• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Eigenbau Eher unerfahrener DM sucht Spieler für Homebrew-Kampagne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Online-Tools
Discord
Spielsystem(e)
D&D 5E
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
5
Bevorzugte Spielzeit
Wochentags abends

Avah

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
7
Alter
28
Hallo, liebe Menschen!


Ich überlege eine neue, langfristige D&D-Kampagne (5E) zu starten und möchte mal ausloten, ob es 3-5 Spieler gäbe, die daran interessiert wären mindestens 2 mal im Monat für ca. 3 Stunden über Discord (Videochat) mit mir D&D zu spielen.


Über mich:
Ich bin weiblich, 25 Jahre alt und spiele seit 2 Jahren D&D 5E. Seit 1 ½ Jahren leite ich eine Homebrew-Kampagne für meine Freundinnen. Leider sind die vom durch die Pandemie bedingten Onlineformat nicht sehr angetan und deshalb spielen wir jetzt nur noch sehr selten. Da ich gerne mehr spielen würde, habe ich jetzt eben angefangen darüber nachzudenken, eine zweite Kampagne zu starten.


Was für eine Kampagne wird gespielt?
Ich möchte gerne wieder eine Sandbox-Homebrew-Kampagne spielen. D.h. Ich denke mir eine Welt aus in der es Konflikte und Geheimnisse gibt und die Spieler können nach Belieben mit dieser Welt interagieren und so Geheimnisse aufdecken und Abenteuer erleben. Der Hauptfokus liegt bei mir auf der Entwicklung der Charaktere. Je mehr sie über die Welt um sich herum lernen, desto mehr lernen sie auch über sich selbst. Die Hintergrundgeschichten der Charaktere, die wir gemeinsam erarbeiten, sind also sehr wichtig.
Da die Spieler im Prinzip immer machen können was sie wollen, ist genug Platz für Blödeleien und lustige Aktionen zwischendurch. Aber ihr solltet dabei nicht vergessen, dass die Welt auf euch reagieren wird und alle eure Handlungen Konsequenzen nach sich ziehen. Diese können sowohl positiv als auch negativ sein. Geht euer Spaß also z.B. auf Kosten eines NPCs, dürft ihr euch nicht wundern, wenn er euch nachher nicht helfen will (auch wenn das ursprünglich so geplant war). Die „echte Entscheidung“ (also eine, die tatsächlich einen Unterschied macht und die Welt verändert) ist für mich das Kernstück von D&D und kann nur existieren, wenn Entscheidungen auch Konsequenzen haben.
Das bedeutet auch, dass ihr potentiell wichtige Infos oder ganze Handlungsstränge verpassen könnt, wenn ihr einfach mal so ein ganzes Dorf ignoriert (ist mir schon passiert). Denn auch, wenn ich immer zu 100% für meine Spieler bin, werde ich die Welt nicht „verbiegen“ oder unlogisch handeln lassen, nur damit euch alles gelingt. Ich brauche also Spieler, die sich für die Welt interessieren und von sich aus aktiv mit der Welt interagieren und es auch vertragen, wenn mal was schiefgeht oder sie eine Aufgabe nicht zum gewünschten Ende bringen können. Dafür sind Erfolge auch redlich verdient!
Des weiteren ist es mein eigener Anspruch, eine möglichst organische und komplexe Welt zu erschaffen. Beim letzten Mal hat das sein bisschen zu gut funktioniert, sodass meine Spieler mit den vielen Infos zu unterschiedlichen Problemen, komplett überfordert waren. Ich werde mich bemühen das diesmal besser zu machen, aber es ist ein mögliches Szenario, auf das ein Spieler vorbereitet sein sollte…


Kampf
Bei mir gibt es selbst ausgedachte Monster und Bösewichte, die man definitiv bekämpfen kann (und sollte). Aber das Kämpfen ist nicht das Hauptelement meiner Kampagne. Es kann auch öfters Sessions geben, wo gar nicht gekämpft wird.
Außerdem bin ich nicht vertraut mit taktischem Kampf. Also meine Freunde haben im Großen und Ganzen immer einfach nur „draufgehauen“, weshalb wir auch keine Minis oder Karten für den Kampf gebraucht haben. Für den Anfang würde ich das auch gerne so beibehalten, da ich bei den Kämpfen so schon immer ein bisschen überfordert bin.


Regeln
Da ich die Regeln von meinem Bruder beim Spielen gelernt habe, habe ich die offiziellen Regeln im Spielerhandbuch nie gelesen. Man sollte sich also darauf einstellen, dass ich manche Sachen etwas anders handhabe und ich habe auch ein paar eigene Regeln. Es ist also auf jeden Fall notwendig, dass dieses Thema vor dem ersten Spiel ausführlich besprochen wird, damit es später nicht zu Missverständnissen kommt, vor allem wenn sich Spieler melden, die schon Erfahrung haben.
Wenn wir uns einmal auf eine Regel geeinigt haben, möchte ich schon, dass sich alle daran halten. Und bei allen Kompromissen muss ich auf eine Regel unbedingt bestehen: Im Zweifelsfall hat der Spielleiter (das bin ich) immer recht. Das letzte Wort liegt bei mir. Wenn ich sage: „Es ist so.“ Dann ist es auch so.


Rollenspiel
Ich finde es total super, wenn jemand wirklich als sein Charakter spricht und diesem vielleicht sogar einen eigenen Akzent gibt oder so. Aber ich kann das definitiv nicht. Ich würde es gerne können und versuche es hin und wieder auszuprobieren, aber meistens beschreibe ich nur was gesagt wird. Dementsprechend wird es mir nicht einfallen, das von meinen Spielern zu verlangen. Aber ich kann mir z.B. vorstellen Rollenspiel mit Inspiration zu belohnen, um einen Anreiz zu schaffen es zumindest auszuprobieren.


Anfänger
sind willkommen. Ich hab kein Problem damit jemandem meine Version der Regeln beizubringen. Aber ihr solltet im Kopf behalten, dass das nicht 100% die offiziellen Regeln sind. Solltet ihr also zu einem späteren Zeitpunkt mit wem anderen spielen, wundert euch nicht, wenn da das eine oder andere anders ist.
Ich weiß, dass das Spiel vor allem am Anfang sehr kompliziert wirkt und man schnell überfordert ist. Natürlich werden wir darauf Rücksicht nehmen. Aber ich erwarte schon auch, dass ein Anfänger lernwillig ist und sich von sich aus mit dem Spiel beschäftigt. Gerne gehe ich auch außerhalb der Sessions auf eure Fragen ein, aber nach einer Eingewöhnungsphase fände ich es gut, wenn ihr die Grundregeln ohne neuerliche Erklärung handhaben könnt.


Was erwarte ich von meinen Spielern?
Meine Spieler müssen ihre Hintergrundgeschichte sowie Makel und Zauber/Fähigkeiten selber wissen und einsetzen können, da ich an zu viel anderes denken muss als dass ich dafür noch Kapazität hätte. Außerdem verlange ich, dass ein Spieler während der Session mitschreibt was passiert (die Spieler können sich mit dieser Aufgabe abwechseln). Unabhängig davon empfehle ich jedem eigene Notizen zu machen, da es sehr viel Hintergrundwissen (Lore) zu meiner Welt geben wird und man nie weiß, welche Infos man später noch brauchen kann. Außerdem erfinde ich gerne Wörter und ich erwarte schon, dass ihr diese lernt.

Ein Beispiel: Wenn ich euch erzähle, dass der Herrscher in diesem Land Tastaar genannt wird, erwarte ich, dass ihr euch das notiert und diese Information auch wiederfindet, wenn ihr sie braucht. Es ist jetzt nicht so, dass ich gleich wütend werde, wenn einmal jemand nachfragt, aber ich will diese Dinge nicht jede Session wieder erklären müssen.
Und es hilft euch und mir, wenn ihr diese Notizen bzw. die Mitschrift vor der nächsten Session einmal durchlest.


