• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welt/System Hintergrund Shadowrun Großdrache = Drache?

Lua

Bürgertum
Beiträge
41
Punkte
1
Hallo,

mir als Neuling in diesem System hat sich eine Frage zu einer der Spezies dieses Universums aufgedrängt und zwar zu den Drachen.
Wie in einem anderen Thread schon erwähnt lese ich gerade "Shadowrun - Die 6. Welt". In diesem Buch werden mehrmals verschieden Großdrachen, wie Dunkelzahn, Lofwyr, Kaltenstein und Nachtmeister genannt.
Nun stellt sich mir die Frage: Wenn es Großdrachen gibt, gibt es dann auch Kleindrachen und normale Drachen? Sind diese nur zu unbedeutend als dass sie in diesem Buch erwähnt werden? Oder ist Großdrache = Drache?

Gruß Lua
 
AW: Großdrache = Drache?

Suchet und ihr werdet finden!

Drachen

Großdrachen sind besonders große, starke, magiebegabte und intelligente Drachen. Lofwyr und Dunkelzahn beispielsweise sind Großdrachen, während der eine, der an dem Zug vorbeigeschwirrt ist, "nur" ein Drache war (wenn ich mich nicht irre). Aber auch mit den "kleinen" Drachen ist nicht zu spaßen.
 
AW: Großdrache = Drache?

Großdrachen gibt es bei allen Dracoformen, und werden deshalb so bezeichnet, weil sie bis zu 50% größer sind, als normale Drachen ihrer bestimmten Dracoform.
Und nebenbei sind sie die einzigen, die neben anderen Zaubern noch den der metamenschlichen Gestalt beherrschen.
Sprich, die ganzen von dir aufgezählten Gestalten können dir auch im Geschäftsanzug in der Kneipe um die Ecke begegnen....

mfg
Havoc
 
AW: Großdrache = Drache?

Danke für die schnellen Antworten!
@Arabascan: Ich wusste nicht, dass es auch ein Wiki zu Shadowrun gibt, sonst hätte ich da gleich nach geschaut. Aber jetzt weis ich es ja und werde mich zuerst dort informieren.:)

@Havoc: Erkenne ich an iregendwelchen Merkmalen, dass da am Tisch nebenan ein Drache in Menschengestalt sitzt? Oder müsste ich dazu in die Astralebene gehen?
 
AW: Großdrache = Drache?

Also, soweit ich das aus dem Regelbuch herauslese, würdest du selbst im Astralen einen Großdrachen nur dann als solchen erkennen, wenn er das zuläßt.
Du mußt bedenken, das Großdrachen dir im Bereich Magie selbst mit der Schwanzspitze haushoch überlegen sind! Ich denke mal, das selbst wenn du einen von ihnen im Astralen als solchen erkennst, wird er dich gleichzeitig dahingehend manipulieren, das du denkst, E.T. kam grad vorbei oder das du grade deiner Oma über den Weg gelaufen bist.....

mfg
Havoc
 
AW: Großdrache = Drache?

Danke auch für diese Auskunft.:)
 
AW: Großdrache = Drache?

Kleine Korrektur.
Nicht nur Großdrachen beherrschen die Metamenschliche Gestalt, auch erwachsene tun das.

Eigentlich sind Jungdrachen die gefährlichsten, da sie sich schnell bedroht fühlen und entsprechend reagieren. Ältere Drachen sind zwar viel mächtiger, aber die machen einem wenigstens vorher klar, dass man kurz vor dem Exitus steht.

cul8r, Screw
 
AW: Großdrache = Drache?

Nur Großdrachen können in Metamenschliche Gestalt per Kraft wechseln, die kleineren (jüngeren) haben dafür meistens nen Zauber den sie aufrecht erhalten müssen.
 
AW: Großdrache = Drache?

Es gibt im Netz irgendwo ein PDF dafür, einen erwachsenen Drachen als SC zu spielen ... allerdings finde ich den Link auf die Schnelle nicht mehr ...

Hab aber die File gefunden ... und, ja, sie war frei im Netz verfügbar.

Viel Spaß damit, wenn ihr es versucht.

cul8r, Screw
 

Anhänge

  • RC_03Characters_preview.pdf
    482,4 KB · Aufrufe: 513
AW: Großdrache = Drache?

das sollte das Preview zum Runner COmpendium werden, wurde dann aber kurzfristig als Aprilscherz bezeichnet.
Die Werte sollen aber recht spielbar sein (ich habs aber nicht ausprobiert)
 
AW: Großdrache = Drache?

Ja angeblich soll es nen Aprilscherz gewesen sein.
 
AW: Großdrache = Drache?

Vollkommen egal, aber meine Frau und ich haben uns das mal durchgesehen und sie hat auch einen Charakter damit erstellt, und es sieht eigentlich gut aus. Die Rassen-Punkte erscheinen vielleicht hart, aber dafür besteht bei einem erwachsenen Drachen kein Bedarf an vielen Fertigkeiten und Ausrüstungsgegenständen, somit gleicht sich das wieder aus.

cul8r, Screw
 
AW: Großdrache = Drache?

Da ich mich auch gerade mit dem Thema "Drachen" befasse, ist mir aufgefallen, dass es da einige Widersprüche zwischen dem Grundregelwerk ("nur große Drachen haben die Fertigkeit Metamenschliche Gestalt") und Wildwechsel, da haben auch Erwachsene Drachen diese Fertigkeit. Ähnlich schaut das auch mit der Magiefertigkeit aus. Einmal sind alle Drachen hochintelligente, mächtige Zauberer, dann wieder nur die Großen... da muss man mit ein bisschen Intuition ran gehen, und sich im Zweifel mit seiner Spiel-Runde absprechen.
 
AW: Großdrache = Drache?

Stimmt schon,
ich glaube auch mal irgendwo gelesen zu haben, das die großen Drachen sowas wie die Erwachsenen unter den Drachen darstellen. Mir ist auch bloß ein Roman bekannt, in der junge Drachen erwähnt werden. Ein altes Buch, das "Laß ab von Drachen" heißt.
Außerdem gibt es da noch die Lindwürmer, welche Drachen ähnlich sehen, aber nicht intelligent sind, ein Gliedmaßenpaar weniger haben und mit denen, von Drachenseite aus, jegliche Verwandtschaft geleugnet wird.
Auch hier gibts eine Ausnahme im Roman "Wiener Blei", in denen ein Kärntner Lindwurm, eine reitbare Touristenattraktion ist UND spricht.
Letztlich habe ich mich entschlossen, die Drachengröße so zu sehen, wie die Größe bei Orks in Warhammer. Dort wachsen Orks weiter, solange sie an Macht und Wichtigkeit zunehmen, so das die größten auch immer die wichtigsten sind, die Anführer halt. Die Orks dort haben eine ausgeprägte Streitkultur und so stelle ich mir das bei den Drachen auch vor. Man wächst mit seinen Gegnern und so ist Lofwyr für mich auch wieder ein Stück gewachsen und hat seine Führungsrolle behauptet, als er Kaltenstein besiegte.
Bin mit dieser Sichtweise immer gut gefahren. :)

LG Sam
 
Zurück
Oben Unten