• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Werte einiger Kreaturen

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
Ich habe mir während meines Urlaubs den Spaß gegönnt und wieder mal etwas im "Zoo"-Buch herumgeblättert. Dabei ist mir erneut aufgefallen, wie unausgewogen die Werte einiger Kreaturen sind.

Am ärgsten ist das bei Drachen. So hat ein Drache von immerhin 7 Schritt Länge, eine LeP von gerade einmal 100 bis 120 und eine KK von 18 bis max. 25! HÄH? Ein Mensch kann bis zu 22 oder 23 KK-Punkte erhalten und ein Drache soll es gerade mal auf 25 schaffen? Wie soll ich mir solch einen Drachen denn vorstellen? Der schafft es ja kaum zwei Menschen zu tragen...
Und ein sehr kräftiger Mensch könnte ihn sogar im Armdrücken besiegen? Auch im Vergleich mit einem Pferd, z.B. einem Tralloper Riesen, schneidet solch ein Drache sehr schlecht ab. Denn ein Tralloper Riese hat eine KK von 25 bis 29 Punkten!!! Daraus wird ja wie üblich die Trag und Zugkraft errechnet. Also dürfte ein Drache weniger tragen können, als ein Tralloper?

Auch die Lebensenergie erscheint mir sehr wenig.

Ich habe da im Geiste mal eine Berechnung durchgeführt.

Nehmen wir mal an, die durchschnittliche menschliche Körperkraft beträgt 11-12 Punkte. Ein untrainierter Mensch kann in etwa sein eigenes Körpergewicht an zusätzlicher Last stemmen (für kurze Zeit), also etwa 75 Kilo. Eine Ameise dagegen kann ein vielfaches ihres Körpergewichtes stemmen. So könnten wir also weiter annehmen, dass dieses Verhältnis zwischen eigenem Körpergewicht und maximaler Körperkraft/Tragkraft mit der eigenen Größe immer weiter abnimmt.
Ein Drache von 7 Schritt Länge wiegt lt. Angabe ca. 2500 Kilo (was ich auch etwas wenig finde, aber lassen wir das mal). Nehmen wir weiter an, dass der Drache die Hälfte seines eigenen Körpergewichtes stemmen kann, so kommen wir auf 1250 Kilo. Das entspricht in etwas dem 15-fachen dessen, was ein Mensch im Durchschnitt stemmen kann. Also auch der 15-fachen KK. Und das ergibt wiederum eine KK von 180 Punkten (12*15). Dies erscheint mir auch um einiges passender. Somit könnte ein solcher Drache also etwa 12 Menschen mitsamt Ausrüstung für eine kurze Zeit tragen (ob er mit solch einem Gewicht auch fliegen könnte, ist eine andere Frage). Er könnte aber zumindest 6 bis 8 Menschen auch für eine längere Zeit aufnehmen und sogar mit dieser Last abheben können.

Ebensolches gilt auch bei der LeP. Auch hier könnte man die momentane LeP der großen Kreaturen zumindest um den Faktor 2 erhöhen. Also hätte z.B. ein Perldrache eine LeP von rund 200 bis 250 Punkten. Was mir bei seiner Größe durchaus angemessen erscheint.
Bei Purpurwürmern oder Kaiserdrachen wäre es entsprechend höher. Ich könnte mir z.B. bei einem Kaiserdrachen durchaus eine KK von 250 bis 280Punkten vorstellen. Alles andere käme mir mehr als merkwürdig vor und im Vergleich mit anderen Kreaturen oder gar Menschen, ziemlich unrealistisch.

Im übrigen ist diese merkwürdige Konstellation auch bei Riesen und vielen anderen "größeren" Kreaturen anzutreffen. Sie besitzen einfach im Vergleich eine zu geringe KK und/oder Lebensenergie...

Was meint ihr denn dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Werte einiger Kreaturen

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich denke, dass es hier zwei Gründe für die seltsamen Werte gibt:

1) Es wurden bestimmte Dinge von DSA3 auf DSA4 nicht angepasst:
Früher konnte ein Held ja seine KK maximal auf 20 steigern und auch andere Tiere hatten nicht solch hohe Werte (ein Pferd hatte damals noch keine KK 29). Bei der Umstellung von DSA3 auf DSA4 wurde es schlicht und einfach vergessen, dies bei allen Tieren anzupassen.

2) Gegner müssen auch irgendwie besiegbar bleiben:
Klar sollte z.B. ein Drache schon eine harte Nuss bleiben und es sollte auch für hochstufige Helden möglich sein, im Kampf bestehen zu können. Dies wäre aber bei realistischen Werten einzelnen Kreaturen nicht mehr gegeben. Wenn ein Drache eine KK von 40 hätte, dann würde er einen Helden mit einem Schlag zu Boron schicken und es wäre unmöglich, einen Kampf überleben zu können. Darum dürfen die "Monster" nicht zu hohe LeP haben. Außerdem sollte bedacht werden, dass ein z.B. Drache ja auch einen entsprechenden RS hat. Auch wenn die Helden mittlerweile eine höhere Kk haben können, so haben sie nicht mehr so viele LeP wie früher, so dass die Gegner nicht zu stark sein können, wenn man den Helden zumindest eine Chance lassen will!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Werte einiger Kreaturen

Ich glaube mich an einen Satz erinnern zu können, in dem es heißt, dass die Werte aus Nicht-verwandten Reasen (also Tiere:Menschen) nicht unbedingt miteinander vergleichbar sind. Man hatte ja auch schon früher z. B. das Problem, dass es Hunde mit Klugheit 8 gab. Die waren dann eigentlich intelligenter als Orks.

Man sollte dies also wohl einfach nicht so direkt vergleichen. Äpfel und Birnen eben!

Gruß
Tufir
 
AW: Werte einiger Kreaturen

@Graf Albin:
Mhh, ich WILL aber nicht, dass ein einzelner Held eine Chance gegen einen ausgewachsenen Drachen hat.
Selbst eine hochstufige Heldengruppe, die extrem gut ausgerüstet ist (magische Waffen, feuerfeste Schilde usw.) sollte gegen einen Drachen einen echten Überlebenskampf abliefern müssen.
Letztlich sollte immer den Helden bewusst sein, dass man einen Drachen am sichersten mit List und nicht mit Gewalt besiegen kann.

Die offiziellen Werte jedoch suggerieren, dass sogar eine kleine Heldengruppe (oder gar ein einzelner hochstufiger Held) ohne besondere Ausrüstung eine Chance gegen einen Drachen hat. Und zwar ohne List und Tücke, sondern nur mit dem Schwert. Das finde ich etwas schade...

@Tufir:
Ja, das stimmt schon. Aber trotzdem wird die KK ja auch bei Tieren, wie z.B. Pferden im normalen (menschlichen) Rahmen genommen. Und was sagt mir die Angabe bei einem Drachen (z.B. von KK 25), wenn ich die nicht mit irgendetwas vergleichen kann? Was bedeutet für mich als Spieler oder auch Meister eine "Drachenkörperkraft" von 25? Was kann er damit machen und was nicht? Ich persönlich würde einen Drachen das machen lassen, was meiner MEinung nach aufgrund seiner Größe möglich wäre. Aber das kollidiert mit dem Wert, der offiziell vorgegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Werte einiger Kreaturen

Mhh, ich WILL aber nicht, dass ein einzelner Held eine Chance gegen einen ausgewachsenen Drachen hat.


Das ist ja nicht von seiner KK alleine abhängig!

Selbst eine hochstufige Heldengruppe, die extrem gut ausgerüstet ist (magische Waffen, feuerfeste Schilde usw.) sollte gegen einen Drachen einen echten Überlebenskampf abliefern müssen.
Letztlich sollte immer den Helden bewusst sein, dass man einen Drachen am sichersten mit List und nicht mit Gewalt besiegen kann.


Das ist eine Frage der Klugheit der Helden! :)

Die offiziellen Werte jedoch suggerieren, dass sogar eine kleine Heldengruppe (oder gar ein einzelner hochstufiger Held) ohne besondere Ausrüstung eine Chance gegen einen Drachen hat. Das finde ich etwas schade...

Suggestion ist der erste Schritt zum Untergang eines Helden. ;)
 
AW: Werte einiger Kreaturen

Ich wundere mich, dass man Drachen überhaupt irgendwelche Werte gegeben hat. Die sind in meinen Augen komplett überflüssig. Ein Drache sollte immer unermesslich stark und gefährlich sein und wenn man tatsächlich mal mit einem die klinge kreuzt, darf man sich nicht wundern, wenn man mit einem Prankenhieb oder Feuerstoß zu Boron geschickt wird. So ähnlich sieht dass dann auch mit Riesen aus.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Werte einiger Kreaturen

Ich wundere mich, dass man Drachen überhaupt irgendwelche Werte gegeben hat. Die sind in meinen Augen komplett überflüssig. Ein Drache sollte immer unermesslich stark und gefährlich sein und wenn man tatsächlich mal mit einem die klinge kreuzt, darf man sich nicht wundern, wenn man mit einem Prankenhieb oder Feuerstoß zu Boron geschickt wird. So ähnlich sieht dass dann auch mit Riesen aus.

Bleibt tapfer,

puck

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Bei Riesen würde ich das auch unterschreiben! Es gibt nur noch 7 Stück und die sind sicher NICHT zum Schlachten freigegeben!

Auch bei den jetztigen Werten glaube ich nicht, dass ein einzelner Held (selbst wenn er sehr hochstufig ist) ein Chance gegen ein Drachen hat! Schließlich kann der meistens noch zaubern und hat meistens auch eine sehr hohe KL! Mit dem "sie müssen besiegbar beleiben" meinte ich schon im Kampf gegen eine hochstufige Heldengruppe! Trotzdem sollte eine sehr hochstufige Heldengruppe auch die Möglichkeit haben, einen Drachen besiegen zu können (auch wenn das vielleicht nicht die ganze Gruppe überlebt). Ich rede jetzt nicht von solch krassen Persönlichkeiten wie Shafir, sondern von einem kleinen, unbekannten Drachen!

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten