• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Liste Welche Spiele würdet ihr euch auf der SPIEL 2017 anschauen?

Und für die ganz Entschlossenen: So ein Hackenporsche mit drei Klappboxen. Wenn eine voll ist, kommt sie nach unten und am Ende ist der Kofferraum voll
 
Hmm...also ich käme auf ca. 2-3 Spiele, das würde zur Not noch mit Tüte gehen. @Luzifer wenn Du auch noch soviel hast, sollten wir uns echt mal Gedanken über eine Tasche oder einen Koffer machen?!
 
So ein Hackenporsche mit drei Klappboxen.
Auch sehr edel. Ich hatte kurzfristig an eine Senfte gedacht, aber die Träger haben schon die Gewerkschaft kontakiert. Wird wohl nichts.

@Luzifer wenn Du auch noch soviel hast, sollten wir uns echt mal Gedanken über eine Tasche oder einen Koffer machen?!
Nein, ich laufe doch nicht rum, wie ein Nerd! :D
Das kommt ehrlich nicht für mich in Frage, weil es mit dem Hinterherziehen und drauf aufpassen zu unpraktisch ist für mich. Ich bin da gerne mobiler und beweglich. Ein Rucksack und zur Not noch ein Jutesäckchen, müssen ausreichen.

Übrigens gibt es auch einen Versandservice. Man verpackt die Spiele vor Ort und sie werden dann von dem Service auf die Post gebracht und man bekommt die Spiele dann nach Hause geschickt. Die Kosten hab ich aber gerade nicht parat.
 
  • Inbetween von Board n Dice
  • 20-40 min
  • Mechanismen:
  • Area Control / Area influence
  • Hand Management
  • Take that
  • Variable player powers
Ein 2 Spieler Spiel mit einer interessanten Aufmachung. Einer spielt die Dorfbewohner, die Unheil von der Stadt abhalten wollen. Der andere stellt die dunkle Kreatur dar, welche die Stadt ins Chaos stürzen will.
Kann man hier noch bis Freitag (morgen) vergünstigt vorbestellen.

20953319_1515523601839919_8608121627716046987_n.jpg
 


  • Photosynthese
  • Professor Evil and the Citadel of Time

Beides übrigens vorbestellbar über diesen bzw. diesen Link. Doof. Einerseits will ich es mir nur anschauen. Aber wenn es mir gefällt, dann auch gleich mitnehmen. Geht aber dann vielleicht nicht, weil ausverkauft. Es ist eine Aborie. Oder ich muss halt doch auf die deutsche Version warten.



Selbiges gilt für Wasteland Express. Hier der Vorbestelllink.
Aber 79,90 ins Blaue?
 
Gerade beim Stöbern entdeckt. Sieht sehr lustig aus:


Coaster Park von Pandasaurus Games. Jeder Spieler muss die waghalsisgste und adrenlinfördernste Achterbahn bauen. Man bietet mit seinem Geld auf die verschiedenen Achterbahnteile. Diese werden dann tatsächlich in 3D aufgebaut. UND am Ende muss die Achterbahn auch funktionieren, denn man lässt eine Kugel darauf entlang laufen. Wenn die Kugel nicht ankommt, muss man umbauen! Ein echter Blickfang.
 
Aber 79,90 ins Blaue?
So sehe ich das auch, v.a. für die englische Version!? Geht denn keine Reservierung?

Ich werde wahrscheinlich gar nicht soviel kaufen, sondern eher ausprobieren wollen, v.a. Professor Evil and the Citadel of Time und Photosynthese. Aber wahrscheinlich muss ich mir dann doch Geld von Dir leihen, weil ich an den Ständen dann komplett Amok laufe XD

Ein echter Blickfang.
Ich denke, das macht die ersten paar Spiele wirklich etwas her, jedoch sehe ich beim Wiederspielwert (zumindest bei Erwachsenen) ein Problem. Aber "Pandasarus Games" ist ein toller Name :D
 
Geht denn keine Reservierung?
Nope.

Es sind übrigens auch gar keine 79,90 ins Blaue. Dank des hervorragenden Euro Kurses sind es derzeit nur etwa 68 Euro. Ein Schnäppchen ;)
Hab mir jetzt zwei Lets Plays angesehen. Es hat eine Kampagne mit unterschiedlichen Sonderregeln und ein modulares Spielbrett, das sich auch im Spiel immer wieder verändert. Den Wiederspielwert stelle ich aktuell nicht in Frage. Eher die Einstiegshürde. Es sind erst mal unheimlich viele Token und Marker und viele Mini Regeln nebenbei. Das ist nicht einfach zu überblicken. Die Spielregeln selbst sind lächerlich einfach:

  • 6 Aktionen zum Auswählen
  • Die Auswähl wird erleichtert / beschränkt durch das Spielertableau
  • Ressourcen müssen von A nach B gebracht werden
  • Es gibt schwankende Preise gemäß der Nachfrage
  • Den Truck kann man pimpen, um seine Reisen zu optimieren
  • Drei "Geheimaufräge" müssen erfüllt werden. Wer das zuerst schafft, hat gewonnen.
Wenn man also mal die erste Partie gespielt hat, dürfte man drin sein. Die vielen Inhalte der Box erschlagen jedoch auf den ersten Blick. Jedoch will ich mich niemals über zu viel Inhalt in einer Box beschweren ;) Andere könnte es aber abschrecken.
 
Ich werde wahrscheinlich gar nicht soviel kaufen, sondern eher ausprobieren wollen
Sehr vernünftig. Dafür ist es die SPIEL ja da. Sonst könnte man auch alles nach Hause bestellen (vielleicht sogar günstiger) und sich den Sprit und den Eintritt sparen.

Beispiel Photosynthese:
Ich gehe schwer davon aus, dass ich es nach der SPIEL im Handel kaufen werde. Live will ich es vorher aber schon mal sehen. Aufgrund der Popularität (aber auch weil es "Mainstream" ist), wird es allgemein verfügbar sein. Dies Preise sinken. Die Spiel ist nicht bekannt viele Schnäppchen raus zu hauen. Deswegen muss ich bei diesem Spiel auch nicht viel Zeit investieren. Aber mal reinschnuppern reizt halt schon.

Was sind dann aber die Geheimtipps?
 
Vielleicht das hier? Hat jemand diesen Kickstarter damals bemerkt?

Outlive
Bemerkt ja. Das Design hat mich auch erst mal angesprochen. Beim zweiten Blick hat die Worker(dis-)placement Mechanik die aufkeimende Euphorie jedoch erkalten lassen. Das könnte mittlerweile anders sein. Die Tag / Nacht Phase ist ganz interessant. Einen Blick könnte es wert sein, wenn man bei Blackrock vorbei kommt. Wobei ich mich auch immer ärgern würde, dass die KS Version doch eine deutliche üppigere Ausstattung hat...

Hunter hat es letztes Jahr angeschaut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Reservierungsmöglichkeit für ein eher hektisches Spiel:

A Tale of Pirates


Es ist kooperativ, in Echtzeit, ein Aktionen-Platzierungsspiel - wobei man hier Sanduhren platziert und erst nach Ablauf die Aktion ausführen kann, es ist Kampagnenbasiert mit Umschlägen, die man öffnen kann (Mini Legacy Effekt) UND es hat eine APP!
 
Und die Liste wird immer länger:


Was 'ne Frage von Vlaada Chvatil (Erfinder von Codenames, Space Trucker, Space Alert, ...) hab ich bislang als Kinderspiel ignoriert, aufgrund des Aufdrucks. Stattdessen ist es eher ein Frage-Antwort-Partyspiel für Erwachsene. Abwechselnd werden reihum Fragen gestellt a la: Was fändest du toller: A) Fliegen zu können , oder B) Unter Wasser Atmen zu können. Die anderen raten, welche Antwort derjenige gegeben hat. Es gibt Punkte für den Fragesteller, für jeden der hierbei falsch lag. Und so geht es weiter. Ein heiteres mutmaßen mit Steigerung der Empathie. Nicht für jede Runde geeignet, klingt aber sehr lustig.
 
Nicht für jede Runde geeignet, klingt aber sehr lustig.
Wirklich interessant, jedoch kann ich mir das in meinen Spielerunden absolut überhaupt nicht vorstellen. Ist tatsächlich eher was für Parties an Silvester oder so...und da wird ein Mittdreißiger mit einem Spiel (auf dem ein großes Eichhörnchen prangt) sicher schräg angeschaut :D
 
Mir ist beim durchforsten der Liste über das Tabletoptogether-Tool aufgefallen, dass ich total fasziniert von Spielen bin, die das Wort "Dinosaur" in ihrem Namen beinhalten!

Ausserdem denke ich, wird "Flitzekacke" DER Renner werden...Zitat von der SpieleschachteL: "Am Ende des Spiels erwartet Euch eine spritzige Überraschung!" XD
pic3701325_lg.jpg

Quelle: kickstarter.com
 
Zurück
Oben Unten