Charaktere
Grundsätzlich kann sich jeder seinen Charakter selbst aussuchen und es sind alle Rassen und Klassen des Spielerhandbuchs erlaubt. (Andere evtl. auf Nachfrage.) Aber wir erstellen den Charakter gemeinsam und vor allem bei der Hintergrundgeschichte werde ich ein großes Wörtchen mitreden, damit der Charakter in meine Welt passt. Als Einschränkung muss ich aber darauf bestehen, dass sich der Charakter in die Gruppe einfügen kann und nicht „böse“ ist.
Was ungewöhnliche Ideen angeht, so kann ich sagen, dass ich mich bemühe immer auf alle Wünsche einzugehen, solange es in meiner Welt irgendwie umsetzbar ist. Ich habe aber keine Erfahrung mit Multiclass-Charakteren.
Achtung: die Geschichte der Völker in meiner Welt wird nicht mit jener aus den Büchern übereinstimmen. Auch alle Götter, Schutzherrn etc. werde ich mir ausdenken, also auf jeden Fall immer mit mir absprechen.


Spaß
ist nicht für jeden dasselbe, weshalb es etwas schwierig ist diesen Abschnitt allgemein zu formulieren. Ich suche eine Gruppe wo wir miteinander lachen können und nicht über jemanden lachen.
Und natürlich spiele ich D&D um Spaß zu haben, aber das bedeutet für mich, dass ich eine spannende Abenteuergeschichte erzähle. Ich veranstalte keine Komödie. Und Spannung entsteht da, wo es etwas zu verlieren gibt. Und nicht zu selten wird es auch um geliebte Personen oder das Leben eurer Charaktere gehen (vor allem wenn sie sich mit mächtigen Bösewichten anlegen) und d.h. dass jeder Charakter sterben kann. Und auch wenn ich das nicht als „lustig“ empfinde, gehört das für mich zu einer schlüssigen Geschichte trotzdem dazu.


Zeitplan
Da ich die Charaktere kennen muss ehe ich die Kampagne ausarbeiten kann (damit man die Hintergrundgeschichten gut hineinweben kann) gibt es bis jetzt nur eine erste Idee. D.h. selbst wenn sich sofort passende Spieler bei mir melden würden, würde es sicher noch mindestens ein Monat (eher etwas länger) dauern, bis wir die Charaktere erstellt haben und ich genug von der Kampagne weiß, sodass wir zu spielen beginnen können. Danach möchte ich gerne möglichst regelmäßig spielen. Mir persönlich wäre unter der Woche lieber, aber darüber lässt sich diskutieren.
Dann würde ich ungefähr ein halbes Jahr lang das „erste Kapitel“ spielen, an dessen Ende es einen Halbschluss geben wird. Dann entscheiden wir als Gruppe ob wir die Kampagne beenden wollen oder ob es für alle so gut passt, dass wir auf unbestimmte Zeit weiterspielen wollen (was dann von mir aus auch über Jahre gehen kann).


Das Wichtigste
für ein gutes Spiel sind Respekt und Vertrauen. Ich hab zwar schon ein bisschen Erfahrung als Spielleiter, doch Fehler können und werden immer passieren. Aber ich bin überzeugt, dass wenn wir uns gegenseitig mit Respekt begegnen und nicht vergessen, dass das Gegenüber auch nur ein Mensch ist, sich für jedes Problem eine Lösung finden lässt. Ihr könnt darauf vertrauen, dass ich immer zu meinen Spielern halte und nie versuchen werde euch etwas zu Fleiß zu machen oder euch umzubringen. Aber ebenso muss ich darauf vertrauen können, dass meine Spieler meine Welt ernst nehmen und sich nicht nur auf meine Kosten amüsieren wollen. Lasst und einfach zusammen eine spannende Geschichte erzählen :)


Wer es geschafft hat all das zu lesen und noch nicht abgeschreckt ist, möge sich bitte bei mir melden!
 

pipinio92

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
0
Alter
32
Hey Avah,

klingt alles sehr spannend sodass ich gerne dabei wäre. Wenn das für dich ok ist würde ich dir Einzelheiten über meine Person gerne per PN schicken.

Beste Grüße

Pipinio
 

Avah

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
7
Alter
28
Hallo nochmal!

Ich hab gestern schon ganz tolle Rückmeldungen bekommen und eigentlich schon genug Spieler beisammen.
Von mir aus kann man dieses Thema jetzt schließen!
Danke!

LG Avah
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten