• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Path-/Starfinder erfahrener Spieler sucht Runde, System eher sekundär

Region
  1. WWW - Online
Online-Tools
Discord, Roll20, Foundry
Ort
online
Spielsystem(e)
z.B. D&D 5e, Pathfinder 2
Spielsprache
  1. Deutsch
Bevorzugte Spielzeit
Nach Absprache

Krikelkrakel

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich bin 37m, leite seit ein paar Jahren D&D 5e und würde gerne mal wieder Spieler sein. Bisher habe ich neben 5e sowohl als Leiter als auch als Spieler Ausflüge in Call of Cthulhu, Pathfinder, Ratten, Kids on Bikes und Mage: The Ascension gemacht.
Das System ist mir weniger wichtig. Ich bin auch offen für mir unbekannte Sachen. Tendenziell liegt mir Sci-Fi á la Star Wars oder Star Trek im Rollenspiel eher nicht so, Cyberpunk fände aber interessant. Fantasy geht eigentlich immer.
Angefangen Pen&Paper zu spielen habe ich mit D&D 3.0, aber meine ersten Begegnungen mit Rollenspiel war damals Baldurs Gate.
Ich versuche oft erstmal ja und.../ja aber zu sagen, und arbeite auch sehr gerne mit dem DM zusammen meinen Charakter in die Welt ein. Ich lasse da ganz gerne Leerräume im Hintergrund, aus denen man gerne Hooks oder Verbindungen zur Welt machen kann, muss aber auch nicht sein. Idealerweise ist ein Spiel für mich eine Mischung aus kollaborativem Geshichtenerzählen und Mechaniken, die ich irgendwie cool finde.
Tendenziell sind meine Charaktere meist erstmal relativ sozial verträglich, damit einerseits leichter Sinn macht, dass man zusammen unterwegs ist und andererseits, weil ich darauf gerade Lust habe.
Ich bin auch neugierig auf Homebrew-Welten, wenn jemand auf so was Lust haben sollte.

Was ich mir wünsche:
  • alle sollten an einer Runde Spaß haben
    für mich ist es eine Gute Session, wenn alle (auch der DM) zusammen lachen konnten und/oder IC Emotionen geweckt wurden
  • die Stimmung des Settings sollte nicht all zu dark sein
    bei sexueller Gewalt oder Gore ist bei mir eine Grenze erreicht
  • die Gruppendynamik sollte stimmen
    sollten die Charaktere irgendwelche Konflikte haben, kann man das aus meiner Sicht gerne auch IC austragen
    wenn die Chemie zwischen Spieler:innen/DM nicht stimmt, kann man das IC ja überbrücken, aber das hat irgendwann auch Grenzen
  • würfeln lassen, wenn Erfolg und Fehlschlag gleichermaßen zu interessanten Ergebnissen für die Geschichte führen
    andere Dinge kann man aus meiner Sicht auch einfach so erzählen
  • transparente Kommunikation
    ich bin überzeugt, positives konstruktives Feedback (Stars&Wishes oder so was) kann auf Lange Sicht alles für alle klarer und angenehmer machen
    besonders, wenn Leute im Internet auf einander treffen, die sich persönlich nicht kennen
  • Regelmäßigkeit / Verlässlichkeit
    idealerweise spielen wir an festen Tagen zu festen Zeiten, Abweichungen und Ausfälle gibt es natürlich immer, aber ich mag ein Grundgerüst
    ich würde gerne mindestens 2/Monat spielen
  • eine feste Besetzung an Spieler:innen
    damit sich Beziehungen zwischen den Charakteren entwickeln können
    wenn gespielt wird, obwohl jemand fehlt, finde ich das völlig in Ordnung, ich hätte nur gerne keine West Marches Runde

Zeitlich bin ich momentan durch mein RL eingeschränkt, ich kann
  • Mittwoch und Donnerstag bis 21:30
  • Freitag auch länger
  • Samstag ginge auch, aber nur alle zwei Wochen.

Ich würde mich freuen, von dir/euch zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten