• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Hintergrund Shadowrun Shadowrun - Beschreibungen und Hintergrundinfos in den verschiedenen Editionen: Überlappungen? Ergänzungen? Widersprüche?

Smackmachine

Neubürgerlich
Beiträge
10
Punkte
8
Alter
47
Ergibt es Sinn, Hintergrundinfos der jeweiligen Editionen von Shadowrun zu kombinieren? Oder ist die Überlappung zu groß? Oder gibt es zu große Widersprüche?

Wie stark überlappen bzw. Widersprechen sich die Quellen- und Szenarienbücher der 5. und 6. Edition?

Kann hier irgendein SR Expert(e/in) etwas dazu sagen?

Danke schon mal im Voraus für Infos dazu.
 
Ja, es gibt ein paar widersprüchliche Angaben, aber die sind eigentlich vernachlässigbar.

Der größte Fauxpas ist ihnen eigentlich in der 4. passiert, als Cyber- und Fernsteuerdecks effektiv verschanden und alles mehr oder weniger über das KommLink erledigt werden konnte. Sie haben dann versucht, die Rückkehr zu den Deck in der 5. auch im Canon zu begründen, aber es hinkt halt.

Abgesehen davon, kann eigentlich alles ziemlich nahtlos miteinander verschränkt werden. Mit der 6. bin ich nicht sehr vertraut, aber von 1-5 habe ich ~90% aller Bücher, eigentlich fehlen mir nur Abenteuer. Es gibt ein paar Sachen in der Lore, mit denen ich nicht einverstanden bin, weil sie zu viele und teils abgenutzte Baustellen aufreißen, aber das ist ja Geschmackssache.

Die Shadowhelix kann hier sehr hilfreich sein.

cul8r, Screw
 
Ok. Danke für die Antwort, das war schon ein Stückweit hilfreich.
Kannst Du mir sagen, in wie weit Deine Edition sich mit den Informationen überlappen?
Wiederholen sich in den Quellenbüchern die Beschreibungen, oder werden dort je Edition andere Sachen beschrieben?
 
Zeit schreitet in den Quellenbüchern voran: Dritte Edition läuft bis 2064/2065, Vierte Edition beginnt 2070, Fünfte ca 2075, sechste beginnt 2080.

Es gibt offensichtliche Überlappungen: In jeder Edition gibt es ein Seattlebuch, aber das Seattle von 2065 ist eben ein anderes als 2080. Insgesamt ist die Überlappung eher marginal.
 
Ich hab nie Probleme mit der Lore. Egal welche Edition und egal was ich von ihr hübsches genommen habe: Immer wenn ich auf nen Run muss, ist plötzlich wieder Ende 50er. Manchmal auch Anfang 60er. Gab sogar schon 70er aber da bin ich nicht lange geblieben. Heutzutage spielen sie alle "Tales form the Loop" aber ich hatte schon Loops bevor mein Arsch faltig wurde Cummers XD
 
Zurück
Oben Unten