• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Hi Chummer,
Ich benötige brauchbar Informationen zum Thema Seattle für Mr. Johnson!

Hallo Leute,
möchte mich ein wenig mehr im Bereich SR bilden und benötige eure Hilfe. Könnt ihr mir vielleicht mal erzählen, wie es so in Seattle bei SR aussieht? Wie lebt man da, was gibts da besonderes, usw.

Danke für Eure Hilfe
 
AW: Seattle?

Uh Seattle, das ist eine wirklich grosse Stadt geworden und stellt so eine Enklave der United American Nations (UCAS) in den Canadian...irgendwas naja jeden falls CAS dar und liegt zwischen dem Elfenreich Tir Tangire im Süden, den Stammesgebieten im Osten und den CAS im Norden.
Da Seattle einen Hafen besitzt wird es als Umschlagplatz für alle legalen oder illegalen Wahren genutzt.
Es gibt in SR ein ganze Buch, das da als Hintergrund dient. Ich will aber versuchen das kurz in Worte zu fassen.

Man kann Seattle in einige, wichtige Bereiche aufteilen.
Hafenviertel:
Hier gibt es einige grosse Werften und viele Arbeiter malochen in stinkenden Lagerhallen um sich ihre Nuyen zu verdienen oder um Waren zu verarbeiten, die angeliefert werden. Die Stahlindustrie von Seader&Krupp ist hier sehr präsent und es gibt sogar eine kleine Arkologie hier.
Sobald man etwas weiter fort vom Wasser ist, wird es richtig interessant. Viele der besten Clubs Seattles liegen in sichtweite zum Hafen (natürlich in der Nähe der schöneren Ecken).

Wohnviertel:
Die gibt es in Seattle in unterschiedlichen Preisklassen verschiedener Kategorien. Man kann von einer luxuriösen Anlage auf einem sanften Hügel bis hin zum Bett in einem Sarghotel so ziemlich alles mieten, was einem so einfällt.
Angeschlossen an die Wohnviertel sind selbstverständlich Shoppingmalls, Clubs und Diskoteken, Freizeitanlagen uvm. eben alles, was ein Seattler so zum leben braucht.
Während in den besseren Gegenden ein leben in den Schatten nahezu unmöglich ist, wird es in den ärmeren Gegenden so richtig interessant. Die Leute interessieren sich nur noch für sich, Nachbarn sind eh nur nervig. Genau das richtige für Shadowrunner. Die meisten Szenetreffpunkte für Shadowrunner findet man in der lower-Middleclass.

Congelände:
Alle grossen Megacons haben ihr Territorum in Seattle. Von den Werfen von Seader&Krupp hatte ich ja bereits erzählt. Darüber hinaus haben Atztech und Renraku noch ihre Pyramiden (in atztekischem und neo-ägyptischen Stil). Das sind RIESIGE Arkologien, die quasi eine ganze Stadt in der Stadt bilden und so um die 40.000 Leute beheimaten, die dort geboren werden, leben, arbeiten und sterbern und nie auch nur einen Fuss herausbewegen müssten.
Ares hat eine grosse "Top-Secret" Anlage für die Herstellung von Waffen jeglicher Art in der Nähe des Hafens.
Natürlich gibt es auch noch kleinere Konzerne, die sich mit den grösseren um den Kuchen streiten. Man findet sie überall, wo man sie nicht braucht.

Die Barrens:
Davon gibt es zwei und weil sie so absurd interessant sind, mal ein wenig genauere Informationen.
1. Die Redmond Barrens:
Das Viertel Redmond war mal sehr schön. Die meisten Häuser hier waren Klinkerbauten von 2-6 Stockwerken und die Heimat von ganz normalen Menschen, die in den nahegelegenen Arkologien von Ares und Seader&Krupp zur arbeit gingen, bis es da ein wenig zoff mit der Stadtverwaltung gab und die zwei grossen sich kurzerhand entschlossen aus dem viertel auszuwandern. Die folge war, dass das Viertel binnen kürzester Zeit verarmte, da niemand mehr eine Arbeit hatte. Heute dient es dem Abschaum Seattles (oder verzweifelten Shadowrunnern) als Unterschlupf oder Wohnstätte.
Hier verkäuft jeder jeden für eine handvoll Nuyen und wenn man sich hierher verirtt sollte man sich besser gut mit der örtlichen Gang stellen, sonst ist man ganz schnell weg vom Fenster.

2. Die Puyallup Barrens:
Es gab da mal ein nettes kleines Atomkraftwerk im Besitz von, ich denke Ares in dieser Gegend. Die Leute waren sehr zufrieden damit. Immerhin hat es seine Vorteile so billig an Strom zu kommen. Leider spielten die Aresleute einmal zuviel an ihren Knöpfchen und der ganze Schuppen ging in einem phänomenalen Atompilz in Rauch auf.
Heute kann man sich ganz Puyallup als postapokalyptisches Szenario vorstellen. Die Leute wurden von der Stadtverwaltung und Ares im stich gelassen. Niemand kümmerte sich um die Strahlenverseuchung, die Konzerne testen sogar Schutzausrüstung in diesem Gebiet unter "realen" Umständen. Ares packte die Koffer, packte die Reste des Kraftwerks unter einen Betonteppich und verschwand aus der Gegend.
Die Leute die hier leben können fast alle im dunkeln hervorragend lesen, wenn ihr wisst was ich meine?
Die Strahlung hatte aber meist sehr unangenehme Nebenwirkungen. Kaum einer, der hier lebt wird älter als 30 und sieht halbwegs normal aus. Darüber hinaus zieht diese Gegend toxische Schamanen und Geister natürlich magisch an.

Dann gibt es da noch ein letztes Gebiet Seattles, dass allein deswegen erwähnenswet ist, da es sich vollkommen in den Händen des Milltär der UCAS befindet (wir dürfen nicht vergessen, Seattle ist eine Insel der UCAS umzingelt von "unfreundlichen" Ländern). Hier werden Truppenübungen abgehalten und Millitärmaschenerie getestet. Die Solaten der UCAS die hierher geschickt werden, haben meistens etwas falsches gemacht.
 
AW: Seattle?

Zylerath schrieb:
United American Nations (UCAS) in den Canadian...irgendwas naja jeden falls CAS dar
UCAS: United American and Canadian States
CAS: Confederate American States

Und noch eine Frage:
Liegt Seattle nicht inmitten von Salish Sidhe und gleich neben Tir Tairgire?
Die CAS erstecken sich doch eher im Südosten der ehemaligern USA, Seattle ist aber an der Westküste. Damit tue ich mir auch schwer mit den CAS im Norden, die gesamte Rocky Mountain Region und die Westküste sind doch NAN (Native American Nations)-Gebiet.
Das mit der Exklave der UCAS stimmt aber.
 
AW: Seattle?

Also mit den CAS und den UCAS kann ich dir recht geben.
Tir Tangire liegt nach wie vor im Süden und die Stammesgebiete des SalishShide im Osten und Norden. Jetzt müsste es stimmen ;)
 
AW: Seattle?

Um ein par dinge klarzustellen.

1. Der Quellenband über Seattle heißt "New Sealltle". (Kann ich dir mitbringen Vitus)
2. Wie sonic_hedgehog schon gesagt hat, hat Seattle keine Grenze zu den CAS. Der Metroplex Seattle ist komplett vom Salish-Shide-Counciel und hat auch keine direkte Grenze zu Tir Tairgire. Der Elfenstaat ist zwar nicht mehr weit weg, aber auch nicht direkt dran.
3. Puyallup wurde nicht atomar vernichtet, sondern wurde das opfer eines Vulkanausbruchs. Der Mt. Renier brach damals aus, als Daniel Howling coyote seinen großen Geistertanz abzog.
4. Es gab aber tatsächlich ein AKW, dass den Geist aufgegeben hat. Allerdings befindet/befand sich das in Redmond. die verstrahlte Gegend wird heute "Glow City" genannt. Interessanterweise wurde auf den Ruinen des alten AKWs ein neues errichtet, weil man der ansicht ist, dass wenn man schon des Risiko eines GAUs eingeht, dann tut man das doch einfach da, wo ohnehin schon alles verstrahlt ist.

Jetzt noch ein paar dinge die mir aufgefallen sind, die mir komisch vorkommen.
Seattle soll laut Quellenbuch ca. 3-3,5 mil. Einwohner haben. Ich hatte mir den Sprawl aber immer so vorgestellt, das viel mehr Menschen dort leben.
Und angeblich gibt es in Redmond wenige Metamenschen, weil es dort kaum welche gab, als das Viertel verfallen ist. Das ist doch mal eine blöde Begründung. Diejenigen die es sich leisten konnten sind doch da abgehauen als alles den Bach runter ging und der Platz wurde von den Verlierern der Gesellschaft eingenommen und unter denen gibts viele Metamenschen und nicht jeder Ork lebt im Orkuntergrund.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Seattle?

Also das mit den Metamenschen kann ich auch nicht glauben. Gibt es da nicht auch eine ziemlich große Elfenenklave (Tarislar)? Oder war das in Puyallup?
 
AW: Seattle?

@ Integra

Meinst du mit dieser Entklave eine Art Elfenviertel/Ghetto?
Gibt es den noch mehr solcher Stadtviertel mit Metamenschen einer "Rasse"?
Z.B. ein Viertel wo nur Riesen wohnen, oder Zwerge?
 
AW: Seattle?

@Integra

Das liegt in Puyallup

@Vitus

Es gibt mehrere Metamenschenenklaven. Grade in Puyallup sind die so groß, dass sie relativ friedlich leben können, weil die Metamenschenhasser sich lieber kleinere Gruppen oder Individuen zum terrorisieren aussuchen.
Der bekannteste Zusammenschluss von Metas überhaupt ist der "Orkuntergrund" in Tacoma.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Seattle?

@Orkuntergrund: Dort haben wir schon eine Menge Abenteuer erlebt und viele gute Freunde gefunden. Allerdings leben dort neben Orks auch einige Trolle.
 
AW: Seattle?

Kommen eigentlich alle Metamenschenarten in Seattle vor? Oder bestimmte nicht?
 
AW: Seattle?

Du kannst davon ausgehen, dass Du sie dort alle findest. Bestimmte Metavarianten sind aber eher selten.
 
AW: Seattle?

Sind dann die Wohnungen, bzw. die Wohnviertel dann besonders auf die Bedürfnisse der einzelnen Metamenschen angepasst? Wenn ich mal überlege wie groß der Größenunterschied zwischen Mensch und Troll ist?
 
AW: Seattle?

Das hängt nicht zuletzt davon ab, wo Du wohnst und wieviel Geld Du hast.
In Gegenden / Betrieben / Organisationen, wo latente Vorurteile gegenüber bestimmten Metatypen bestehen, kann es sein, dass man einem Troll keinen passenden Stuhl anbietet. Gerade in Gegenden, wo viele einem Typus angehören, passen sich die Leute das selbst an.
Probleme bestehen trotzdem, stell Dir einfach einen Troll in der U-Bahn vor, oder einen Zwerg, der versucht das oberste Regal im Supermarkt zu erreichen. Daher rotten sich auch viele Metatypen mit Ihresgleichen zusammen.

Aber stell Dir erschwerend vor, wie es sein muss, wenn Menscheneltern in guter, rein menschlicher Wohngegend ein Trollkind bekommen...
 
AW: Seattle?

Von den Grundtypen gibts da alle. Allerdings weiß ich nicht genau wie das mit dem Metamenschenvarianten ist, die im Kompentium Vorgestrellt wurden.

Bleib tapfer,

puck
 
AW: Seattle?

Das mit den größenangepassten Wohnungen, Autos, Alltagsgegenständen ist v.a. vom Geld abhängig. Es gibt auch nur wenige Konzerne, die tatsächlich sowas herstellen (Yamatetsu z.B.). Das liegt zum großen Teil auch an der Metafeindlichkeit der Japanokons.
 
AW: Seattle?

Habe diese Japanischen Kons eigentlich einen großen Einfluss in Seattle?
 
AW: Seattle?

Ja. So wie überall auf der Welt. Die großen acht haben nur dort keinen Einfluss, wo man sie mit Staatsgewalt raushält (Aztlan, die NAN, Amazonien...).
 
AW: Seattle?

Also treten alle großen kons in Seattle auf? Dann werden die auch bestimmt ne Menge Soldaten von den einzelnen Kons dort haben? Kann man eigentich ohne weiteres in Seattle am Meer schwimmen gehen, oder ist das Wasser auch verseucht?
 
AW: Seattle?

IM MEER SCHWIMMEN???? Würdest Du in Hamburg im Hafen schwimmen gehen? Nee - im Ernst, in der Sechsten Welt sind die Meere, mehr noch als heute auch schon, hauptsächlich Kloake und Mülldeponie. Nur einige Erwachte Länder und die Tirs unternehmen Anstrengungen, sie zu säubern (z.T. mit beachtlichem Erfolg). Dieser Zustand der Vergiftung hat ganz schön gruselige Sachen hervorgebracht, Giftgeister und toxische Crittervarianten und ganze toxische Zonen...
 
AW: Seattle?

Hm eigentlich nicht, frag´ja auch nur ob man es könnte ohne direkt an irgendeiner Krankheit zu verrecken! :schaugel
 
Zurück
Oben Unten