• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Seelentier von Hexen

Jolinar

Kampferprobt
Beiträge
826
Punkte
31
Ich hatte letztens eine kurze Diskussion mit meinem Meister, deshalb mal die Frage an euch:

Kann sich das Seelentier einer Hexe im Laufe ihres Lebens ändern? Also nicht nur von Puffotter zu Lanzenotter, sondern von meinetwegen Rabe zu Katze...?
 
AW: Seelentier von Hexen

Mhh, schwierig. Im Normalfall eher nicht, da das Seelentier irgendwo auch tief mit der menschlichen Seele und den Charakterzügen der Person verankert ist. Aber wie man weiss, kann sich durch besondere Umstände ein Mensch auch sehr stark ändern. Heftige Schicksalschläge können einen Charakter tatsächlich umkrempeln (meist zum negativen). In diesen Fällen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich auch das Seelentier verändert.
 
AW: Seelentier von Hexen

Landet im Hexenkessel .... mhhh, legger süppche :teufel
 
AW: Seelentier von Hexen

Du solltest aufhören nach Punkten zu essen - das scheint Dir nicht zu bekommen ;).
 
AW: Seelentier von Hexen

Ja, ich denke das kann passieren.
Es gibt Beispiele für den Verlust des Seelentiers. Eines ist eine Hexe, die in der Borbaradkampagne als Meisterperson eingeführt wurde - durch einen Dämonenpakt verblasste ihr Seelentier bis zur Unkenntlichkeit.
Wenn es also möglich ist, das Seelentier zu nichts zu verwandeln, kann es durch ähnlich stark umkrempelnde Erfahrungen auch zu einer Änderung des Seelentiers kommen - mit allen Nachteilen:
Das alte Vertrautentier dürfte sich früher oder später abseilen, da es sich nicht mehr zur Hexe hingezogen fühlt, der Hexenzirkel dürfte irritiert sein und natürlich gehört seelische Unruhe durch die Persönlichkeitsänderung, die sicherlich auch die Hexe verstört dazu.
Aber bei extremen Persönlichkeitsveränderungen muss sich auch das Seelentier ändern.

Interessanter finde ich die Frage aber bezogen auf Elfen - schließlich haben die ja z.B. bei Verwandlungen in das Seelentier Vorteile, die dann verloren gehen und auch das Salasandra mit der Sippe dürfte schwierig werden, wenn sich die Persönlichkeit so verändert...
 
AW: Seelentier von Hexen

Ja das sind ein paar sehr wahre ansichten sonic. ich denke auch, dass es nur bei einer wirklich starken persönlichkeitsänderung passieren sollte. der ansatz mit den elfen ist auch interessant. bei hexen ist es ja doch oft so, dass sie nicht so eng im hexenzirkel eingebunden sind. bei elfen sähe ich das schon anders. schwierig umzusetzen. aber machbar.
 
AW: Seelentier von Hexen

Wobei Elfen selten eine solche Änderung ihrer tiefsten Seele und Empfindungen durchleben. SOLANGE sie jedenfalls im Schutze ihrer Salasandra, bzw. ihrer Sippe stehen.

Die mWn einzige tiefgreifende Veränderung eines Elfen hat einen bekannten Namen: Badoc!
Solche Elfen verlieren ja tatsächlich den Bezug zur ihrer Sippe und Salasandra. Da halte ich es auch für nachvollziehbar, dass sich das Seelentier des Elfen verändert. Damit würde es ihm dann auch immer schwerer fallen, sich in dieses Tier zu verwandeln.
Meiner Meinung sehr stimmig mit den offiziellen Beschreibungen.
 
AW: Seelentier von Hexen

Hm, grundsätzlich hat jeder Aventurier ein Seelentier. Nicht nur Hexen und Elfen. In der Beschreibung des Zaubers "Seeletier Erkennen" ist es auch möglich, dass sich dieses im laufe sder Zeit ändert.

Es gibt Beispiele für den Verlust des Seelentiers. Eines ist eine Hexe, die in der Borbaradkampagne als Meisterperson eingeführt wurde - durch einen Dämonenpakt verblasste ihr Seelentier bis zur Unkenntlichkeit.
Ich weiß nicht wer hier gemeint ist, aber es stimmt durchaus, dass z.B... MI:[mi]
...Dimiona von Aranien bereits den Bezug zu ihrem Vertrauten verlor, noch bevor sie endgültig "auf die dunkle Seite der Macht" (ihr wisst schon, 30 Jahre Star Wars!) abrutschte und einen der Dämonensplitter an sich nahm. Was in dem Roman "die Legende von Assarbad" nachzulesen ist.[/mi]
Ich bin mir nicht sicher, in wie weit ich hier ein Geheimnis ausplaudere, deswegen hab ich das Ende des Satzes mal in Mi-Tags gesetzt.

Sollte sich nun tatsächlich das Seelentier einer Hexe ändern, wird sie sicher auch die Bindung zu ihrem Vertrauten verlieren, jedoch könnte sie einen neuen erhalten. Allerdings bin ich hier bereits im Reich der Spekulation, denn mir ist hierzu keine offizielle Aussage bekannt.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Seelentier von Hexen

Ich muss hier nochmal klarstellen, dass es nicht um das Vertrautentier, sondern um das Seelentier geht!

Ich persönlich vertrete die Meinung, dass es nicht geht. Das Seelentier stellt nicht einfach die Persönlichkeit der Hexe dar, sondern ist noch viel tiefgreifender. DAs Seelentier gibt die von Geburt an vorhandene Tendenz an. Z.B. eine kämpferische Natur. Man kann kämpferisch sein, aber zugleich schüchtern, so ist die Persönlichkeit nicht 1:1 vom Seelentier übernommen. Dennoch wird es der Person leichter fallen sich meinetwegen Kampftechniken anzueignen, oder eine hohe Selbstbeherrschung zu haben.

Die Persönlichkeit wird von der Erziehung und von Erlebnissen beeinflusst, die Seele nicht.

So, nun kennt ihr meine Begründung war es mMn nicht gehen sollte. Ausgenommen sind natürlich dämonische oder göttliche Einflüsse...
 
AW: Seelentier von Hexen

Das Seelentier ist aber ja zumindest ein Verwandter des Vertrautentiers, denn der zukünftige Vertraute sucht sich seine Hexe ja vor allem nach der Seelenverwandschaft aus, also ihrem Seelentier.
Die Persönlichkeit wird nun mMn direkt durch die Seele vorgegeben, Erziehung und Erlebnisse können aber die Seele "beschädigen" und damit die Persönlichkeit beeinflussen. Wohlgemerkt können, nicht müssen. Und daher komme ich zu dem Schluss, dass es geht.
 
AW: Seelentier von Hexen

Das Seelentier ist aber ja zumindest ein Verwandter des Vertrautentiers, denn der zukünftige Vertraute sucht sich seine Hexe ja vor allem nach der Seelenverwandschaft aus, also ihrem Seelentier.
Das hat hier aber nichts mit dem Thema zu tun...

Die Persönlichkeit wird nun mMn direkt durch die Seele vorgegeben, Erziehung und Erlebnisse können aber die Seele "beschädigen" und damit die Persönlichkeit beeinflussen. Wohlgemerkt können, nicht müssen. Und daher komme ich zu dem Schluss, dass es geht.

natürlich kann man einen Menschen brechen, aber gib doch mal ein Beispiel wie sich das Seelentier ändern sollte?

Ein kämpferischer Typ, nehmen wir einfach mal die Eule, reagiert auf Schicksalsschläge anders als z.B. ein Hase. Eine Eule geht ein wenn sie zu sehr transaliert wird und so wird mMn auch der Mensch mit diesem Seelentier sich selbst aufgeben und dem Tod entgegenstreben (würde sehr lange dauern...). Ein Hasen-mensch ist schlicht und ergreifend gebrochen, wegitiert aber dahin.... trotz allem bleibt das Seelentier gleich...
 
AW: Seelentier von Hexen

Was ist mit einem eigentlich sehr friedfertigen Menschen (keine Ahnung welches Seelentier dazu passt...evlt. Hamster? ;) ), der irgendwann in seinem Leben durch EXTREME äussere Umstände und Schicksalsschläge so sehr in seinen Grundfesten erschüttert wird, dass nur noch Hass und Mordgelüste in ihm sind? Verändert sich seine Seele in diesem Fall? Und falls ja, hat dies doch auch Folgen für sein Seelentier, oder?
 
AW: Seelentier von Hexen

Was aber, wenn eine Krötenhexe jahrelang beobachten muss, wie dämonische Umtriebe all ihre Arbeit als Heilerin ad absurdum führen und ihr am Schluss klar wird, dass nur ein nächtlicher, lautloser Angriff von hinten ihr Problem löst (also Eule) und sie an dieser Prolemlösungsstrategie Gefallen findet. Wäre es dann nciht möglich, dass sie sich von ihrer alten Persönlichkeit löst und eulenhafter wird?
 
AW: Seelentier von Hexen

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Also es ist gemäß den Angaben zum Seelentier auf jeden Fall möglich, dass sich ein Seelentier ändern kann! Dies ist aber eine sehr seltene Angelegenheit und wird bei den wenigsten Menschen (Elfen, ...) jemals passieren. Wenn es aber passiert, wird sich die komplette Weltsicht/Lebenseinstellung ändern, d.h. es muss schon ein wirklich einschneidendes Erlebnis sein, was solch eine Änderung zur Folge hat (z.B. bestialischer Mord an der Familie bei einem Wechsel zum "Negativen"; auch ein Söldner kann im Krieg erkennen, dass sein Tun schlecht ist und zum Pazifisten werden (kennt man doch aus vielen Kriegsfilmen)). Wenn solch ein Wechsel ine Hexe (oder einen Elfen) trifft, wird dies sicher Auswirkungen auf ihre Zauber haben (beide haben ja auch IN als Leit-Eigenschaft). Bei der Hexe bin ich mir hundertprozentig sicher, dass sich dass "alte" Vertrautentier dann irgendwann von der Hexe trennt. Ob sie ein neues Vertrautentier findet, liegt dann an ihr selber, kann aber sicher passieren. Ich denke, dass sowas aber wirklich extrem selten vorkommt, so dass man hierfür keine Regeln braucht. Das sollten Spieler und Meister zusammen schon klären können!

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten