• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion Thema des Monats Eine Kontroverse: Wie real sollte Fantasy sein?

Ich finde das Thema echt spannend und beschäftige mich da momentan selbst viel mit, bzw. bin auch selbst etwas unsicher bezüglich der Grenzen, wie weit man eigentlich gehen kann.
Der Reiz im Spiel liegt für mich gerade darin, dass Fantasy so greifbar, so realistisch wird, dass man widerspruchslos in diese Welt hingezogen wird und dazu gehört halt eben auch, dass sie in sich logisch und stimmig ist. Wenn da übermächtige Wesen rumlaufen und alles ist flauschig und harmonisch, passt da irgendetwas nicht, vor allem in Anbetracht dessen, dass auf einem Planeten, auf dem „nur“ der Mensch derzeit die mächtigste Instanz ist so gar nichts wirklich zu 100% flauschig und harmonisch läuft.
Ich gebe Koshka da absolut Recht, das Witcheruniversum ist auch eines meiner persönlichen Favoriten, wenn nicht sogar der eine große Favorit, mir gefällt die Düsternis dieser Welt und auch der Aspekt, der in den Büchern immer wieder thematisiert wird: welches ist das größere und welches das kleinere Übel und macht es wirklich Sinn, dazwischen zu wählen?

Zum den heiklen Themen Sexismus, Sklaverei, Erotik, Vergewaltigungen und Unterdrückung der Frau möchte ich nun als eine eben solche nun auch mal meinen Senf dazugeben.

1. Ich habe in einem textbasierten RPG in der Rolle einer nordischen Frau in einer Welt gespielt, in der Sklaverei an der Tagesordnung stand - vor allem die Sklaverei von Frauen. Und es war das längste und packendste Spiel, in dem ich je gespielt habe. Und ja, mein Charakter hat auch eine Vergewaltigung durchgemacht, das war allerdings so abgesprochen und von mir sogar herbeigeführt, weil wir nur dadurch überhaupt von den Sklavenhändlern fliehen konnten. (Meine Charakterin wurde gegen ihren Willen versklavt und es kam sehr viel Kreativität auf bei dem Versuch, die Freiheit wiederzuerlangen. Sie hat sich nie in ihr Schicksal gefügt sondern stets gekämpft und sich dabei ziemlich entwickelt, am Ende hätte sie als Agentin eine gute Figur gemacht.)

2. Vorherige Kommunikation ist glaube ich gerade bei sexuellen Themen äußerst wichtig. Mir scheint es, als sei dies ein noch viel größeres Tabu als Gewalt. Die Kombination aus beidem ist dann quasi so ein Doppeltabu :D
Auf jeden Fall gehöre ich zu jenen, die Erotik nicht gern zur Gänze aus dem Spiel ausklammern weil sie zum Realismus eigentlich dazugehört.
Was wäre eine detailliert inszenierte Stadt ohne Freudenhäuser?
Feministinnen sind an dieser Stelle vermutlich anderer Meinung und ich möchte an dieser Stelle freundlich darum bitten, die Mistgabeln und Fackeln wegzustellen und den Scheiterhaufen zu löschen ;)
Aber es ist nun einmal einfach eine Tatsache, dass die Stärken einer Frau zumeist in anderen Bereichen liegen als die eines Mannes und das ist doch auch gar nicht tragisch. Eine Frau ist halt in den meisten Fällen kein Hulk, wir sind anatomisch nicht für übermäßige Kraftakte geschaffen. Dafür sind wir die mit den Strippen in der Hand und dem Gift im Kräuterschränkchen.
Und entfernte man die Erotik gänzlich aus dem RPG so beraubte man uns einer unserer effektivsten Waffen und da würde ich dann doch mein Veto einlegen wollen.

3. Man kann ja auch im Zweifel auf allzu genaue Beschreibungen bei Gewalt- und Sexszenen verzichten, wenn zart besaitete Personen anwesend sind, für die Story macht es ja letztlich keinen Unterschied, ob der der Schmied nen Stein an den Kopf bekam und tot umfiel oder ob der fußballgroße Felsbrocken sein Gesicht zur Gänze zertrümmerte und beim Aufbrall Gehirnmasse über den Boden spritzte.

Liebe Grüße an alle,
Anna
 
Vielen Dank für Deine mehr als vernünftigen Ansichten. Ich sehe das exakt genauso. Echte Gleichberechtigung in einer Beziehung entsteht durch das chinesische Ying & Yang Zeichen und dessen Bedeutung, nicht durch einen Kreis, der in der Mitte halbiert wird.

Ich habe als Spieler und als SL sehr gerne und häufig früher Love Affairs miteinbezogen manche auch extremer.

EXKURS:
Die interessanteste war in Rolemaster, wo ich einen fundamentalistischen Kultanhänger gespielt habe, der kein Problem hat ein Dorf zu beseitigen, nur um die Hexe zu töten. Kollateral-Schaden, na und? Hauptsache das Böse ist nihiliert.

Im weiteren hatte mein Charakter hierzu auch böse Zauber zur Verfügung, die mich korrumpierten und sich langsam bewegende und wachsende Tatoos in Abhängigkeit der "Bösen Macht" in mir. Diese bewirkten auch, dass wenn ich gestorben wäre, meine Seele in Form eines Atompilzes vernichtet hätte und hoffentlich dabei genug Schaden macht, damit ich "das Böse" noch mit in den Tod reisse. (Wie gesagt, wen juckt schon Kollateralschaden...)

Der SL hatte hierauf einen Sekundärkult von zumeist Elfinnen sich ausgedacht, die etwas Zeit ihrer relativen Unsterblichkeit opferten, um den kurzlebigen, menschlichen Mitgliedern meines Kult für die kurze Zeit dieser Existenz zu dienen (ein bisschen wie Zivildienst). Dieser hatte absolute Hochachtung dafür, dass wir unsere unsterbliche Seele opfern um das Böse zu vernichten, so diente mir eine Elfin fast sklavisch, mich in meinem Fokus zu unterstützen. Denn sie sah das als Vorab-Belohnung und Aufzeichnung für die Ehrung dieses Martyrertums nach der kompletten Auslöschung meiner Existenz.

Dies führte zu einer relativen SM-Beziehung, da je böser ich wurde, desto drastischer ja auch die alltäglichen Order, keine Bitten mehr, gegeben wurden.

Bis zu dem Punkt, wo meine zu sehr gewachsene Bösartigkeit den eigentlichen Fokus der Ziele meines Kultes verschob und es mir mehr und mehr um Macht, Reichtum und Egoismus ging.

Dann übernahm sie das Ruder und ich musste gehorchen, heulend und zähneknirschend in meinem egoistischen Wahn, ihr gegenüber komplett hilflos, bis sie in einem Ritual diese negative Essenz aus meiner Seele gesogen hatte (Ein %-Wurf unter Stufe, in dem Fall 14, sonst wäre das mißlungen und ich wäre elendiglich krepiert).

In diesem Zeitrahmen, bis das Ritual durchgeführt werden konnte, war diese "SM"-Beziehung komplett gedreht.

Insgesamt betrachtet war diese extreme Beziehung einem unglaublichen Masse romantisch.
EXKURS ENDE.

Ich habe in den Sessions sehr, sehr viel über mich selbst gelernt.
 
Das ist ein richtig gutes Thema. Inwieweit kann das Rollenspiel helfen Selbsterkenntnis zu gewinnen? Inwieweit kann es dazu führen die eigene Handlung zu überdenken oder sogar zu verändern? Ja das ist starker Tobak . Ich glaube, dass die die rollenspiele3rische Inhalte schreiben schnell zu diesem Themen kommen weil die Themen die Spannungsfeld aufzeigen die uns allen bekannt sind und somit auch von vornherein spannend erscheinen, was aber nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen muss. Auch die Videospielindustrie versucht ja immer mehr die moralische Ebene von Entscheidungen mit einzubeziehen, mit meist gutem Erfolg. Nur gibt es hier den Faktor dass man seine Videospielerfahrung nicht mit anderen teilen muss und es niemanden gibt der das eigene Handeln bewertet. Und zu allem Überfluss, die ruchlosen, gewalttätigen oder menschenverachtenden Handlungen meist zu einem positivem Ergebnis führen.

Spieler von P & P mögen diese Themen aber bestimmt nicht so gern, weil sie nicht nur Selbstreflexion erzeugen sondern, im schlechtesten Fall, anderen aufzeigen das man nicht gewillt ist oder nicht in der Lage ist Selbstreflexion zu betreiben. Der Mensch ist in erster Linie ein emotionales Wesen und kein rationales Wesen. Der eigene Fleischkonsum wird von jedem innerlich anders rechtfertigt und niemand will das jemand an dieser Rechtfertigung rührt. Das nennt man auch Erkenntnisangst. Oder noch schlimmer, wie im Milgrimexperiment aufgezeigt, diese Erkenntnisangst umgehen indem man zu immer drastischeren Maßnahmen bereitzuerklären, um nicht die Falschheit der eigenen Einstellung anzuerkennen müssen. Ich glaube nicht das die Teilnehmer am Milgrimexperiment Spaß hatten.

Die Möglichkeit über Rollenspiel Selbsterkenntnis zu generieren wird ja aber auch in der Pädagogik eingesetzt, wobei hier es von entscheidender Wichtigkeit die Balance zwischen Spaß m Spiel und Unbehagen durch Selbstreflexion im deutlich zu Gunsten des Spielspaßes ausfallen zu lassen weil die Beteiligten ansonsten einfach dicht machen würden. Und so ist es hier wohl auch, wenn man es nicht lassen kann moralische Grauzonen im Rollenspiel anzusprechen so ist das ein Gewürz das man nur äußerst sparsam anwenden sollte,
 
Man sollte bei fiktiven Werken und so auch bei Rollenspielen "Realismus" nicht mit Plausibilität verwechseln. Eine Fantasywelt in Gänze ist per definition nicht realistisch. Phantasie halt. Steckt im Namen. Wie plausibel eine Welt ist, liegt ein Stück weit im Auge des Betrachters.

Point in case: Mit die Haupttodesursache bei Harnmaster ist Wundinfektion. Genau wie damals in der realen Welt. Das ist realistisch. Die Magie von Harnmaster ist plausibel, aber nicht realistisch. Harnmaster kann Spaß machen, aber ich spiele Harnmaster nicht zwinged wegen der Wundinfektion, sondern vielleicht wegen des Regelsystems im allgemeinen (ziemlich gut) oder weil die Gruppe und/oder der/die SL gut ist.
Ich persönlich fände es auch sehr seltsam, wenn eine Gruppe oder der/die SL exkzessive Gewalt- und/oder Sexphantasien im Tisch-RPG ausleben/ausspielen will. Nichts für mich. Wenn ich Pr0n0s3x haben will, setze ich mich nicht an den Tisch mit Würfeln und Papier, sondern such' mir eine (oder mehrere?) süße Frau, die auf sowas Lust hat. Dafür brauche ich kein RPG. Wenn ich eine ekzessive Gewaltorgie erleben will, schmeiß ich Doom oder Borderlands auf der XBox an.

Klar hab ich als 15-jähriger Teeny damals Sex-Szenen durchgespielt, zusammen mit Kumpels aus der gleichen Altersgruppe. Aber das waren Penälervorstellungen und eigentlich schon fast Karrikaturen die wenig mit irgendeiner Realität zu tun hatten, abgesehen von unserem Hormonspiegel und unserer noch nicht sehr weit fortgeschrittenen Reife. Vergewaltigungen waren dabei übrigens nie das Thema, höchstens knackige Kate Beckinsales die exkzessiven Lust auf Sex hatten. [AdmimEdit] Letzten 2 Sätze entfernt. Das war mir dann doch etwas zu viel. Wir haben verstanden, worum's geht. [/AdminEdit]
:rofl:

Kurzum: Wer grausige Themen Rollenspielen will, muss sich mit seiner Truppe gemeinsam darüber im klaren sein. Ich spiele RPGs nicht, um die grausigsten Ereignisse um Vlad den Pfähler nachzuerzählen oder üble Vergewaltigungen im Detail durchzusprechen. Wenn eine RPG-Session mit sowas steht oder fällt könnten (deutlich) falsche Prioritäten mit im Spiel sein. Auf jeden Fall ist das eher was für geheim-konspirative Subgruppen der RPG Szene mit schrägen Phantasien, wenn überhaupt. So zumindest meine Einschätzung.

Alle, oder zumindest die Mehrheit spielt RPGs um dem nervigen, schöden oder unangenehmen Alltag und den Nachrichten zu entkommen, und nicht um unangenehmes noch aufzukochen.

Und eine Fantasywelt in der alle geschlechtsreifen Frauen in einem Initiationsritus von dem allgegenwertigen weiblichen Magierorden den Abwehrzauberspruch "Second Mouth" ("Zweiter Mund") beigebracht bekommen ist übrigens ziemlich plausibel. *Autsch!* ... Die Idee stammt übrigens IIRC aus GURPS Fantasy oder GURPS Magic. Oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Realismus haben wir in meiner Runde hin und wieder Diskussionen im Handlungsablauf. Die Handlungsreihenfolge ist grundsätzlich in Midgard geregelt. Bewegungsphase, dann nahkampfaktion, danach fernkampf und dann zauberei. Die reihenfolge innerhalb der aktionskategorie bestimmt die höhe des gewandheitswertes. Das funktioniert meistens gut. Es kommt aber doch immer wieder zu diskussionen über die mögliche gleichzeitigkeit oder alternative reihenfolge, wenn meine spieler sich durch mehr realismus vorteile versprechen. Hier muss ich mich dann oft durchsetzen und auf die abgestimmte vereinbarung verweisen, dem regelwerk aus praktischen gründen zu folgen, auch um komplexität zu vermeiden und den fluss aufrechtzuhalten. Es gibt auch eine sekundengenaue handlungsfolge, aber die setze ich nur im notfall ein, wenn es wirklich um leben und tod geht.
 
Es gibt auch Systeme - "Contact" zB - die ein Kampfsystem nutzen, das auf Aktionspunkte baut.
  1. Höchster Gesamtwert ist dran
  2. legt Handlung (+ evtl. Parallelhandlungen) fest
  3. führt sie aus
  4. reduziert Wert
  5. Starte wieder bei 1.
Super "realistisch" aber schleppend, wenn es noch nicht voll verinnerlicht wurde.
 
Einwurf von der Seitenlinie:
Es gibt tatsächlich Spieler die auf Aventurien mit dem DSA Hintergrundband Handelsherr und Kiepenkerl eine Wirtschaftsimulation spielen.
 
Zurück
Oben Unten