• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Settings, die ihr gerne als Rollenspiel haben würdet

Kyoshiro

Auf Abenteuer
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
480
Punkte
48
Alter
36
Hallo, alle zusammen!
Wer kennt das nicht, man sieht eine Fernsehserie, liest ein Buch oder spielt ein Videospiel und denkt sich: "Das würde ich gerne als Rollenspiel haben!"
Natürlich gibt es für viele Settings offizielle Spiele (Star Wars, Star Trek, Herr der Ringe, etc.), aber genug finden keine Beachtung. Aus diesem Grund wollte ich einfach mal in die Runde fragen, was ihr so für Settings gerne als Rollenspiele sehen würdet. Egal was es ist, egal wie abstrus, was würde euer Herz höher schlagen lassen?

Bei mir ist es definitiv Skies of Arcadia. Ich hatte damals nicht das Original für Dreamcast, sondern den Port für den Gamecube und total begeistert von dem Spiel. Alle Knöpfe, die man bei mir bei einem Videospiel drücken kann, wurden sowas von gedrückt. Man hatte eine Luftschiffpiratencrew, sein Schiff, welches man upgraden konnte und eben auch Kämpfen, rundenbasierte Kämpfe und Basenbau. Als ich noch mit dem RPG Maker gearbeitet habe, war das immer mein Ziel, genau sowas zu bauen. Nun, letztlich bin ich zum Rollenspiel gekommen (mit dem ich auch deutlich zufriedener bin :D ) und ich frage mich, warum ich eben nicht genau an sowas arbeite... . :confused:

Wie sieht es bei euch aus? Was würdet ihr gerne für Settings bespielen?
 
Eins, das es bereits gibt, bei dem ich aber noch keine Gelegenheit hatte, es zu spielen: "Mistborn" -- die Romanserie von Brandon Sanderson mit einem der besten Magiesysteme ever!
 
Mein ich ja: Gibts schon, hab ich aber leider noch nicht gespielt :(

OK. Zugegeben. Deshalb passt es nicht wirklich in diesen Thread.

Ein weiteres wäre dann die neue Reihe von Brandon Sanderson, die "Sturmlicht-Chroniken". In einer Welt, in der heftigste Stürme herrschen und in der die Vegetaltion sich dementsprechend sturm-kompatibel eintwickelt hat, mit einem Magiesystem, das auf Sturm-"Energie" und Kristallen beruht und mit (auf Deutsch) "Sprengseln", den coolsten Wesen (oder Nicht-Wesen), von denen ich je gelesen habe. In der Welt und mit dem Magiesystem würde ich auch supersupergern mal spielen.
 
Ich bin leider nie dazu gekommen, ein Wester-Zombie-Setting zu spielen. Spätestens seit ich die Band Ghoultown für mich entdeckt habe ist der Wunsch wieder da. Allerdings ist das jetzt keine Neuheit. Soweit ich weiß gibt es sowas.
Außerdem hab ich vor Jahren mal ein Computerspiel gespielt in dem man mit nem U-Boot rumgefahren ist, das man immer weiter aufmotzen konnte. Z.B. mit Magneten und Greifern um irgendwelches Zeug vom Meeresboden zu bergen das man dann in der nächsten Unterwasserstation verkaufen konnte, wobei man spannende Abenteuer mit Unterwasserpiraten usw. erlebt hat. Ich glaube das Spiel hieß Subculture. Ach ja und man selber war so klein, dass das "Meer" in dem man rumgeschippert ist eine Pfütze war, in das Menschen Kleingeld und Zigarettenstummel haben reinfallen lassen, wofür man die genannten Greifer und Magneten brauchte. Sowas würde ich gerne mal als RPG spielen, was aber wieder kein ganz neues Setting ist, abgesehen vielleicht von der Größe.

Bleibt tapfer,

puck
 
Was ich immer schon gerne spielen möchte, sind geschichtliche Settings komplett ohne Fantasy. Am liebsten dann in der Zeit des Früh- und Hochmittelalters. Oder auch etwas moderner, etwa 17. bis 18. Jahrhundert.
Das alles klingt wohl so stinknormal, dass es kaum Runden oder Systeme dazu gibt, wie es mir scheint.
 
SoulReaper schrieb:
Was ich immer schon gerne spielen möchte, sind geschichtliche Settings komplett ohne Fantasy. Am liebsten dann in der Zeit des Früh- und Hochmittelalters. Oder auch etwas moderner, etwa 17. bis 18. Jahrhundert.
Das alles klingt wohl so stinknormal, dass es kaum Runden oder Systeme dazu gibt, wie es mir scheint.

Finde ich auch sehr spannend. Allerdings würde ich mir dann Sorgen machen, wenn Mitspieler und/oder Spielleiter auf "Authentizität" und geschichtliche Korrektheit bestehen würden. Das würde mir dann massiv den Spass verderben. Als System würde ich ein generisches nach Wahl empfehlen. Mit GURPS und D6 kann man eigentlich alles spielen (die alten WoD-Regelwerke lassen sich in diesem Sinne auch leicht anpassen).
 
Was ich immer schon gerne spielen möchte, sind geschichtliche Settings komplett ohne Fantasy. Am liebsten dann in der Zeit des Früh- und Hochmittelalters. Oder auch etwas moderner, etwa 17. bis 18. Jahrhundert.
Das alles klingt wohl so stinknormal, dass es kaum Runden oder Systeme dazu gibt, wie es mir scheint.
Ich würde dir ja wirklich mal empfehlen, es mit der 7ten See (1. oder 2. Version) zu versuchen. Das ist zwar nicht genau das, was du suchst, aber meines Erachtens schon ziemlich nah dran. Das proprietäre Regelsystem (Roll and Keep) ist eigentlich ganz gut, aber auch sehr einfach austauschbar.
 
Ich würde dir ja wirklich mal empfehlen, es mit der 7ten See (1. oder 2. Version) zu versuchen. Das ist zwar nicht genau das, was du suchst, aber meines Erachtens schon ziemlich nah dran. Das proprietäre Regelsystem (Roll and Keep) ist eigentlich ganz gut, aber auch sehr einfach austauschbar.
Der Tipp ist super. Und bei dem Preis des GRWs kann man auch nicht viel falsch machen. Ich setze es auf jeden Fall mal auf meine Jagdliste für die RPC.
 
Ist zwar kein Setting aber ich würde gern mal in einer bestimmten Szene aus einem Terry Pratchett Roman ( leider fällt mir der Titel nicht ein) spielen. :scratch_one-s_head:Oder doch gleich ganz auf T Ps Scheibenwelt spielen...

Aufjedenfall spielt diese Szene in einem aktiven Vulkan an dessen inneren Wänden und dem Deckengewölbe über dem Lavakessel eiserne Ringe eingelassen sind an denen man sich überkopf hängend mit Hakenstiefeln bewegt und in dessen inneren pferdegroße Drachen leben.
Stell ich mir als eine schöne Herausforderung vor.
 
Final Fantasy 14 ist schön. :) Aber für mich hat Pen&Paper immer irgendwie ein anderes Feeling als ein Computerspiel, daher weiß ich nicht, ob es dann gefühlt die selbe Welt wäre....
 
Ich würde gern mal in einem Setting der Antike spielen. Griechen, Römer, Ägypter, Perser oder so etwas.
 
Ich würde gern mal in einem Setting der Antike spielen. Griechen, Römer, Ägypter, Perser oder so etwas.

Minotaurs & Mazes ist ein OSR und kostenlos als PDF zu bekommen, damit hast du zumindest die griechische Antike abgedeckt. Ansonsten gibt es für Barbarians of Lemuria ein Addon namens Heroes of Hellas, das auch ganz ordentlich ist.
 
Ich war auch mal bei einem "Vampire: The Dark Ages"-Abenteuer in antiken Rom dabei. Keine Ahnung, ob das ein offizielles Abenteuer war, hat aber auf jeden Fall auch gut funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten