aber auch sehr viele eigene langjährige Kampagnen, die sich oft an den Charakteren orientierten. Im Wesentlichen blieben wir bei der offiziellen durch Regelwerke/Spielhilfen/Regionalboxen vorgegebenen "offiziellen" DSA-Welt. Die Borbarad-Kampagne wurde nur in unbedeutenden Teilen gespielt, in unserer bisherigen DSA-Welt gibt es die dunklen Lande noch nicht.

Unser Wahlspruch im Spiel ist und war immer: Spielfreude vor Regeltreue.

Da wir mobil sind, und mit netten Hunden keine Probleme haben, wäre Velbert für uns OK.
Gerne aber können wir auch bei uns spielen (A46-Abfahrt HaanOst/Solingen + 2km).
In der Realität gehören wir zu den verträglicheren Leuten und können uns sicher leicht in eine existierende Gruppe einfinden.
Wenn die "neuen" Regeln bei Cornelius sitzen, ist er beim Meister-Karussel gerne dabei.

Wenn Du/Ihr weiterhin Interesse habt, neue Leute im Spiel kennenzulernen, dann meldet Euch bitte.

Den Zwölfen seied anempfohlen. :)
Cornelius und Marion

* Cornelius hat die Scheibenwelt auch in großem Umfang erkundet, ist aber sicher nicht über Ihre Details so tief informiert wie Zweiblum.

...Nachtrag.
Zuschauende "Neulinge" oder solche, die direkt mitmachen, haben wir gerne.
Wir bevorzugen regelmäßige Spieltermine und gerne "in der Woche" (Mo-Fr) und dann alle 1 oder 2 Wochen. Ab 19 Uhr würde passen.
Cornelius und Marion
 
Oh, hallo! Hab mich grade angemeldet und frage mich, ob ihr noch Interesse an einer Mitspielerin (46 Jahre) hättet? Komme auch aus Velbert, habe schon viel DSA gespielt (4 + 5 sowie Larp), ist allerdings schon ne Weile her und DSA5 hat mich ehrlich gesagt etwas abgetörnt, ist aber kein Grund es zu lassen (-:
Hätte auch Lust auf regelmäßiges Spiel und Erfahrung als Spielleiterin wäre auch vorhanden.
 
Hallo Emaleth,

bisher hat uns Twoflower (Torben) nicht geantwortet. Es scheint, dass er hier genug neue Leute für eine Gruppe zusammengefunden hat und nicht mehr sucht.
Wir, Marion und ich, Cornelius, sind 57 und 60 Jahre und spielen, wie oben beschrieben schon lange. Wir wollten uns Torben anschließen, das scheint aber mangels Antwort nicht zu klappen.

Wir wohnen in Solingen nahe an der A46-Abfahrt "Haan-Ost/Solingen" und Velbert ist nah genug; bei uns ist aber auch prima und jederzeit möglich.
Wir bevorzugen regelmäßige Termine (alle 1 oder 2 Wochen am selben Wochentag z.B. ab 19 Uhr) und wir schlafen auch nicht vor 24 Uhr ein...
Bisher haben wir DSA 1 mit einigen Erweiterungen gespielt (ähnlich DSA 2). DSA 3 usw. kennen wir regeltechnisch kaum, aber Regeln sind zweitrangig und im Zweifel lernbar.
Für uns steht das Rollenspiel steht im Zentrum; nicht die Regeln. Also lieber verbal ausspielen, als nur Würfeln. Und Würfeln nur, bei minderwichtigen oder eben nicht anders machbaren Sachen (Körperkraftproben, Klettern usw.).
Wir sind auch definitiv keine Hack-and-Slay-Spieler, sondern mögen auch diese seltsamen Spielabende in denen die Gruppe sich in Diskussionen untereinander oder mit Nicht-Spieler-Charakteren "verfängt" und eben den ganzen Abend Spannung oder Spaß dabei hatte... ..und in der eigentlichen (formellen) Abenteueraufgabe eigentlich keinen Zentimeter voran kommt.

Da wir Mitte Mai bis Mitte Juni in Urlaub sein werden, wäre ein Kennenlernen vorher gut machbar und so ab Juni/Juli könnten wir mit Spielen loslegen.

Uns schwebt so eine Gruppengröße aus 3-5 Held:innen vor; plus Meister:in.

Cornelius (Crest Wulffen) und Marion
 
Da passen unsere Spielphilosophien doch schon mal super zusammnen.
Wenn ihr ein älteres DSA spielt, mach ich da auch gern mit, bin nach der langen Pause von 2 Jahren sowieso nicht mehr sattelfest. Habe lange DSA 4 gespielt und 5 finde ich aus verschiedenen Gründen eher ärgerlich.
Terminlich sollte ich das auch hinkriegen, selber Wochentag wär super, sonst hampelt man da immer so rum. Richtig festtackern kann ich den Tag aber erst nach den Sommerferien, weil ich dann erst weiß, was meine Kinder für neue Termine haben - seufz. Vorher müssten wir improvisieren. Ich bin vorraussichtlich im Juli 1 oder 2 Wochen im Urlaub.
3-5 Spieler klingt auch super (3 ist immer für mich die magische Zahl, vier ist schön, ab 5 wirds langsam anstrengend ;))
Ich hab ein Auto und bin also flexibel und fahr auch gern wo hin.
Je nachdem wen wir noch finden, können wir uns auch mal in Wuppertal in unserem Schrebergarten in Unterbarmen treffen, wenn gutes Wetter ist, das wär dann so in der Mitte. Aber ich finde, die SL hat da immer Heimvorteil, ich pass mich da an. Bei mir in Velbert gehts natürlich auch, bei uns ist im Moment nur immer noch Baustelle, weil und die Flut 2021 das Erdgeschoss geschrottet hat.
So, genug gebabbelt, freu mich wenns klappen würde - zu allen Schandtaten bereit!
 
Hallo Emaleth,
Vorschlag: komm doch einfach nächste Woche mal zum Kennenlernen zu uns (Adresse bekommst Du über Telefonat, Telegram oder Signal unter o0157/ 33 22 32 54 [Marion]).
Ruf gerne jetzt an/heute an.
Cornelius und Marion
 
@Crest Wulffen & @EmalethRPG ich schlage vor, ihr macht ein neues Thema auf und/oder startet eine Unterhaltung ... in letzterer ist es auch sicherer, private Daten wie Telefonnummern auszutauschen, da dieser Bereich öffentlich einsehbar ist. ;)

Ich mache hier mal dicht, da Twoflower und die anderen ja nicht mehr hier verkehren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten