• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Schwierigkeiten bei Kampagnenplanung

Mila

Neubürgerlich
Beiträge
18
Punkte
8
Jaaa, das ist alles schwierig. Ich befürchte, ich komme kaum darum herum, Tiamat eine Demiplane erschaffen zu lassen. Der kann sie, wie schon gesagt, verschiedene Eigenschaften zuschreiben, also auch, wie schnell die Zeit abläuft. Die kann Tiamat so groß machen, wie sie möchte und kann diese demiplane auch ausstatten. Sie könnte dort also Gold platzieren und eine Landschaft gestalten, in der der Drache nach Nahrung suchen kann. Das macht Sie dann möglichst weit weg von Aanon. Dann kann sie, falls die anderen Götter fragen, erzählen, das sei eine plane für ihre Lieblingsdrachen, oder so.
Na ja, danach kann sie die Dracheneier auf Aanon verteilen und den potentiellen Kultanhängern das Ritual verraten, mit dem sie diese plane erreichen können. Davon müssten sich dann erstmal genug sammeln und das portal auch richtig hinbekommen und so. Außerdem findet der in der demiplane befindliche Drache vielleicht doch nicht genug Futter und fordert von den Kultisten Jungfrauen. Außerdem möchte er gewiss mehr Schätze, wenn er älter wird und gegen Abenteurer kämpfen und solche Dinge. Alles Pläne also, die meine Abenteurer zu durchkreuzen hätten. Es ist bestimmt nicht gern gesehen, wenn irgendwelche Kultisten Jungfrauen stehlen, Abenteurer entführen, Schätze klauen und das dann alles in eine Demiplane mit einem Drachen drin werfen...
 

Mila

Neubürgerlich
Beiträge
18
Punkte
8
So, ich bin immer noch am planen dran und habe eine neue Idee. Wie würde eine Endlosschleife aus timestop auf das Altern des Drachens auswirken? Könnte man also eine reseting trap mit timestop drauf machen, auf der der Drache sitzt, bis er alt genug ist?
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Von den Regeln her würde das klappen, genauso wie die anderen Ideen, die du hattest. In der Beschreibung des Zaubers steht zwar, dass man nur soundso viele runden scheinbarer Zeit hat. Aber das ist eine recht relative Aussage und dann fasst halt die Regel "der Spielleiter hat immer Recht". Ich sehe da vielmehr immernoch das Problem, dass der Drache die ganze relative Zeit auf seiner Falle hocken muss. Er kann sich kaum bewegen und keine Kampferfahrungen sammeln. Geschweige denn, dass seine Muskeln verkümmern bzw sich nie wirklich ausbilden können. Nach meinem Verständniss hättest du dann zwar einen großen, aber komplett schwächlichen und unerfahrenen Drachen, der auch keine wirkliche Gefahr darstellen dürfte.

Mit fällt grad noch ein zweites Problem ein. Der Couchpotatodrache kommt beim Zeitstopp irgendwann in ein Alter, wo er seine Odemwaffe anweden kann. Da er quasi unendlich viele Runden Zeit hat, sollte sich nie eine Heldengruppe in der Nähe befinden, während er auf der Falle hockt. Denn dann kann er ganz in Ruhe Zielübungen mit den Helden machen, bis diese nurnoch ein Häufchen Asche sind, ohne dass sie irgendwas dagegen tun können...
 

Mila

Neubürgerlich
Beiträge
18
Punkte
8
Das sind in der Tat Probleme, aber eine Falle kann man vielleicht so konstruieren, dass man einige dieser Probleme umgeht. Ich würde die Falle also etwa eine Woche laufen lassen, wenn sich der Drache auf die auslösende Druckplatte setzt. In der Zeit würde der Drache vielleicht vier Wochen altern. Das genaue Verhältnis von 'Sitzzeit' und 'Alterungszeit' hab ich gerade noch nicht ermittelt. Danach ist die Wirkung der Falle erstmal abgelaufen und sie muss sich resetten.
Weil sie eine Woche wirkt, braucht die Falle zum reset auch eine Woche und der Drache sitzt derweil hungrig und gelangweilt in seiner Höhle. Dort haben ihn seine Jünger versteckt und stehen immer bereit, ihm zu diensten zu sein. Also bringen sie ihm Lebendfutter, das er selbst jagen und dann fressen kann. Die Höhle sollte eher ein größeren Höhlensystem sein, das groß genug zum drin-herumfliegen ist. Dort könnten auch Monster leben, die der Drache auf eigene Faust jagen kann.
Finden dürfte ihn natürlich keiner, wären er auf der falle sitzt, weil das sehr gefährlich und blöd wäre, aber die Jünger halten alle Welt von der Höhle fern, weil sie ihr Geheimnis wahren wollen. Außerdem wollen sie sich sicher auch selbst vor einem Drachen schützen, der unter der Wirkung eines permanenten time stops gegen sie kämpft. Deswegen würde ich die Falle so konstruieren, dass das Betreten eines bestimmten Bereichs über weitere Druckplatten oder andere Sensoren die Wirkung der Falle unterbricht und den reset-Vorgang der Falle auslöst.
Deswegen ist alles in allem die Fallen-Lösung vielleicht schöner als die mit der demiplane. Zumindest am Anfang, weil eine Falle zu bauen weniger auffällig ist, als eine Demiplane zu machen, was den Göttern auch nicht so gefallen könnte. Die Falle ist auch für niederstufige Charaktere besser, weil man eher disable device als planeshift oder sowas kann. So haben die Charas mehr die Möglichkeit, auch wirklich einzugreifen.
Danke schonmal für die promte Antwort und vielleicht gibts ja noch mehr hilfreiche Antworten :)
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Das klingt ziemlich gut so, Mila! Ich denke, so könnte das wirklich funktionieren.

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Der normale Zauber Zeitstopp bringt dem Wirker 1W4+1 Runde Zeit, in der er allein handeln kann. Wenn man das auf die Falle erweitert, sollte innerhalb einer Woche Realzeit der Drache um 2 bis 5 Wochen altern. Falls du jemanden in deiner Gruppe hast, der auch sehr auf Details achtet, solltest du vielleicht noch dran denken, dass dies eine etwas andere Form des Zaubers ist. Denn hier vergeht die Zeit für den Betroffenen nicht scheinbar sondern real schneller.

Außerdem müsstest du die Zeitbeschleunigung noch sehr stark anheben. Ansonsten dauert das ganze immernoch viel zu lange, um einen wirklich großen Drachen zu bekommen. Denn selbst wenn die Falle immer optimal funktioniert und die Zeit um das fünffache beschleunigt, braucht es über ein Jahr, um aus einem Nestling einen sehr jungen Drachen zu machen. Und für einen jungen erwachsenen Drachen braucht man noch über zehn Jahre.
 

Mila

Neubürgerlich
Beiträge
18
Punkte
8
Freut mich, dass diese Lösung ankommt :)

Bei dieser Lösung handelt es sich quasi um das Einsteiger-Modell für die ersten paar Jahre und Jahrzehnte. So kann ich mit einem Ei anfangrn für die Abenteuer gaanz am Anfang und dann aber recht bald auf den einstelligen Stufen mit einem kleinen Drachen, der immerhin kein Nestling mehr ist, arbeiten. Ich arbeite auch noch an einer Lösung mit circle-magic oder rune-circles, wie sie im races of stone beschrieben sind. Zunächst könnte ich auch einen durch Metamagie gepimpten Spruch in die Falle packen, der die 1w4 +1 immer ganz ausreizt und vielleicht auch erhöht, wenn es da ein metamagic feat gibt?
Eine stark erhöhte Alterungsrate würde ich dann wohl über die so vielbeschworene Demiplane machen, für die ich die Eigenschaften wählen kann, wie sie nötig sind. Bis dahin ist auch noch Zeit, solche weltbewegenden Dinge plot-technisch einzuführen, so dass dieser Weg nicht zu unpassend wirkt.

Mit der etwas abgewandelten Wirkung des Zaubers dürfte es in meiner Runde Gott sei dank keine Probleme geben. wir haben alle das gleiche Verständnis von Rollenspiel und erlauben es den Meistern, die Regeln ein wenig zu modifizieren, um das richtige Ergebnis für das Abenteuer zu erzielen.
Dabei sind wir uns einig, dass die Meister keine Regeln beugen, um die Spieler damit in den Griff zu kriegen. Wir benutzen solche Wege nur, um den Ein Detail des Abenteuerhintergrunds zu gestalten oder um die Mechanik ein wenig an das anzupassen, was wir mit den Leuten spielen wollen. Meine Kampagne würde halt mechanisch schlecht funktionieren, wenn ich micht ein wenig 'mogeln' würde :) Für die Charaktererschaffung sind wir da strenger, damit alle die gleichen Voraussetzungen haben.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Bei der Zirkelmagie könntest du dir ja wirklich überlegen, nicht einfach einen eigenen, sehr stark limitierten Zauber "Altern" erstellst. Die Idee hattest du doch sogar schonmal, wenn ich mich nicht irre, oder? In dem Fall könnte man ja dann solche Beschränkungen für den Zauber auferlegen, dass er von den Spielern nie eingesetzt werden wird, um munter die Feinde wegaltern zu lassen. Ich denk da an Sachen wie: man braucht mindestens fünf hochrangige Magier, ihn zu erlernen kostet horrende viele EP und noch andere Ressourcen und um ihn anwenden zu können müssen zehn süß schauende Hundewelpen geopfert werde. Ich hoffe, du weißt, was ich damit meine. Das wäre für mich die einfachste Lösung, die ich wahrscheinlich nehmen würde.
Und da du ja eine tolle Gruppe hast, die tolerant gegenüber sinnvollen und notwendigen Regelergänzungen ist, sollte das da auch kein Problem sein.

Bei den metamagischen Talenten kenne ich mich nicht auf Anhieb besonders gut aus. Da müsste ich erst nach Haus und nachschlagen. Ich kenn jetzt spontan nur "Zauber maximieren"...
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Es gibt auch ein metamagisches Talent, das die anderhalbfache Menge an Würfel für variable Effekte bringt. Auf englisch ist es empower spell. Das wäre dann 1W2 für Timestop, zusammen mit maximize spell kommt man auf eine siebenfache Zeitbeschleunigung.
Aber noch mal ein ganz anderer Gedanke: Muss denn Tiamat ihren Plan erst gestern gestartet haben? Wisst ihr, was ich meine? Die Tante is unsterblich, warum hat die es eigentlich so eilig? Entdeckung ja klar. Aber auf der anderen Seite existieren ja auch genug Geheimbünde hunderte von Jahren ohne dass jemand checkt, was Sache ist. Die könnte doch auch schon vor hundert oder hundertfünfzig Jahren eine erste Welle Eier verteilt haben. Das ganze wird dann von einer Gehheimorganisation bewacht in irgendeiner abgelegenen Gegend. Inzwischen haben sich Gerüchte gebildet über eine verfluchte Gegend und einen geflügelten Schrecken, aber das sind nur gaaaanz leise Gerüchte und mit einem Drachen hat nie jemand was in Verbindung gebracht, kennt man dort ja auch nicht. Diese Herangehensweise hätte so ihre Vorteile: in diesem Zeitraum wären die Drachen zum Zeitpunkt des Abenteuers ausgewachsen, also sogar im Bereich alt und sehr alt und das mit der oben beschriebenen Timestop-Falle. Je nachdem, was für eine Gruppe du hast, macht es denen bestimmt Spaß einen Geheimbund zu infiltrieren. Mit den Gerüchten könntest du sie relativ gut in die richtige Richtung leiten. Und du hast ein Maximum an Optionen an Gegneraktionen. Ein etablierter Geheimbund mit einem ausgewachsenen Drachen wird ganz andere Aktionen durchziehen als eine neue Organisation, die gerade herausfindet, wie das mit dem Drachenei funktioniert.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Ich habe noch das metamagische Talent "Ausdehnen" gefunden. Es verdoppelt die die Wirkungsdauer eines Zaubers. Wie das im englischen heißt, weiß ich nicht. Aber es dürfte im Spielerhandbuch zu finden sein.

Was das zweite angeht, könnte ich mir vorstellen, dass Tiamat eher die Aktionen der anderen Götter fürchtet. Je länger ihr Plan braucht, umso mehr Zeit gibt sie den anderen, dagegen zu intervenieren. Und ich stelle es mir recht schwer vor, viele große und mächtige Drachen von einer Welt wieder zu entfernen, ohne dass die Bewohner was von göttlichen Aktionen mitbekommen.
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Ja, aber im Grunde bekommen auch die anderen Götter nicht alles mit und wenn es abgelegen ist, keiner es so richtig weiß und nun mal Tiamat die einzige ist, die chromatische Drachen im Portfolio hat, sprich kein anderer Gott das automatisch mitbekommt, dann sollte das schon solange gut gehen bis man den gezielten Sclhag setzt und die Macht an sich reißt. Und dann wäre es ja zu spät. Aber war ja auch nur so ein Gedanke.
 

Mila

Neubürgerlich
Beiträge
18
Punkte
8
Also, danke erst einmal für die Hinweise und euer Engagement.

Bei den metamagischen feats wäre es auf englisch empower und maximise. Empower erhöht die numerischen Werte des Spruchs um 50% und mit maximise bekommt man den höchsten erwürfelbaren Wert. Als episches feat gibt es intensify spell, was empower und enlarge zusammen und ein wenig stärker macht. Damit kann ich vielleicht schon ein wenig schrauben. Das mit der Zirkelmagie finde ich auch gut und werde es wohl auch so umsetzen, denn das gefällt mir ganz gut.

Das mit dem Vorbereiten durch Tiamat finde ich gut, weil sie ja Zeit hat und will, dass es klappt. Nur möchte ich die Kampagne gern mit dem Platzieren der Eier beginnen. Trotzdem finde ich auch das mit der Geheimgesellschaft gut. Das passt auch gut in unsere Welt und wäre eine sehr passende Idee für den Kampagnenauftakt. Meine Gruppe wird nämlich aus neuen Mitgliedern einer Organisation bestehen, die sich mit auffälligen und ungewöhnlichen Ereignissen beschäftigt. Ich stelle mir gerade vor, dass Tiamat einen supergeheimen Kult nach Aanon gebracht hat, der sich entwickeln und etablieren sollte, bis die Mitglieder erfahren und mächtig genug sind, um das Ei/die Eier und die daraus schlüpfenden Drachenbabys auch zu beschützen. Dazu braucht man Wissen über Drachen, wie man die Eier ausbrütet und was die fressen und so. Außerdem braucht man gute Magier und Clerics, weil ja, wie in diesem threat klar wird, ziemlich ungewöhnliche Magie für das Drachenhüten braucht.
Als Anfangsabenteuer stelle ich mir gerade vor, dass Tiamat just dem Kult mitgeteilt hat, die Zeit sei nun reif und die werde als Avatar nach Aanon kommen um mit der Drachenbesiedlung zu beginnen. Ihr gewogene "chapter" des Kultes würden sie schon erkennen und, wenn sie würdig sind, ein Ei erhalten. Unwürdige Kultisten dagegen würden je nach Schwere ihrer Unwürdigkeit bestraft. Da könnte Tiamat bereits Pläne geschmiedet haben, so dass Kultisten, die etwa die bevorstehende Ankunft Tiamats auf Aanon verraten, ausschließt und diskreditiert, so dass ihnen keiner glaubt. Sie selbst würde natürlich nicht agieren, sondern minions schicken, von denen sie in dem Kult genug haben sollte. Mit favoured souls zum Beispiel sollte Tiamat manches anfangen können, weil sie denen ja über Offenbarungen Dinge eingeben kann, wenn mich nicht alles täuscht.
Nun hat jedoch ein Kultist womöglich doch kalte Füße angesichts dieser ganzen Sache bekommen und diversen Leuten Quatsch von der Ankunft der Drachen erzählt. Als die Organisation meiner Charas den Typen mal genau verhören wollte, um sicherzustellen, das wirklich nichts dahintersteckt, war er allerdings verschwunden. Auftrag eins also: Findet den Spinner, der von Tiamat und Dracheneiern faselt.

Joa, das ist gerade der aktuelle Stand, wenn ihr nix dagegen habt, dass ich eure Ideen schnappe, auseinandernehme und neu zusammengebaut verwende :)
 

Mila

Neubürgerlich
Beiträge
18
Punkte
8
Ja, danke. Ich halte euch da auch gern auf dem Laufenden. Nächste Woche Samstag gehts warscheinlich los.
 
Oben Unten