• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Schadowrun ab 18 Bereich

G

Gast3578

Gast
Wäre es möglich einen Bereich zu bekommen wo nur User die Freigeschalten werden (weil sie NICHT minderjährig sind) rein kommen

In dem würde ich dann gerne Themen diskutieren die keine jugendfreigabe erhalten jedoch auch Teil des Shadowrun Universums sind

Dies soll jedoch nicht in einer Diskussion wie sie einschlegigen Seiten zu finden ist enden, sondern wirklich die Fähigkeiten die 6. Welt zu verstehen verbessern
 
AW: Schadowrun ab 18 Bereich

Diese Möglichkeit gibt es tatsächlich und ich habe sie heute Morgen per PN den SR-Moderatoren vorgeschlagen und warte nun auf deren Antwort! ;)

Gruß
Tufir
 
AW: Schadowrun ab 18 Bereich

Noch gibt es ihn nicht - die Moderatoren überlegen noch. Wenn es dazu kommt, werden wir die entsprechenden Prozeduren bekannt geben!
 
AW: Schadowrun ab 18 Bereich

sollte der Bereich kommen bitte auch die Threats mit gesperrten Links dorthin verschieben und entsperren

danke im Voraus
Beans
 
AW: Schadowrun ab 18 Bereich

Hi Leute!

Um etwaige Missverständnisse in Zukunft zu vermeiden, wäre es seeehr hilfreich, wenn Ihr (die Machtinhaber :kaiser_1:) die Forenregeln entsprechend erweitern könntet, damit wir (da einfache Volk :pleasantry:) eine Guideline haben, was in welchen Bereich gehört. Wäre das drin?

Ich weiß, es ist viel Arbeit, bei so einem Thema mit so vielen Graubereichen Grenzen zu ziehen, aber es würde die zukünftige Arbeit und Nerven der Moderatoren schonen - und Ihnen eine Legitimation geben, gegen notorische Sünder vorzugehen :mob_2 (obwohl mir derartige nicht bekannt sind, mein Faux Pas war unbeabsichtigt und aus Unwissen entstanden).

Greetz,
Spider
 
AW: Schadowrun ab 18 Bereich

Der SR-Ü18 Bereich wird im Geheimrat mehrheitlich abgelehnt! Wenn ihr damit nicht einverstanden sein, wendet euch bitte an das Mädel bzw. die Jungs in cyanblau!

Gruß
Tufir
 
AW: Schadowrun ab 18 Bereich

Wäre es zuviel verlangt, trotzdem die Forenregeln zu erweitern? Zum Bleistift welche Art von Seiten nicht verlinkt werden dürfen. Ich meine, Seiten, die zu illegalen Tätigkeiten auffordern sind selbstverständlich verboten, jedoch war das bei der von mir verlinkten Seite nicht so. Und da wäre es hilfreich, klare Grenzen zu haben, nach denen man sich richten kann.

Greetz,
Spider
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schadowrun ab 18 Bereich

Die Stadträte und andern Minister kontrollieren die Links bzw. editieren Sie sobald sie gesehen werden. Ausserdem sollte man um einen Link zu posten eine Genehmigung ersuchen..
 
AW: Schadowrun ab 18 Bereich

Bisher ist in den Forenregeln aber nur die Rede davon, dass Anhänge eine Genehmigung brauchen. Und es wäre meiner Meinung nach auch eine Arbeitserleichterung für die Minister und Stadt-, Geheim-, Gemeinde-, Haus-, Fahr- und Ge-räte (verzeiht derartige Wortspiele :hoffnarr), wenn die unbescholtenen Bürger gar nicht erst um die Freigabe von Links ansuchen, die ohnehin abgelehnt werden, bzw. würde es den Verwaltungsaufwand mindern, wenn einfach klar ist, was verboten ist. Damit müssten die Minister die Links nicht kontrollieren, und Sünder würden dann gegen offizielle Regeln verstoßen und könnten somit auch entsprechend abgemahnt (oder -gestraft) werden.

Greetz,
Spider
 
AW: Schadowrun ab 18 Bereich

@CoffeinSpider:
Im Menü Regeln gibt es die Nutzungsbedingungen. Dort stehen die Bedingungen für Links. Also bitte erst alle Regeln lesen, bevor man behauptet, wir hätten keine Regelung dafür.
 
AW: Schadowrun ab 18 Bereich

Tut mir leid, ich wollte nicht behaubten, es gäbe KEINE Regelungen. Ich habe ja auch schon erwähnt, dass es durchaus Seiten gibt, die bereits verboten sind. Allerdings war der Auslöser dieser Diskussion (die von mir verlinkte Seite) in keiner der Kategorien anzutreffen (nach meinem Verständnis, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!), da es sich weder um Werbung, Filesharing-Angebote, illegale Downloads oder eine Seite mit nicht jugendfreiem Inhalt handelte. Denn die FSK-Auszeichnung für Webseiten ist gerade mal seit 30 Tagen in Kraft - und das nur im deutschen Rechtsraum.

Ich wünsche mir nicht, das Ihr das Rad neu erfindet. Nur eine Erweiterung, da dieser Fall ein Hinweis darauf ist, dass es einfach noch Lücken in den bisherigen Regeln gibt.

Warum bin ich der Böse, wenn ich nur wissen will, was ich darf und was nicht? :sorry:

Greetz,
Spider
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schadowrun ab 18 Bereich

Du bist ja nicht der Böse, das Problem ist hier offensichtlich eine andere Einstellung dazu, wann etwas nicht mehr jugendfrei ist. Aber einem sollte schon bewusst sein, dass Waffen nicht wirklich jugendfrei sind. Zumindest keine echten. Nicht umsonst werden Computerspiele mit real-aussehenden Waffen und realistischer Waffenwirkung nur ab 16 oder 18 verkauft.
 
AW: Schadowrun ab 18 Bereich

Muss Spider da Recht geben. Es sollte vielleicht ein Zusatz integriert werden, dass jeder Link eine Vorgenehmigung benötigt, oder, dass Moderatoren solche auch aus anderen Gründen entfernen können, wenn sie diese vor dem Geheimrat vorbringen ... oder so.

cul8r, Screw
 
AW: Schadowrun ab 18 Bereich

Nicht umsonst werden Computerspiele mit real-aussehenden Waffen und realistischer Waffenwirkung nur ab 16 oder 18 verkauft.
Das ist leider tatsächlich stark Einstellungs- und Auslegungssache. Beispielsweise werden derartige Thematiken von verschiedenen Ländern unterschiedlich eingeschätzt. Nicht umsonst machen viele PC-Spiel-Onlineshops in Österreich den Großteil ihres Umsatzes mit deutschen Kunden - in Deutschland indiziert (weil zuviel Gewalt), in Österreich einfach ab 18. Oder grünes Blut in Deutschland, rotes im Rest der Welt. Von den Amis brauche ich gar nicht anfangen.

Abgesehen davon bin ich sowieso gegen den Einsatz von Waffen außer im Bereich des Schutzes der Zivilbevölkerung (also in den Händen der Exekutive). Nicht umsonst habe ich den Dienst an der Waffe verweigert. Vielleicht habe ich gerade deswegen nur den technischen Aspekt gesehen, da diese von mir geposteten Waffen ohnehin weder in Deutschland noch in Österreich erhältlich sind und für mich daher abstrakte technische Konstruktionen waren.

Aber meine Gedankenlosigkeit den jüngeren Forennutzern gegenüber möchte ich gar nicht groß zum Thema werden lassen. Ich habe mich auch schon hier dafür entschuldigt.

Ich werde zwar langsam müde es zu wiederholen, aber ich hätte einfach gerne eine Erweiterung der Forenregeln um Themengebiete, deren Verlinkung verboten ist. Beispielsweise wäre der Satz "Die Verlinkung zu realen Kriegsschauplätzen, -instrumenten oder -handlungen ist verboten." völlig ausreichend (um zumindest dieses Thema abzudecken). Oder eben die bereits erwähnte Variante der Genehmigung von Links.

Greetz,
Spider

P.S.: Waffen wie die von mir verlinkten gibt es auch auf Wikipedia, wobei Wikipedia explizit erlaubt ist. Also definitv ein Graubereich, weswegen ich ja so auf eine Klärung des Sachbestandes poche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schadowrun ab 18 Bereich

Ich werde zwar langsam müde es zu wiederholen, aber ich hätte einfach gerne eine Erweiterung der Forenregeln um Themengebiete, deren Verlinkung verboten ist. Beispielsweise wäre der Satz "Die Verlinkung zu realen Kriegsschauplätzen, -instrumenten oder -handlungen ist verboten." völlig ausreichend (um zumindest dieses Thema abzudecken). Oder eben die bereits erwähnte Variante der Genehmigung von Links.

Dieser Vorschlag ist ein zeimlich guter und wird hoffentlich auch ven den Geheimräten als solcher (an)erkannt! ;)

P.S.: Waffen wie die von mir verlinkten gibt es auch auf Wikipedia, wobei Wikipedia explizit erlaubt ist. Also definitv ein Graubereich, weswegen ich ja so auf eine Klärung des Sachbestandes poche.

Wikipedia ist ein Lexikon und hat somit einen ganz anderen Hintergrund. Wenn jemand gezielt nach Waffen sucht, wird er im Internet immer fündig werden. Aber darum geht es nicht. Wikipedia ist keine Seite in der herum surft, mit anderen diskutiert und sich vergnügt. Das Nutzerverhalten dort unterscheidet sich krass zu dem bei uns - und genau DARUM geht es. Ich (wir) möchten nicht, dass man per ZUFALL auf solche Bilder stößt, weil man sich mal mit anderen unterhalten und Spaß haben will.


Muss Spider da Recht geben. Es sollte vielleicht ein Zusatz integriert werden, dass jeder Link eine Vorgenehmigung benötigt, oder, dass Moderatoren solche auch aus anderen Gründen entfernen können, wenn sie diese vor dem Geheimrat vorbringen ... oder so.

Diese sehr restriktive Regelung gab es bereits einmal hier. Es hat Jahre gedauert und viele Diskussionen mit viel Schweiß und Tränen gekostet, sie zu lockern und in den heutigen Zustand zu bringen. Eine erneute Verschärfung ist mit mir als Kardinal nicht zu machen! Ich halte dagegen Spiders Ergänzungsvorschlag (siehe oben) für die richtige Richtung!

Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten